Problem: Lüfter schaltet dauernd ein

Diskutiere Problem: Lüfter schaltet dauernd ein im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute Folgendes Problem: Bei meine Seat Leon Cupra R 1.8T 20V schaltet seit gestern in unregelmässigen Abständen immer der Lüfter (Kühler)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem: Lüfter schaltet dauernd ein Beitrag #1
Swizz_Cupra

Swizz_Cupra

Reaktionen
0
Hallo Leute

Folgendes Problem:

Bei meine Seat Leon Cupra R 1.8T 20V schaltet seit gestern in unregelmässigen Abständen immer der Lüfter (Kühler) ein. Meistens nur für wenige 10 - 15 Sekunden und dann ist er wieder aus.
Egal ob ich Klimaanlage an habe oder nicht!

Was könnte das sein?

Danke für euer Feedback.

swiZZ

• Problem: Lüfter schaltet dauernd ein

Anzeige

• Problem: Lüfter schaltet dauernd ein Beitrag #2
gleiches problem wie schon viele andere ... widerstand für lüfterstufe 1 defekt! deswegen springt er gleich in stufe 2 ... auf dauer wird das auch der widerstand für stufe 2 ned aushalten ...

also ab zum freundlich .. oder selber handanlegen ... (achtung ... nur wenn du wirklich schrauben kannst!) und auch zeit hast weil das dauert sicher nen ganzen tag

• Problem: Lüfter schaltet dauernd ein Beitrag #3
gleiches problem wie schon viele andere ... widerstand für lüfterstufe 1 defekt! deswegen springt er gleich in stufe 2 ... auf dauer wird das auch der widerstand für stufe 2 ned aushalten ...

also ab zum freundlich .. oder selber handanlegen ... (achtung ... nur wenn du wirklich schrauben kannst!) und auch zeit hast weil das dauert sicher nen ganzen tag

was kommen das für kosten auf mich zu?

• Problem: Lüfter schaltet dauernd ein Beitrag #4
beim freundlichen ist ds extrem teuer ... da die dort einfach die gesamte lüftereinheit tauschen ... dazu bauen die den halben vorderwagen auseinander incl. kühler ...

demon hatte was von 400-500€ gesagt... nagel mich aber ned drauf fest ...
wenn du ne werkstatt hast die dir das günstig rausbaut oder paar kumpels kannst du für ca. 20€ alles wieder heilmachen... musst nur die neuen widerstände reinlöten ...

das problem ist das diese lüftereinheit extrem bescheiden zum ein u. ausbauen ist!

• Problem: Lüfter schaltet dauernd ein Beitrag #5
danke für das rasche feedback.

also zum freundlichen gehe ich nicht mehr.....ich habe meinen eigenen garagisten...werde dem gleich mal anrufen!

bringe ihn nächsten montag sowieso zum 45'000er-Service bringen!

aber es ist nicht schädlich?!? ich muss das wochenende noch ca. 400km fahren!

• Problem: Lüfter schaltet dauernd ein Beitrag #6
also die 400km schafft das ding locker ... aber je länger du wartest desto schlechter für die widerstände von stufe2 ...

aber keine sorge ... ne woche mehr macht da nix aus ...

• Problem: Lüfter schaltet dauernd ein Beitrag #7
also die 400km schafft das ding locker ... aber je länger du wartest desto schlechter für die widerstände von stufe2 ...

aber keine sorge ... ne woche mehr macht da nix aus ...

dann bin ich erleichtert.....;)

• Problem: Lüfter schaltet dauernd ein Beitrag #8
@sissi und @all - nur die stufe 1 hat vorwiderstände - die stufe 2 läuft direkt - weshalb da auch nichts durchbrennt - wenn die stufe 2 nicht mehr läuft - so liegt das meist daran dass durch den hohen anlaufstrom die sicherung durchgebrannt ist.

und wenn das stimmen sollte - dass das auch auftritt wenn diese aus ist - so ist es nicht einmal der jetzt schon in massen aufgetretene fall - trifft nämlich nur zu deine fehlerbeschreibung wenn die klima an ist!;)

• Problem: Lüfter schaltet dauernd ein Beitrag #9
@sissi und @all - nur die stufe 1 hat vorwiderstände - die stufe 2 läuft direkt - weshalb da auch nichts durchbrennt - wenn die stufe 2 nicht mehr läuft - so liegt das meist daran dass durch den hohen anlaufstrom die sicherung durchgebrannt ist.

und wenn das stimmen sollte - dass das auch auftritt wenn diese aus ist - so ist es nicht einmal der jetzt schon in massen aufgetretene fall - trifft nämlich nur zu deine fehlerbeschreibung wenn die klima an ist!;)
langsam werde ich unruhig!!
Du scheinst so lese ich das dich gut auszukennen!!
mal ne frage an dich wie erkenne ich als leie, wenn das ding in stufe 1 oder in stufe 2 läuft??
Mein LCR macht das schon ewig, wenn die klima an ist bläst er mal so richtig los für 4-5sek und das dann so alles 30sek oder so!!
Ich vermute ja das ich das gleiche problem habe wie viele andere hier aber ich will es nicht wahr haben!!:astonish:

• Problem: Lüfter schaltet dauernd ein Beitrag #10

danke für deine kompetente & fachliche antwort!

ich habe aber gestern abend gemerkt, dass der lüfter doch nur angeht, wenn die klima an ist!

bin bisschen auf test-hör-fahrt gegangen.......

