Regen - Scheiben beschlagen!!!

Diskutiere Regen - Scheiben beschlagen!!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, kaum beginnt es zu Regnen beschlagen meine Scheiben - aber richtig !!! Ohne Heizung bringe ich die Dinger nicht frei. Benutze ich die...
  • Regen - Scheiben beschlagen!!! Beitrag #1

JBR

Reaktionen
0
Hi,

kaum beginnt es zu Regnen beschlagen meine
Scheiben - aber richtig !!!
Ohne Heizung bringe ich die Dinger nicht frei. Benutze
ich die Umluftschaltung, meiner manuellen Klimaanlage,
wird das schon gar nix !!!

Wieso beschlagen die Scheiben so stark ??

CU
JBR
PS: Nein, Wassereinbruch habe ich nicht, auch nicht
unter den Teppichen !!!! (Meiner iss trocken!)

• Regen - Scheiben beschlagen!!!

Anzeige

• Regen - Scheiben beschlagen!!! Beitrag #2
Geht mir aber genauso, schätze das is normal oder?! Wer weiß da was?

• Regen - Scheiben beschlagen!!! Beitrag #3
Was mir immer wieder auffällt ist, daß bei neueren Autos (alles, was seit Ende der 90er erstmalig auf den Markt kam) die Scheiben von innen viel schneller diesen Grauschleier (Staub?) bekommen und auch viel schneller beschlagen. Ich muß meine Scheiben alle 4-6 Wochen putzen, damit ich z.B. bei Gegenlicht (Scheinwerfer, Sonne) nicht denke, es sei plötzlich so nebelig. ;) Und konnte auch feststellen, daß die Beschlagneigung mit dem Grauschleier stetig zunimmt. Erste Lösung war also: häufiger putzen. :D

Gegen das zweite Problem (und jetzt schlagt mich nicht, es klingt beim Leon auf den ersten Moment wie Hohn :D), das der "zu perfekten Abdichtung", kann man nicht unbedingt was machen. Früher waren die Autos viel "luftiger", die Feuchtigkeit konnte raus. (man erinnere sich z.B. an diese riesigen Schlitze am Heck eines Audi 80 Coupé - mehr Musik draußen als im Kofferraum) Einzige Idee: häufiger den Lufttrockner, ääh.. die Klimaanlage einschalten...

• Regen - Scheiben beschlagen!!! Beitrag #4
Halllo,

ich denke, das Beschlagen der Scheiben hat nichts mit der Klimaanlage, Gebläse...etc zu tun.
Es liegt eher daran, wenn es drausen regnet, dann hast du automaitisch nasse Kleidung, nasse Schuhe etc. oder wenn du die Tür öffnest kommen auch ein paar Tropfen rein.
Wenn du jetzt in dein Auto hockst, dann verdampft das alles und beschlägt die Scheiben.

Es hilft, wenn du an 2 Fenstern die Scheiben ein wenig runter lässt, so dass es ein bsichen durchzieht.
Dann das Gebläse Vollgas auf die Fronscheibe stellen.

Gruß Hanny

• Regen - Scheiben beschlagen!!! Beitrag #5
Regen-Scheiben beschlagen

Wichtig ist im Winter das man den Teppich z.b. rausgibt.
Da der nie trocken ist, sondern immer wenn auch nur leicht feucht bleibt kann auch dies der Grund sein.

• Regen - Scheiben beschlagen!!! Beitrag #6
...kontrolliere mal den Fussraum nach Wasserpfützchen....es soll ja schonmal einen Wassereinbruch gegeben haben ;-)

Jürgen

• Regen - Scheiben beschlagen!!! Beitrag #7
Original von Juergen
...kontrolliere mal den Fussraum nach Wasserpfützchen....es soll ja schonmal einen Wassereinbruch gegeben haben ;-)

Jürgen

Habe noch nie Probs mit Wassereinbrüchen gehabt und trotzdem beschlagen die Scheiben sofort bei Regen. Das hab ich im A3 nicht gehabt!!
nixweiss.gif

• Regen - Scheiben beschlagen!!! Beitrag #8
Original von JBR
PS: Nein, Wassereinbruch habe ich nicht, auch nicht
unter den Teppichen !!!! (Meiner iss trocken!)

@Juergen
;)

• Regen - Scheiben beschlagen!!! Beitrag #9
Ich benutz' gegen das Beschlagen der Scheiben so ein spezielles Anti-Beschlags-Spray...
Das klappt wunderbar - da muss bei Regen nichtmal die Klima mitlaufen :]

• Regen - Scheiben beschlagen!!! Beitrag #10
@amfti

Wo lagerst du eigentlich deine ganzen Hilfsmittel für's Auto? Du scheinst ja für jedes Problemchen das passende Spray oder Pflegemittel zu haben... Waschmaschine & Co. aus dem Keller befördert und da alles hingepackt? :D

• Regen - Scheiben beschlagen!!! Beitrag #11
@someone
lol2.gif

So ähnlich, ja!!
Hab zwei Regale voller Pflegemittelchen... 8o
...mit dutzenden Sprays, Polituren, Wachsen, Shampoos, Innenreinigern and so on........... :D

Und in meiner Freizeit betreibe ich ein Autopflege-Zentrum :p

• Regen - Scheiben beschlagen!!! Beitrag #12
Bei mir läuft eigentlich immer die Klima also hab ich da keine Probs, nur als meine Freundin vor kurzem meinte sie müsse diese abschalten und es fing das regnen an grausam!! Klima an und 10 sek. später war der Spuk vorbei.

