Wasser im Seat Leon

Diskutiere Wasser im Seat Leon im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leon Fahrer ! Habe seit April einen Leon Signo (Eurowagen) und war auch anfangs sehr begeistert von diesem Wagen. Nun jedoch, da der Winter...
  • Wasser im Seat Leon Beitrag #1

panchito

Reaktionen
0
Hallo Leon Fahrer !
Habe seit April einen Leon Signo (Eurowagen) und
war auch anfangs sehr begeistert von diesem Wagen.
Nun jedoch, da der Winter ja schon fast in Deutschland begonnen hat und es die letzten Wochen sehr oft geregnet hat, habe ich irgendwann erschreckt festgestellt, dass Wasstropfen auf dem Teppich auf der Beifahrerseite mir entgegen perlten !
Zuerst konnte ich es gar nicht glauben, aber so langsam wurde die Fussmatte richtig feucht. Bin dann zum Seat Händler und der hat dann irgendetwas gemacht.....
Am nächsten Tag hat es wieder den ganzen Tag geregnet und siehe da ! Es kam wieder etwas Wasser rein, nicht viel, aber genug, damit der Teppich deutlich feucht ist ! Ich hab den Wagen dann erneut zum Seat Händler gebracht und heute abgeholt. Ich wurde begrüsst mit den Worten: Sie wollen den Leon abholen , bei dem ANGEBLICH WASSER REINKOMMT. Ich dachte ich hoere nicht richtig !! Angeblich haben Sie den Wagen mit einem Gartenschlauch "bearbeitet" und es ist kein Wasser in den Innenraum gekommen. Innen war es tatsächlich so ziemlich trocken. Ein paar Tropfen seien "normal" lt. dem Meister ! Entnervt und ohne Argumente (Aussage gegen Aussage !) bin ich dann wieder wegfahren. Eben hat es wieder sehr stark geregnet und siehe da das Wasser perlte wieder rein und die Fussmate ist schon wieder deutlich nass. Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll :( .
Der Seat Händler nimmt die Sache nicht ernst und meint wohl ich würde übertreiben. Für Ihn handelt es sich nur um Wassereinbruch, wenn man mit den Füssen im Wasser steht. Ich habe noch nie einen Wagen gehabt, bei dem Wasser reingekommen ist. Noch nicht einmal bei meinem 15 Jahre alten Polo damals :-( . Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ? Vielleicht hat ja jemand eine Idee an wen ich mich wenden soll.....

• Wasser im Seat Leon Beitrag #2
Der Wassereinbruch ist eigentlich das größte Problem des Löwen.Ich dachte aber SEAT hätte das aus der Welt geschafft.Ich denke Frankenbu kann dir hier weiter helfen, der hatte sein Leon erst zum "entwässern".

• Wasser im Seat Leon Beitrag #3
Hallo.

Hatte meinen Löwen gerade gestern zum zweiten Mal zum Entwässern.
Letztes Jahr wurden alle vier Türen neu abgedichtet. Da wo früher eine Folie die Tür zum Innenraum hin abgedichtet hat, sitzt jetzt eine Metallplatte die teilweise nicht wirklich dicht ist. Eine neue Dichtung, sauber und ordentlich verlegt, hilft hier schnell weiter. Ist auch nicht wirklich teuer, bzw. in den meisten Fällen ja eh Garantie.
Nun habe ich kürzlich eine FSE eingebaut und dazu das Handschuhfach rausgenommen und dahinter waren alle Dämmmatten (mit wieviel 'm' schreibt man das?) klatschnass. Bei der gestrigen Inspektion habe ich das Thema angesprochen und mein Meister sagte, daß der Kasten, in dem sich der Innenraumluftfilter befindet in vielen Fällen schief eingepasst ist, und über diesen Weg dann Feuchtigkeit in den Innenraum gelangt. Das Problem wurde auf Garantie behoben und ich hoffe mal, daß jetzt endlich Ruhe ist. Die dauerbeschlagenen Scheiben haben echt genervt.

