Moderne Motoren Einfahren !

Diskutiere Moderne Motoren Einfahren ! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Ich weiss wir hatten es schon ein paar mal .... aber... Ein Kumpel von mir , er ist KFZ-Meister , war jezt auf ne´m Motoren Lehrgang , und kam...
  • Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #1
Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
6
Ich weiss wir hatten es schon ein paar mal .... aber...

Ein Kumpel von mir , er ist KFZ-Meister , war jezt auf ne´m Motoren Lehrgang , und kam mit folgenden Infos zurück:

Moderne Motoren brauchen NICHT eingefahren werden.Die Vertigungstoleranzen sind nahezu gen Null. Diese früheren Einlauf Kolbenringe u. Lager gibt es nicht mehr , somit auch kein Materialabrieb bzw. kein Einlaufbetrieb , somit kann man sich auch den Obligatorischen 1000KM Ölwechsel sparen. Est ist auch eine Bauerweisheit , den Wagen schön Piano mit 4 Leuten , wärend "der Einfahrphase" dürch die Berge zu fahren , damit er nacher meher Power hat.

Fakt ist auch , ein neues Auto mus sich ersteinmal aufeinander Einspielen , Bremse , Reifen , Getriebe usw.. aber so nach 150 KM sollte das gegessen sein.

Fragt mal einen Reifenhändler , was der sagt wenn Ihr 4 neue Reifen bekommen habt , ob man damit sofort richtig heizen soll ...wohl nicht.

Das A & O ist ein Betriebswarmer Motor , danach kann man diesen auch treten. Ein normales Treibwerk ist für Vollast auf der Autobahn , incl. Reserven , ausgelegt..

Ich hoffe mit dieser Info ein bisschen geholfen zu haben. Der Kollege war Übrigens bei Bosch. Er ist Bosch Vertrags Partner. Also keine Hinterhof Klitsche.

Es schadet eurem Auto aber nicht wenn ihr , trotzdem bis 1000KM es gemächlicher angehen lasst. Aber nötig ist es nicht!

Greetz

Markus :]

• Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #2
also ich soll mein neuen tdi trotz allem vorsichtig einfahren sagte mein händler

• Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #3
Ja so Unterschiedlich sind die Meinungen...
frag mal einen "alten" Meister und eine "jungen" ....

Greetz

Markus :D

• Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #4
das kann natürlich sein,aber meiner ist ca.26 jahre alt.
ist jetzt natürlich schwierig herauszufinden was stimmt ?(

• Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #5
Mir wurde auch gesagt, ich könne nach 200km Laufleistung schon "voll Stoff geben"!!! 8o

Und der Ölwechsel bei 1000-1500km sei ohnehin nur Schikane zum Geld-verdienen seitens der Händler (hat mir mein SEAT-Händler so gesagt! :D )

Fazit: Bleifuß walten lassen und Ölwechsel alle 15TKM... ;)

(Aber: ich gebe zu, meiner wurde erst bei 1TKM richtig ausgefahren :D :D :D :D)

• Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #6
Ich Manage hier in unserer Firma , den Fuhrpark , das sind ne Menge TDI bei..wir haben die unterschiedlichsten Fahrer. Der eine "knallt" mit kaltem Motor sofort los, der eine fährt fast nur im Standgas... Bis jetzt ist erst 1 Motor abgeraucht , das war bei einem A6 V6 TDI 150 PS , ansonsten habe wir Maschienen die auch die 140000 KM überschritten haben , wir haben keinerlei Unterschiede , im Verbrauch oder Ölverlust oder sonst was...

Greetz

Markus 8)

• Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #7
also ist ja doch noch ein wenig respekt gegenüber dem frühen motorentod da,wenn fast alle erst ab 1000 km langsam gas geben,oder sehe ich das jetzt falsch

• Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #8
Ich habe das ja auch so gemacht , mit den 1000KM . Aber bei unseren Firmenwagen , machts keiner (ist ja nicht meiner X( :angry: ) , und die laufen , wie gesagt alle noch 1a !... Also gehe ich mal davon aus das es stimmt. Bei knapp 40 Autos !

Greetz

Markus 8)

• Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #9
ich denke ja auch das dein kumpel vom lehrgang kein mist erzählt aber ein bisschen respekt habe ich trotzdem beim einfahren,aber das muss jeder selber entscheiden

• Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #10
genau... Sollte ja auch nur rein Informativ sein , und keine Muss Regel.

Greetz

Markus 8)

• Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #11
ist ja ganz gut so,das man leute kennt die ab und zu etwas mehr wissen über autos und so weiter,als ich dussel :D

• Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #12
selbst wenn es so ist, bei meinem löwen werde ich vorsichtig sein und ihn langsam an meinem fahrstil gewöhnen, kann ja nicht schaden ;)

• Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #13
ich habe mein jetzt 750 km bis 3000u/min gedreht. jetzt drehe ich ab und zu bis 4000,aber nur wenn er warm ist.ab 1000 km drehe ich ihn bis 5000 und dann autobahn. mache ich das richtig?

• Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #14
Gerade dass soll falsch sein diese , drehen bis XXXX , ganz normal Fahren das Auto , und wenns warm ist auch mal auf der Autobahn Gummie geben nur die ersten 150KM keine Vollgas DAUERHAFT .

Greetz

Markus 8)

• Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #15
Sagen´s wir mal so, es ist MEIN Motor und es kann nicht´s schaden, wenn man es langsam angehen läßt. Man muß sich ja auch an das Auto gewöhnen, und der 1000er Wechsel war beim Kauf auf Wunsch dabei!

• Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #16
War das schon das Resumée der Diskusion?

• Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #17
Hab meinen auch eingefahren.Habe jetzt ca. 1500Km drauf.Hab gestern auch zum ersten mal Vollgas auf der Bahn gegeben.
Aber jetzt mal ne andere Frage weiss einer was für Öl auf dem 20VT vom Werk drauf ist ? Mein Händler meinte es wäre kein Vollsyntehtisches sprich 0W 40 oder 0W 30.
Wollte nämlich morgen Ölwechsel machen, weis aber noch nicht ob ich 0W 40 drauf kippen darf ? Ist das evtl. zu dünn für den Turbo... ?(

• Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #18
Nimm Carstrol RS 10W-60, laut Aussagen etlicher Tuner und Rennställe das beste für Turbo Motoren. Mischen kannst du eh quer durch die Bank.

• Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #19
Danke Marcus.
Ist das Vollsyntehtisches Öl oder Teilsyntehtisches... ?( :D

• Moderne Motoren Einfahren ! Beitrag #20
Hi,
bei Benzinern kann ich das nicht so beurteilen, aber für TDI ist es denke ich schon ratsam sich die ersten 1000km etwas zurückzuhalten.
Begründung: Man merkt da ja mit jedem km das er stärker wird, bei meinem war bis 5000km noch ein Leistungszuwachs spürbar. Am krassesten war es freilich in den ersten tausend km.
Das bedeutet in meinen Augen das da irgendwas passiert (eventuell innere Reibung geringer wird) und das der Motor erst nach diesen 3000-5000km richtig "rund läuft".
Ich habe meinen jetztigen und werde meinen neuen daher auch wieder einfahren:
0-1000km: nur bis 3000U/min, Vollgas vermeiden
1000-3000km: Keine Dauer-Vmax-Fahrten auf der Autobahn, ansonsten "normal".
3000km: "Alles erlaubt!!!"

Gruß
Michael

Thema:

Moderne Motoren Einfahren !

Oben