Ruckeln bzw. Leistungsverlust

Diskutiere Ruckeln bzw. Leistungsverlust im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Ich weiß, dass der Titel sich anhört als wärs einer der Dauerbrenner, aber keiner der alten Beiträge konnte mir so richtig helfen. Mein...
  • Ruckeln bzw. Leistungsverlust Beitrag #1

Der Rü

Reaktionen
0
Hallo
Ich weiß, dass der Titel sich anhört als wärs einer der Dauerbrenner, aber keiner der alten Beiträge konnte mir so richtig helfen.
Mein Problem ist, dass bei meinem Löwen(TDI, 81kw, Bj2000) beim Beschleunigen manchmal plötzlich weniger Leistung da ist. Tritt hauptsächlich im 4. und 5. Gang unter Last auf. Ist kein hartes Ruckeln, sondern die Beschleunigung lässt einfach nach.
Im dritten Gang muss man ihn schon sehr treten, damits passiert, dann ist´s auch eher ein Ruckeln.
Der Fehler ist nicht wirklich von der Drehzahl abhängig(meistens zwischen 2000-3000) und tritt eigentlich nur mit warmen Motor auf.
Ich hab mich am WE schonmal dran gemacht und gesucht.
Motor läuft rund, kein besonderes Nageln oder sonstwas, also denk ich, dass man ein Problem mit dem Zahnriemen ausschließen kann. Außerdem wurden mit dem Laptop während der Fahrt die Motoreinstellungen gecheckt, sehen alle ganz ok aus.
LMM hab ich heute getauscht, bringt keine Verbesserung.
VTG muss ich noch kontrollieren, hab aber gelesen, dass in dem Fall wohl der Ladedruck zu hoch sei, dass ist bei mir nicht der Fall.
Nadelhubgeber werd ich auch morgen mal checken, aber auch der sollte zu einem unrunden Lauf führen.
Zu den gemessenen Werten:
Der Turbo selbst scheint in Ordnung zu sein, der Nenn-Ladedruck wird erreicht. Allerdings schwankt der Ladedruck im Fahrbetrieb und dann fehlt die Leistung. Die Frage ist jetzt woher das kommt.
Der Fehlerspeicher spuckt ab und zu einen Fehler aus und zwar diesen:
17656
Spritzbeginnregelung
Regeldifferenz
Hat jemand schonmal dieses oder ein ähnliches Problem gehabt? Oder ne Idee was es sein könnte?
Würde mich über Hilfe freuen
mfg Christian

• Ruckeln bzw. Leistungsverlust Beitrag #2
Also, VTG scheint in Ordnung zu sein, Nadelhubgeber auch.
Nur weiß ich immer noch nicht worans liegt.
Jetzt hab ich auf der Seite
vom "Magnetventil für Ladedruckbegrenzung" gelesen. Das könnte von den Symptomen zu meinem Problem passen. Müsste nochmal ne Testfahrt machen und kontrollieren wann der Ladedruck abfällt.
Hat das schonmal jemand gehabt? Was kostet das Teil?
Oder irgendjemand sonst noch ne Idee was es sein könnte?
mfg Christian

• Ruckeln bzw. Leistungsverlust Beitrag #3
Auch wenns scheinbar keinen interessiert, das Problem ist eingegrenzt.
Beim längeren Beobachten ist Luft im Kraftstoffschlauch zu sehen. Jetzt wird als nächstes mal der Kraftstofffilter getauscht und dann mal sehen.
mfg Christian

• Ruckeln bzw. Leistungsverlust Beitrag #4
Auch wenns scheinbar keinen interessiert, das Problem ist eingegrenzt

Das kann man ja so nicht sagen, an den Hits siehst Du ja, dass es sich schon ein paar Leute schon durchgelesen haben. Wenn hier aber niemand ähnliche Erfahrung gemacht hat, dann kann wahrscheinlich auch keiner was zu sagen. Helfen würde man Dir hier bestimmt gerne,so ist es ja nicht.
Und da Du denn Luftmassenmesser schon getauscht hast, braucht Dir ja niemand mehr diesen "todsicheren Tip" geben.

