zündungsplus im motorraum?

Diskutiere zündungsplus im motorraum? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Holla, da ich mir demnächst ein aktives Marderschutzsystem (Sensor 717) einbauen werde, wollte ich mal fragen ob jemand weiss wo man im Motorraum...
  • zündungsplus im motorraum? Beitrag #1
slid0r

slid0r

Reaktionen
0
Holla,

da ich mir demnächst ein aktives Marderschutzsystem (Sensor 717) einbauen werde,
wollte ich mal fragen ob jemand weiss wo man im Motorraum einfach das Zündungsplus abgreifen kann.

Grüße
Sebastian

• zündungsplus im motorraum? Beitrag #2
Klärt mich mal auf...

Ich dachte immer, am Zündungsplus liegt nur Spannung, wenn die Zündung an ist...
Aber einen MArderschutz braucht man wohl eher am Stand, als während der Fahrt ?(

sorry, falls ich mich vertu'

cya all
Zerrberus

• zündungsplus im motorraum? Beitrag #3
du hast vollkommen recht :)

deswegen schaltet man mit dem zündungsplus den marderschutz auch aus ;)

• zündungsplus im motorraum? Beitrag #4
  • zündungsplus im motorraum? Beitrag #5
Also ich hab jetzt gestern in meinen Löwen auch so einen Marderschreck einbauen lassen ... jedoch direkt an die Batterie weil ich nicht weis wo ich ein geschaltetes Plus finde es wäre besser wenn das Teil nur an geht wenn die Zündung aus ist, sprich das Fahrzeug steht und nicht immer...

Wer hat da schon mal einen Tipp für mich es ist ein TFSI Motor (Leon FR)

Cu
Becksgold

• zündungsplus im motorraum? Beitrag #6
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich nun als Totengräber oder Grabschänder betätige, auch ich bin aus den selben Gründen wie meine Vorredner auf der Suche nach einer geigneten Stelle, wo ich das Kabel für das Zündugsplus anschließen kann. Hoffe nach 2 Jahren ruhen (dieses Threads) findet sich jemand, der mir einen Tip geben kann. ?(
Da ich nicht ganz so bewandert bin in KFZ Elektronik, hilft mir die Aussage "am Sicherungskasten", welche auch die Einbauanleitung bereit hällt nicht so ganz, da ich absolut keinen Plan habe wo ich da dann das Kabel ranbaue.

• zündungsplus im motorraum? Beitrag #7
Habe mir die Antwort mal von WhiteDragon ausgeliehen ;)
Mehr Infos zum Thema findest du auch im Car-Hifi-Bereich des Forums...
deadeye is das schwer den strom von der klima abzuzapfen. bin technisch 0!! begabt :D
oder meint ihr ein gang zum freundlichen wäre angebracht?

Sorry deadeye... ;) Aber ich kann das auch beantworten.

Und easy iss es auch. Du brauchst nur einen Torx Schraubendreher.

Also du nimmst dein Originalradio komplett raus. Dann hast du direkt unter der Klimaeinheit 2 Schrauben. Sieht man, wenn man direkt zur Klimaeinheit schaut. (bim Übergang zum Radio) Die nimmst du als erstes raus. Dann hast du selbst im Radioschacht zur Klimaeinheit noch 2 weitere Schrauben. Die sind nach oben gerichtet. Die auch raus.

So und jetzt musst du die Klimaeinheit vorsichtig (mit ein wenig Gewalt) rausziehen (nach vorne), denn jetzt ist nur noch alles geklippst. Wenn du die in der Hand hast, musst du hinter greifen und die 3 Stecker abziehen. Die Stecker haben noch ein Sicherheitsmechanismus. Und zwar ist dort eine Rote Lasche. Die musst du als erstes nach draußen/hinten ziehen, dann kannst du den Stecker ausklipsen.

Wenn du alle 3 Stecker raus hast. Nimm dir den ganz rechten Stecker (der breiteste von denen) An den gehen 2 Kabeln extra (einzeln) rein. Einmal ein braunes, das ist Masse und ein schwarz/blaues. Das schwarz-blaue Kabel ganz rechts vom Stecker ist das Zündungsplus, welches du suchst.

Am besten kannst du es mit einem Stromdieb anzapfen. Die Dinger sind genial. Kein Kappen der Leitungen und kein Löten! Das dann zum Radio verlegen, brauchst nur einmal dahinter runter legen und schon hast es.

Danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen und schon hast ein Perfekt fonktionierendes Radio. 8)

Hört sich nach viel Arbeit an, ist aber nicht so. In 15-30min. alles erledigt.

