Motorhaube Flattert!!!

Diskutiere Motorhaube Flattert!!! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leuts! mein Dad hatte heute früh ein unschönes Erlebnis mit seinem Cupra V6... bei ca. 170-180 km/h sprang die Motorhaube plötzlich mit einem...
  • Motorhaube Flattert!!! Beitrag #1
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
Hi Leuts!

mein Dad hatte heute früh ein unschönes Erlebnis mit seinem Cupra V6...

bei ca. 170-180 km/h sprang die Motorhaube plötzlich mit einem riesen knall in den Fanghacken!

Ursache konnten wir aber irgendwie nicht finden.
Ich vermute das das aber irgendwie damit zusammenhängt das die ganze Motorhaube (seit Auslieferung!) bei Speed 140+ brutalst angehoben wird auf der Fahrerseite und bei ca. 200 km/h 3/4 der Motorhaube flattert.

Ich hab mir da smit meinem Kollegen bei uns im Autohaus angesehen, die motorhaube ist fest, einstellen brachte keinen Erfolg.

ABER! uns ist aufgefallen das die alten Leon/Toledo an der Motorhaube vorne eine Gummilippe haben. Unserer + alle anderen neueren aber nicht. Habt ihr dieses Flattern evtl auch???

@ Cupra

kannst du evtl mal keine Kontakte bei Seat A nutzen und fragen ob die was dazu wissen?

tschau
Christian

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #2
also ich muss sagen dass bei mir bis 190 nix flattert - weiter bin ich noch net gekommen *gg*

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #3
Also bei mir flattert auch nix, zumindest nicht bei 140+. Ab 200 kann ich dann auch ned mehr so mitreden...

So'n Gummilippe suche ich aber auch vergebens.

Ich denke es wäre wohl sinnvoller, wenn sich zu diesem Thema die anderen V6-Fahrer äußern würden...

Obae.

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #4
@ Cupra-Turbo

Ich meine auch das meine Haube ab 200 oder so links anfängt zu flattern!

Aber ich dachte immer ich habe ein an der Mütze :D

Weil bei mir auch im Sommer ab 210 auch die Antenne auf das Dach klopft :astonished:

Ciao

Honk

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #5
Servus Cupra Turbo!!

Ja, ich kenne das Phänomen!!! Ist bei mir auch das sie flattert. Vor ca. 2 Monaten ist mir die Motorhaube auch in den Fanghacken gesprungen, mann hatte ich Bammel 8o. Und ich hatte nur ca. 120 kmh drauf!!! Seitdem war nix und ich hab auch nichts gefunden. Ich hatte 20km vorher die Haube mal offen gehabt, habe vermutet das sie nicht vollständig eingerastet war.

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #6
Also bei mir flatters auch ab 200 aufwärts, das ist aber normal,
mein kumpel mit Volvo V 70 T 5 (240 PS) hat das auch.
bis jetzt nix passiert

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #7
Ich finde nicht, dass das normal ist. Meine Haube flattert selbst bei nicht. Ist vielleicht auch ein positiver Effekt der JE-Blenden ... :D

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #8
wir werden das mit der Gummi-leiste jetzt mal testen...müßte die nächsten tage kommen...
werde dann berichten obs was gebracht hat...

apropo...das flattern ist NICHT normal!
Ein anderer Cupra V6 unserer Werkstatt (allerdings bj. 01 wahrscheinlich mit gummileiste) hat das flattern NICHT! habe das ansonsten auch noch nicht an anderen leon/toledo bemerkt...

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #9
Beim letzten Treffen habe ich auch festgestellt, dass mir die Gummilippe fehlt - ich wollte sie dann per Garantie nachbestellen, da ich davon ausging, man hatte sie vergessen, aber das ist schon korrekt so: die wird nimmer verbaut und ist nicht mehr zu bestellen!!

Grund für meine gewollte Nachrüstung war die Tatsache, dass bei schlechtem Wetter mehr schmutziges Wasser in den Motorraum dringen kann und das sieht bäh aus.... :evil:

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #10
Original von CUPRAcer
Ich finde nicht, dass das normal ist. Meine Haube flattert selbst bei nicht. Ist vielleicht auch ein positiver Effekt der JE-Blenden ... :D
Nee, eher nicht. Meiner hat keine Gummilippe und flattert auch bis vmax (ca. 220 km/h) kein bisschen.

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #11
also bestellen kann man die schon noch!
ist nur für alle modelljahre nach 2001 im Programm AUSGEBLENDET....soll vorgauckeln das die nicht mehr erhältlich wäre!

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #12
Ich hatte das Flattern bei mir auch,das laga aber daran, dass sich die Palstikverkleidung unten gelöst hatte udn auch flatterte, udn daaduurch Luft nach oben drückte. Schneller als 140 bin ich dann nimmer gefahren, die Verkleidugn runter, udn seitdem sit Ruhe.

