Verbrauch 1P FR TDI

Diskutiere Verbrauch 1P FR TDI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Leider muss ich feststellen, dass der FR für einen Diesel zu viel verbraucht. :( Ich habe vorher einen 1M FR gehabt und diesen bin ich immer um...
  • Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #1

-cor-

Gast
Leider muss ich feststellen, dass der FR für einen Diesel zu viel verbraucht. :( Ich habe vorher einen 1M FR gehabt und diesen bin ich immer um die 6l/100km gefahren. Bei meinem jetztgen 1P bin immer um die 8l/100km.

Jetzt sagt mir aber bitte nicht, dass es am höheren cw-Wert sowie an dem Gewicht oder der Mehrleistung liegt...:rolleyes:

Fahrstil: Warmfahren, dann max. 3200u/min - kaum Volllastfahrten, gemischtes Fahrgebiet (Stadt, Land/BAB, Fluss ;) ).

Und an die die bis 2000u/min drehen und dann schon schalten - es ist klar, dass der FR dann weniger braucht :baby: ...

Laut meines Wissens ist es bei rabe2000 nicht so, aber mein Händler hat sich einen 1P FR geholt und dieser klagt auch über einen zu hohen Verbrauch...

Wem geht es auch so? Ist da nun was defekt oder ist das "nornal" und die die weniger bei ähnlicher Fahrweise brauchen sind "Ausnahmen"...

PS: Hab meinen FR seit 08/06 und kratze an der 15 000...

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #2
Und an die die bis 2000u/min drehen und dann schon schalten - es ist klar, dass der FR dann weniger braucht :baby: ...

Naja, anders geht's aber eben nicht. Ist bei meinem 140PS TDI genauso. Das schlimme ist, wenn man wirklich mal so lahm fährt wie der "durchschnittliche" Verkehrsteilnehmer, verbraucht man auch deutlich weniger. Merke ich immer dann, wenn ich notgedrungen mal hinter so jemandem herzuckel. Kaum ist die Strecke aber frei (oder es bietet sich doch mal die Gelegenheit zu überholen, nur um dann hinter dem nächsten zu kleben), ist der Verbrauch wieder oben.

Mit dem Leon kann man halt einfach nicht lahm fahren. Und deshalb auch nicht sparsam.

Grüße aus dem Nordschwarzwald!

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #3
Hi,
das Problem kenn ich ;( ... bin jetzt ca. 8000KM gefahren und hab über die gesamte Laufzeit einen Verbrauch von ca. 8,5L/100Km. Ich muss somit genauso oft an die "Tränke" wie vorher mit meinem 60PS Golf III (so nach 550 - 600km), aber da machte das fahren ja auch keinen Spaß, von daher :D

Mfg
C0olfire

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #4
Also ich fahre nie unter 10 Liter auf 100km.
Und ja, ich hab nen Diesel....
Hatte zuvor nen Ibiza cupra TDI (160ps) und hatte bei gleicher Fahrt 8- 8,5 Liter Durchschnitt
:D

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #5
Das is natürlich heftig...ich kenn den 2.0 TDI aus nem Audi A4 (140 PS) und den hab ich sehr sparsam bewegen können, in Deutschland volle Lotte und dann in der Schweiz eben die erlaubten 120 auf der AB...und den hab ich mit knap 7 Litern gefahren...eher noch a bissal weniger...

Wundert mich a bissal, dass der so durstig is...

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #6
Ich hab nur mal in nem VW-Forum was aufgeschnappt - und da haben die gemeint dass der 2.0 TDI mit 170PS und DPF nochmal nen Liter mehr nimmt als der 2.0 TDI mit 140PS ohne DPF - und der ist auch schon nicht mehr der sparsamste.

Der 2.0er mit DPF und 140PS soll sich aber auch schon etwas mehr genehmigen- wenn dazu eben für 170PS nochma ein guter Aufschlag kommt, dann kanns schon stimmen.
Der Pferde wollen eben auch gefüttert werden und von nichts kommt nichts - regelmäßig über 3000U/min drehen - da nimmt er sich schon den einen oder anderen Schluck mehr - vor allem wenn man dann auch nicht wirklich spritsparend unterwegs ist.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #7
Oh oo!Also kommt ihr mit der Tankfüllung nur an die 650 km oder wie weit seit ihr damit schon gekommen?

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #8
Tja, die 2.0l TDIs sind was Verbrauch und Schnelligkeit betrifft wirklich nicht der Renner!

Ich komme auch nie unter 8l und der Wagen schafft kaum die 190 km/h....

Link zu Spritmonitor.de =

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #9
Mann sollte auch nicht immer RASEN!!!

