Fakten³ und was den Leser interessiert *g*
So Jungs, nachdem mich EWE Tel gestern nacht aus der Leitung geworfen hat ("In Ihrem Vorwahlgebiet kommt es zur Zeit leider zu Störungen...") nun eben jetzt:
Bisher war ich 2mal in Bürstadt. Einmal fuhr ich DO nachmittag los, das andere Mal an nem FR vormittag (8h25). Beide Fahrten dauerten knapp 4 Std für 480km, und ich fahre grundsätzlich so schnell wie es der Verkehr zuläßt, denn gerade "auf Strecke" kann man dadurch ne Menge Zeit sparen. (aber anderes Thema) Habe an jedem Knotenpunkt die Zeit gemessen. Ich beginne mal am Westhofener Kreuz (A1 -> A45), welches 207km bzw 98min von mir wegliegt.
Westhofener Kreuz 207km 98min (Ø 126,7 reale km/h)
Gießener Südkreuz weitere 153km 76min (Ø 120,8 reale km/h)
Darmstädter Kreuz weitere 81km 36min (Ø 135,0 reale km/h)
Bürstadt bei MiMo weitere 40km 24min (Ø 100,0 reale km/h)
gesamt: 481km in 234min, Ø 123,3 km/h, Ø 7,78l Biodiesel
Wesentlich schneller läßt sich dort mit einem 81kW-TDI definitiv nicht vorankommen, wenn man sich an die Tempobegrenzungen hält und nicht jedes Mal dem Vordermann in den Kofferraum kriecht. Die Rückfahrt hat übrigens rund ne Stunde länger gedauert weil's absolut dicht war... (worst case also) Und mal ganz unter uns: mit diesem km/h-Schnitt ist es für die meisten unmöglich zu folgen. Speziell für alles ab dem dritten hinter dem "Führungsfahrzeug", denn alles dahinter müßte eigentlich nen 20VT haben... Also muß man langsamer fahren und mehr Zeit einplanen. Ich rechne mal mit nem Max-Schnitt von 110 realen km/h, also rund ne halbe Stunde mehr Zeit (mindestens). Gesamtfahrzeit dann: rund 262min, rund 4,4Std.
Ich würde gerne schon freitags hinfahren, weil man sonst ja am SA seeehr früh

aufstehen müßte und dann abends seeehr müde sein wird und dann am SO auf den 480km ebenfalls seehr müde sein wird (Rückfahrt). Aber wenn das bei den meisten von euch nicht geht würde ich mich ggf. anpassen (müssen/wollen

), wenn Matthias das noch frühere Losfahren genehm ist.

Also Ärger von meiner Freundin krieg' ich dafür eh schon...
Bedenkt aber, daß am Bürstadt-WE noch ein wenig Ferien-Rückreiseverkehr herrscht, sowohl von Norden als auch gen Norden. Und Baustellen gibt's auch zu Genüge. Also die 4,4Std sind dann schon realistisch. Von Oldenburg oder Bremen gefahren wohlgemerkt!

Wenn man dann SA um 10h00 vor Ort sein möchte heißt die Konsequenz ca. 5h30 Abfahrt in Bremen (oder Oldenburg).
Treffpunkt für alle aus HH, HB und OL wäre dann sinnigerweise AD Ahlhorner Heide, ca. 5h45. Ach ja: sind 628km von Geesthacht über die A1/A45 usw bis Bürstadt. Über die A7 sind's aber nur deren 569km......
BTW: 1998 warst du sicher nicht bei der IAA, FunBoy. Die findet nämlich immer in den ungeraden Jahren statt: 1997, 99, 01, 03...

Und ich habe damals mit meinem 75PS-Golf für die 400km 2h50min gebraucht (5h00 los).