Türgriffe innen ausbauen ???

Diskutiere Türgriffe innen ausbauen ??? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, habe in meinem Leon Signo Bj.2000 auch das Problem das sich die Türgriffoberfläche innen auflöst! :-( Ist es richtig das man den oberen...
  • Türgriffe innen ausbauen ??? Beitrag #1

Dragonsboy

Reaktionen
0
Hallo,
habe in meinem Leon Signo Bj.2000 auch das Problem das sich die Türgriffoberfläche innen auflöst! :-(
Ist es richtig das man den oberen Teil der Griffe wechseln kann?
Wenn ja, was kosten neue "Oberschalen" und gibt es da mittlerweiler welcher die länger halten???
Danke!
Gruß
Frank

• Türgriffe innen ausbauen ??? Beitrag #2
hi!
jep der griff läßt sich auswechseln......
was die kosten kann ich dir aus dem stehtgreif nicht sagen...benutz da einfach mal die suche-funktion....länger halten werden die neuen teile allerdings nicht...
eine alternative wäre den "lack" der sich ablöst ganz entfernen und die türgriffe zum lackieren geben und dort schwarz (oder klavierlackmäßig?) lackierne und mit klarlack versiegeln lassen.... sieht gut aus und dürfte wesentlich besser halten als das orginal-zeugs!

• Türgriffe innen ausbauen ??? Beitrag #3
Hi!
Wie bekomme ich diese "Oberschalen" an den Griffen ab ? Möchte nichts kaputt machen!
Gruß
Frank

• Türgriffe innen ausbauen ??? Beitrag #4
Am oberen Ende mit einem flachen Schraubendreher zwischen Griff und Verkleidung vorsichtig reinfahren und etwas abhebeln. Dann am besten nur mit den Fingern ziehen und hebeln. Im unteren Teil ist die Griffschale von drei Metallklammern gehalten, da braucht man evtl. noch mal den Schraubendreher. Am Besten nicht zu schräg abziehen, da es sonst etwas verkantet und schwerer geht. Ist aber in 30 Sekunden erledigt, habe erst neulich meine Griffe zwischen vorne und hinten getauscht, weil die vorderen nicht mehr so hübsch aussahen. Was neue Teile kosten, würde mich auch interessieren...

--
MrSigno

• Türgriffe innen ausbauen ??? Beitrag #5
Meinst Du mit "oben" den Bereich wo der TüröffnerHebel ist?
Werde mich dann morgen mal dran geben und schauen ob ich die Dinger runter bekomme.
Gruß
Frank

• Türgriffe innen ausbauen ??? Beitrag #6
Original von Dragonsboy
Meinst Du mit "oben" den Bereich wo der TüröffnerHebel ist?

Wenn dein Leon mit den Rädern auf einer ungefähr waagerechten Ebene steht: ja.

--
MrSigno :rolleyes:

• Türgriffe innen ausbauen ??? Beitrag #7
Ja ich denke er wird dann waagerecht stehen! :))
Danke für die Informationen!
Gruß
Frank

• Türgriffe innen ausbauen ??? Beitrag #8
Hab gerade mal beim Händler angerufen :

Die Griffe kosten 15,79€ + Mwst pro Stück !
Die Welt ist es nicht. Aber am Telefon meinte er dass
die genauso schnell wieder kaputt gehen !
Am besten ost Oberschale ab und das Zeugs abkratzen !

• Türgriffe innen ausbauen ??? Beitrag #9
Hatte bei meinem V5 ja auch dieses Problem.
Mangel wurde aber nach der Garantiezeit auf Kulanz behoben.

Mein neuer TDI (Modell 2003) hat jetzt nicht mehr diese empfindliche Beschichtung.

Wenn ihr den Griff erneuert also darauf achten, dass ihr euch den aktuellen Türgriff geben lasst.

• Türgriffe innen ausbauen ??? Beitrag #10
Hi...

Äh hab ich das jetzt richtig verstanden : Man kann die obere Schale vom TürGRIFF abmachen OHNE den Türöffnerhebel abmachen zu müssen ?

Greetz

Ingo

• Türgriffe innen ausbauen ??? Beitrag #11
@hoggilein

Gut dass hier noch einer ist, der das nicht verstanden hat ;) .

Also noch mal für uns (@hoggilein und mich). Ist hier die Rede von der schwarzen leicht gebogenen nach oben vorne verlaufenden Lehne, in deren vorderen Ende dann der Türöffner ist ?( ?( ?( ?( Und wo sollten diese drei Klammern sein ?( ?( ?( Habe das gestern mal nach geguckt und das mit der Vorgabe von 30 Sekunden, naja obwohl ich keine 2 linken Hände habe, bin ich mit 30 Sekunden sehr skeptisch, aber wahrscheinlich habe ich da auch was falsch verstanden?

