Getriebe undicht

Diskutiere Getriebe undicht im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hab meinen Leon nun seit 2 monaten. Nach zwei wochen ist mir aufgefallen, daß sich an der Unterseite des Getriebes, wo die zwei Gehäusehälften...
  • Getriebe undicht Beitrag #1
pussy-hunter

pussy-hunter

Clubmember
Reaktionen
0
Hab meinen Leon nun seit 2 monaten.
Nach zwei wochen ist mir aufgefallen, daß sich an der Unterseite des Getriebes, wo die zwei Gehäusehälften zusammengeschraubt sind, Öltropfen bilden.
Hab dann die Gehäuseschrauben nachgezogen, da diese nicht ganz fest waren.
Danach wars dicht......bis gestern.
Wieder das gleiche Problem.
Es ist nicht viel, was da raustropft. Stört aber trotzdem.

Gibts vielleicht ne Lösung, wie ich das Getreibe wieder dicht bekomme, ohne dass ich es komplett zerlegen muss?

• Getriebe undicht Beitrag #2
Leider habe ich eine schlechte Nachricht für dich.

Hatte genau das gleiche Problem, dann wurden auch die Schrauben nach gezogen, aber es hat weiter getropft.

Diagnose: das Öl hat die Papierdichtung rausgewaschen.
Therapie: Getriebe raus, zerlegen, abdichten, wieder einbauen
Ergebnis: Getriebe ist wieder dicht, 10 € Materialkosten (Dichtung und Getriebeöl) und 560 € Arbeitszeit.

:rolleyes:

Jann

• Getriebe undicht Beitrag #3
:astonish:
Ach du Schei...

• Getriebe undicht Beitrag #4
hast du den wagen von nem händler gekauft? wenn ja lass doch mal vorsichtig anläuten wie es da mit kulanz aussieht ... weil passieren darf sowas ned ...

• Getriebe undicht Beitrag #5
Hab ihn privat gekauft.
Hab gestern nochmal unters Auto geschaut. Wenn ich glück hab, ist es nur die Dichtung von der Ölablassschraube.
Hat jemand ne Ahnung, wo ich das Getriebeöl nachfülle? Was für Öl da rein kommt und wieviel davon?

• Getriebe undicht Beitrag #6
Die Ölablassschraube hat eine Dichtung?
Man lernt nie aus.

Jann

• Getriebe undicht Beitrag #7
So, heut hab ich mal die Ölablassschraube vom Getriebe rausgeschraubt.
Wie ich es vermutet hatte, lag es an der Dichtung.
Aber nicht direkt an der Dichtung, sondern an der Fläche vom Gehäuse, wo die Dichtung aufliegen sollte.
Da die Dichtung eine normale Aluminiumscheibe ist, konnte das ganze garnicht dicht sein, da die Fläche darunter total uneben ist.
Das sah einfach unmöglich aus! Als ob jemand mit einem 1mm-Bohrer lauter kleine Löcher ins Gehäuse bohren wollte (Bild folgt).

Hab dann erstmal das Öl komplett abgelassen und alles gereinigt und so gut es ging entfettet.
Mit einem speziellen Metallspachtel hab ich die Unregelmäßigkeiten ausgeglichen, trocknen lassen und dann die Fläche Plan gefeilt.
Die Schraube hab ich mit einer neuen Alu-Dichtscheibe wieder reingeschraubt und das Öl wieder reingefüllt.
Bin dann gleich ne kleine Runde gefahren und bis jetzt ist noch alles furz-trocken :D

Edit:
So sah es aus, nachdem ich das Öl abgelassen hab:
bild02451sc2.jpg

Und so fertig gespachtelt und Plangefeilt:
bild02601nb6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebe undicht Beitrag #8
@pussy-hunter

jepp kann ich bestätigen das war bei meinem Motorrad genauso.

mfg sascha

• Getriebe undicht Beitrag #9
@pussy-hunter

Saubere Arbeit :respekt: det sah ja echt übel aus ?(

Sag mal, hat deiner das 6G Getriebe, wieviel hast eingefüllt - bis Unterkante Einfüllöffnung ?

Was haben die Dichtscheiben für TNr. ?

Habe hier so seltsame VielzahnSchrauben gleich mit Dichtscheiben rumzuliegen...weiß aber nicht ob es die Richtigen sind... sind die Ein/Abfüllschrauben nicht doch Innenvielkant ??

25 Nm Anzugmoment warens, glaub ich fürs wieder Festziehen.

Muss auch mal wieder unterm Wagen nachm Rechten sehn und det TAF-X Zeugs reinmachen =)

Gruß
Mike

• Getriebe undicht Beitrag #10
Die Ölablassschraube hat eine Dichtung?
Man lernt nie aus.

Jann

Na klar, ist eine Kupferscheibe, die sollte bei jedem Wechsel des Öl gleich mitgewechselt werden. Kostenpunkt ein paar Cent, aber mit großer Wirkung, falls nicht vorhanden.

• Getriebe undicht Beitrag #11
@pussy-hunter

Saubere Arbeit :respekt: det sah ja echt übel aus ?(

Sag mal, hat deiner das 6G Getriebe, wieviel hast eingefüllt - bis Unterkante Einfüllöffnung ?

Was haben die Dichtscheiben für TNr. ?

Habe hier so seltsame VielzahnSchrauben gleich mit Dichtscheiben rumzuliegen...weiß aber nicht ob es die Richtigen sind... sind die Ein/Abfüllschrauben nicht doch Innenvielkant ??

25 Nm Anzugmoment warens, glaub ich fürs wieder Festziehen.

Muss auch mal wieder unterm Wagen nachm Rechten sehn und det TAF-X Zeugs reinmachen =)

Gruß
Mike

Danke, weis immernoch nicht, was die Ursache für die Löcher sind. Denke mal, bearbeitungsfehler.

Ja, hab das gebrauchte Öl mit dem Castrol TAF-X in die Einfüllöffnung eingefüllt, bis es wieder rausgekommen ist. Sind ziemlich genau 2 Liter.
Teilenr. weis ich nicht. Hab Kupferdichtringe von meiner Arbeit mitgebracht.
Beide Schrauben (Ablass- und Einfüllschraube) haben einen 13er Innensechskant. Habs nach Gefühl angezogen.
Achja: an die Einfüllöffnung kommst du ziemlich schlecht ran. Hab mir dafür nen Schlauch an einen Trichter gesteckt und von Oben eingefüllt.

• Getriebe undicht Beitrag #12
Hallo,
mein turbo mit 6 Gang hat das gleiche Problem. Es ist elektochemische Korrosion. Die entsteht, wenn zwei verschiedene Metalle (Ablaßschraube aus Stahl, Getriebegehäuse aus Alu) z. B mit Salzwassser benetzt werden. Das gleiche geschieht auch um die Befestigungschrauben herum.

Es gibt seit einiger Zeit gänderte Einfüll- und Ablaßstopfen mit einer Beschichtung gegen Korrosion.

Thema:

Getriebe undicht

Getriebe undicht - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Fehler: Getriebe: Hallo zusammen, hab zu dem Thema nichts gefunden, aber hoffe dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Ich habe einen Leon 5F FR 180PS mit...

Neueste Beiträge

Oben