Eine sehr gute Näherungsformel ist jene:
vmax[neu] = vmax[alt] * (Pmax[neu]/Pmax[alt])^(1/3)
Dazu benötigt man natürlich einen Referenzwert (von mir wurden die bestehenden Daten des 2.0 TDI mit 140PS genommen mit vmax[alt] = 205km/h und Pmax[alt] = 140PS
Durch das hoch 1/3 bzw (= dritte Wurzel) wird dem steigenden Luftwiderstand rechnung getragen.
Die Formel stammt nicht von mir, aber egal welchen Hersteller du auch nehmen magst - sie passt immer sehr genau.
Einfach mal 2 Modelle eines Herstellers nehmen (welche nicht gedrosselt sind, ohne Automatik, etc.) und dann mit dem Basismodell und der Leistung des stärkeren Modells die theoretische vmax von diesem Berechnen und dann in die technischen Daten gucken.
Falls eine Abweichung da ist liegt die immer im ganz niedrigen Prozentbereich - falls überhaupt.
Bsp.:
Basisdaten vom Seat Leon 1.6 Benziner mit 102PS und 184km/h vmax
Rechnerische Werte bzw. in Klammern die Werksangaben für die jeweiligen Modelle:
1.9 TDI (105PS): 185,8km/h [185]
2.0 TDI (140PS): 204,5km/h [205]
2.0 TDI (170PS): 218,2km/h [214]
2.0 FSI (150PS): 209,2km/h [210]
2.0 TFSI (200PS): 230,3km/h [229]
Siehst du den einzigen Wert, der da nicht so recht dazupassen will? Auch wenns nur 4km/h sind - wie es scheint ärgern sich doch manche darüber.
Einzig der FR TDI weicht bei der Berechnung um einiges mehr als 1km/h ab, alle anderen berechneten Werte weisen einen Fehler bei der Berechnung von kleiner als 0,5% zur Werksangabe auf. Und das sind für Näherungswerte gute Zahlen.
Kannst dir gerne die Mühe machen und das auch mal für andere Hersteller durchrechnen - wenn du der Formel nicht traust. Ich sag ja nicht dass sie 100%ig stimmt, aber warum gibts nur bei einem Motor diese Abweichungen?