Hey macht mich und vielleicht @hoggilein nochmals schlau. Wie geht dieses schwarze etwas nun ab?

• Türgriffe innen ausbauen ??? Beitrag #12
Das Teil unten vorsichtig aushebeln und dann komplett abziehen (Türöffnergriff durchfädeln). Die Klammern sitzen hinten in der Schale.

• Türgriffe innen ausbauen ??? Beitrag #13
Ah jetzt ja .....

Ich liebe das wenn da vorsichtig steht ...dann zerkratz ich mir meistens was ...aber ich werds mal probieren ....

@raider .....ohje.....muss am Arbeitgeber liegen ...da verdummen wir beide nochmal ... :D ;)

Greetz

Ingo

• Türgriffe innen ausbauen ??? Beitrag #14
@hoggilein

ne, ne hab das am Wochenende endlich mal hingekriegt. Ist auch gar nicht so schwer. Dieses schwarze Plastikteil ist zweigeteilt. Der Teil, der in den Innenraum ragt und immer abblättert ist die eine Hälfte. Wenn Du bei geöffneter Tür auf den Griff guckst siehst Du auch einen deutlichen Rand. Ich bin so vor gegangen, dass ich am Übergang zur Türarmlehne in den schwarzen Plastikteil vorsichtig einen mittleren Schraubendreher angesetzt habe, bis die Hälfte sich öffnete und dann habe ich nach obiger Anweisung mittelkräftig dran gezogen und siehe da, ohne kaputt -> ab. :D

@all

Ich habe bei Foliatec jetzt ein carbonartiges Dekor gefunden (Teilenr.: 15100 Matte 50x50cm, Teilenr.: 15130 Kleber und Teilenr.: 15150 Klarlack), das ähnlich den Glasfasermatten verarbeitet werden kann. Die Matte besteht aus einem stoffähnlichen Material, aber in schwarzgrauer Carbonoptik. Diese kann ganz einfach mit einer Schere in einen entprechenden Streifen geschnitten werden und dann über die Halbschale gelegt werden. Mit einem Pinsel wird dann der Härter oder Kleber aufgetragen, so dass diese Fliesmatte sich mit der Halbschale verbindet. Nach Austrockenen kann mit dem Klarlack die Oberfläche versiegelt werden. Ich habe das ganze in einem Golf gesehen und ich muss sagen, sah echt edel aus, der hatte dann noch die Mittelkonsole und verschiedene andere Teile - Lüftungsgitter etc. - so verarbeitet und ja echt s..gut. Nur der Preis ist echt der Hammer. Die drei oben genannten Teile kosten 75 € und nur die Matte kostet ca. 44€. Aber mit einer Matte kann man vier Griffschalen fertig bekommen und der Kleber, als auch der Klarlack halten länger.
Ich hab mir die Teile mal bestellt und werde mich meinen Griffschalen noch vor Ostern widmen.

• Türgriffe innen ausbauen ??? Beitrag #15
Pics

@raider

Dann stell bitte mal Bilder online, wenn es fertig ist. Das ergebnis würde mich auch interessieren.

• Türgriffe innen ausbauen ??? Beitrag #16
@Megaherz

Klaro, sobald die 'Matscherei' erledigt ist, wird meine HP aktualisiert.

• Türgriffe innen ausbauen ??? Beitrag #17
Hallo,

Also die Aktion mit Lackierenhabe ich schon hinter mir.

Original von LeOn4u
Hallo,

Schon bevor ich das hier gelsen hatte, habe ich mit die Griffe zur erstmal nur Vorne Lackieren lassen.

Dazu man ein Paar bilder

Dazu habe ich die dinger erstmal Gründlich sauber gemacht und dann diesen Schaumstoff/Gummi belag Runtergeschleiffen geht eingentlich danz einfach mit 400 Papier. Dann habe ich die zum Lackieren gebracht hat mich 5€ pro Stück gekostet. In Original Waagenfarbe.

Jetzt Dachte ich mir wenn ich die schon mal runter habe dann kann ich ja mal sehen wie man die LED von Devilseye denn einbauen Könnte. Zuerstmal ein Bild der LED ( )

Ich möchte die eigentlich so verstecken das mnan sie nicht sehen kann wenn der Griff geschlossen ist deswegen würde ich sie Einbauen. Dahinter müsste auch genügent Platzt sein. Dazu dann auch noch ein . Strom dachte ich mir hole ich mir von den E-Febsterhebern, sollte kein porblem sein und einfacher als Kabel durch die Tür zu verlegen.