.....hab gleich noch meinem mechaniker des vertrauens angerufen.....am montag abend bring ich ihn sowieso zum 45'000er-service!

• Problem: Lüfter schaltet dauernd ein Beitrag #11
bitte swizz_cupra - liest man doch mal gern :)

@cupra-R_83: als laie erkennst du die stufe 1 daran, dass wenn du die motorhaube aufmachst - die klimaanlage an ist - beide lüfter ohne unterbrechung laufen - das ganze auf einem geräuschniveau dass du sie nicht laufen hörst wenn die motorhaube zu ist.

und die stufe 2 läuft dann an wenn du deinen motor im standgas laufen lässt - die klima an ist - auch im motorraum schaust - die lüfter nicht laufen - und dann nach etwas wartezeit für ein paar sekunden mit hörbarem lüftergeräusch laufen und dann wieder ausgehen (sie laufen eigentlich nur so lang wie das sicherheitsventil der klimaanlage diese durch den aus der nicht abgeführten wärme erzeugten Systemdruck aktiviert)

auf gut deutsch - dein LCR hat auch diese krankheit - kannst gleich neue bestellen lassen und wenn sie dir nicht glauben - so sag denen in der werkstatt - sie sollen doch einfach mal den stecker von einem lüfter abziehen und den direkt auf den 2 verschiedenen stufen mit der batterie verbinden - wird eine laufen - die andere nicht.

greets - so und jetzt schlafen ;)

• Problem: Lüfter schaltet dauernd ein Beitrag #12
bitte swizz_cupra - liest man doch mal gern :)

@cupra-R_83: als laie erkennst du die stufe 1 daran, dass wenn du die motorhaube aufmachst - die klimaanlage an ist - beide lüfter ohne unterbrechung laufen - das ganze auf einem geräuschniveau dass du sie nicht laufen hörst wenn die motorhaube zu ist.

und die stufe 2 läuft dann an wenn du deinen motor im standgas laufen lässt - die klima an ist - auch im motorraum schaust - die lüfter nicht laufen - und dann nach etwas wartezeit für ein paar sekunden mit hörbarem lüftergeräusch laufen und dann wieder ausgehen (sie laufen eigentlich nur so lang wie das sicherheitsventil der klimaanlage diese durch den aus der nicht abgeführten wärme erzeugten Systemdruck aktiviert)

auf gut deutsch - dein LCR hat auch diese krankheit - kannst gleich neue bestellen lassen und wenn sie dir nicht glauben - so sag denen in der werkstatt - sie sollen doch einfach mal den stecker von einem lüfter abziehen und den direkt auf den 2 verschiedenen stufen mit der batterie verbinden - wird eine laufen - die andere nicht.

greets - so und jetzt schlafen ;)
Hallo und vielen Dank!!!
Ja hörbar ist gut hatte das auto mal kurz laufen lassen und bin 15m zum Zigarettenautomat gelaufen und selbst da sind meine lüfter lauter als meine Duplex von Roar also wer das nicht hört muss zum arzt!!!
Mir ist das nur mal aufgefallen das die nur so laufen wenn die klima an ist!!!
Also gut dann weiss ich jetzt was zu tun ist und das alles sehr zügig bevor der kleine in seinen winterschlaf darf , denn wenn er wieder aufwacht ist die garantie vorbei!!!
Also dann wiedermal zu seat wie schon so oft war erst diese woche dort!!
Aber was mich wundert wieso merken die bei seat sowas nicht beim kundendienst, da war er vor einem monat!!
Also nochmal danke für die auskunft

Gruss Matze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem: Lüfter schaltet dauernd ein

Problem: Lüfter schaltet dauernd ein - Ähnliche Themen

Klimaanlage-keine Luft im Fußraum: Hallo Leute, Seat Leon Cupra 290 2016 - CJXH ich habe das Problem, dass aus den Fußraumdüsen keine Luft mehr rauskommt. Problem an sich: Wenn ich...
Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG: Hallo Leute! Problem beim 1,5l eTSI DSG BJ25 aktuell 500km gefahren. 🥺 Auto ruckelt beim Anfahren aus dem Stand. Manchmal kaum merkbar, manchmal...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Heizung bleibt Kühl: Hallo Zusammen! Seit etwa einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer des Leon ST 2.0 TDI mit 184 PS. Die Heizung bläst meistens leider nur...
Oben