Sonnder Fahren !!! Dann wird dem Vebrauch auch besser.
Wenn ich nur immer Gummi geben dann hat das Auto auch durst!!!

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #10
Naja über v/max kann ich mich nicht beschweren - das eine mal als ich das ganze in Deutschland getestet habe lief mein 2.0 TDI mit 140PS ohne Probleme so 215 bis 220 laut Tacho was am GPS recht genau der Werksangabe von 205km/h entsprochen hat.

Das mit der fehlenden v/max hab ich bis jetzt nur vom 2.0 TDI mit DPF gehört...

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #11
@ consdale

DU HELD!!! Ich traue mich ja schon garnicht mehr auf's Gas zu treten!!! Dieser Verbrauch läuft nicht unter Vollast! Dann geht die Kiste über 9l!!

Mein Cousin hatte mit dem A4 2,0l TDI DPF den gleichen Mist! Hat ihn weil er so genervt war (und er hat a bisserl mehr Kohle) nach 4 Monaten wieder verkauft. Jetzt fährt er den A4 2,7l TDI DPF und gibt Gas! Der Verbrauch dabei um die 7,5l .... :nene:

@ DerDuke

Korrekt! Fahre zwar Passi, aber mit DPF! Zudem kann man ja mit DPF kaum chippen.... ;(

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #12
das liegt wohl am DPF

a3 2.0 tdi (140ps) ohne dpf mit rund 40.000km braucht ca 5.8-6.5
bei der probefahrt brauche der fr 7.8-8.2 bei gleicher fahrweise.

vermute also das der dpf an dem mehrverbrauch schuld ist :rolleyes:

mfg

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #13
Ihr liegt schon richtig. Die Anfahrschwäche, die geringe Vmax und der recht hohe Verbrauch treten idR bei den DPF-Versionen auf.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #14
Ich habe keinenn DPF und verbrauche im bisherigen Schnitt auch satte 8,3 Liter :( .
An dem liegt es wohl nicht zwangsweise.
Allenfalls auf langen und konstanten Autobahnfahrten mit 120 bis 140 km/h konnte ich ihn auf unter 7 Liter drücken.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #15
Autobahn konstant mit 120 bis 130 und jeder mit nem normalen 2.0 TDI und 140PS sollte auf Verbräuche von um die 6L auf 100km kommen - vielleicht auch etwas darunter.

Mit 140 ist das schon wieder ganz was anderes - zwischen 120 und 160 liegen sicher 30 bis 40% Unterschied was den Spritverbrauch angeht - bei 120 eher 5,5L, bei 160 eher 7,5L (konstant gefahren) Und das ist ein normaler Wert und bezieht sich nicht nur auf den 1P - der Luftwiderstand steigt einfach quadratisch mit der Geschwindigkeit - ist also beispielsweise bei 140 doppelt so groß wie bei 100km/h.

Dass ich von der derzeitigen DPF-Lösung absolut nichts halte ist kein Geheimnis - die Energiebilanz von den Teilen ist meiner Meinung nach einfach vernichtend.

Man überlege nur mal welche Energie für die Produktion aufgewendet werden muss (das geht vom Rohstoff, über dessen Transport, zur Erzeugung, Produktion, Vertrieb+Transport,...) und natürlich mit der damit immer und überall verbundenen Umweltbelastung und Schadstoffausstoß...
Dann ist so ein Teil nach 80.000 bis 100.000km hinüber und muss ersetzt werden (gleiches Spiel nochmal) und dann ist der Verbrauch eklatant höher (höherer CO2 und Schadstoffausstoß) bzw. darf man wie man es oft liest zum Freibrennen mal unnötiger Weise 20km auf die Autobahn, damit das Ding wieder ordentlich funktioniert usw. (und dann noch die Wege zum Freundlichen weil das Ding eben mal wieder nicht geht).

Rechnet man das alles Zusammen, dann siehts wohl gar nicht gut für die derzeitige Lösung aus - dass gegen den Feinstaub und die Umweltverschmutzung was getan werden muss ist klar und da bin ich auch dafür, aber dass man sich hier zu 90% nur wieder auf den bösen PKW-Verkehr einschießt ist "Bullshit"...

