Problem Anschluß Adapter-brauche eure hilfe

Diskutiere Problem Anschluß Adapter-brauche eure hilfe im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo zusammen... Ich habe mir einen Verstärker (habe ihn bereits seit langem) in den kofferraum montiert. Habe zudem natürlich sämtliche...
  • Problem Anschluß Adapter-brauche eure hilfe Beitrag #1

Seathopser

Reaktionen
0
Hallo zusammen...
Ich habe mir einen Verstärker (habe ihn bereits seit langem) in den kofferraum montiert. Habe zudem natürlich sämtliche verkabelungsarbeiten bereits durchgeführt und alles an den verstärker angeschloßen. Für die Verbindung zwischen Originalradio (CD1) und verstärker haben wir einen normalen (aus dem Media-markt für 30€) High/Low Adapter benützt, das wir nach der bedienungsanleitung angeschloßen haben. D.H wenn ich mich noch recht erinnere (haben es Anfang Mai durch einen Mechaniker einbauen lassen) wurde dieser Adapter an die Lautsprecher-Ausgangskabel des Radios angeschloßen. An den Verstärker wurde der adapter Mittels Chinch angeschloßen.Den Adapter selber wurde hinter dem Handschuhfach eingebaut.
Mein Probnlem ist...das der verstärker zwar an geht...jedoch irgendwie kein Signal vom radio bekommt. Als wir die Endstufe aus meinem alten Wagen ausgebaut haben funzte diese noch. Nun weiß ich nicht an was es liegen kann (ausser evtl. das sich die kabel am Adapter sich gelöst haben).
Für jede hilfe bzw. Tipp wäre ich dankbar.

• Problem Anschluß Adapter-brauche eure hilfe Beitrag #2
Schnapp dir einfach mal nen MP3 Player, ein Kabel, daß auf der einen Seite Chinch Ausgänge hat und auf der anderen den Klinkenstecker für Kopfhöhrer und klemm das Teil an die Endstufe an. Dann drehst du den Ton am MP3 Player erstmal auf ganz leise, machst die Zündung an, damit die Endstufe auch ihr Schaltplus bekommt und drehst am Player langsam die Lautstärke auf, wenn wat kommt geht die Endstufe schon mal.

Danach kannst du dann anfangen, den Wagen zu zerlegen

• Problem Anschluß Adapter-brauche eure hilfe Beitrag #3
Es kann auch daran liegen, dass evtl. die Regler am Adapter auf 0 gedreht sind und somit nichts mehr herauskommt. ;)

bc2k1

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem Anschluß Adapter-brauche eure hilfe Beitrag #4
Hallo Leute....
Habe letzten Freitag das so angeschlossen wie deadeye5589 letztens geschrieben hat. Nur das ich meinen CD-Küchenradio benützt habe anstatt ein MP. Also habe ich mein Küchenradio mittels Chinchkabel direkt am Verstärker angeschlossen. und siehe da es funzt und macht auch noch krawall.:D

Nun habe ich heute versucht dieses mit meinen SEAT Radio mittels High/low adapter zu wiederholen. Es liefen nur die Kompos..wenn die jeweiligen Chinch-kabel nur ansatz am Eingang des verstärker waren. Schiebe ichj die Chinch ganz rein hören die LS auf zu spielen. Der Sub kommt nur ganz schwach heraus. was kann ich nun machen. Mein Mechanicker gibt die Schuld den CAN-BUS adapter.
habe mal die anschlüße fotografiert, das ihr Euch mal ein bild macht:

Mein Radioanschlußplan (CD1)

Die Kabelanschluß für den High/Low-adapter wurde am Radio am LR+ und RR+ angeschloßen (an einen blauen und grün/roten Kabel) angezapft:

und mittel Lüsterklemme mit den Adapter verbunden:

Der adapter (die regler stehen auf max.):

Der anschluß an der Endstufe:

Hofftlich könnt ihr mir ne lösung bringen.

