Reifengas

Diskutiere Reifengas im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Hat von euch jemand sich die Reifen mal mit Reifengas (Stickstoff, das SF6 gibt es ja kaum noch oder sogar nicht mehr) befüllen lassen und...
  • Reifengas Beitrag #1
Aqua

Aqua

Clubmember
Reaktionen
5
Hallo!

Hat von euch jemand sich die Reifen mal mit Reifengas (Stickstoff, das SF6 gibt es ja kaum noch oder sogar nicht mehr) befüllen lassen und hat damit Erfahrungen gemacht? Konnten die u.g. Vorteile "erfahren" werden???

-----
Die Vorteile, warum Stickstoff gegenüber der normalen Druckluft immer öfter benutzt wird, sind:

* Erhöhter Fahrkomfort und Fahrdynamik·
* Sichereres Fahren durch inertes unbrennbares Gas·
* Optimierte Laufleistung des Reifens·
* Besseres Abhalten der Fahrstöße·
* Konstanter Luftdruck·
* Geringerer Rollwiderstand·
* Die Fahrsicherheit erhöht sich durch bessere Fahreigenschaften·
* Reifen und Felgen werden geschont und somit hohe Kosten vermieden.
-----

Aqua

• Reifengas

Anzeige

• Reifengas Beitrag #2
Es gab mal vor längerer Zeit eine Diskussion dazu in de.etc.fahrzeug.auto (Newsgroup).
Über mit dem Suchbegriff Reifengas indest Du ein paar Infos dazu.

mfG
Chris (devnull)

• Reifengas Beitrag #3
Warum eine reine Stickstoff-Füllung bessere Werte in Bezug auf Dämpfung, Rollwiderstand, Luftdruck, Fahrsicherheit usw. bringen soll ist mir immer noch ein Rätsel das ich eher in den Bereich der Werbe-Märchen (um nicht zu sagen Blödsinn) eingruppieren würde.

Warum? Nun, normale Luft besteht sowieso schon zu fast 80% aus Stickstoff, der Rest ist Sauerstoff und <1% restliche Gase. Stickstoff und Sauerstoff maschen also >99% aus und sind in Bezug auf Diffusion und Kompressibilität quasi identisch, wo sollen da also die Unterschiede zu reinem Stickstoff herkommen?

Das einzige was man normaler Druckluft 'vorwerfen' könnte wäre der 21%ige Anteil von Sauerstoff als nicht inertem (also reaktivem) Gas, aber das spielt wohl nur für Gefahrguttransporter eine Rolle, und das auch nur bei Reifenplatzern und brennendem Fahrzeug.

Es gab früher mal ein grossmolekulares Gas als Reifengas das wirklich sehr viel weniger durch den Reifen diffundierte als Druckluft (und somit den Druck auf Dauer stabil hielt), aber das ist wohl wirklich nicht mehr erhältlich.

• Reifengas Beitrag #4
Das Aussagen von Thomas erscheinen mir stimmig.
Kennt sich noch jemand damit aus ?

Michael

• Reifengas Beitrag #5
Hallo!

Also wir haben bei unserem Golf4 mit 17 Zöllern auch Reifengas drinnen. Ich kann nur sagen, dass wir bisher damit zumindest keine Probleme gehabt haben, aber ob die Fahrdynamik dadurch besser wird, kann ich mir nicht vorstellen.
Einen Vergleich hab ich leider nicht, da wir von Anfang an, das Gas in den Reifen haben.

In meinem Cupra ist zwar nur "normale" Luft in den Reifen drinnen, der fährt sich aber meilenweit besser :D

Das liegt aber glaub ich auch an anderen Faktoren :very_happy:

Mfg
StefanH

• Reifengas Beitrag #6
Ähm, ich habe die Suche benutzt :holy:

Seid 2 Tagen fahre ich nun auch dieses Reifengas...bessere Fahrdynamik etc. kann ich nicht feststellen, aber es kommt mir etwas weicher vor...täuscht das oder kann das jemand bestätigen ?

Ebenso soll der Luftdruck laut der Werkstatt 6-9 Monate konstant bleiben. Da ich auch WInterreifen fahre, bräuchte ich ja dann nie mehr den Luftdruck kontrollieren... :) Wie sind da die Erfahrungswerte ?

• Reifengas Beitrag #7
Das täuscht.
Ich hab immer normale Luft im Reifen und kontrolliere bei jeder zweiten Tankfüllung den Reifenluftdruck, bisher musste ich bei neuen Reifen innerhalb einer Saisoin noch nie(!) Luft nachfüllen.
Das "Reifengas" halte ich aufgrund der Ausführungen von Alpha für kompletten Schwachsinn an der Grenze zum Betrug.

• Reifengas Beitrag #8
Original von Flash Müller
...bisher musste ich bei neuen Reifen innerhalb einer Saisoin noch nie(!) Luft nachfüllen.

Ich auch nicht...hab' auch schon mehrere Saisons OHNE Luft nachfüllen geschafft.

Obae.

• Reifengas Beitrag #9
REIFENGAS :totlach: , wer fällt auf den Blödsinn denn noch rein und bezahlt dem Reifenhändler Geld für ne Reifenfüllung, die dem was wir tag-täglich einatmen fast 100% nahe kommt, ne is klar :totlach::totlach::totlach:

• Reifengas Beitrag #10
Original von raider
REIFENGAS :totlach: , wer fällt auf den Blödsinn denn noch rein und bezahlt dem Reifenhändler Geld für ne Reifenfüllung, die dem was wir tag-täglich einatmen fast 100% nahe kommt, ne is klar :totlach::totlach::totlach:

Bezahlt habe ich dafür nichts Raider...bei der Euromaster-Kette (ehemals Viborg) gibts das kostenlos. Nennt sich dort "Power-Air" :rolleyes:

Wollte ja auch nur wissen ob jemand damit gute Erfahrungen gemacht hat...sonnst fliegts beim nächsten mal eh wieder raus.

• Reifengas Beitrag #11
Wenns nix kostet, kannst es ja machen lassen, aber für Luft noch zu zahlen stell ich mir komisch vor :D

• Reifengas Beitrag #12
also ich hab gas in meinen reifen. und meine meinung dazu... es ist nur abzocke mehr nicht!! naix besser oder gar sprit sparen alles schwachsinn. ehrlich

• Reifengas Beitrag #13
  • Reifengas Beitrag #14
Also das das Zeugs Sprit spart und/oder die Fahrdynamik verändert, halte ich auch für völlig unsinnig.

Jedoch hat es zumindest wirklich den einen Vorteil, daß der Druck auch über längere Zeit nicht abfällt.

Hatten in unserem Zweitwagen zunächst "normale Luft" und mussten diese desöfteren wegen Druckabfall nachfüllen. Seitdem das "Reifengas" drinnen ist, ist der Druck bei gleicher Fahrweise auch nach über 15.000km noch konstant.

Thema:

Reifengas

Oben