Beschleunigung des TDI 150 PS

Diskutiere Beschleunigung des TDI 150 PS im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo an alle TDI-Fahrer, gestern habe ich wieder mal beim Überholen gemerkt, daß mein TDI im oberen Drehzahlbereich (>3000rpm) weniger zieht als...
  • Beschleunigung des TDI 150 PS Beitrag #1

Opa

Reaktionen
0
Hallo an alle TDI-Fahrer,

gestern habe ich wieder mal beim Überholen gemerkt, daß mein TDI im oberen Drehzahlbereich (>3000rpm) weniger zieht als im längeren Gang.

Irgendwie bin ich immer noch daran gewöhnt, beim Beschleunigen die Gänge auszufahren. Nur beim TDI scheint dies nix zu bringen.?(

Das bedeutet dann ja, daß man für den 0-100kmh-Test fleißig schalten muß, nicht wahr ?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder muß er erst noch für hohe Drehzahlen eingefahren werden.

Ach so, an der Beschleunigung ist aber ansonsten nix zu meckern :))

Gruß,
Opa

• Beschleunigung des TDI 150 PS Beitrag #2
Jou, ist normal. Seit dem Chiptuning geht meinem allerdings erst bei 4000 1/min die Puste aus. :D

• Beschleunigung des TDI 150 PS Beitrag #3
mhhh ?( , hab das schon bei anderen postings gelesen, das bei 3000 der druck weg sein soll.
Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen - zumindesten nicht bis bis zum 4 Gang.
Bei mir fängt der Schub ca. bei 2100 an , bei 3000 kommt es mir so vor als ob noch ein wenig mehr Schub kommt....
...allerdings fällt das in den oberen 2 Gängen nicht mehr auf, ist ja auch kein 400 PS Auto :(

Ich habe übrigens kein Chiptuning drin

• Beschleunigung des TDI 150 PS Beitrag #4
tja, das ist halt ein TDI und kein Benziner bzw. Turbo !

da ist halt jetzt sense bei 4000 U/min.

also für richtige Antrittsmanöver ist der TDI nichts. Da muß man die Gänge richtig ausfahren.

• Beschleunigung des TDI 150 PS Beitrag #5
Also so krass würd ich das nicht sagen. Bei 3000 Umdrehungen ist in der Regel noch ausreichend Power zu Verfügung. Ich habe in der kurzen Zeit mit meinem Cupra TDI die Erfahrung gemacht, dass alles über 3500 rpm nichts mehr bringt. Dann zieht der Wagen keinen trockenen Hering mehr von der Strasse.
Aber wozu auch ausdrehen? Bei 2000 rpm einfach aufs Gas stiefeln und sich mit dem TDI-Schub am zu Überholenden vorbeikatapultieren... :D

• Beschleunigung des TDI 150 PS Beitrag #6
Hi,
die Puste ausgehen ist vielleicht etwas übertrieben aber prinzipiell ist das normal das bei einem TDI oberhalb 3000 Umdrehungen die Kraft etwas nachlässt :(, da sinkt das Drehmomet recht schnell und die Leistung steigt nur noch langsam :(, bzw. fällt gegen ca. 4000 U/min dann schon wieder ;(.
Wenn Du das beseitigen willst mußt du ihn chippen. Danach kannst Du den TDI dann eigentlich wie einen Benziner fahren. Er dreht bereitwillig bis 4000 U/min :D, der Anzug ist brachial :D und es ist kaum noch ein Leistungsabfall oberhalb 3000 U/min zu spüren :).
Das ist auch der Grund warum für mich nur noch eine Motorisierung in Frage kommt: :D TDI mit Chip :D

Gruß
Michael

• Beschleunigung des TDI 150 PS Beitrag #7
@godlike: also so meinte ich es auch eigentlich, ich bin halt immer noch überrascht, daß nach dem Runterschalten bei knapp über 2000rpm sooooviel Dampf kommt.

@mb: also ich fahre keine Antrittsmanöver, aber ich lasse mich auch nur ungern von einem dahinschippernden Sonntagsopel verarschen.

Ihr kennt doch sicher diese Pappies in den Familienkutschen, die gemütlich vor sich hin fahren, um dann voll aufs Gas zu treten, wenn man sie überholt. Kaum ist man vorbei, dann zeigen sie ihren Ehefrauen wieder, wie friedlich sie doch sind, und was für schlimme Raser unterwegs sind.

Gruß,
Opa

• Beschleunigung des TDI 150 PS Beitrag #8
Moinsen!

Also bei mir war das vor dem chippen auch so, daß ab 3500U/Min nicht mehr viel los war.
Jetzt nach dem chippen bei SKN fährt sich mein TDI im Prinzip wie ein äußerst kräftiger Benziner (wenn man mal den Bereich bis 2000 U/Min nicht mitzählt). Der Motor rennt die ersten 5 Gänge locker und ohne Probleme in den Begrenzer. Hab bei 4000 U/Min 134kW und noch 320Nm bei 4500 U/Min immerhin noch 125kW.