Und nicht vergessen, solange wie die Klimaeinheit raus ist, aufkeinenfall die Zündung anmachen, sonst gibt es eine Fehlermeldung zum Bordcomputer. So und nun viel spass beim bauen, übrigends bin auch grad bei. :laughing:

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG
Basti

• zündungsplus im motorraum? Beitrag #8
Für ein Kabel, das nur im Motorraum liegt scheint mir das etwas viel Aufwand, oder?
Ich verbaue ja kein anderes Radio oder ähnliches, sondern "nur" einen Marderschreck. Deswegen suche ich ja nach einer Möglichkeit das Ganze im Motorraum anzuschließen.

• zündungsplus im motorraum? Beitrag #9
Ups... das hatte ich gerade wohl überlesen ;)
Beim Zündungsplus hatte ich halt direkt an ein Radio gedacht :D
Dann kann man meine Antwort getrost vergessen...
Aber es wird sicher wer sagen können, wo man im Motorraum den Zündungsplus abgreifen kann?

• zündungsplus im motorraum? Beitrag #10
Hallo,

da ich vor dem gleichen Probleme stehe (Zündungsplus im Motorraum, wegen Marderabwehr), belebe ich mal den Thread.

Bei Nachmessen im Sicherungskasten habe ich eine Stelle gefunden. Das komische an der Sache ist nur das dieser Anschluss (F20) nicht belegt sein soll, jedoch sitzt bei mir dort eine 30A Sicherung drinnen.

Weiss jemand was darüber abgesichert ist?

Im vorraus Danke!

Achja, ich fahr ein 1.8TSI Comfort Limited mit Winterpaket.

• zündungsplus im motorraum? Beitrag #11
Wenn du ueber der sicherungskasten im innen raum spricht is da der sicherung nr 20 frei,genau wie der 18 und 19.

• zündungsplus im motorraum? Beitrag #12
Ich meine den Sicherungskasten im Motorraum, da ich dort ja auch das Zündungsplus brauche.

Laut Handbuch sollte die Nr.20 frei sein, ist sie aber nicht. Daher ist meine Frage ob jemand weiss was da dranhängt.

• zündungsplus im motorraum? Beitrag #13
Nach werksangaben is F20 frei im motorraum.
Mal nachmessen of da wirklich strom anwesend is!

• zündungsplus im motorraum? Beitrag #14
Also bei mir ist da ein Zündungsplus vorhanden. Ich würde aber doch gerne wissen was da abgesichert wird.

• zündungsplus im motorraum? Beitrag #15
Moin!

Ich hab für mein Tagfahrlicht ein Zündungsplus gefunden. Wieviel man da allerdings noch dranhängen kann an Leistung weiß ich nicht.
Und zwar habe ich am linken Scheinwerfer das weiß-lila Kabel angezapft. Weiß alerdings nicht, ob dies für die leuchtweitenregulierung ist und bei anderen Scheinwerfern vorhanden ist (hab Bi-Xenon mit Kurvenlicht)

lg aqui

• zündungsplus im motorraum? Beitrag #16
Ich stehe nun auch vor der Frage, wo ich Zündungsplus im Motorraum für mein TFL abgreifen kann :dontknow:
Die Lösung, das Kabel von der Leuchtweitenregulierung zu mißbrauchen, gefällt mir nicht so 100%ig.

• zündungsplus im motorraum? Beitrag #17
Ich würde einfach ein neues Kabel ziehen. Wo ist das Problem?

• zündungsplus im motorraum? Beitrag #18
Das Problem dabei ist, "woher" ich das ziehen soll ;)

• zündungsplus im motorraum? Beitrag #19
Vom Sicherungskasten?!?

• zündungsplus im motorraum? Beitrag #20
Ich frag mich nur, wie sinnig es ist, ein Kabel vom Innenraum in den Motorraum zu ziehen, wenn dort vermutlich irgendwo auch Zündungsplus abzugreifen ist ?(

Thema:

zündungsplus im motorraum?

zündungsplus im motorraum? - Ähnliche Themen

Pfeifen beim Beschleunigen: Hallo Leute Ich hätte da mal eine Frage Wenn ich bei meinem Seat Leon (1.2 Tsi 105ps Bj. 2013) im 4ten Gang beschleunige, auf ca 2500...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
Parksensoren piepsen spät oder gar nicht: Hallo, habe seit wenigen Wochen einen SEAT Leon (KL) Sportstourer. Mir ist aufgefallen, dass ich sehr spät oder teilweise gar nicht den Ton der...
[ST] Zündkerzen NGK Ruthenium & Zündspule empfehlung: Hi Zusammen, ich werde demnächst die Zündkerzen definitiv wechseln. Bei dem Vorhaben geht es direkt auf die Ruthenium von NGK (Klick). Da der...
[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Oben