Kilometerstand bei einem Neuwagen

Diskutiere Kilometerstand bei einem Neuwagen im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Salve, als ich letzte Woche meinen Löwen abgeholt habe wies mit der Importeur darauf hin, dass der Löwe noch 0,0 km auf dem Tacho habe und er das...
  • Kilometerstand bei einem Neuwagen Beitrag #1

Garfield

Reaktionen
0
Salve,

als ich letzte Woche meinen Löwen abgeholt habe wies mit der Importeur darauf hin, dass der Löwe noch 0,0 km auf dem Tacho habe und er das noch nicht gesehen hätte, da 8-12 Km normal wären wenn die Wagen bei Ihm abgeladen würden.

Nach drei Tagen spielte ich im Stau ein wenig am Bordcomputer herum und kam auf den Langzeitspeicher (2). Dort rief ich die GesamtKMzahl seit dem letzten Reset auf und staunte nicht schlecht. Die Zahl im Bordcomputer war 39 KM höher als die Gesamtlaufleistung laut Kilometerzähler auf dem Tacho.

Jetzt frage ich mich natürlich ob diese KM im Werk gefahren wurden (lt. Aussage des Importeurs wird ca. jeder 1000ste Leon einem Intensiveren Testprogramm unterzogen, dass aber meist 60-80KM lang ist) bzw. wer den Tacho genullt hat und warum?

Ich denke auch, dass es nicht viel mehr als diese kanpp 40 KM gewesen sein können, denn an den Reifen war keinerlei Abnutzung festzustellen. Allerdings griffen die Bremsen sofort, was ja lt. Hijacker (Thread zur Abholung bei VanDoorst) bei einem ganz Neuen nicht der Fall ist.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Miau

Garfield

• Kilometerstand bei einem Neuwagen Beitrag #2
Ein Neuwagen sollt enicht über 10 km am Tacho haben. Wenn es mehr ist, is damit schon gefahren worden. Aber alles unter 10 km is in Ordnung, nur darüber is nimmer so ganz ok.

• Kilometerstand bei einem Neuwagen Beitrag #3
Also wir haben schon Neuwagen mit 15 und 20 km auf dem Tacho bekommen, dass ist wirklich normal. Rein juristisch darf der Neuwagen bei Überführungsfahrten sogar bis zu 1.000 km auf dem Tacho haben und gilt dann noch als Neuwagen (wenn z.B. Dein Händler das Auto bei einem Kollegen holt, damit er schneller liefern kann).

Beim Löwen ist es technisch möglich, EINMALIG den Tachostand zurückzusetzen, wenn das Fahrzeug nicht mehr als 300 km auf dem Tacho hat. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Aber ich denke, dies wurde bei Deinem Auto gemacht.

Viele Grüße

Michael

• Kilometerstand bei einem Neuwagen Beitrag #4
Original von M.Morweiser
Beim Löwen ist es technisch möglich, EINMALIG den Tachostand zurückzusetzen, wenn das Fahrzeug nicht mehr als 300 km auf dem Tacho hat. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Aber ich denke, dies wurde bei Deinem Auto gemacht.

Danke für die Info. Es ging mir auch nicht darum die paar Kilometer zu beanstanden sondern nur um ein paar zusätzliche Hintergrundinfos wie das zustande kommen kann. Es war für mich ein wenig kurios da es noch eine zweite Auffälligkeit gibt, die ich in einem anderen Thread kurz erwähnt habe. Es handelt sich darum, dass beim Ausbau der Bremsleuchte aus dem Heckspoiler beim Abnehmen der Gummidichtungen in der Heckklappe reichlich Verbundglas in den Kofferraum rieselte. So wie es aussah handelte es sich um eine Heckscheibe, so dass die in meinem Löwen schon einmal ausgetauscht wurde.

Ist alles nichts dramatisches, nur eben ein "bischen komisch"

Miau

Garfield

• Kilometerstand bei einem Neuwagen Beitrag #5
Hallo!

Also mein Cupra hatte auch 22 km drauf, als ich ihn bekommen hab. Mein alter Leon hatte hingegen bei der Übergabe nur 12 km auf dem Buckel ...

Mfg
StefanH

• Kilometerstand bei einem Neuwagen Beitrag #6
hi!

meiner hatte 12km drauf, wie ich ihn abgeholt habe. vielleicht hat ihn aber auch schon wer resetted?

aeh, wie ist das mit dem langzeitspeicher?
wie kann man mit dem BC welche weiteren infos abrufen? gibts da auch so "geheimcodes" wie fuer die climatronic?

c.u.hirter

• Kilometerstand bei einem Neuwagen Beitrag #7
Und mit einer Tachojustierung ist auch die 300 km Marke kein Problem!