• Regen - Scheiben beschlagen!!! Beitrag #13
@Devilseye: kann es sein, daß der TDI relativ langsam warm wird ? Das der Kühlkreislauf sehr träge ist ?

Ich kann mich daran erinnern, daß z.B. mein Kadett nach 300m bereits heizte, mein Passat aber das gleiche Problem wie Dein Leon hatte, allerdings ohne Klima.

Versuch doch mal, die Klima zunächst auf Kühlen zu stellen, damit die Luft ausreichend getrocknet wird.

Gruß,
Michael

• Regen - Scheiben beschlagen!!! Beitrag #14
Beschlagen der Scheiben

Die Leute bei denen die Scheiben beschlagen sollten sich mal folgende Tips zu Herzen nehmen:

Ohne Clima: Umluft AUS ist doch logisch!!!
Düsen müssen auch natürlich auf Scheiben gestellt werden, mit einem geringen anteil an wärme, wie soll das Wasser sonst verdunsten ohne Wärme!

Die Leute mit Clima (auch wenn aus):

Ablauf für Kondeswasser überprüfen!
Wenn das Kondenswasser nicht abläuft ist es als ob du eine Nebelmaschine anwirfst (das gleiche prinzip)..

Generell gilt: Umluft ist nur dafür gedacht wenn man z.b. In einem Tunnel steht oder neben dir ein alter Mercedes LKW ohne Rußfilter ist...

Die Umluft anlage riegelt das Auto hermetisch ab, also wo soll die Veuchtigkeit dann hin, wen sie nicht raus kann??? Also wieder durch die Umwelzanlage in richtung Düse, wo strahlen die Düsen hin? Richtig auf die Scheiben... :astonished:

• Regen - Scheiben beschlagen!!! Beitrag #15
@opa: dein kadett hat ja für weniger leistung auch mehr sprit gefressen sprich in wärme umgewandelt ....

wer sprit spart muss eben frieren ... deshalb haben die besseren + grösseren tdi autos auch ne halbe standheizung mit dabei (a6 + alhambra) glaube ich!

• Regen - Scheiben beschlagen!!! Beitrag #16
Original von sport-tdi
@opa: dein kadett hat ja

hatte muß es heißen, denn der ist schon lange tot.

Nachdem das zentrale Supermotorsteuergerät 2x verreckt ist (1x Kulanz, 1x 75% Kulanz), brannte nach 4 Jahren der Kabelbaum wegen des immer noch bestehenden Massefehler am Steuergerät endgültig aus. Teilkasko hat Kabelbaum, Massefehler und Steuergerät ersetzt. :D

Nach 5 1/2 Jahren fuhr ein Polizist hinten auf... wurde ruchzuck innerhalb von 2-3 Tagen reguliert. 8)

Gruß,
Michael

• Regen - Scheiben beschlagen!!! Beitrag #17
Die Scheiben (vor allem Heckscheibe) meines Leon beschlagen grad auch immer wenn die Klima bei diesem wunderbaren hochsommerlichen, vielleicht etwas sehr feuchten und kalten Wetter nicht an ist. 8)

Ich werde momentan nie nass (TG zuhause und in der Arbeit) und Lüftung ist auch auf Scheiben gestellt (nicht Umluft). Warum beschlägt es dann trotzdem ?

• Regen - Scheiben beschlagen!!! Beitrag #18
Hatte mit meinem Toledo das Problem mit dem beschlagenen Scheiben bisher noch nicht.

Ich habe die Klimaanlage immer eingeschaltet, die Umluftschaltung eigentlich auch immer ausgeschaltet.

Liegt es evtl. an den Undichtigkeiten des Leon?

Oder funzt die Klimaanlage nicht mehr richtit?!

Kühlt die denn noch?

• Regen - Scheiben beschlagen!!! Beitrag #19
Mittelchen für s Leder

@amfti
hast du auch n Mittelchen für die Lederpflege zu empfehlen?

• Regen - Scheiben beschlagen!!! Beitrag #20
Original von Terraner
Hatte mit meinem Toledo das Problem mit dem beschlagenen Scheiben bisher noch nicht.

Ich habe die Klimaanlage immer eingeschaltet, die Umluftschaltung eigentlich auch immer ausgeschaltet.

Ja is doch klar wenn die Klima immer läuft hat keiner hier Probleme mit Scheiben, aber ohne! Wenn die Klima läuft wird die ganze Nässe hinausbefördert.

Thema:

Regen - Scheiben beschlagen!!!

Regen - Scheiben beschlagen!!! - Ähnliche Themen

von innen gefrorene Scheiben (5F Leon Cupra ST): Hallo zusammen! Ich habe einen Seat Leon Cupra ST von 09/2018 und fünf Jahren Herstellergarantie, somit noch ein restliches Jahr verbleibend...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tag 2: Klimaautomatik | Radio und Mediasystem: Hallo zusammen, heute am zweiten Tag ging es in dem Forum um die Klimaautomatik sowie das Radio bzw. Mediasystem an sich. Auch hier ist es wieder...
Scheiben beschlagen bei Motorstart: Hallo zusammen Dass die Scheiben beschlagen, scheint beim 1P nichts Seltenes zu sein. Bei meinem Cupra ist dies jedoch etwas besonders: Bei...
Scheiben beschlagen sehr stark: Nabend, hab folgendes Problem. Jetzt zur kalten Jahreszeit kommt es jeden morgen vor, dass die Scheiben ruck zuck beim einsteigen beschlagen. Ok...
Oben