Hoffe geholfen zu haben.

ernie

• Wasser im Seat Leon Beitrag #4
Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Habe gestern noch eine e-mail an Seat Deutschland
verfasst und diese fragen mich zumindestens nach dem Seat Händler mit dem ich nicht zufrieden bin.
Habe eben auf diese e-mail geantwortet und bin mal gespannt, was sich da tut.
Heute nach der Arbeit habe ich festgestellt, dass sämtliche Scheiben von innen beschlagen waren. Für mich ein Zeichen von zu hoher Feuchtigkeit. Das hatte ich noch nicht einmal bei meinem 10 Jahre alten Opel Kadett.
Sobald ich was neues erfahre, werde ich natürlich berichten. Gehe mal davon aus, dass dies einige Leute hier interessieren wird.
CU

• Wasser im Seat Leon Beitrag #5
Hi,

beim Leon gibt es noch ein Problem: Die Türdichtung, die an der Türe sitzt, legt sich über die Wasserabläufe, die unten in der Türe sind. Dadurch sammelt sich das Wasser in der Türe und läuft dann in den Innenraum.

Das Problem kann man dadurch beheben, dass man die Dichtung in Höhe der Wasserabläufe keilförmig einschneidet, so dass das Wasser ablaufen kann.

Viele Grüße

Michael Morweiser

• Wasser im Seat Leon Beitrag #6
Hi
Hatte vor einem halben Jahr das gleiche Problem!
In die Äußeren Türdichtungen wurden Keile geschnitten!
Hatnur bedingt funktioniert!
Jetztt hab ich wieder einen massiven Wassereinbruch bei allen "4" Türen!!!!!!
Jetzt soll auch bei mit die Dichtung unter der Innenraumverkleidung erneurt werden!
Weiters Kracht mein Fahrersitz! (bekomme ein neues Untergestell!) und die Sitzheizung versagt auch auf der Sitzfläche!
Nun ja mein Löwe ist EZ 12/2000 Modelljahr 2001!
Erst jetzt häufen sich gravierende Mängel!
z.B.Ölverlust am Motor u.s.w
mfg
mslogo

• Wasser im Seat Leon Beitrag #7
Das mit dem keilförmigen Einschneiden habe ich nicht so richtig verstanden.
Kann mir nochmal jemand genau erklären, welche Dichtung ich wo und wie einschneiden muß??
Ich habe nämlich das gleiche Problem. Mir kommt jedesmal eine Menge Wasser entgegen, wenn ich nach Regen die Fahrertür öffne. Die Innere Türdichtung ist dann auch bis zur Oberkante feucht. Ich konnte aber noch keine Feuchtigkeit im Fahrzeuginneren feststellen. (zum Glück)

• Wasser im Seat Leon Beitrag #8
Hi,

also ich habe keinen Wassereinbruch, doch wenn es geregnet hat und ich die Türe öffne, dann schwappt mir das Wasser von den Schwellern entgegen. Denke mal, dass das Wasser nicht nach aussen ablaufen kann?!

Aber selbst das hat mich bis dato noch nicht gestört, denn wie gesagt WAR noch kein Wasser im Auto drinnen.

Mich stören die Klappergeräusche, die ich aber schon bei meiner (neuen) Werkstatt beanstandet habe. Ich bin mit zwei Meistern durch die Gegend gefahren um die Geräusche zu lokalisieren. Nach mehreren Stunden Aufenthalt in der Werkstatt wurde mir dann gesagt, dass ich einen neuen Tank bekomme, da offensichtlich etwas im Einfüllstutzen lose sei (der ganze rechte Teil vibriert, wenn man im Kofferraum gegen die rechte Seite schlägt).
Ausserdem knarrt mein Löwe bei Langsamfahrt ganz gewaltig im Motorbereich. Ich vermute ja, dass es der Dreieckslenker oder sowas ist (ein bekanntes Problem bei VW Passat und Audi A4/A6???), bekomme jedoch erstmal einen komplett neuen Stossdämpfer für vorne links. Bin mal gespannt ob das Geräusch dan wirklich weg ist, das nervt nämlich echt. Ausserdem knarrt mein Schiebedach leider noch oder aber wieder, obwohl mir erstmal Silikonspray drauf gemacht wurde. Da muss wohl der Himmel runter ,-)

Aber insgesamt hat sich der Weg nach Worms zu Autohaus Morweiser wirklich gelohnt.

Jetzt muss nur noch:
- die Dichtung an der Beifahrertür repariert
- die Spur eingestellt
- das Ruppeln beim Bremsen abgestellt
- das Getriebe gecheckt (ich hab echt schon nen Krampf vom Einlegen des ersten Gangs *g*)
- der Hupton aktiviert
- Fehlerspeicher ausgelesen
...werden

Ups, noch ne gute Liste *hihi*
Aber ich bin mir sicher, dass die 'Neuen' es schaffen.