• Kilometerstand bei einem Neuwagen Beitrag #8
hi,

der Tacho wird ganz einfach genullt.Zündung an und den Resetknopf für den Tageskilometerzähler drücken bis der Tacho auf 0 steht.Geht allerdings meiner Meinung nach nur bis 200 KM.

Mehr als der Durchschnitt von 10 -15 KM bei Auslieferung auf dem Tacho kann auch bedeuten das das Fahrzeug vom Händler für eine kurze Probefahrt genutzt wurde,so war es bei mir.

Ich habe meinen Toledo mit 60 Kilometern bekommen,mich dann aber bei Seat/VW in Brüssel erkundigt.

Dort gibt es für jedes Auto einen Bauplan auf dem auch solche Sachen vermerkt sind.

Bin dann zu meinem Händler in Holland und dieser hat nochmal 200 Gulden springen lassen.

Fand ich angemessen

Gruß

Michael

• Kilometerstand bei einem Neuwagen Beitrag #9
Hmmm, also wwennich die Zündung anmach, dann den Knopf zum Reset der Tageskilomerterzählers drück geht der KM-Stand, wenn er unter 200 is wieder auf 0. Das funktioniert dann ja nur einmal. Oder muss ich zuerst den Reset-Taster drücken, und dann die Zündung einschalten?

Fragen über Fragen.....

PS. Ich hock grad beim Dealer und hör mir vermutlich die näcshte Ausrede für die Lieferverzögerung an *gg)

• Kilometerstand bei einem Neuwagen Beitrag #10
Also ich habe im VW-Werk auch etliche Wagen gesehn die bis zu 200km auf dem Tacho hatten, die mußten dann mehrfach nachgebessert werden und wurden dementsprechen auch häufiger über die TEststecke geprügelt - mit entsprechend höheren Verschleiß von Kupplung und Bremse.

• Kilometerstand bei einem Neuwagen Beitrag #11
Hi,

wie es scheint ist wohl wirklich die Streuung, was die Kilometer bei Auslieferung betrifft, recht hoch. Ich denke mir aber, dass selbst 100KM im Vergleich zum Autoleben durchaus zu verkraften sind, selbst wenn es ein Extremtest war.

Daher lasse ich die Sache auf sich ruhen zumal es eh schwierig wäre jemand kompetenten bei Seat zu finden der dazu eine Aussage machen kann. Wenn ich schon höre, dass Seat D nicht weiss ob die Cupra TDI Bremsleuchte gleich der Cupra V6 Bremsleuchte ist kommen mir in Sachen Kompetenz doch erhebliche Zweifel.

Miau

Garfield

• Kilometerstand bei einem Neuwagen Beitrag #12
Original von Garfield

...

Wenn ich schon höre, dass Seat D nicht weiss ob die Cupra TDI Bremsleuchte gleich der Cupra V6 Bremsleuchte ist kommen mir in Sachen Kompetenz doch erhebliche Zweifel.

Miau

Garfield

Nein, nicht wirklich, oder? ?(
Das kann ja wohl doch nicht wahr sein ...

Aber dann kommt sicher wieder die Ausrede: "Den Cupra TDI gibts ja offiziell nicht in Deutschland" ...

Mfg
StefanH

• Kilometerstand bei einem Neuwagen Beitrag #13
Hehe, stimmt, und der V6 is ja ein komplett anderes Auto. Da kannst von lück sprechen, wenn die Felgen passen....

Oh Mann, da frag man sich ja schon, was die in den Konzernen eigentlich so Aufführen. ICh weiss noch mein Telefonat am Freitag mit Allmobil, eine Antwort auf meine Frage hab ich net bekommen, obwohl ich 5 mal weiterverbunden wurde ....

• Kilometerstand bei einem Neuwagen Beitrag #14
Hallo,
hier im Saarland gibts ein Auslieferungssammellager für Neufahrzeuge (auch für Seat) wo ich schon öfters beruflich zutun hatte.
Dort werden oft mehrmals am Tag die Fahrzeuge umgelagert bzw. von einem Ort zum anderen gefahren bzw. geprügelt. Geprüglet werden die Wagen von unmotivierten Franzosen (da Grenzgebiet) die zu einem schlechten Lohn dort arbeiten. Viele Fahrzeuge werden beim vielen hin und herfahren beschädigt oder kommen sogar mit Schäden vom Transport dort an.
Alle Schäden werden dort vor der Auslieferung aufgenommen und soweit es geht beseitigt.
Daher kann es sehr gut sein, dass manche Neuwagen bei der Abholung beim Händler einige Kilometer bzw. Mängel aufweisen über die man sich wundert wie sowas bei der Endkontrolle im Werk passieren konnte.
Übrigens Mercedes und BMW nutzen auch dieses Lager.

mfG
Chris (devnull)

• Kilometerstand bei einem Neuwagen Beitrag #15
Original von StefanH
Aber dann kommt sicher wieder die Ausrede: "Den Cupra TDI gibts ja offiziell nicht in Deutschland" ...

