- Abt 2.0 TDI nach 2 Wochen Zwangspause wieder in Betrieb Beitrag #1
schmpa
Clubmember
- Reaktionen
- 4
Nach 2 Wochen Zwangspause habe ich ihn heute wieder abholen dürfen...=)
Folgendes wurde gemacht:
1. Fehler: Schleichender Kühlwasserverlust
Ursache: Haarriss im Zylinderkopf oder Abgaskühler
Lösung: Zylinderkopf und Abgaskühler einschl. aller erforderlichen Dichtungen, Zahnriemen usw. komplett erneuert.
2. Fehler: Aufleuchten der Motorkontrollleuchte bei Fahrt auf der AB, aktivierung des Notlaufprogramms Fehlermeldung "Ladedruckregelung, Regelgrenze überschritten"
Ursache: Turbolader defekt
Lösung: Turbolader komplett erneuert
Da die Fehlermeldung mit dem Turbo 4 Tage vor meinem eigentlichen Werkstatttermin bzgl. des Kühlwasserverlustes kam (Agbaskühler hatte 4 Wochen Lieferzeit !!!
) wurde dann alles komplett zusammen erledigt.
Nach Aussage der Werkstatt war das in diesem Jahr bereits der 3. 2.0 TDI mit einem derartigen oder ähnlich gelagerten Problem am Zylinderkopf. Meiner war allerdings der mit der niedrigsten Laufleistung (8.000 km).
Nunja...jetzt erstmal wieder neu einfahren und abwarten...
LG
Patrick
Folgendes wurde gemacht:
1. Fehler: Schleichender Kühlwasserverlust
Ursache: Haarriss im Zylinderkopf oder Abgaskühler
Lösung: Zylinderkopf und Abgaskühler einschl. aller erforderlichen Dichtungen, Zahnriemen usw. komplett erneuert.
2. Fehler: Aufleuchten der Motorkontrollleuchte bei Fahrt auf der AB, aktivierung des Notlaufprogramms Fehlermeldung "Ladedruckregelung, Regelgrenze überschritten"
Ursache: Turbolader defekt
Lösung: Turbolader komplett erneuert
Da die Fehlermeldung mit dem Turbo 4 Tage vor meinem eigentlichen Werkstatttermin bzgl. des Kühlwasserverlustes kam (Agbaskühler hatte 4 Wochen Lieferzeit !!!
Nach Aussage der Werkstatt war das in diesem Jahr bereits der 3. 2.0 TDI mit einem derartigen oder ähnlich gelagerten Problem am Zylinderkopf. Meiner war allerdings der mit der niedrigsten Laufleistung (8.000 km).
Nunja...jetzt erstmal wieder neu einfahren und abwarten...
LG
Patrick