Freisprecheinrichtung

Diskutiere Freisprecheinrichtung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Ich habe bei meinem Leon gleich das CD3 mitbestellt, und das hat ja bekanntlich eine Freisprechvorbereitung. Nun klappt das mit dem Bluetooth...
  • Freisprecheinrichtung Beitrag #1

da_jupp

Reaktionen
2
Ich habe bei meinem Leon gleich das CD3 mitbestellt, und das hat ja bekanntlich eine Freisprechvorbereitung.

Nun klappt das mit dem Bluetooth schon mal recht gut, aber was muss ich bzgl. dem Mikro noch machen?

Wo ist da eine Anschlussmöglichkeit und welches Mikro brauche ich da genau.

Gruß
da_jupp

• Freisprecheinrichtung Beitrag #2
Du musst nichts machen... Telefon via Bluetooth verbinden und fertig. Das Mikrofon ist schon eingebaut (k.a. wo... eventuell bei der Innenleuchte?)

• Freisprecheinrichtung Beitrag #3
:astonish: ui das muss ich dann aber gleich mal ausprobieren :very_hap:

danke
da_jupp

• Freisprecheinrichtung Beitrag #4
Ich habe bei meinem Leon gleich das CD3 mitbestellt, und das hat ja bekanntlich eine Freisprechvorbereitung.

Nun klappt das mit dem Bluetooth schon mal recht gut, aber was muss ich bzgl. dem Mikro noch machen?

Wo ist da eine Anschlussmöglichkeit und welches Mikro brauche ich da genau.

Gruß
da_jupp

Hallo,

noch ein Tipp:

Die Freisprecheinrichtung hat eine geniale Sprachsteuerung. Aber da solltest Du mal in das Handbuch schauen.

Gruß
Ceth

• Freisprecheinrichtung Beitrag #5
Echt geil, funzt gut. =)

Habe extra noch ne Testfahrt gemacht. Selbst bei knapp 160 kmh, war ich noch gut zu verstehen. Ich mußte aber dann das Radio deutlich lauter machen :D

Sprachsteuerung ? Naja, so richtig versteht die mich aber noch nicht. Beim Namen Nicole kam immer nur icol raus ! :(

• Freisprecheinrichtung Beitrag #6
gibts ne möglichkeit, an das CD2 mit MP3 nachträglich des Bluetooth zu integrieren?

• Freisprecheinrichtung Beitrag #7
habe meinen Leon auch mit der Freisprech einrichtung und Bluetooth, jedoch beschweren sich meine Gesprächspartner regelmässig über die schlechte Qualität, man versteht die hälfte nicht, egal mit welchem Tempo. Bin eigentlich enttäuscht davon und brauche es nun doch fast nie. Falls jemand nen Tipp hat, nehm ich den natürlich gerne entgegen.

• Freisprecheinrichtung Beitrag #8
Kann auch am Handy liegen. Vieleicht da mal die neueste Software aufspielen lassen... in den Release-Notes liest man oft "Verbesserung Bluetooth-FSE für..."

Meines, das K750i mit Version R1DB001, funktioniert einwandfrei und sehr gute Sprachqualität in beide Richtungen.

• Freisprecheinrichtung Beitrag #9
funktioniert einwandfrei und sehr gute Sprachqualität in beide Richtungen.

Kann ich nur bestätigen ! Einzig heute beim starken Regen war ich etwas schlechter zu verstehen, da mußte ich dann etwas lauter sprechen, aber nicht viel.

• Freisprecheinrichtung Beitrag #10
Kann auch nur die gute Sprachqualität bestätigen. Die Sprachsteuerung funzt auch gut.

Nur wollen jetzt mein Handy SE K800i und mein Auto ned mehr zusammen kommunizieren.

Handy meldet sich an, nach einer Minute ab und immer so weiter.
Mal am Wochenende testen wo der Fehler hängt. ?(

Habe noch nen altes Nokia 6310i, das war ja mal das Konzern-Handy und somit voll kompatibel. Wenn das ned geht, dann werde ich wohl mal den FReundlichen aufsuchen.

