Muffiger Geruch aus Lüftung

Diskutiere Muffiger Geruch aus Lüftung im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi ihrs, mir ist mal wieder etwas unangenehm aufgefallen, bei dem ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen möchte. Und zwar habe ich in...
  • Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #1

Bedard

Reaktionen
0
Hi ihrs,

mir ist mal wieder etwas unangenehm aufgefallen, bei dem ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen möchte. Und zwar habe ich in letzter Zeit so einen merkwürdigen Geruch im Auto. Besonders merkt man das, wenn man das Auto anlässt und die Lüftung anfängt zu blasen. Kurz danach geht es aber dann auch weg. Das riecht , als hätte man einen alten nassen Lappen in der Lüftung vergessen. Kann es vielleicht sein, das irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen ist, eventuell im Bereich eines Filters, der jetzt riecht? Wo sitzen eigentlich die Pollenfilter und wie komme ich da am besten dran um sie zu kontrollieren?

Gruß Bedard

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #2
Hab sowas auch manchmal....riecht echt übel :vomit:

Gruß
Razor

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #3
Jungs, wenn ihr schon zu faul zum Suchen seid, dann holt euch wenigstens die aktuelle AutoBlöd. Da steht alles drin: woher der Geruch kommt, wie er weggeht + ein wenig Panikmache. ;) 8o

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #4
Ja, ich auch.
Ich denke das ist der Nachteilder Climatronic. Die soll ja auch entfeuchten und wo Feuchtigkeit "abgesaugt" wird ist es eben etwas muffig. Fenster ein Stück auf und gut is!

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #5
Ok, ohne Autoblöd!
Logische Folgerung:
Climatronic ist auch Luftfeuchtigkeitsentfernervernichter, also Feuchtigkeit wechgeblitztdingst!
Dauert natürlich!
Und wenn du dann Auto aus machst oder Kompressor ausstelltst bleibt Feuchtigkeit im System.
Folge: Muffelmuffel beim nächsten Start des Systems!
Alles klar?
War doch ganz einfach und so logisch!!!
Auch ganz ohne Bödzeitung.
Man musss halt nur eins und eins (1+1) zusammenzählen!

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #6
Ja, wirklich logisch. Auch ohne eine BlödZeitung zu lesen, kann ich euren wahnsinnig starken Ausführungen folgen. Ist schon ne klare Sache, daß eine Klimatronik muffeln muß. Irgendwie haben die bei Audi und VW wohl vergessen das mit der Klimatronik einzubauen (zumindest beim A3 meiner Freundin). Ein Fahrzeug ohne Muffelfaktor, wie schäbig. Nunja, immerhin hat sich jemand herabgelassen, mir eine für Seat plausible Antwort zu geben. Die Antwort hätte fast von Herrn Pander(Seat Enning) stammen können. Der verinnerlicht auch den Spruch: It's not a bug, it's a feature!

In diesem Sinne ...

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #7
Also da haben sich wohl einige Bakterien angesammelt in der Klimatronik. Für ca. 15€ könnt ihr euch in jedem Kfz-Zubehörhandel so ne Dose Klimareiniger kaufen, der tötet die Bazillen alle ab.

Ist ganz normal das sich mit der Zeit durch Feuchtigkeit und so was bildet

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #8
Also nach 3 Monaten sollte die noch nicht muffeln,es sei den sammelt sich irgendwo wasser das muffelt,soweit gebe ich euch recht.

Mein A4 fing mit der Climatronic nach 200tkm und 6 Jahren mal an zu muffeln,da war die Klima aber noch nie gereinigt worden.

Ein unterschied zwischen A4 und Seat Leon:
WEnn der A4 nach einsatz der Climatronic abgestellt wurde hatte ich kurz drauf eine pütze unter dem Auto, beim Leon habe ich das noch nicht beobachtet.
Vielleicht wird bei Audi beim abschalten ein Ventil geoeffnet damit die Restfeuchtigkeit abfließen kann,was beim Seat nicht eingebaut ist.

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #9
@ Alex K: Stimmt, das hat der Leon echt net, aber der A3 schon. Komisch...

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #10
Vielleicht lässt sich das beim Leon nachrüsten??? Ich denke nicht, das Audi, VW und Seat verschiedene Klimaanlagen verwenden. ?(

am Donnerstag bin ich beim MiMo..dann frag ich mal

Gruß
Razor

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #11
Also meine Climatronic lässt das Wasser schon ab. Sieht man dann auch unter dem Auto.
Da fehlt nix beim Leon.