Nur etwa 5 bis 10% der gesamten Feinstaubbelastung kommen überhaupt vom PKW-Verkehr - ein großer Teil davon dann von Reifenabrieb, Rollsplit, etc.
Wenn man dann durch nen Parktikelfilter von absoluten 5% vielleicht 10 bis 20% einsparen kann, dann haben wir eben nicht mehr 100% Belastung sondern 99,5 bis 99% - liegt im Streubereich jeder Messung. Ich bin nicht gegen Maßnahmen zur Feinstaubbelastung, nur wenn, dann sollte man das Problem von allen Seiten angehen (LKW-Verkehr, Hausbrand, Industrie (auch in den östl. Nachbarländern), Salz- und Rollsplitstreuung, etc...)
Dann und nur dann machen umfassende Maßnahmen Sinn und nicht die Autofahrer mit einer Alibi-Aktion belasten und dabei sich und die Bürger für blöd verkaufen weil man ja eh so viel gegen den Feinstaub unternimmt...

mal wieder mein kurzer oder eher längerer OT-Ausflug...

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #16
Bin genau deiner Meinung. Manche Leute denken wohl auch, dass der Feinstaub einfach verschwindet. Dabei wird er ja nach gewissen Abständen zu CO2 verbrannt und schadet insofern genauso dem Weltklima.

Wieso hat VW eigentlich den 2.0TDI für die 1,9TDI mit 130-160PS gebracht?

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #17
hat wohl vor allem damit zu tun, dass der 2.0er etwas laufruhiger sein soll bzw. damit die Abgaswerte einfach einzuhalten sind.

Der 2.0er ist ja prinzipiell auch nur ein weiterentwickelter 1.9er mit ein wenig mehr Hubraum... Ich bezweifle es auch, dass das wirklich sinnvoll war - da sie ja ohnedies nach und nach jetzt auf CR umstellen werden.

Beim 2.0er hat man den kultivierteren Motor definitiv mit einem etwas erhöhten Verbrauch erkauft - also man ist vom Fahrverhalten und Verbrauch schon in Richtung CR gegangen (um dann die Umstellung nicht ganz so extrem zu haben - weil der 2.0er ist schon um einiges drehfreudiger als die 1.9er und die Leistungsentfaltung ist ebenfalls schon viel harmonischer...)

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #18
Ich finde die ganze Feinstaubdiskussion (vor allem in Ö) auch furchtbar, zumal die Hauptverursacher ungeschoren davonkommen bzw. so wie die Pelletsheizungen auch noch gefördert werden.

Darüber hinaus endet die Filterung des DPF bei PM3 und die medizinische relevanten Schadstoffpartikel sind PM2.5 oder kleiner. Und der in der Werbung immer wieder gebrachte Taschentuchtest ist völliger Nonsens, da die Porengröße beim Taschentuch viel größer PM3 ist, daher sieht man dort nur die wirklich alten Stinker mit den großen Partikeln.

Mein jetzt 3000 km gelaufener 170PS TDI mit DPF verbraucht im Schnitt 7,1 l/100km (immer mit Klima) und das ist in Anbetracht der Fahrleistung (wenn man ihn im richtigen Drehzahlband fährt) mehr als OK.
Selbst auf einem Ausflug mit 90% Autobahn und dort selten unter 150km/h kam ich nicht über 8l Schnitt, ich kann mich also nicht beklagen.

lg Quaxmax

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #19
Tja, bei 150 rum brauch ich mit dem "normalen" 2.0 TDI so im Schnitt 6,5 bis gut 7L - darüber wirds in Österreich ja eh schon eher "gefährlich"... Ich denke mal 0,5 bis 1L mehr wird der 170er schon benötigen - aber für die Leistung ist das eigentlich auch ok....
Wer oft im Bereich >3000U/min fährt und dort auch Leistung abverlangt bzw. wer gerne >180km/h fährt braucht sich aber über hohe Verbräuche nicht wirklich wundern, schon gar nicht beim 2.0 TDI.

• Verbrauch 1P FR TDI Beitrag #20
@ DerDuke

Beispiel! Mein alter Leon 1M 1,9TDI Serie 150 PS, Umbau auf zuletzt knapp 200 PS, viele Bleifuss Fahrten ohne Rücksicht auf Spritverbrauch.
Verbrauch ca. 7,3 l Diesel und dabei lag ich hier im Forumsschnitt schon sehr hoch! ;)

Thema:

Verbrauch 1P FR TDI

Verbrauch 1P FR TDI - Ähnliche Themen

Leon ST FR 2.0TDI 184PS Impressionen nach 5 Monaten / 16Tkm: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Löwen jetzt mal ausgiebig getestet habe, mal ein paar Eindrücke. Fahrberichte gibt es ja schon mehr, deswegen...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Vorher Audi TT 8N 1.8T, jetzt Seat Leon 1P 1.8T: HI Leute, bin ganz frisch Leon - Fahrer und wollte kurz den Vergleich zu meinem vorherigen Auto darstellen. Um es kurz vorweg zu nehmen: Ich...
Oben