• Wasser im Seat Leon Beitrag #9
@sub

Danke für die Vorschuß-Lorbeeren. Wir werden uns bemühren, alles in den Griff zu bekommen.

Viele Grüße

Michael

P.S.: Wir sind nicht in Worms, sondern Bürstadt.

• Wasser im Seat Leon Beitrag #10
Wassereinbruch, Bremsruppeln

Hatte auch Wassereinbruch, Ursache: Wasserablauflöcher im Pollenfilterkasten verstopft.
Bremsruppeln: allgemeinbekanntes Problem bei Fahrzeugen auf Golfplattform mit TDI-Motoren. Bei den TDI-Fahrzeugen werden Bremsscheiben von einem anderen Zulieferer genommen als bei den Benzinern.
Mein TDI 110 (58000 km, EZ: 03/2000) hat bereits den
3. Satz Bremsscheiben vorne.

MfG
TIR-CW 71

• Wasser im Seat Leon Beitrag #11
Moin,

also ein Wassereinbruch ist eine echte Herausforderung für deine Werkstatt, das kann von ÜBERALL her kommen. Wir haben hier im Forum diesbezüglich schon so viele Ursachen ausgemacht, da muss man sich schon etwas Mühe geben, bei der Suche. Also fahr zum anderen Händler oder mach ihm Beine!

Bei mir war es übrigens ein undichter vorderer Kotflügel :(

Jürgen

• Wasser im Seat Leon Beitrag #12
Wasser im Seat

falls Du Dein Problem noch nicht gelöst hast,
hier vielleicht ein Tip:
Beim Seat meines Bruders wurde der Ablaufschlauch
des Schiebedachs werkseitig falsch verlegt, dadurch
endete der Schlauch zu früh - in Höhe Beifahrer-
fußraum - nach erfolgter richtiger Verlegung war das
Thema erledigt, es herrscht wieder Trockenheit.

Vielleicht hilft´s
Gruß Tom

• Wasser im Seat Leon Beitrag #13
Ich habe aber kein Schiebedach. Mein Problem ist genau das gleich wie das von "sub."
Wie gesagt, der Boden vom Auto war noch nicht feucht, aber ich befürchte, daß das schnell passieren kann.

• Wasser im Seat Leon Beitrag #14
Wasser im Seat

Nach Information meines Händlers könnte auch
die Dichtung des Pollenfiltergehäuses - nicht das
Gehäuse selbst - in Frage kommen.
Dadurch gelangt Feuchtigkeit - Wasser - in den
Beifahrerfußraum

Gruß Tom

• Wasser im Seat Leon Beitrag #15
hallo,

danke an alle für die rege teilnahme. scheint ja ein heisses thema beim leon zu sein........leider
jedenfalls hatte ich inzwischen mail-kontakt zu
seat deutschland. die haben auch beim händler
angerufen und dieser hat sich bereit erklärt höhere
instanzen einzuschalten (was auch immer das heissen
mag). hab nun einen neuen termin am 04.10.01 und
da soll ich auch dabei sein, wenn die "Wasserspiele"
mit meinem Leon machen. man geht natürlich beim
händler davon aus, dass kein wasser reinkommt.
aber wer weiss, vielleicht braucht er ja nur schräg
zu stehen (bordsteinkante, geparkt) oder es kommt
nur beim fahren rein (vibrationen, oder was weiss ich)....
ich hoffe, dass es nicht wieder zum vorführefekt kommt.
jedenfalls hab ich ein paar fehler mehr gefunden:
- knistern aus dem armaturenbereich bei schlechter
strassenqualität
- bei ca. 1500 + 2200 u/m vibrationen/knattergeräusche. wahrscheinlich aus dem motorraum. im innenraum vibriert wahrscheinlich auch etwas mit. ist aber schwer zu definieren.
- fahrersitz knackt bei langsamer fahrt / bremsen / unebenheiten
- das teil wo der lichtschalter ist wackelt plötzlich. ist wohl nicht mehr fest....

hätte ich keine garantie würde ich ja immer mit musik
fahren, aber ich sehe es einfach nicht ein. sollen die doch die kisten besser zusammenschrauben.

nun gut, werde berichten, was am 04.10.01 so passiert ist. zum glück hab ich da urlaub...
gruss

• Wasser im Seat Leon Beitrag #16
hi there,

ich hab mein baby heute auch wegen wassereinbruch bei den tueren in die werkstatt gestellt. angeblich hatten die noch nie probleme mit sowas... nehmen die meisten leute das einfach hin??
hoffe, die kriegen das hin. bin schon gespannt, was sie mir morgen berichten werden, was gemacht wurde...

