Spezialwerkzeug Radioausbau

Diskutiere Spezialwerkzeug Radioausbau im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo, habe heute meinen TFSI mit CD1-Radio abgeholt. Eigentlich sollte mir der Händler das Radio gleich durch einen Doppel-Din-Standardschacht...
  • Spezialwerkzeug Radioausbau Beitrag #1

TiFoSI

Reaktionen
0
Hallo, habe heute meinen TFSI mit CD1-Radio abgeholt. Eigentlich sollte mir der Händler das Radio gleich durch einen Doppel-Din-Standardschacht sowie notwendige Adapter zum Einbau eines Standardradios ersetzen.

Nun behauptet der aber, dass zum Ausbau ein 'Spezialwerkzeug' nötig wäre, das bei Seat aber erst im Juli verfügbar sein werde.

Stimmt das oder spinnt der mal wieder?

• Spezialwerkzeug Radioausbau Beitrag #2
Spinnt total. Alles was er braucht sind die Ausziehhaken fürs Radio. Sollte eigentlich jeder :] da haben. Sind bei dem Leon glaube ich 4 Stück die benötigt werden.

• Spezialwerkzeug Radioausbau Beitrag #3
Spinnt total. Alles was er braucht sind die Ausziehhaken fürs Radio. Sollte eigentlich jeder :] da haben. Sind bei dem Leon glaube ich 4 Stück die benötigt werden.

So da haben wir es wieder !

Sorry das ich dies jetzt so sage !

Aber wenn man keinerlei Ahnung in dem Bereich hat sollte man nicht ganz so dick auftragen !
Vor allem sollte man dann mit so kommentaren wie spinnt total ganz vorsichtigt sein !
Leider Gottes passiert dieses Phänomen in vielen Foren. Einder der meint was zu wissen muss dann was posten und noch ne Sahnetörtchen wie Spinnt total dazusetzten !

Im allgemeinen bezeichnet man so etwas als Rufmord.

Aber genug aufgeregt ich stell das mal richtig !

Zur Info nein es werden keine 4 Klammern benötigt sondern nur 2 und zwei dünne Plastikscheiben welche zwischen Radio und Klima geschoben werden.

• Spezialwerkzeug Radioausbau Beitrag #4
Ich habe ein paar Jahre lang in nem Car Hifi Laden gejobbt, also komm mir nicht mit ich hätte keine Ahnung. Habe mit meinem Rateversuch von wegen 4 Teile zum Ausbau ja gar nicht mal schlecht gelegen. Das ich nicht jeden Ausbaumechnissmuss auswendig weiß sollte klar sein. Das "spinnt total" habe ich auch nur mehr oder weniger vom Themenstarter übernommen. Also sehe ich mit meinem Beitrag keinerlei Problem. Letzten Endes ist sein Freundlicher ja selber Schuld, wenn er so ne Aussage macht

• Spezialwerkzeug Radioausbau Beitrag #5
Zur Info nein es werden keine 4 Klammern benötigt sondern nur 2 und zwei dünne Plastikscheiben welche zwischen Radio und Klima geschoben werden.

@Werkstattmensch: Danke! Weißt Du eventuell auch noch, ob es die benötigten Klammern/Plastikscheiben tatsächlich noch nicht gibt? Und wenn das so ist, kann man sich auch anders behelfen?

• Spezialwerkzeug Radioausbau Beitrag #6
Die Dinger gibt es, immerhin haben hier im Forum schon einige Leute ihre Werksradios ausgebaut. Auch hat der Altea die selben Radios drin und den gibts ja schon ne ganze Weile, sollte sich bei denen um das selbe System handeln. Bei normalen Radios reichen schon oft einfache Metallstreifen um die Federn genügend zu öffnen, daß man das Radio raus bekommt. Blaupunktradios kann man bei bedarf sogar mit Nägel ausbauen :p

• Spezialwerkzeug Radioausbau Beitrag #7
man kann sich anders behlefen .. z.b. wenn man fühlerlehren hat ..

2 stück unters display .. und 2 weitere oben zischen radio und klima .. ca 4cm abstand zum rand.. einfach bissel fummeln.. so hab ich meins auch rausbekommen

grüße

Sebastian

• Spezialwerkzeug Radioausbau Beitrag #8
Hallo Leute... habe meinen radio zum Kabelverlegen (und aus interressehalber) ausgebaut. Dabei hat mir ein VW Mechaniker (kumpel) geholfen. Da zum VW Autohaus auch das Autohaus von SEAT hier im Gebiet gehört, hat er sich diese "Spezielwerkzeuge" vom SEAT ausgeliehen bekommen (was dafür sprechen würde, das die SEATa-Autohäuser selber nur einige Exemplare zu Verfügung haben und diese werkzeuge vielleicht wirklich erst ab Juli gibt). ES sind tatsächlich nur 2 Klammern. aussehen tun sie so: Vorne ist es ringförmig um dein finger reinzustecken. Am Ende des rechteckigen Verlängerung, ist ein viereckiges Loch womit man damit ins Radio einrastet.
Zuerst haben wir die 2 Klammern im unterem bereich des radios eingeschoben (Ist ja leicht, weil ja die zwei schlitze zu sehen sind). Nun ziehten wir das radio ein wenig heraus. danach kamm uns auch ein wenig das Radio auf der oberseite heraus und wir konnten die Kanten-Oberseite des radios sehen. Wenn ihr genauer die Oberkante des Radios betrachtet (ich meine damit die obere Seite der kante) bemerkten wir eine kleine Naht bzw. Strich. diese Naht war an zwei Stellen unterbrochen und zwar jeweils bei 4,5cm von der linken radioseite und ca. 4,5cm von der rechten seite.Die breite dieser unterbrechung der Naht war fast genau so breit wie die breite der verlängerung der klammer (vielleicht zufall?).
Zwar haben wir das radio auch erst nach mehrmaligen versuches herausbekommen aber diese Nahtunterbrechung hat uns schnell gezeigt wo wir die klammern ansetzen müßten.
vielleicht ist dies hie ja eine Hilfe für den einen oder anderen.
gruß SEATHOPSER

• Spezialwerkzeug Radioausbau Beitrag #9
Zuerst haben wir die 2 Klammern im unterem bereich des radios eingeschoben (Ist ja leicht, weil ja die zwei schlitze zu sehen sind).