Gruß

• Ruckeln bzw. Leistungsverlust Beitrag #5
ich hatte diese sympthome mal bei meinem golf IV tdi - bei mir wars damals der luftmassenmesser - der hat einfach gesagt das er nicht genug luft bekommt und daraufhin hat die einspritzpumpe weniger eingespritzt....
ich glaube die luftblasen im sprit sind ok - ist ja ein kreislaufsystem...

gruss, trilu

• Ruckeln bzw. Leistungsverlust Beitrag #6
Hallo
@aufgeladen: Stimmt schon, war einfach etwas frustriert;)
@trilu: Naja, das mit dem LMM hört man ja immer sofort, aber der wars bei mir eben nicht. Und die Luft ist nicht normal denk ich.
Das Problem ist jetzt auch behoben. Dieselfilter wurde getauscht und schon läuft alles wieder wunderbar.
Leider hab ich nicht mehr alle alten Rechnungen vom Service und weiß so nicht wann der das letzte mal tatsächlich getauscht wurde. Ich dachte auch die Intervalle dafür wären 60000km, hab aber jetzt im Netz gesehen, dass es wohl eher 30000 sind.
Wird ab jetzt eben öfter selbst gemacht, das Teil kostet knapp über 20Euro und ist leicht zu wechseln.
mfg Christian

• Ruckeln bzw. Leistungsverlust Beitrag #7
Also war es doch gar nicht so schlimm. Gut, dass der Wagen jetzt wieder läuft.

• Ruckeln bzw. Leistungsverlust Beitrag #8
HI

der LMM ist NIE fuer hartes Ruckeln zustaendig, das kann er gar nicht verursachen. Wenn er was damit zu tun hat, dann nur ein Wackler an seinen Anschluessen - hatte ich mal ein Ibiza 6K.

Luft in Diesel ist IMMER schlecht und genau fuer das Ruckeln (mit) verantwortlich. Wenn der Hochdruckkolben der ESP ins Leere haut, gibts keinen Diesel und damit keinen Schub.

Die Luft kommt meist ueber ein undichtes RuecklaufKurzschluss Ventil auf dem Dieselfilter (dieser Plastikknubbel, der oben in den Filter gesteckt wird). Bei neuen Filtern liegen auch 2 neue Dichtungen fuer das Ventil bei.

Daher war das Ruckeln hier auch mit neuem Filter weg.

m;

• Ruckeln bzw. Leistungsverlust Beitrag #9
Hallo Christian,

mich interessiert Dein Beitrag sehr!
Ist ja jetzt schon eine Weile her. Trotzdem interessieren mich deine Erkenntnisse zu diesem Thema, da ich gerade das gleiche Problem habe.
Ist es wirklich der Kraftstoffilter gewesen?

Gruß
Wolfram

(Seat Leon Top Sport TDI PD rot, 178tkm, alles original)

• Ruckeln bzw. Leistungsverlust Beitrag #10
wenns der kraftstofffilter ist kommt aber keine luft. es seie den erist gebrochen das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. wenn luft in der leitung ist kann das nur dran liegen das das schwallgefäß im tank verrutscht ist. das hatte ich bei benzinern im leo schon öfter. außerdem föngt kleine blasen eh deine filterkartusche vorn ab. wenn prit an der einspritzung fehlt ist die leistung voll weg. ich tippe eher auf die veriante mit der ladedruckbegrenzung. habe das problem grad am 1.8T. ist allerdings noch nicht in arbeit da es nur bei kurven Gs über 0,85 auftritt in linkskurven. das hängt den ganz von der einbaulage der membran ab. wenns erst anfängt reicht das eigengewicht der membran aus, das problem bei lastwechseln in die entsprechende richtung auszulösen. alternative ist ein sich anbahnender laderschaden. solltes die einspritzung sein ist ein fehler im steuergerät...

