Leistungsverlust ab 155km/h

Diskutiere Leistungsverlust ab 155km/h im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, habe ein Problem. Hab mich zwar im Forum bereits umgesehen und leider nicht das 100% passende gefunden. Folgendes geschehen...
  • Leistungsverlust ab 155km/h Beitrag #1

BerlBarun

Reaktionen
0
Hallo Leute,
habe ein Problem.
Hab mich zwar im Forum bereits umgesehen und leider nicht das
100% passende gefunden.

Folgendes geschehen:
Autobahn ->150km/h kein Problem. Turbo beschleunigt ohne Probleme weiter.
Doch passiert es in letzter Zeit, das genau bei 155km/h plötzlich die Leistung
fehlt;( . Vermute das der Turbo ausgefallen ist,, denn fahren kann ich ohne Probleme
weiter, nur kann ich nicht mehr beschleunigen und die Geschwindigkeit fällt
auf ~140km/h. Der Verbrauch liegt bei max. 6.5 L/100km, egal wie fest ich ins
Pedal drücke.
Das Problem ist nicht immer, es kommt auch vor das ich längere Zeit mit 170km/h
fahre und dann plötzlich die Leistung fehlt.
Kommt aber auch vor das ich auf die Autobahn auffahre und nicht mal über
155km/h komme.

Wenn ich (extrem riskant:astonish: ) mitten auf der Autobahn bei voller Fahrt den
Motor abdrehe und gleich wieder starte ist die Leistung wieder da.
Bleib ich unter ~155km/h hab ich Leistung bis ich den Motor abdrehe.
Kann sein, das ich dann wieder für einige Zeit schneller fahren kann, ohne
Leistungsausfall, kommt aber auch vor, das ich nicht über 155km/h kommen darf.

Kennt wer dieses Problem?

Danke im voraus,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsverlust ab 155km/h

Anzeige

• Leistungsverlust ab 155km/h Beitrag #2
vielleicht solltest dazu schreiben bei welchem motor?! ;)

• Leistungsverlust ab 155km/h Beitrag #3
wär sicherlich hilfreich wenn wir wüssten welcher motor, irgendwelche tuning-teile verbaut die da mitreinspielen könnten (chip usw.) wieviel KM ... schon mal was an der elektrik gemacht usw. ...

• Leistungsverlust ab 155km/h Beitrag #4
Ist ein stinknormaler 90 PS TDi-Motor mit knapp 90tsd. km.
Ohne Tuning!

• Leistungsverlust ab 155km/h Beitrag #5
Lass mal den LMM checken, wenns der nicht ist hört es sich so an, als ob der Motor aus welchen Gründen auch immer ins Notprogramm oder ähnliches springt und somit keine Leistung mehr abrufbar ist (nach einem Neustart könnte das Notprogramm wieder deaktiviert sein bis der Fehler wieder auftritt).

Ein Auslesen des Fehlerspeichers beim Freundlichen würd vielleicht auch noch weiter helfen, weil da werden auf jeden Fall Sachen wie Notprogramm usw. hinterlegt.

• Leistungsverlust ab 155km/h Beitrag #6
Ohne Tuning!

Und noch keinen LMM getauscht? Dann wird es mit ziemliche rSicherheit der LMM sein. Such mal hier im Forum danach. TDIs haben irgendwie dauernd das Problem, daß der Luftmengenmesser LMM irgendwann abschmiert. Ist wohl "normal":angry:

• Leistungsverlust ab 155km/h Beitrag #7
Ohne Tuning!

Vielleciht packt der Motor einfach nicht mehr :laughing: :laughing: :laughing: ! Spaß!

Ja hört sich nach LMM an ich würde auf jeden Fall ziemlich rasch in die Werkstatt gehen, sonst kann es passieren, dass du aufeinmal gar nicht mehr fahren kanst!

