Meinen Leon hats erwischt

Diskutiere Meinen Leon hats erwischt im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, wie schon im Aschaffenburger Thread kurz berichtet wurde, hatte ich gestern, Sonntag 19.11.06 nach unserem Treffen einen kleinen...
  • Meinen Leon hats erwischt Beitrag #1
maggus86

maggus86

Clubmember
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie schon im Aschaffenburger Thread kurz berichtet wurde, hatte ich gestern, Sonntag 19.11.06 nach unserem Treffen einen kleinen Unfall gehabt.

Als ich im Kreisel drinn war und sozusagen links wieder raus fahren wollte, kam ein Toyota von rechts reingefahren ohne zu bremsen oder zu gucken. Ist genau mit seiner Ecke in meine rechte Ecke rein. Unfallfrage somit geklärt, ich ohne Schuld total aussen vor.

Mir ist zum Glück nix passiert, alles noch heile, nur Auto sieht bischen mitgenommen aus.

Zufälligerweise standen die netten Damen und Herren in grün um die Ecke und haben das ganze anschließend aufgenommen, sehr zuvorkommend für meinereiner.

Heute morgen gings gleich in die Werkstatt, hoffe die können das noch die Woche richten.

Bilder hab ich heut morgen auch n paar geschossen:

• Meinen Leon hats erwischt Beitrag #2
Aua, das sieht aber echt sche1sse aus. :(

mfG

• Meinen Leon hats erwischt Beitrag #3
ich wünsch euch gute besserung! weitergehende tipps hatte ich dir ja schon im AB-thread gegeben! denk wie gesagt an wertminderung und nutzungsausfall, da muss man echt nach fragen bei der gegnerischen versicherung. auch steht dir zusätzlich zu den reparatur- und sonst bereits genannten kosten noch eine pauschale (für telefonieren, schriftverkehr, verbringung etc.) zu, deren höhe bei momentan glaub ich 25,- bis 30,- EUR liegt. geschenkt wird dir heut nix mehr!

• Meinen Leon hats erwischt Beitrag #4
ehm sieht zwar böse aus wäre doch aber der Perfekte zeitpunkt zum umrüsten der Front aufS oder Cupra und die Scheinwerfer auf AEs

oder wie seht ihr das?

• Meinen Leon hats erwischt Beitrag #5
hm,

ist aber sicherlich unterm strich immer noch ein draufleggeschäft!

die versicherung löhnt nur die kohle für EINEN originalscheinwerfer und für die serienschürze. wenn man´s über kostenvoranschlag abwickelt, auch noch ohne mehrwertsteuer!

und die front ohne seitenschweller und heckschürze wirkt immer so unpassend! das heißt, bis das auto "fertig" wär, wären doch wieder einige euros versenkt, die vor dem unfall gerade jetzt zum jahresende wohl eher nicht eingeplant waren.

also so wär´s bei mir...;)

• Meinen Leon hats erwischt Beitrag #6
@ michel:

Wurde dirket von dem Mitarbeiter aus der Werkstatt angesprochen, ohne das ich selbst was davon erwähnt habe.
Nutzungsausfall gibts definitiv, nur Wertminderung meinte er, würde es nur bis zu einer Laufleistung von 100.000 km geben, habe aber schon 155.000 drauf
Muss ich nochmal genau klären, läuft aber sowieso alles über die Versicherung, da das gegnerische Fahrzeug ein Firmenwagen war...

@ CSchnuffi5:

gute idee, wobei AEs net so mein ding sind, aber TS Schürze werd ich morgen fürh gleich mal nach fragen. Danke für den Tipp

• Meinen Leon hats erwischt Beitrag #7
tja is schon klar das man draufzahlt aber günstiger kommt man an keine neue Front und Scheinwerfer

außerdem man kann ja auch paar monate ohne Schweller und heck rumfahren
sieht zwar etwas komisch aus aber mein Gott gibt schlimmeres (so wie es mom aussieht z.B)

• Meinen Leon hats erwischt Beitrag #8
außerdem man kann ja auch paar monate ohne Schweller und heck rumfahren

jo, und so lange warten, bis einem dann noch einer in die seite und/oder hintendrauf fährt. da geht die aktion dann weiter... :D

je nachdem was man noch draufzahlen muss, fänd ich den umbau bei ca. 155.000 km auch reichlich spät!