• Ruckeln bzw. Leistungsverlust Beitrag #11
  • Ruckeln bzw. Leistungsverlust Beitrag #12
Hallo,

das Problem ist gelöst. Zuerst hatte ich den Kraftstofffilter wechseln lassen, das hat aber nichts gebracht. Dann habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und noch weiter -auch in anderen Foren- nach dem Fehler gesucht:

Fehler:
Motor ruckelt und stottert und ESP-Lampe brennt, meist wenn Motor gerade die Betriebstemperatur erreicht hat, (deutlich schwächer aber auch beim Starten und manchmal beim Warmfahren). Wenn Motor warm ist, läuft er gut.
Fehlermeldung:
18074 Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 -N240 elektrischer Fehler im Stromkreis
gilt natürlich auch für Fehlermeldungen: 18075 / 18076 / 18077 (Zylinder 2..4)

Die Analyse des Freundlichen ergab: Pumpe-Düse-Elemente
Die meisten Foren gaben an: wahrscheinlich Wackelkontakt zum PD-Element

Ich habe dann den Kabelbaum zu den PD-Elementen (es handelt sich um einen kompletten Kabelbaum mit Steckern für alle 4 Zylinder, befindet sich unter dem Ventildeckel, Teile-Nr.038971600 LEITG.SATZ) wechseln lassen.
Hat zusammen ca. 132€ gekostet.

Mein TDI läuft nun seit ca. 4 Wochen wieder einwandfrei! :very_hap:

Vielen Dank, Gruß
Wolfram

(Seat Leon Top Sport TDI PD rot, 181tkm, alles original)

• Ruckeln bzw. Leistungsverlust Beitrag #13
Fehler:
Motor ruckelt und stottert und ESP-Lampe brennt, meist wenn Motor gerade die Betriebstemperatur erreicht hat, (deutlich schwächer aber auch beim Starten und manchmal beim Warmfahren). Wenn Motor warm ist, läuft er gut.

Ich habe haargenau den selben Fehler...
Ich fahre jeden tag 100km zur arbeit und nach ca 15 Minuten fahrt habe ich im drehzahlbereich von ca 2000 - 2500 ein extremes ruckeln. Sowohl beim beschleunigen, als auch bei konstanter geschwindigkeit. Nehm ich gas weg, geht das ruckeln weg.

Geholfen hat bis jetzt immer, ein paar minuten mit über 2500 u/min zu fahren, danach gings ohne probleme weiter, bis ich wieder eine weile unter 2000 u/min fahre (stadtverkehr).

Wenn man ca 15 sekunden in besagtem drehzahlbereich während des ruckeln fährt, geht manchmal die ESP warnlampe an und der motor stottert in allen drehzahlbereichen. Ein neustart löst das problem dann immer sehr zuverlässig.

Ich hoffe, dass es auch nur der kabelbaum ist und keins der PD-elemente im eimer ist...

Auto ist gerade in der werkstatt, ma schauen, was rauskommt.

Leon 1M TS 240000km

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, werkstatt rief gerade an.
PD-element am ersten zylinder und ein temperatursensor im *****. Das wird wohl teuer :-(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ruckeln bzw. Leistungsverlust

Ruckeln bzw. Leistungsverlust - Ähnliche Themen

Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
[Cupra] Ruckeln im kalten Zustand beim Fahren unter 2000 u/min: Grüße euch Kurz zu meiner Person Bin der Marko und komme aus Berlin und bin 43 Jahre jung/alt zu mein Fahrzeug Seat Leon Cupra 5f FL 134000 km...
Motor ruckelt beim Beschleunigen und geht teilweise sogar aus: Hallo zusammen, ich fahre seit fast zwei Jahren ein Seat Leon 5F, Erstzulassung 2015; Diesel mit 150 PS. Nach paar Monaten fing der Motor sehr...
Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG: Hallo Leute! Problem beim 1,5l eTSI DSG BJ25 aktuell 500km gefahren. 🥺 Auto ruckelt beim Anfahren aus dem Stand. Manchmal kaum merkbar, manchmal...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...

Neueste Beiträge

Oben