Das ist aber ein ziemlicher Aufwand und nicht mal eben in der Garage realisierbar.
Sollte man lieber von Leuten machen lassen, die das öfter machen.
Außerdem sind die Teile so teuer, dass ein paar Euro mehr da auch nichts mehr ausmachen und eine neue abgestimmte Software braucht man sowieso noch obendrauf.
Einen 1,4er zu chippen bringt nicht wirklich was.
Die zu erwartende Mehrleistung liegt bei Saugmotoren allgemein in einem sehr, sehr kleinen Bereich, da die zur Verbrennung benötigte Luftmenge nicht verändert werden kann, wie es bei Turbomotoren der Fall ist. Und nur mehr Kraftstoff einspritzen zu lassen, bringts eben nicht wirklich.
Ich glaube der 1,8 20V und der 1,8 20VT unterscheiden sich erheblich in den Details.
Bei den TDI´s hab ich mal gelesen, das 90, 105, 110, 115, 130 und 150 PS-Motoren so gut wie keine gemeinsamen Innereien haben. Also Kolben, Pleul, Motorblöcke, Köpfe, Dichtungen usw. sind jeweils der Mehrleistung angepasst.
Beim neuen S3 hab ich gestern erst gelesen, das der 2,0 TFSI mit 265 PS einen anderen Block, Kolben und einen verstärkten Antriebsstrang gegenüber dem 2,0 TFSI mit 200 PS hat.