• Meinen Leon hats erwischt Beitrag #9
eh michel auf die idee bin ich noch gar net gekommen

in die Seite fahren sollte man vielleicht vermeiden aber heck is noch ne Alternative

echt Top idee die du hast

könnte von mir sein;)

• Meinen Leon hats erwischt Beitrag #10
auch steht dir zusätzlich zu den reparatur- und sonst bereits genannten kosten noch eine pauschale (für telefonieren, schriftverkehr, verbringung etc.) zu, deren höhe bei momentan glaub ich 25,- bis 30,- EUR liegt. geschenkt wird dir heut nix mehr!

rechen dir das mit der pauschale lieber genau aus. du kannst auch nach aufwand abrechnen, fahrt zur werkstatt (hin und rückfahrt), pro kilometer 30cent. du hast im grunde zwei fahrten, einmal hin zur werkstatt wegen gutachten und dann später nochmal zur reperatur. weiterhin noch telefonkosten und so kleinigkeiten. da kommst du zumeist über die aktuell 25€ drüber und deswegen würde ich in dem falle das so handhaben.
außerdem verlierst du jedenanspruch für weitere aufwandskosten wenn du die pauschale nimmst. also genaustens nachrechnen!
wertminderung wirst du ja sicher nicht mehr bekommen, da über 100 000km. ansonsten währe die grenze imho bei 5 jahren nur der vollständigkeithalber.

wurde mir damals von meinem gutachter sehr ordentlich erklärt besonders das mit der pauschale oder der aufwandsabrechnung. auch wie er damals die wertminderung berechnet. kein vergleich zu der schlamperei von der DEKRA letztens...

der schaden sieht jetzt relativ harmlos aus, können alle teile problemlos ausgetauscht werden. lass die achse zur sicherheit prüfen und den reifen, sollte zwar nichts dran sein aber überprüfung und evtl einstellen würd ich in dem zusammenhang trotzdem machen lassen. schadet eh nie ;).
sollte sich aber trotzdem auf um die 3000 - 4000€ belaufen wie ich das schäze. kleinzeug kann sich da auch läppern und das lackieren. trotzdem ist es das wichtigste das dir nichts passiert ist.

mfg schnuf

• Meinen Leon hats erwischt Beitrag #11
sollte sich aber trotzdem auf um die 3000 - 4000€ belaufen wie ich das schäze. kleinzeug kann sich da auch läppern und das lackieren. trotzdem ist es das wichtigste das dir nichts passiert ist.
Seh ich genauso. Auch daß Dir nix passiert is.
Allerdings hab ich die Befürchtung, daß es von der Klimaanlage mit erwischt hat. Der "Nippel" zum Auffüllen steht auf so seltsam nach Richtung Motor gedreht. Oder gehört das so??(
Btw: Wurde an der Klima schon mal was "gebastelt"? Auf dem Schloßträger steht da was drauf...;)

• Meinen Leon hats erwischt Beitrag #12
@ blond9

Hm, der Nippel stand glaub ich immer schon so, gebastelt wurde an der Klima nix, lediglich im März wurde einmal die komplette Klimakühlflüssigkeit gewechselt, deswegen steht da was vom Werkstattfritze drauf

Hoffe ich kriege heute wegen den Kosten bescheid, Gutachter ist für heute mittag bestellt

• Meinen Leon hats erwischt Beitrag #13
ich denke der kv wird doch etwas höher ausfallen....
es sind doch viele teile zu ersetzten...
aber nen unfallwagen haste durch den knaller noch nicht....

haube, kotflügel, schürze, scheinwerfer, schloßträger....
evtl. muß der oberramen unter dem kotflügel etwas gerichtet werden weil der schloßträger sich ja doch etwas verschoben hat....
ich hatte damals in etwa den gleichen schaden...
kv war 5200 und n paar tote...
nur ich bin dem anderen in die seite gefahren, war aber nicht schuld....
und sah in etwa gleich aus... nur von vorne gestaucht

• Meinen Leon hats erwischt Beitrag #14
aber nen unfallwagen haste durch den knaller noch nicht....

darüber kann man trefflich streiten! sei es, wie es sei - verschweigen würde ich den vorschaden bei einem verkauf jedenfalls nicht! von anfang an ehrlich sein, fotos und reparaturrechnung zeigen, dann schöpft auch keiner verdacht!

nur so als ratschlag für alle mitlesenden!

• Meinen Leon hats erwischt Beitrag #15
das ist klar....
ich bin ja die ehrlichkeit in person...

• Meinen Leon hats erwischt Beitrag #16
So, Auto vorhin wieder von der Werkstatt abgeholt.

War ne mühsame Woche, die ganze Zeit mit nem Opel Astra (F) durch die Gegend zu fahren.

Bin froh wieder meinen Leon fahren zu können.