Die Kraft ist viiiieeeel gleichmäßiger über den gesamten Drehzahbereich verteilt, und das ist auch gut so!! :))

Gruß, Fichtenelch

• Beschleunigung des TDI 150 PS Beitrag #9
Wie schnell geht denn dein TDI mit den chip denn nun,g egsenüber vorher

• Beschleunigung des TDI 150 PS Beitrag #10
@ Roterkaiser

Also: Ich habe die Zeit 0-100 km/h selber gestoppt. Habe die Uhr erst bei ca. 105km/h (laut Tacho) angehalten.
Ohne Chip waren das 8,3s und mit Chip 7,5s.

Von 60-100km/h im 4. Gang brauchte er vor dem Chippen 6.3s und danach 5,2s.

Spitze vorher 235 laut Tacho. jetzt knapp über 240.

Gruß, Fichtenelch

• Beschleunigung des TDI 150 PS Beitrag #11
@Fichtenelch
8,3 sec??? mit dem TDI??
also das schafft meiner auf keinen Fall!! ich denke dass ich so um die 9-10 sec brauche! Also entweder geht meiner sau schlecht oder ich kann nicht stoppen (wobei ich es schwierig finde das zu stoppen)

• Beschleunigung des TDI 150 PS Beitrag #12
Naja, hab neulich etwas mit dem Meister meiner Werkstatt geredet... Der hat gemeint, dass der TDI momentan die dynamischste Kraftentfaltung bis ca. 140 km/h hätte. Seine Meinung sei einmal dahingestellt, ich bin jedenfalls mit meinem Cupra in allen Lebenslagen ausreichend bedient.

• Beschleunigung des TDI 150 PS Beitrag #13
@ killerirzi

Wo ist das Problem? Stopuhr in die rechte Hand, dann ordentlich Drehzahl und gib IHM !!!

Die beiden ersten Gänge sind bei mir immer sofort im Begrenzer und mit dem dritten gehts dann locker über 100. Schnelles schalten ist natürlich Pflicht.

Sowas macht man aber auch nur 1-2 mal damit das Auto auch noch ein bißchen hält... ;)

Fichtenelch

P.S.: Meine Serienmotorleistung betrug 163Ps und 371 Nm

• Beschleunigung des TDI 150 PS Beitrag #14
Jas ist mir auch schon aufgefallen... so ab 3500 hängt er plötzlich wie an nem Gummiband :(
Also ich brauch auch ein Chip...ich will eine hamonischere Leistungsentfaltung!!

Gruß
Razor

• Beschleunigung des TDI 150 PS Beitrag #15
@ Fichtenelch
ja das ist schon klar, ich hab das mal probiert, da hab ich ca. 10 sec gebraucht, also im Vergleich doch ziemlich langsamer!
Ich werde das aber nochmal testen und dabei jemanden mitnehmen der das ganze mit meiner Digi-Cam aufnimmt. Ausserdem muss ich dazusagen, dass meiner doch extrem rust! Wenn ich beschleunige dann sehe ich eine richtig dichte rußwolke im Rückspiegel! Ich glaub ich muss den mal durchchecken lassen!!

• Beschleunigung des TDI 150 PS Beitrag #16
Meiner rußt auch! hat er auch schon vor dem Chippen getan.
Welche Laufleistung hat deiner? Meiner hatte beim ersten Test so 6000km drauf. Bis dorthin spürte man richtig, das er immer kräftiger und vor allem drehfreudiger wurde.

Fichtenelch

• Beschleunigung des TDI 150 PS Beitrag #17
@killerirzi: also ich sehe das Problem der 0...100 im Hochschalten. Wenn der gechippte TDI höher dreht, dann issser auch schneller im 2. auf 100.

Aber dieser Wert ist z.B. fürs Einfädeln auf die Autobahn völlig irrelevant, weil ich dort eh auf z.B. 120 hochbeschleunigen muß. Und da kommt der normale TDI schon irre gut.

@Fichtenelch: das bemerke ich auch, ab 2500km wurde er richtig locker und der Durst ging von 7 auf unter 6,5l zurück (>50% Stadt). Selbst bei 100% in der Stadt liege ich jetzt deutlich unter 7 Litern :]

Gruß,
Opa

• Beschleunigung des TDI 150 PS Beitrag #18
@Fichtenelch
also meiner hat jetzt auch 6000km drauf.
dass er immer drehfreudiger wurde habe ich auch gemerckt.

@opa
Ich denke schon dass ich schnell schalte, Ihr werdet es ja dann auf dem Video sehen.
das mit der beschleunigung stimmt schon aber durchzug zu vergleichen ist auch nicht ganz einfach. Vielleich könnte ja einer mal die Zeit von 50-100 im 3. Gang schreiben, damit ich weiss ob meiner da wenigstens mithalten kann.

• Beschleunigung des TDI 150 PS Beitrag #19
Ich werde heute mal sehen, wie lange meiner von 50-100 im 3. Gang braucht. Werde es dann posten.

Fichtenelch

• Beschleunigung des TDI 150 PS Beitrag #20
Habe auch mal einen Beschleunigungstest gemacht. Handgestoppt waren es deutlich unter 8 sec. auf 100.

Thema:

Beschleunigung des TDI 150 PS

Beschleunigung des TDI 150 PS - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
X-Perience 2.0 TDI; 150 PS: Hallo Leute! Habe diese Woche meinen neuen X-Perience geholt (nach knapp 3 Monaten Wartezeit...) und somit bin auch ich neu hier im Forum. Was...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben