E.P.S Antennenband Einparkhilfe

Diskutiere E.P.S Antennenband Einparkhilfe im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Da die Sicht nach hinten bescheiden ist und meine Freundin nur selten unseren Löwen gassi führt habe ich bei mir eine E.P.S. Antennenband...
  • E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #1

Mephisto

Reaktionen
0
Da die Sicht nach hinten bescheiden ist und meine Freundin nur selten unseren Löwen gassi führt habe ich bei mir eine E.P.S. Antennenband Einparkhilfe eingebaut.
Das Teil gibts z.B. bei Conrad oder Reichelt. Gefallen hat mir dabei der unsichtbare Einbau. Ich fahre es nun über 4 Monate mit rum und berichte nun:
Der Erfassungsbereich geht um die Ecken rum und beträgt ca. 50-80 cm. Es ist möglich bis auf wenige cm zu rangieren, wenns denn nötig ist.
Manchmal gibt es "Risikoalarm", wenn sich der Abstand zu einem Objekt schnell ändert, z.B. beim runterfahren über einen hohen Bordstein, oder man bremst über einem Kanaldeckelaus Metall (Fahrzeug federt ein).
Das ist prinzipbedingt so und ich sehe da kein Problem.

Fazit: sehr emfehlenswert

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #2
und der Preis?

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #3
Hi Leutz,

ich habe genau das gleiche Teil eingebaut vor ca. 3-4 Monaten, habe es bei D & W in Aachen bekommen zum Einführungspreis.
Mittlerweile kostet es ca. 179,-Euro, wer's haben will, sagt Bescheid und ich besorg es! Ich habe Foto's gemacht, wie ich das Antennenband in die Stossstange eingeklebt habe und habe es vor wenigen Tagen bei einem Kumpel eingebaut!
Ich persönlich bin hochzufrieden mit dem System!

Voteile: Unsichtbar, Günstig, einfach zu montieren.

Nachteile: Man sollte trotz allem langsam zurücksetzen damit das Funksystem rechtzeitig reagieren kann.

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #4
Na dann her mit die Bilderse 8) !

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #5
  • E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #6
Auch gucken will wie das aussehen tut...

...und zwar bitte dahin !

Thanx,
Obae.

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #7
...och menno....es gibt hier doch ´ne Gallery !!!

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #8
zum Thema PDC...

Habe das Ding von Bosch drin ! , SUper zufrieden , ja gut man sieht die Sensoren , dafür haben diese aber Erstausrüster Qualität , meine Frau und ich übrigens auch sind sehr , sehr zufrieden damit , man ist gleich viel Sicherer bei Enparken. Hatte auch noch keine Fehlmessung ! , Bilder von der Bosch PDC in meiner Gallery.!
Natürlich spricht für das andere System , das man es nicht von aussen sieht .

Kostebpunkt 400-500 € (incl. Lack& Einbau)

Greetz

Markus 8)

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #9
Dieses Antennenband-System kostet bei Conrad gut Hundert und bei Reichelt knapp Hundert Euro... das ist ja recht erschwinglich im Vergleich zu den Ultraschallsystemen, bei denen meist auch noch die Lackierung dazu kommt...!
Wie klappt der Einbau... "mindestens 40 cm über Straßen-Ebene und 3 cm vom Kfz-Metall entfernt" lt. Hersteller? Läuft das Band also oberhalb der Nummernschildes? Wo ist der Lautsprecher montiert? Wo das Elektronik-Käschtel? Ist der Ton laut genug, wenn man den LS verdeckt hinter der Heckklappenverkleidung einbaut? Funktioniert das Ding auch, wenn man auf einen Holzpfosten auffährt? Fragen über Fragen... vielleicht kann der ein oder andere Besitzer mal was dazu sagen?

--
MrSigno

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #10
@Mr.Signo

Hallo Du! Ich hab auch das Teil drinne, von dem mephisto hier Philosophiert. Bin auch rundum zufrieden, vor allem, wenn meine Freundin mein gelbes Paella-Projektil gassi fährt :D

Zur Montage:
Heckstoßstange mußt du wegbauen. Wie das geht, wurde hier schonmal gepostet, einfach mal suchen. Dann kannst du dan Antennenband von hinten in den Stoßfänger kleben. Ich hab das Band auf Höhe der Stoßleisten eingeklebt und dann über dem Kennzeichen vorbeigeführt. Die Kabel führst du einfach durch die Kabeltülle, durch die auch die Kennzeichenbeleuchtung durchführt. Das Steuergerät ist am einfachsten in dem kleinen Schaumteil unterzubringen, das links hinten unter dem Teppich (seitlich, unter der Steckdose) zu finden ist. Da rappelt und scheppert nix! Den kleinen Lautsprecher kannst du dann z.b. in der Nähe der Kofferaumbeleuchtung unterbringen.

Der Lautsprecher ist laut genug, daß man ihn vom Fahrersitz aus hören kann, allerdings muß ich immer mein Radio leise drehen, sonst hör ich ihn net.

Alle in allem ist der Einbau in einem Nachmittag locker erledigt und das Teil ist echt sehr empfehlenswert!

Grüße,

der gelbe Rächer

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #11
Ich hatte es erst einmal, das ich keine Warnung bekam, und das war bei einem dieser Gummipylonen (Verkehrshütchen). Bin da mal zum Test hingefahren und es hat sich nichts getan. Könnte mir noch vorstellen, das es bei einer leeren Mülltonne ohne Metallteile nicht geht, aber solche Sachen sind eigentlich klein und Leicht genug, das nichts passiert, wenn man sie nicht sieht. Mit Holz hatte ich bisher noch keine Probleme.
Ich schau mir ja den Parkplatz an, bevor ich reinfahre (nein, ich steige nicht aus :D) und das Ding ist eine Einparkhilfe und kein Einparkautomat.

Einbau ist echt easy, habe das Antennenband bei meinem Cupra in gerader Linie über dem Kennzeichen geführt. Links oben im Kofferraum unter der Abdeckung (da wo auch der Gurtaufrollmechanismus drin ist) ist ein "Übergabepunkt" mit Steckern, wo man stromtechisch alles findet, was man braucht und bringt auch noch den LS unter.

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #12
Also wenn ihr (Mephisto/dergelberächer) übereinstimmend sagt, daß das Ding funktioniert und das Kennzeichen nicht im Weg ist, dann werde ich mir das Gerät mal "vormerken"... :))
Und der Tipp mit dem Verteilpunkt links oben ist auch gut... irgendjemand anderes hatte ja die Heckklappenverkleidung entfernt und den Saft direkt am Rückfahrscheinwerfer geholt... aber wenn das auch einfacher geht... :]
Wie funktioniert das mit der Signalisierung? Langsame Piep-Töne bei großer Entfernung, die dann immer schneller werden bei Annäherung? Wie kurz vor Berührung mißt das Ding genau? Bei den Ultraschall-Geräten ist eine Messung unter ca. 30 cm ja angeblich nicht möglich. :( Andererseits mißt das Antennenband ja womöglich nicht bis zu einem (Plastik-) Stoßfänger, sondern bis zur 15cm dahinterliegenden Karosserie? 8o

--
MrSigno

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #13
Also bei Ultraschall , hast du ab 30cm einen Dauerton ! , näher wollte ich da an andere Autos sowieso ned dran. Aber für das andere System spricht natürlich, das man die Sensoren ned sieht. Dafür melde das Ultraschall System sämtliche Materialen . Und jeder Werkmässig Ausgerüstete Wagen hat Sensoren auf Ultraschallbasis.Jeder so wie er mag. 8)

Greetz

Markus 8)

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #14
gibts die Beschreibung des EPS Einparkhilfesystems (von )

Steht alles drin ;) :D

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #15
Bilder über den Verlauf des Antennenbandes gibt es und . Ich habe das Antennenband genauso verlegt, wie "dergelberaecher".
Strom bzw. Signal welches beim Einlegen des Rückwärtsgangs anliegt, habe ich mir von der Rückleuchte im Kofferraum genommen, auf der Rückseite des Lampengehäuses ist die Möglichkeit, Kabelschuhe auf vorkonfektionierte Kontakte aufzustecken und das Rückfahrschsignal liegt auch in der normalen Leuchte, also nicht nur in der Heckklappe, an. Komplette Einbauanleitung gerne per Mail!

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #16
Original von winnitatsch
Komplette Einbauanleitung gerne per Mail!

Komplette Einbauanleitung gerne in der Download-Area! Schreib' doch ein paar Zeilen, die Fotos dazu, und einer der Moderatoren (Hijacker?) macht ein hübsches PDF draus... :]

--
MrSigno

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #17
Okay! Überredet! Folgt diese Woche! :D

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #18
Bin gerade mit dem Einbau des "µ-Park E.P.S." befaßt... das Styro-Dingsda links im Kofferraum schien mir auch erst ein geeigneter Einbauort für das Gerät, aber jetzt finde ich doch, daß die Strecke bis zum Antennenband dadurch recht lang wird (Kabel muß angestückelt werden). In der Anleitung heißt es ja auch, die Antenne soll auf kürzestem Weg mit dem Steuergerät verbunden werden (weil wohl auch schon das Kabel dorthin als Antenne wirkt). Bei euch geht das trotzdem ganz gut?
Die Kabeldurchführung zum Heck ist ja fast in der Mitte des Fahrzeugs - habe ich die Anleitung richtig verstanden, daß der Anschluß an jeder beliebigen Stelle am Antennenband erfolgen kann? Die Bilder von winnitatsch sind leider weg :( (und die Einbauanleitung noch nicht da...).

--
MrSigno

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #19
Also ich habe das Teil (Steuergerät) in der Ersatzradmulde drinne. Das Antennenkabel habe ich in der Mitte der Antenne befestigt, ca. 10 cm zusammengepappt und da drauf gekrimpt, noch ein Stecker für evtle Demontage der Stoßstange und gut is.

• E.P.S Antennenband Einparkhilfe Beitrag #20
Ich habe das Käschtel jetzt in den Hohlraum oberhalb des Warndreiecks geklebt (hinter das Blech)... da hat's Platz, und das Kabel zur Antenne hat Originallänge. Den Antennenanschluß habe ich genauso gemacht wie du - ca. in der Mitte eine Schlaufe zusammengeklebt und -verdrillt und den Stecker draufgepreßt. Scheint zu funktionieren, das Ding. :))

--
MrSigno

Thema:

E.P.S Antennenband Einparkhilfe

Oben