Mfg
StefanH

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #12
Also bei meiner Klima ( manuel ) iss auch wenn ich das Auto abstelle ne Pfütze unterm Auto, von daher glaub ich schon dass das restwasser aus dem System abgeleitet wird.
Wär ja noch schöner, die Luft entfeuchten und das Wasser nicht ablassen, was wäre das für ne logik, da dann gut Nacht.
Und ich glaube nicht das mein Leon so anders iss als die Signos oder Sport Modelle mit Klimatronik !

Aber nichts für ungut ....

Vielleicht iss ja auch nur bei einigen der Ablauf zu das ein abfliessen des Wassers nicht Möglich ist.
Oder, sowas hab ich mal von meinem Händler gehört .... dass irgendwas am Pollenfilter sein könnte aber sicher bin ich mir da net.

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #13
Natürlich wird genau wie bei der manuellen Klima auch bei der Climatronic das Kondenswasser abgelassen. Wo sollte das denn sonst hin?

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #14
Hi, nachdem mich der muffelige Geruch lang genug gequält hat, habe ich mir bei ATU für 10,5€ Klimaanlagenreiniger von Wynn's (Airco Fresh) gekauft. Angeblich soll das unterm Handschuhfach in den Lüftungseinlass gehalten werden, bei Umluft und höchster Lüftungsstufe. Mein erstes Problem war den Lüftungseinlass zu finden. Ich habe zwar Lüftungsauslässe aber keinen Einlass gefunden. Nagut, habe ich die Lange Kanüle halt in die einzelnen Lüftungsschächte gehalten und ordentlich etwas aus der Sprühdose dort verteilt. Gab eine kleine Sauerei, da ein Teil natürlich durch die Lüftung wieder rausgeblasen wurde (30 Minuten Lederpolster abwischen :(). Aber es hat wirklich gut geholfen. Die ersten Tage kam ein angenehmer Geruch aus der Lüftung und danach war es wieder geruchsfrei. Lohnt sich auf jeden Fall mal auszuprobieren, ich bin echt zufrieden. Weiß von euch vielleicht jemand, wo der Lufteinlass innen ist? Nur das ichs beim nächsten Mal richtig mache :)

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #15
Hi!

Das Auto meiner Mutter (Audi A3) hat nach der Hochwasserkatastrophe irrsinnig gestunken...sobald man die Autotür aufgemacht hat, kam einem eine Stinkwolke entgegen, die echt nicht mehr lustig war...

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #16
Original von Chrisi
Hi!

Das Auto meiner Mutter (Audi A3) hat nach der Hochwasserkatastrophe irrsinnig gestunken...sobald man die Autotür aufgemacht hat, kam einem eine Stinkwolke entgegen, die echt nicht mehr lustig war...

Hm, also in diesem Falle möchte ich bezweifeln, dass eine Dose von dem Zeug ausreicht ;)
Ist das nicht ohnehin ein Totalschaden? Also ich kann mir kaum vorstellen, in solch einer Kloake noch zu fahren?

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #17
hee....tztz...

Nein,der Geruch dürfte wieder weg sein... zumindest spricht meine Mutter nicht mehr darüber - also ist das wieder erledigt.
Waren beim Öamtc...

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #18
Klima

Jungs & Mädels

Wenn Ihr bei der Affenhitze mit Klima unterwegs seid bildet sich nicht wenig Kondenswasser - welches nach Abstellen des Wagen (inc. Klima :D ) zu muffeln beginnt! Deshalb ist es ratsam so ca 1 bis 2 km vor dem eigentlichen Ziel die Klima aus zu machen - die Luft der normalen Lütung trocknet dann die Lütfungskanäle und beim nächsten Start muffel euer Löwe nicht mehr! Und die paar hundert Meter überlebt man auch ohne Kühlschrank :]

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #19
Hallo!

Habe jetzt mal bei meiner Mutter nachgefragt, was der Grund bei ihrem Auto fürs Müffeln war (nach dem Hochwasser) - es war nur Schlamm (wääääh :D )

Hm, wenn Wolfy und ich unterwegs sind, ist die Klimaanlage eigentlich fast immer an...und bei ihm hat es noch nie gemüffelt! ?( Glückskind ;) :) :]

LG, Chrisi

• Muffiger Geruch aus Lüftung Beitrag #20
@strolchi

coole ideee!!!
Werden wir gleich mal ausprobieren!
Ich hab erst gedacht bei dem neuen 1.8T von meinem Kumpel verwest was in der Lüftung :D
hehe doch kein totes Tier

Thema:

Muffiger Geruch aus Lüftung

Muffiger Geruch aus Lüftung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Lüftung stinkt: Habe seit ich mein Auto aus der 30000er Inspektion bekommen habe ein kleines Problem und zwar kommt bei warmem Motor und wenn das Auto steht ein...
Oben