Also was Haltet ihr on der Idee ich werde das mal am Samstag Sonntag versuchen und dann berichten.

Jetzt muss ich zuerstmal die hinteren Griffe schleifen.

Die Bilder habe ich alle etwas runtergerechnet sind aber immer noch ca 100Kb groß.

cu Chriss

LED Liegt hier noch rum habe es noch nicht geschaft die einzubauen.

Habe mir auch Neue Griffe bestellt aber die sind nicht besser als die alten

Teile Nr.
Links
1M0 867 197
Rechts:
1M0 867 198

Preis wiß ich jetzt nicht mehr aber die 15 € müsten stimmen.

Gruß

chiriss

• Türgriffe innen ausbauen ??? Beitrag #18
Hi @ all.....

meine Türgriffe lösen sich natürlich auch auf X(

Bei z.B. D&W gibt es doch ein Colour Spray von Folia Tec, speziell für Amaturen und Kunststoffe...

Aussage von Folia Tec: INTERIOR-ColorSpray
INTERIOR-ColorSpray färbt Kunststoffe und Kunstleder - qualitativ perfekt. Denn durch die einzigartige chemische Zusammensetzung dringt die Farbe direkt ins Material. Dies ermöglicht eine wirklich dauerhafte, elastische Material-
verbindung. Und die original Oberflächenstruktur bleibt dabei unverändert.

•färbt Kunststoffe
•abriebfest und elastisch
•kein Ausbleichen (UV-stabil)
•einfache Anwendung
•schnelltrocknend

Anwendungsbereiche:
•Armaturenbrett und Konsolen
•Dachhimmel und Türverkleidungen
•glattflächig gespannte Stoffteile (nur dunkle Farben/ nicht für Stoffsitze geeignet)

Das könnte man ja auch verwenden und selber lacken, oder ???

Was ich nur noch nicht verstehe, Leon4U schrieb
weiter oben in dem Thread über die Lackierung seiner Türgriffe.....
Auf den Bildern ist zu sehen, das da nur die Oberschale lackiert ist und die Unterschale nicht....

Nun meine Frage, bekomme ich die Unterschale auch ab oder nur die Oberschale ???
Den wenn ich lackiere, dann möchte ich gleich das ober und Unterteil lackieren...

Freue mich auf eure Antworten, ob das Ober u. Unterteil abgeht ..??!!

Danke, Gruß Kai

• Türgriffe innen ausbauen ??? Beitrag #19
@KLOOPK

also ob sich die untere teil sollte auch abnehmbar sein denn man kann dieses ach einzeln bestellbar.

Mit dem Colour Spray von Folia Tec weiß ich nicht denn du hast schon große abnutzungen an den Griffen und ob sich der Spray nicht aglöst ist wohl nicht sicher.

Also lieber ein Paar € mehr ausgeben und sicher sein beim Lackierer.

Wenn du es ausprobieren möchtest ich habe noch 2 Griffe hier für links und rechts. kann ich dir für 15 € inkl. versand überlassen kosten neu 16,30 €.

chris

• Türgriffe innen ausbauen ??? Beitrag #20
Das Folia Tec Zeug hält extreme!!!

Hatte auch ein paar gefärbte Teile im Auto (dank Vorbesitzer!!!)!

Thema:

Türgriffe innen ausbauen ???

Türgriffe innen ausbauen ??? - Ähnliche Themen

Wärmetauscher evtl. ab Werk falsch angeschloßen ?: Hallo. Ich bin zwar neu hier, habe aber bereits länger im Forum über andere Sachen gelesen wenn ich Probleme hatte. Nun hat es mich mit meinem...
Innenspiegel von innen dreckig?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich einen Seat Leon 1M (1.8 20V mit 125 PS) mit 190.000 km gekauft. Leider ist der Innenspiegel von innen...
12V Batterie Laden: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon 1,5 eTSI 150 PS BJ: 2020 und bekomme aktuell die Fehlermeldung „12V Batterie schwach, durch Fahrbetrieb...
Nach kurzer Zeit schmerzen in den Füßen: Hallo zusammen. Ich habe nun seit fast einem Jahr meinen Führerschein und dazu habe ich das beste Geschenk erhalten, mein erstes Auto. Er ist ein...
Leon Cupra 1 M, 4x4 TDI,110kw Ersatzteile: Hallo Leute, habe mein o.a. Fahrzeug seit 24 Jahren. 8/2001. Damals neu in Holland gekauft. Fahrzeug wurde nicht offiziell in Deutschland...
Oben