• Problem Anschluß Adapter-brauche eure hilfe Beitrag #5
Ähh wat soll denn dieser Anschluss darstellen?

Ok er greift also per Y-Anschneider jeweils LR und RR ab, aber nur den Plus, dann von den Y-Anschneidern per Lüsterklemme in den High-Low.

Also pass auf, daß ganze muss so sein. Guck auf die Pinbelegung, da hast du die Boxenanschlüße aufgelistet. Der erste Buchstabe gibt an ob Left oder Right, der zweite Front oder Rear. + und - sollten klar sein. Der High-Low braucht aber alle 4 Stecker einer Gruppe um darauf 2 Chinch Signale zu machen. Was dir Fehlt ist der Minuspol deiner Boxen und somit kann der High-Low keinen Massebezug für sein Signal erkennen. Warum er Rear genommen hat, weiß ich auch nicht so genau, oder hast du keine Rearboxen verbaut, wenn die da noch dran hängen währe das ein weiterer Fehler.

So hier jetzt wie du das Teil richtig Anschließen musst. Schnapp dir die Anschlüsse für das Frontsytem. Also RF +, RF -, LF + und LF -. Diese Kabel trennst du etwas hinter dem Stecker des Radios durch. Da die Boxen ja sowieso über den Verstärker betrieben werden brauchst du die Verbindung nicht mehr und wenn du etwas Platz hinter dem Stecker lässt kann man sie auch bei einem Rückbau wieder anschließen. Jetzt musst du die Kabel gemäß ihren Bezeichnungen am High-Low einsortieren, denn auch er hat 4 Eingänge. Da steht zwar jetzt nur R+ und R-, sowie L+ und L-, aber du trennst ja nur das FS ab. Also die Kabel richtig herum an den High-Low anschließen. Nix mit Y-Anschneidern sondern einfach die Kabel für den Frontkanal vom Radio passend am High-Low anbringen. Dann das Chinch Kabel zur Endstufe und damit sollte es gehen.

Was mich jetzt so nen bissel stutzig macht, ist das du an der Endstufe 4 Chinchstecker hast. Hast du 2 High-Low Adapter verwenden, oder das Cinchkabel per Y-Adapter aufgeteilt? Wenn du nämlich 2 High-Lows hast ist die selbe Arbeit von Oben für den zweiten High-Low mit dem Rearkanal durchzuführen. Wenn du nen Y-Adapter nutzt musst du noch die Kabel an der Endstufe richtig einsortiern. Laut dem Bild hast du wohl 2 mal Rot an Kanal 1 und zwei mal Weiß an Kanal 2, das passt so net. Noch ein Fehler zum nicht richtig angeschlossenen High-Low

• Problem Anschluß Adapter-brauche eure hilfe Beitrag #6
Hallo.
Ich habe mir den Helix AAC geholt.

Wo muss ich denn die Kabel von dem Adapter für Strom anschließen??
An welche Boxenkabel ich muss, weiß ich , denke ich :very_hap:

Mfg

• Problem Anschluß Adapter-brauche eure hilfe Beitrag #7
Ja halt an Plus und Minus ?(

• Problem Anschluß Adapter-brauche eure hilfe Beitrag #8
Ja das ist klar,....nur wo hol ich den strom her,...geh ich an den kabelbaum, wo der stecker dran ist , der ins radio geht??? Wenn ja welche farbe , hat das + kabel und welche das - kabel??

Mfg Patrick!:]

• Problem Anschluß Adapter-brauche eure hilfe Beitrag #9
Ja entweder an den Kabelbaum, der Klimatronik oder im Sicherungskasten abgreifen. Masse kann eigentlich auch jedes blanke Metallteil der Karosserie sein. Rot ist dabei in der Regel Plus. Gelb Zündplus, was ich hier empfehlen würde und Schwarz ist Masse. Ein Blick auf die Bilder etwas weiter oben zeigt übrigens die Steckerbelegung am Radio. Da sieht man einmal +UB was Zündplus entspricht und dann über dem Tel Mute ist das Symbol für Masse.