Ende vom Lied: Kosten knapp 2600,- Euro, Neuteile kamen rechter Kotflügel, Scheinwerfer, Motorhaube und Zuführung zum LLK und auch die TS Frontschürze :D

Sieht zwar momentan ohne den Rest (Schweller, Heck) bischen doof aus, aber das muss den Winter erst ma so bleiben, keine Kohle für den Rest momentan.

Habe jetzt nur zwei kleine Probleme:
Nachdem nun vorne der Wabengrill drinn ist, haben die in der Werkstatt wohl vergessen, den Öffner richtig einzuführen. D.h. der hängt jetzt lose im Innenraum und ich krieg die Motorhaube nicht mehr auf. :angry: Muss ich morgen im hellen noch mal n bischen rumfriemeln, im dunkeln kam ich da nich ganz ran.

Dann bei starken beschleunigen hört man ein räuspern unten ausm Beifahrer Fußraum, das war vor dem Unfall nicht. Also ab dem Moment, wenn der Turbo einsetzt, so ca. 2000 u/min
das war vorher nicht und beunruhigt mich ein bischen, muss ich deswegen unbedingt nochma hin

Abe sonst alles top

• Meinen Leon hats erwischt Beitrag #17
Nachdem nun vorne der Wabengrill drinn ist, haben die in der Werkstatt wohl vergessen, den Öffner richtig einzuführen. D.h. der hängt jetzt lose im Innenraum und ich krieg die Motorhaube nicht mehr auf. :angry: Muss ich morgen im hellen noch mal n bischen rumfriemeln, im dunkeln kam ich da nich ganz ran.

naja ... die haben das nicht vergessen ...

der TS hat nen anderen als der normale Leon .... der passt nämlich sonst nicht durch's wabengitter ;) ....

2 möglichkeiten ... Griff vorne abfeilen, so das er durchpasst ... oder einfach immer von hand öffnen ... das geht ja ohne probleme auch.

Ciao reneder

• Meinen Leon hats erwischt Beitrag #18
Das Problem ist ja, dass ich momentan zwar im Innenraum den Hebel ziehen kann, dann öffnet sich die Haube ein bischen, aber der Griff vorne im Grill kommt nicht raus, sondern hängt im Zwischenraum, also ist also nicht in der Führungsöffnung drinnen.

Kannst du mir bitte sagen, wie ich dann die Haube von Hand öffnen kann, oder irgend nen Link hier, hab nix hilfreiches gefunden

EDIT: So, beim zweiten mal, genauer hinschaun, hats nun doch geklappt, da ist ja n kleiner Hebel, den man runterdrücken kann und dann geht auch die Haube auf.

Hebel vorne durch die Lasche durch und nun gehts, Glück gehabt.

Muss ich nur noch ma das Prob oder Phänomen mit dem LLK mal genauer anschaun...

Zuletzt bearbeitet:
  • Meinen Leon hats erwischt Beitrag #19
der TS hat nen anderen als der normale Leon .... der passt nämlich sonst nicht durch's wabengitter ;) ....
Auf das musste ich auch schon drauf kommen!! :D .. aber ned weiter schlimm!

EDIT: So, beim zweiten mal, genauer hinschaun, hats nun doch geklappt, da ist ja n kleiner Hebel, den man runterdrücken kann und dann geht auch die Haube auf.

Ja genau! ;)

• Meinen Leon hats erwischt Beitrag #20
So, zweites Problem nun auch endlich gelöst

Nach einem zweiten Besuch in der Werkstatt hat sich herausgestellt, das der LLK angerissen war, bzw die Halterung direkt von der Kaltluftzufuhr, deswegen hat der so laut gesäuselt.

Gleich bestellt und neuen LLK eingebaut, läuft nun wieder alles einwandfrei...

Thema:

Meinen Leon hats erwischt

Meinen Leon hats erwischt - Ähnliche Themen

[Cupra] Cupra ST 300 4DRIVE AGA: Ich möchte euch heute kurz über meine Erfahrungen bezüglich des Sounds (AGA) von Leon ST Cupra 300 4drive berichten. Ich wusste vorher schon vom...
Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv: Da ist er nun endlich..... Es ist ein 1.4 Tsi mit 140 Pferdchen in ApoloBlau als FR mit 18" Felgen, Comfort und Winter Paket sowie...
MS-Airodynamik Frontschürze Leon 1P: Hey Leute... traurig aber wahr... heute morgen komm ich aus dem Haus... und was seh ich??!Da hat sich doch echt wer an meiner kleinen Leony...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
[38644 Goslar] Seat Händler Auto Forum Baßgeige in Goslar: Hallo, wollte Euch mal von meinen Erfahrungen von og. Seat Vertragshändler erzählen. Also im Januar 2003 ist mein Brava verreckt. ok, Fiat(bin 7...
Oben