• Leistungsverlust ab 155km/h Beitrag #8
Ich tippe auch auf den LMM, hatte genau das selbe. Kam auch nur bis max 150 km/h.
und verbraucht hat er auch nicht mehr als sonst. Habe den LMM gewechselt und siehe da, er fährt wieder wien döppken und nimmt jetzt auch mehr sprit auf der bahn.

• Leistungsverlust ab 155km/h Beitrag #9
vergesst den LMM bei diesem problem (ein LMM kann locker auch 200k km halten) - der motor geht doch eindeutig in den notlauf aus dem er ihn wieder durch neustart befreit.
was hast du da für eine drehzahl bei dieser geschwindigkeit? ich schätze an die 3000 u/min oder? -->ladedruck warscheinlich zu hoch -->klemmende vtg -->suche anwerfen

• Leistungsverlust ab 155km/h Beitrag #10
Also ich hab bei 150 ca. 3100 U/Min.

Hatte ja ein ähnliches Problem wie ich meinen gekauft hatte bei mir wurde der Turbo komplett auf Kulanz getauscht! Bei wurde immer ein Überdruck erzeugt der denn Turbo ins Notprogramm befördert hat =)

• Leistungsverlust ab 155km/h Beitrag #11
LMM würde ich bei diesem Fehler auch direkt ausschließen. Dann würde er nicht gelegentlich und plötzlich Leistung verlieren!

Wegen dem VTG-Gestänge bin ich gerade am überlegen... Welches Baujahr ist denn der Leon? Wenn ich das jetzt nämlich nicht falsch in Erinnerung habe, hatte der 90 PS TDI erst ab Ende der 90er Jahre (98, oder 99) einen VTG-Lader.

• Leistungsverlust ab 155km/h Beitrag #12
@fjutsha - alle leons (diesel) haben vtg

...das mit der baujahresangabe stimmt auch - aber du weißt ja ab wann der leon produziert wurde oder?:D

• Leistungsverlust ab 155km/h Beitrag #13
Ich wusste nicht mehr sicher, ob MJ 99 oder 00 die erste Baureihe war und hatte keine Zeit, nochmal nachzuschauen... Darum der Hinweis ;)

• Leistungsverlust ab 155km/h Beitrag #14
Habe auch einen TDi mit 90 PS und hatte dasselbe Problem! Nach dem Austausch des LMMs war es behoben und rannte wieder.

Es gibt eine Möglichkeit zu testen, ob es am LMM liegt.
Du musst ein wenig nach unten scrollen "Preiswerter LMM-Ersatz"!!!

Gruß
Martin

• Leistungsverlust ab 155km/h Beitrag #15
Habe das selbe ****** problem beim 1,9 TDI. Meiner ist aber gemacht. Das Problem hatte er aber vorher schon. Erst war der Leistungsverlust so bei 170.
Jetzt Kommt er schon Früher hab ich das gefühl. Wenn ich ihn Trette.Nimmt kein Gas mehr an. Muss ihn ausmachen und wieder anmachen. Dann geht er wieder. Darf ihn dann aber nicht mehr so Tretten.Hab mir jetzt den LMM bestellt hoffe das es dem LMM liegt.

Lg Daniel

Thema:

Leistungsverlust ab 155km/h

Leistungsverlust ab 155km/h - Ähnliche Themen

1.5 TSI 131 PS keine Leistung untenrum bei kaltem Wetter: Hallo Zusammen, das Thema wurde in der Vergangenheit zwar schon 1-2 mal diskutiert aber es wurde nie eine Lösung gefunden/gepostet. Ich habe auch...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
2.0 TDI CUNA Probleme!: Hallo zusammen! Mein Leon 5F 2.0TDI 18ps CUNA von 2017 hat mir in den letzten Monaten schon bald den letzten Nerv geraubt und scheinbar nimmt es...
Alles ausgefallen: Hallo Leute, heute sind plötzlich nach einem kurzen Stopp alle Systeme ausgefallen. Nach der Zündung kommen die Fehler: Laneassit, frontassist...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...

Neueste Beiträge

Oben