• Problem Anschluß Adapter-brauche eure hilfe Beitrag #10
Hallo :rolleyes:
hab noch einmal ein kleineres größeres Problem.

Also ich hab als Serienausstattung, also original von Seat verbaut, vorne 2 größere Lautsprecher und 2 kleine neben den vorderen Türgriffen. Hinten habe ich auch 2 größere Lautsprecher.

Jetzt habe ich die beiden hinteren Boxen mit den vorderen Boxen in Reihe geschaltet und an die nun leeren anschlüsse der hinteren Boxen den Helix AAC angeschlossen.

Leider habe ich jetzt das Problem, das ich jetzt nicht mehr die Lautstärke "vorne" "hinten" über den Fader am Radio regeln kann. Das "Fad"-Symbol ist im Radiomenü weg!

Wollte nämlich die original Boxen am Radio angeschlossen lassen und mit "vorne" regeln und den Verstärker mit Boxen über "hinten" !

Was habe ich falsch gemacht oder muss ich noch machen?
Danke für Eure Hilfe im voraus!:rolleyes:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Halloo!
Kann mir denn keiner sagen wie ich das richtig anschließen muss , damit das funktioniert ?( ;(

Bitte meldet sich einer mal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem Anschluß Adapter-brauche eure hilfe Beitrag #11
Leider kann ich dir da nicht weiter helfen da ich einen 1M fahre und noch nicht das Glück hatte an einem 1P rum schrauben zu dürfen.

Was du da allerdings beschreibst...mich wundert das das so funktioniert. Denn was du da beschreibst, ....wenn die Orig. Speaker 4 Ohm haben, so läuft das Original Radio auf 2 Ohm. Mich wundert das es das auf Dauer überhaupt mit macht.

• Problem Anschluß Adapter-brauche eure hilfe Beitrag #12
Du hast das ganze völlig Falsch angeschlossen. Du hättest den High-Low parallel zu einem der beiden Zweige schalten sollen und nicht die Boxen ansich umstecken. Das das Radio keinen Fader mehr hat, liegt daran, daß der High-Low nicht die Impedanz von Boxen aufweist und die Gerätelogik somit davon ausgeht, daß keine Boxen die es einzustellen gibt mehr hinten dran sind.

• Problem Anschluß Adapter-brauche eure hilfe Beitrag #13
Danke erstmal für eure Antworten :)

Du hast das ganze völlig Falsch angeschlossen. Du hättest den High-Low parallel zu einem der beiden Zweige schalten sollen und nicht die Boxen ansich umstecken. Das das Radio keinen Fader mehr hat, liegt daran, daß der High-Low nicht die Impedanz von Boxen aufweist und die Gerätelogik somit davon ausgeht, daß keine Boxen die es einzustellen gibt mehr hinten dran sind.

Das habe ich fast befürchtet das es an der geringeren impendanz des High Low liegt.
Dann werd ich wohl die hinteren Boxen und den Helix parallel schalten müssen.
Wäre zu schön gewesen, wenn es so funktioniert hätte :nene:

Melde mich nochmal wenn ich es gemacht habe, ob alles funktioniert :wave:

Und danke nochmal!
Mfg

So habe nun soweit alles , wie oben beschrieben, angeschlossen.
Der Fader klappt nun auch wieder.

Hab bis jez an den Verstärker nur eine Bassbox angeschlossen.

Ist das normal das ungefähr 10 Sekunden nachdem man das Radio ausschaltet , die Bassbox noch son "Geräusch" macht??? Wie bekommt man dieses Geräusch weg ?(

Bin mit der Masse vom Verstärker nicht am Gurtschloss, sondern an einem der 4 "Haken" im Kofferraum.Könnte es an der Masse liegen?
Und ich hab die Stromanschlüsse des Helix parallel zum Radio Plus und Minus angeschlossen. Oder muss ich die in Reihe schalten, damit das Ausschaltgeräusch weggeht?