Gruß

AndyFR

• Freisprecheinrichtung Beitrag #11
Wollte nur mitteilen, mein Handy-Problem hat sich wieder gelegt.

Mein Leon und mein SE K800i haben sich wieder lieb. :knutsch:

Keine Ahnung wo das Problem war, aber es geht halt wieder und das zählt.

• Freisprecheinrichtung Beitrag #12
1. hmmm, kann ich den Bluetooth Code selber ändern - ich finde das Menü nicht.

2. mein W810i hat sich mit dem Leon synchronisiert - allerdings fehlen einige Telefonbucheinträge, andere sind doppelt und wieder andere haben ein "?" dahinter. Habe ich etwas falsch gemacht oder muss ich ein FW-Update machen (O2gebrandete FW)? Wie kann ich das erneut synchronisieren lassen, also alle alten Einträge aus dem CD3 rausschmeißen?

Hab schon gesucht, aber außer den üblichen "Fehlern" (Verbindungsabbrüche, Telefonbuch leer) nichts gefunden

vielen Dank,
Gruß,
Tom

• Freisprecheinrichtung Beitrag #13
Hai!

Der BT-Code kann nur über das Diagnosegerät geändert werden. Macht Dein :) aber gerne, wenn nicht, zeig ihm die entsprechende Passage aus dem Radio-Handbuch. :D

Je nach Typ des Mobiltelefons wird der interne Telefonspeicher, die SIM-Karte oder nur das Kurzwahlverzeichnis an die FSE übertragen. Näheres darüber sollte im Handbuch des jeweiligen Telefons oder auf den Seiten des Herstellers zu finden sein. Auch benötigen einige Geräte erst ein Software-Upgrade, da die BT-Funktionen wohl teilweise etwas nachlässig behandelt wurden.

Da ich das System so verstanden habe, daß die Telefoneinträge bei jedem Connect mit der FSE neu übertragen werden, könnten Deine doppelten Einträge darauf hindeuten, daß sowohl von der SIM-Karte wie auch aus dem internen Telefonspeicher Nummern übertragen werden. Dies wäre dann ein Hinweis darauf, daß dies im Handy vorher einzustellen ist, welcher Adressspeicher genommen werden soll.

Haddock

• Freisprecheinrichtung Beitrag #14
2. Telefonbucheinträge sind doppelt

Liegt wohl auch daran, daß er das Adressbuch ausliest ! Wenn Du dann zu einem Namen mehrere Tel-Nrn. hast gibt er Dir den Namen auch mehrfach. Allerdings ohne Info, welche Nr. Die siehst Du dann erst beim wählen.

Werde wohl auch erst mal mein Adressbuch umorganisieren, daß nur noch Handyeinträge oben sind.

• Freisprecheinrichtung Beitrag #15
So, jetzt ist es soweit. Die nette Dame von der FSE ingoriert micht. Keine Ahnung, was ich ihr getan habe, aber sie reagiert nur noch selten auf meine Ansagen, so als ob ich gar nicht da wäre. Es hat sich eigentlich am Auto und an mir nichts verändert (auch keine Zahnlücke oder so). Handysoftware SE W810i updaten kann ich nicht, ist O2 gebrandet und auf dem aktuellen Stand.

Fehlersuche:
muss die Zündung an sein?
muss der Motor laufen?
wo ist das Mikrofon der FSE?
eventuell falsche Sprache eingestellt? wo?
"versteht" die FSE Euch immer?

• Freisprecheinrichtung Beitrag #16
Ok, jetzt kommt viel "Glaube", aber vielleicht hilft es trotzdem...

1) Hab' ein K750i von O2 und Online-Update via SE ging. Könnte bei Deinem auch gehen (aber wenn es vorher ging, ja eigentlich unnötig.)