Moin,

Welches Radio ist das denn bei Dir? Ein CD1/2/3 oder ein Navi? Ich frage deshalb, weil das Navi ja wahrscheinlich einzeln aus dem Schacht gezogen werden kann, ohne die große Blende zu entfernen, wogegen die CD1/2/3 ja nur mit der ganzen Blende rausgezogen werden können.

• Spezialwerkzeug Radioausbau Beitrag #10
Für das Navi musst du die Blende abnehmen, dahinter sind dann die 4 Torx Schrauben mit denen es befestigt ist. Mit nen bisschen Übung kann man das Teil in unter 2 Minuten ausbauen :D

• Spezialwerkzeug Radioausbau Beitrag #11
Die Dinger gibt es, immerhin haben hier im Forum schon einige Leute ihre Werksradios ausgebaut. Auch hat der Altea die selben Radios drin und den gibts ja schon ne ganze Weile, sollte sich bei denen um das selbe System handeln. Bei normalen Radios reichen schon oft einfache Metallstreifen um die Federn genügend zu öffnen, daß man das Radio raus bekommt. Blaupunktradios kann man bei bedarf sogar mit Nägel ausbauen :p

Wieder einmal ein Satz der mir beweisen tut das du davon eigentlich keine ahnung hast !

Das Radio vom Altea ist von außen gesehen vielleicht das gleiche ist jedoch anders befestigt !

2. Ich möchte dein gesicht sehen wenn ich mir deine Methode zu nutzen mache und am Schluss vielleicht nen Kratzer in irgendein Plastikteil mache !

Was dann, dann gehörst du ( ohne jegliche Unterstellungen ) zu den ersten die wieder im Dreieck hüpfen und Randale machen.

@all
Die Werkzeuglieferung kann unter Umständen etwas dauern, da nicht alle Spezialwerkzeuge auf Lager liegen.

Ich hatte Glück und bekam die innerhalb zwei Tagen was jedoch nicht immer so ist !

Ansonsten kann man sich immer irgendwie helfen aber siehe Satz oben :)

• Spezialwerkzeug Radioausbau Beitrag #12
Ich mach mal noch einen Anlauf, weil das Seat Radio (CD1) immer noch im Auto ist und mein Neuradio immernoch im Schrank rumliegt.
Habe bei eb*y folgende Entriegelungs'haken' gefunden: [/URL]
Sind das die Dinger, mit denen das Radio rausgeht?

Danke schonmal

Michael

• Spezialwerkzeug Radioausbau Beitrag #13
Ich mach mal noch einen Anlauf, weil das Seat Radio (CD1) immer noch im Auto ist und mein Neuradio immernoch im Schrank rumliegt.
Habe bei eb*y folgende Entriegelungs'haken' gefunden: [/URL]
Sind das die Dinger, mit denen das Radio rausgeht?

Danke schonmal

Michael

Nein....die sind vorne nicht spitz sondern eckig und besitzen eine 4-eckige öffnung drin.
Die Öffnung am oberen rand des radios kannst daran erkennen, das die Naht (hier gelb nachgezogen) an 2 stellen unterbrochen ist:

• Spezialwerkzeug Radioausbau Beitrag #14
Na, dann kann ich mir die ja sparen ...

Danke für die Auskunft

• Spezialwerkzeug Radioausbau Beitrag #15
hat sonst noch wer bilder wie das teil dann richtig aussieht?
möchte das gerne beim forstinger oder so kaufen... und nicht das ich da das falsche erwische!

• Spezialwerkzeug Radioausbau Beitrag #16
kauf nen staz fühlerlehren und mit bissel gefummel ist der radio in 2 mins draussen!

• Spezialwerkzeug Radioausbau Beitrag #17
fühlerlehre?? soll bitte sein?

• Spezialwerkzeug Radioausbau Beitrag #18
  • Spezialwerkzeug Radioausbau Beitrag #19
achso so ein ding... hättest spaltlehre gesagt dann hätt ichs gleich gewusst *gg*

öhm das heißt theoretisch reicht eigentlich son dickeres metallplätchien? damit man das teil runterdrückt damits nicht mehr einhackt.... oder??

• Spezialwerkzeug Radioausbau Beitrag #20
Jupp genau das

Thema:

Spezialwerkzeug Radioausbau

Spezialwerkzeug Radioausbau - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Tausch des Standardradios gegen ein Pioneer AVH-X5500BT (1p1): Moin moin, ich bin neu hier im Forum und habe selbst eigentlich noch nie an einem Auto selbst etwas verändert. Da ich doch allgemein sehr...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
Pioneer Radio-Einbau - kurze Frage: Also, mein Leon: Typ 1M, Erstzulassung 2003 ich hab mir jetzt ein nicht allzu teures Radio (Pioneer DEH-3300UB) gekauft und will das originale...
Mein lieber 1P Cupra: Hey Leute, ich dachte mir grade ich sollte mich auch mal hier vorstellen und fasse mal zusammen was bisher am auto passiert ist, in meinem...
Oben