Hey,..
Hab mir nun doch nen neues Autoradio geholt,..

Hab nurn kleines Problem , bekomme das Radio nur an, wenn ich die Zündung einschalte,..

Hab glaub iich nen Quadlock Adapter dran, weiss nich genau wie der heisst,..
Musste mir auf jeden Fall Lichtsignal und Strom ausm sicherungskasten,damit abgreifen.

Hab mir aus dem sicherungskasten Zündungsplus geholt! Ist das Stromkabel vom Originalradio UB+ auch Zündungsplus???
Hab ich also jetz zweimal Zündplus und deswegen gehts nich ohne zündung an???

Was muss ich machen, dass es richtig klappt??

MFg

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem Anschluß Adapter-brauche eure hilfe Beitrag #14
Hey,..
Hab mir nun doch nen neues Autoradio geholt,..
Hab nurn kleines Problem , bekomme das Radio nur an, wenn ich die Zündung einschalte,..

Hi,

welches Radio ? Was für eins war vorher drin ?

Edit:
Ah, im anderen Fred gelesen: JVC Radio ?
Das ist normal so und kein Problem. Nachrüst Radios funktionieren eben so.
Ausgenommen sind deutsche Radiohersteller. Dort kann man auch ohne Zündung
das Radio manuell anschalten.

Du kannst nun
(1) damit leben
(2) das Radio nur auf Dauerplus anklemmen

Bei (2) darfst du dann nur nicht vergessen, es abzuschalten, sonst saugt
es dir irgendwann mal die Bat. leer.

Hintergrund:

Deutsche Radiohersteller(3) nutzen als Arbeitsspannung den Dauerplus.
Der Zündungsplus wird nur angelegt als information ob es auto. einschalten soll.
Japanische Hersteller nutzen als Arbeitsspannung den Zündungsplus und den
Dauerplus nur zur Senderspeicherung.

(3) Becker, Blaupunkt, Grundig

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem Anschluß Adapter-brauche eure hilfe Beitrag #15
Aha,..ok

Aber was ist denn das gelb schwarze kabel vom original radio anschluss für ein stromkabel??
Dauerplus oder zündplus??

Weiß einer welche farbe das kabel hat, welches fürs lichtsignal zuständig ist??
Den lichtschalter hab ich ausgebaut,..weiß aber halt net welche farbe ??

Hab durchgemessen, also das schwarz-gelbe kabel ist Dauerplus,...
Das Zündplus hab ich im Sicherungskasten , glaub an son dünnes blau-schwarzes kabel mit drangehangen,..das am sicherungsplats 1 ist!

So Frage mitm Lichtsignal weiter offen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem Anschluß Adapter-brauche eure hilfe Beitrag #16
  • Problem Anschluß Adapter-brauche eure hilfe Beitrag #17
Hallo,

wenn ich jetzt aber die vorderen und hinteren boxen zur soundausgabe beibehalten möchte und einen Verstärker dazu schalten möchte, geht das auch?

benötige aber noch die cinch ausgänge für den verstärker.

Gruß

zik

• Problem Anschluß Adapter-brauche eure hilfe Beitrag #18
Ja dann einfach einen High-Low Adapter parallel zu den vorhandenen Boxen anschließen.

Thema:

Problem Anschluß Adapter-brauche eure hilfe

Problem Anschluß Adapter-brauche eure hilfe - Ähnliche Themen

Auspinnen am Quadlock Stecker: Hi zusammen, ich habe leider noch keine Erfahrung was das Thema (Aus)pinnen betrifft und hoffe nun hier auf Hilfestellung, damit ich mein...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
Störgeräusche beim Subwoofer durch starten des Fahrzeugs: Hallo zusammen! Habe zwar die SuFu benützt, aber kein Thema gefunden das mein Problem genau behandelt wurde, daher mache ich ein neues auf. Mir...
Oben