2) FSE geht bei mir mit Zündung an oder in Komfortstellung (Also Zündung an/aus und Schlüssel stecken lassen)

3) Mikrofon ist oben bei der Innenraumleuchte (glaube ich)

4) Sprache kann man bei der großen MFA irgendwo in den Einstellungen einstellen (aber müsstest ja dann auch z.B. die Gurtwarnung in der falschen Sprache haben)

5) Wenn ich alleine im Auto bin, klappt das immer einwandfrei. Allerdings telefoniere ich auch nicht so oft, als das man das jetzt statistisch verwerten könnte ;)

Vielleicht nicht nur den Fehler am Auto suchen... evtl wurde auch am Handy irgend etwas umgestellt... Bluetooth Protokoll, Strom-Sparmodus... k.a. was man da am W810i alles verändern kann.

PS: Wenn Dich die Leute beim Telefonieren gut verstehen, dann ist ja das Micro OK (wird ja kein Extra für die Sprachsteuerung verwendet).

Zuletzt bearbeitet:
  • Freisprecheinrichtung Beitrag #17
Zwischenstand:
ich habe gestern nochmal ein FW update auf dem W810i gemacht, hat aber nicht geholfen. Dann habe ich den Telefonbluetoothnamen umbenannt, hat nicht geholfen.
heute Nacht um 3 hat mich die Dame überhaupt nicht verstanden - normalerweise wartet sie auf eine Ansage und fragt "Wie bitte?" wenn sie es nicht versteht, das ist aber nicht so. Dann habe ich alles mögliche am Radio unter Program verstellt und heute früh hat sie mich dann teilweise verstanden.

Ich werde heute abend nochmals probieren und auch mit einem anderem Handy, ich vermute dass entweder das Mikrofon von der FSE softwaremäßig nicht benutzt wird oder aber defekt ist. Eine Einstellung hat bewirkt, dass die Lautstärke von der FSE jetzt sehr leise ist wenn man von Radio umschaltet, dazu gibts aber leider keine Beschreibung.

• Freisprecheinrichtung Beitrag #18
Hai!

Probier ein anderes Handy aus, um die Fehlerquelle einzugrenzen. Wenn es die FSE oder eines ihrer Bauteile ist, ab zum :).

Thema Lautstärke FSE: Sofern kein eigener Regler vorhanden ist, ändert man die Lautstärke von Navigation, TP oder FSE in dem Moment am Lautstärkeregler, wenn sie aktiv ist.

Haddock

• Freisprecheinrichtung Beitrag #19
habe noch nie getestet mit der FSE zu reden.
aber da diese bei sprachwahl die nummern selber speichert bringt auch ein handyupdate nichts. dürfte nichts mit dem handy zu tun haben.
da scheint was anderes nicht zu stimmen. vielleicht hat der knopf zum sprechen keine funktion mehr?(

• Freisprecheinrichtung Beitrag #20
Also ich tippe auch eher auf einen Fehler in der FSE. Ich habe momentan 2 Geräte gekoppelt, w800i und w950i. Beide funtionieren Problemlos. Die Sprachanwahl per Name oder Nummerneigabe ist auch ohne Probleme möglich.

Gruß
Ceth

Thema:

Freisprecheinrichtung

Freisprecheinrichtung - Ähnliche Themen

Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Spiegelkappe aus Kabon in Chrom Look: Hallo ,ihr lieben! Ich habe vor 2 Jahren den Leon 1M1 von meinem Dad, geerbt. 😮‍💨 Leider brauche ich eine neue Spiegelkappe rechts, da ich mir den...
Poltern Kofferraumbereich: Hallo, Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Léon. Erstmal zum Fahrzeug Seat Leon St Bj 2016 1.4 TSI 125PS Rund 170.000km Zur Info: Vor...
[ST] Kühlwasser Verlust/Verbrauch?: Grüß euch, mein Fahrzeug (2020 Leon, 1.5 TSI, 131 PS) hat mir gestern angezeigt, das der Kühlmittelstand zu niedrig sei. Km Stand zur Zeit 82500...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Oben