Boah ey, wie hast Du das denn erraten? ;)

Die Aussage kam tatsächlich und ich konnte nur mit Mühe einen Wutausbruch unterdrücken.

Miau

Garfield

• Kilometerstand bei einem Neuwagen Beitrag #16
@Chris

Uff, bei deinem Bericht läuft es mir kalt den Rücken runter. Wie können die nur gute neue Autos so behandeln. Da soll noch mal ein Franzose sagen sein Volk hätte Kultur, ha!

:evil:

Miau

Garfield

• Kilometerstand bei einem Neuwagen Beitrag #17
@Garfield

Mir lief es da auch immer eiskalt den Rücken runter. 8o

Ich wollte mir seit ich das gesehen hatte nie einen Neuwagen zukegen,

aber ein Gebrauchter war ja auch mal ein Neuer. ;(

Was ich noch hinzufügen wollte....

Dort gibts auch Lagerhallen für Klimaanlagen, Tuninganbauteile, Radioanlagen etc.

D.h viele Neuwagen werden dort nachträglich um- bzw. aufgerüstet.

Ein klappernder Neuwagen könnte also schon ein Bastelfahrzeug sein.

Trotz allem freu ich mich aber auf meinen Neuen.

mfG

Chris (devnull)

• Kilometerstand bei einem Neuwagen Beitrag #18
Original von devnull
@Garfield
Ich wollte mir seit ich das gesehen hatte nie einen Neuwagen zukegen,

aber ein Gebrauchter war ja auch mal ein Neuer. ;(

Jo, aber gebraucht wird er noch schnell genug. Allerdings ist es bei einem Gebrauchten nicht ganz so schlimm,wenn die ersten Kratzer auftauchen. 8o
;)

Miau

Garfield

• Kilometerstand bei einem Neuwagen Beitrag #19
Kilometerstand bei einen Neuwagen

Hy Löwen-Fans
ich bin beruflich Fahrer eines KFZ-Transporter. Meine Erfahrungen:
Kilometerstände bei Abholung vom Werk zwischen 1 und 30km normal. Qualitätsendkontrolle miserabel.
Als Fahrer muß ich zum Beispiel folgendes beachten:
(Angaben für VW-Werk Brüssel)
Fahrzeugidentnummer kontrollieren, Ausstattung mit Herstellungsblatt kontrollieren (überprüfen ob Radio/CD/Navi etc. laut Herstellungsblatt eingebaut ist), Kontrolle auf Lackfehler/Beschädigung, Antenne/Bedienungsanleitung/Navi-CD/Radkappen etc. im Fahrzeug beigelegt, alle Schlüssel vorhanden. Ich kontrolliere also, ob das Fahrzeug überhaupt ausgeliefert werden kann. Es kam schon vor, daß Nebelscheinwerfer nicht eingebaut waren (eine Lampe fehlte komplett), Stoßstangen abfallen, Batterie tot, Radio defekt, Spiegelgläser kaputt, und jede Menge an Kratzer und Lackfehlern. Dafür sind 95000 und mehr Qualitäts- und Kontrollaufkleber auf die Windschutzscheibe gapappt. Echt tolle Werksendkontrolle. Zum Glück wird Toledo,Leon,Arosa in Spanien gebaut, da soll die Qualität besser sein als in Wolfsburg und Brüssel.
MfG
TIR-CW71
(mein Auto: Leon Signo 110 TDI)

• Kilometerstand bei einem Neuwagen Beitrag #20
hm meiner hatte satte 44 km drauf. da werde ich jetzt aber grad unsicher, leute! da ist wohl der lehrling noch etwas unterwegs gewesen mit meinem löwen *ärger*

Thema:

Kilometerstand bei einem Neuwagen

Kilometerstand bei einem Neuwagen - Ähnliche Themen

Codes für Boardcomputer: hi there, gibt es im BC auch versteckte funktionen? garfield hat in einem posting mal was von einem langzeitspeicher (2) geschrieben, von dem...
Oben