@panchito:
unter umständen wird bei den 'wasserspielen' wieder kein wasser in dein auto dringen. dafuer aber vielleicht spaeter, weil ich erinnere mich, in einem posting hier gelesen zu haben, dass in der tuere irgendwo ein schaumstoffteil ist, das sich mit wasser ansaugt und dieses spaeter wieder abgibt. und (erst) dann rinnt es unten raus auf die tuereinstiegsleisten - oder halt in den fussraum... :-(

c.u.hirter

• Wasser im Seat Leon Beitrag #17
Morgen Leute!

Auch mich hat es erwischt- ich gucke gestern nachmittag hinter meinen Beifahrersitz in den Fußraum und denke was glänzt denn da so und fasse es kaum das ich bei näherer Betrachtung 'nen halben Teich spazieren fahre, ich kann Euch sagen, ich hab' so'n Hals.
Hatte eigentlich gehofft das das neueste Modell die Kinderkrankheiten nicht mehr hat, das beste kommt aber noch:
Ich heute morgen zu meiner Werkstatt hin, Termin gemacht und die können mir noch nicht mal 'nen Ersatzwagen überlassen, bin aber auf ein Auto angewiesen da mein Leo ein geschäftlich genutztes Fahrzeug ist und ich jeden Tag damit unterwegs bin. Der Meister meinte zwar könnte er mir einen Leihwagen geben, der würde mich dann allerdings 88.-DM kosten und jetzt hab' ich noch mehr 'nen Hals, könnt ihr Euch das vorstellen???
Ich kaufe ein Auto für 30000 DM, es ist nicht dicht und auch nicht meine Schuld das es nicht dicht ist und jetzt soll ich mir auch noch 88.-DM ans Bein binden nur weil Seat es nicht schafft den Leon dicht zu kriegen???*schnaub*
Rufe gleich mal bei Seat Deutschland an *knurr*
Werde weiter berichten...

Leonie:hammer:

• Wasser im Seat Leon Beitrag #18
arme Leonie ;(

Genau dort hab ich auch mein Feuchtbiotop entdeckt. Die Ursache dafür lag aber vorne am rechten Kotflügel im Bereich des Scharniers der Motorhaube...ist durch die ganze Karre gelaufen und hat sich hinten im Fussraum gesammelt. Habe literweise Wasser herausgeholt *SNÜFF*
Nu ist aber alles dicht....

Viel Glück!

Jürgen
...in Spanien regnets nicht...

• Wasser im Seat Leon Beitrag #19
Hey Leonie,

das darf doch wirklich nicht wahr sein!!! Du wirst wohl auch vor nichts verschont!! Gib mal bescheid was SEAT dazu noch sagt wenn du dort angerufen hast.

:hammer: :hammer: :hammer:

• Wasser im Seat Leon Beitrag #20
Danke für Euer Mitgefühl!

Werde jetzt gleich mal bei Seat Deutschland anrufen wg. der Sache mit dem ERsatzwagen, das kann es ja wohl nicht sein, oder

Leonie:astonished:

Thema:

Wasser im Seat Leon

Wasser im Seat Leon - Ähnliche Themen

Matrix LED Reichweite: Hallo zusammen, ich habe seit Oktober einen Seat Leon KL Facelift mit den optionalen LED-Matrix-Scheinwerfern. Abgesehen davon, dass ich mehr...
Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
Regenwasser im Kofferraum: Guten Tag, vor Weihnachten habe ich mir ein Winterauto zugelegt, einen 2005er Leon 1,6 16V mit 155.000 km auf dem Buckel ... Ich bin ganz...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Seat Leon ST 2014 Beleuchtung Fehler / Funkschlüssel ohne Funktion / Bremsbeläge kontrollieren/ Komponentenschutz aktiv: Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Elektronik. Leider habe ich wenig bis Garnichts vergleichbares in den Foren gefunden. Es fing...

Neueste Beiträge

Oben