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #13
Original von amfti
...

Grund für meine gewollte Nachrüstung war die Tatsache, dass bei schlechtem Wetter mehr schmutziges Wasser in den Motorraum dringen kann und das sieht bäh aus.... :evil:

Stimmt, das hab ich auch schon bemerkt. Mein alter Leon hatte diese Gummilippe wohl noch, aber der Cupra nicht mehr ...

Nervt irgendwie ...

Mfg
StefanH

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #14
nee, selbst bei 250km/h rattert meine Motorhaube an meinem CupraV6 nicht......komisch. ?(
Hab auch Modelljahr 2002 8)

gruss
michael

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #15
Ab 200 flattert meine Motrohaube erbärmlich. Werde ich bei der nächsten Inspektion prüfen lassen. Normal ist das nicht. Habe da ein ganz ungutes Gefühl.

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #16
@Cupra-Turbo

Hast du vielleicht ganz zufällig die Teile-Nummer zur Hand? ?( :D
Denn gerade aufgrund dieser "Ausblendung" (übrigens bei allen Modelljahren!) kann mein Händler die nedd bestellen... vielleicht will er aber auch gar nicht, weil's zu viel Aufwand bedeutet... :rolleyes:

Er meinte eben, wie du es bereits erwähnt hattest, sie sei nimmer erhältlich...

Haben würde ich die Lippe aber trotzdem ganz gern... ;(

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #17
tut mir leid ich kann dir die teilenumme rleider nicht sagen...habse nur ausgedruckt meinem meister inne hand gedrückt und gesagt "bestell mir mal bitte das teil"

das das überall ausgeblendet ist kann eigentlich gar nicht sein *grübel* weil wenn das wirklich aus dem programm genommen wird erscheint das trotzdem weiter im Programm aber mit dem hinweis das es nicht mehr lieferbar ist oder ähnliches...

dein händler soll einfach mal unter dem Baujahr 2000 oder 2001 gucken! und zwar Stichwort Motorhaube...

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #18
Habe auch das Problem, daß die Motorhaube ab 160 km/h flattert, komischerweise aber nicht immer, je nachdem wie der Wind draussen geht. Ab ca 210 hört das Ganze wieder auf.
Habe das mit meinem Händler besprochen, der kümmert sich drum. Haben zuerst alle Verschraubungen der Haube nachgesehen, die waren aber fest.
Kann es sein, daß das Blech der Motorhaube sehr dünn ist?
Mein Händler hat sich schonmal geäussert, daß dies bei Kunststoffhauben im Rennsport auftritt.
Habt Ihr vielleicht mal ein Foto davon da, dann kann ich meinen Händler fragen.
Fahre übrigens einen der letzten Cupra TDI von 2002.
Gruß Uwlo

:angry: Die Eifel bebt!

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #19
Also, meines Wissens nach wird die Motorhaube mit den Schrauben, die am Scharnier zu finden sind, nur auf das richtige Spaltmaß gebracht. Wenn man nun will, daß die Haube höher liegt oder niedriger liegt, dann muß man das Haubenschloß höher bzw. tieferlegen UND die 4 Anschlaggummis weiter rein bzw. weiter rausdrehen.

Wenn ich mir jetzt das Szenario vorstelle, daß ein Haubenschloß evtl zu hoch liegt, aber die Anschlaggummis nicht weit genug rausgedreht sind, so daß die Haube spiel hat und nicht mit Druck aufliegt, dann könnte ich mir schon vorstellen, daß es den Fahrtwind ganz ordentlich unter die Haube drückt und die dann anfängt zu flattern.
Dann müßte man entweder wieder das Schloß tiefer legen oder die Anschlaggummis etwas weiter rausdrehen. Oder beides.

Schon mal an sowas gedacht oder haben das eure Werkstätten nicht nachgeprüft?

• Motorhaube Flattert!!! Beitrag #20
haben wir schon geprüft..schloss ist bereits in unterster stelle...und die gummipuffer ganz rausgedreht.....bringt aber alles einstellen nichts..der wind drück vorne am scheinwerfer die haube trotzdem nach oben.....laut dem spengler wird das auch noch durch den Gas-Druckdämpfer (ist ja nur auf der fahrerseite) begünstigt...der drückt die haube auch mit hoch...

Thema:

Motorhaube Flattert!!!

Motorhaube Flattert!!! - Ähnliche Themen

Lenkrad flattert NUR beim Bremsen: Hi! Ich habe seit etwa 3000 km folgendes Problem. Beim Bremsen in hohen Geschwindigkeiten (160km/k + ) flatterte mein Lenkrad (bei...
Oben