Diagnoselampe erhöhte Schadstoffabgabe

Diskutiere Diagnoselampe erhöhte Schadstoffabgabe im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; n'abend, völlig überraschend ging heute morgen obige Funzel an und hat ständig geleuchtet. Laut Handbuch sollte sie im Störungsfall blinken ...
  • Diagnoselampe erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #1

bob2008

Reaktionen
0
n'abend,

völlig überraschend ging heute morgen obige Funzel an und hat ständig geleuchtet. Laut Handbuch sollte sie im Störungsfall blinken ...
Da ich keine Zeit hatte zum Seat-Händler zu fahren bin ich kurz bei VW/Audi vorbei um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (aber erst haben die ein bisschen rumgezickt ... darf er nicht ... nur Audi ...).
Laut Diagnose war ein sporadischer Fehler gespeichert: "unplausible Gas(pedal/sensor?)-Stellung" oder so irgendwas!!

Hatte das schon mal jemand??

Ich fahr übrigens den 77KW, tanke optim*x und hab mittlerweile 10.700km abgespult.

Gruß ... bob
PS: der Sturmschaden (rechter Kotflügel, rechtes Spiegelgehäuse und Lackierung A-Säule) kostete DM 2.300,- ... mich halt nur die SB ;-)

• Diagnoselampe erhöhte Schadstoffabgabe

Anzeige

• Diagnoselampe erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #2
erst einmal ein dickes lob für dieses forum.
verfolge es seit einiger zeit als gast.ich bin nun seit nov.2000 besitzer eines löwen 1.8 t 20vt und habe auch schon einige erfahrung damit gesammelt.
aber jetzt zu deinem problem mit der diagnoselampe
die fängt nicht an zu blinken sondern leuchtet ständig !
das problem mit der erhöhten schadstoffabgabe habe ich 6 x gehabt alles wurde versucht leider ohne erfolg !
in drei fachwerkstätten kam nur ein schulterzucken und immer wieder die aussage "wir können da nur den Fehler löschen" !!! erst nach ca. 4000 km siehe da hatte sich das problem von selbst gelöst,die kontrolle ging aus und alles war wieder in ordnung !

:]

• Diagnoselampe erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #3
Sag Deinem Werkstattfritzen mal er soll die sogenannte Grundeinstellungen aufrufen. Das geht mit dem VAG-Tester. Wie die Codes für den Leon sind, weiß ich nicht genau.

Da werden u.a auch Vollgasstellung und der Drosselklappenöffnungswinkel adaptiert. Danach sollte das eigentlich wegsein.

ich kann mal versuchen mich schlau zu machen, vielleciht kann jemand bei mir mit dieser Fehlermeldung was anfangen.

• Diagnoselampe erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #4
servus,
na da bin ich aber 'froh' nicht der einzige zu sein, wenn das einigermassen bekannt ist sollte es ja wohl seitens Seat ein 'workaround' geben!!
Wie gesagt, laut Handbuch soll die Lampe blinken, sie leuchtete aber die ganze Zeit. Seit dem zurücksetzen hab ich auch meine Ruhe, der Audi-Mann meinte ich sollte doch lieber zum Seat-Händler, falls es wieder auftritt.

Mal warten ob sich das Lämpchen wieder meldet,
Danke für eure Antworten,

schönes WE ... bob

• Diagnoselampe erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #5
Diagnosestecker

Hi,
mal eine blöde Frage: wo ist denn beim Leon der Anschluß für das Diagnosegerät??

Allzeit freie Fahrt!

• Diagnoselampe erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #6
hi CUPPAcer
der anschluß ist in der mittelkonsole unter dem aschenbecher! ;)

• Diagnoselampe erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #7
Hi Manuel,

danke für die Info!

• Diagnoselampe erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #8
Original von bob2008
n'abend,

Laut Diagnose war ein sporadischer Fehler gespeichert: "unplausible Gas(pedal/sensor?)-Stellung" oder so irgendwas!!

Hallo Zusammen hatte bei meinem V6 den selben Fehler, zurückgesetzt und fertig laut Seathändler.
@bob2008 ist der Fehler bei dir erneut aufgetreten?????

• Diagnoselampe erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #9
Original von Hacky866
erst einmal ein dickes lob für dieses forum.
verfolge es seit einiger zeit als gast.ich bin nun seit nov.2000 besitzer eines löwen 1.8 t 20vt und habe auch schon einige erfahrung damit gesammelt.
aber jetzt zu deinem problem mit der diagnoselampe
die fängt nicht an zu blinken sondern leuchtet ständig !
das problem mit der erhöhten schadstoffabgabe habe ich 6 x gehabt alles wurde versucht leider ohne erfolg !
in drei fachwerkstätten kam nur ein schulterzucken und immer wieder die aussage "wir können da nur den Fehler löschen" !!! erst nach ca. 4000 km siehe da hatte sich das problem von selbst gelöst,die kontrolle ging aus und alles war wieder in ordnung !

:]

Hi,

das gelbe Lämpchen kann beides ... blinken und dauernd an ...
Ich hatte das Problem auch...
Bei mir war eine Zündspule am A.... .
In der Zeit in der der Motor korrekt auf allen 4 Zylindern lief leuchtete die Lampe dauernd. (Wenn der Fehler nicht gelöscht ist)
Während er nur auf 3 Zylindern lief (Diagnose Verbrennungsaussetzer Zylinder 1) blinkte die Lampe ...

• Diagnoselampe erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #10
Original von Sharky12
@bob2008 ist der Fehler bei dir erneut aufgetreten?????

servus!!

der Fehler trat bei mir damals nur dieses eine mal auf, danach nie wieder ... mittlerweile fahr ich einen Diesel ;-)

Es gibt aber glaub noch ne Menge anderer Threads zu dem Thema, da gab es bei dem einen oder der anderen wesentlich mehr Probleme ...

• Diagnoselampe erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #11
@Bob2008
Hallo Bob bei mir ist bis jetzt das Problem auch nicht mehr aufgetreten, obwohl ich meinen Löwen sogar ein paar mal in den Dehzahlbegrenzer gehauen habe und auch von unten raus mal durchbeschleunigt habe. Hoffentlich ist Ruhe

• Diagnoselampe erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #12
Verflucht nochmal!!!!!!!!!1
Lampe ist wieder an

• Diagnoselampe erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #13
Hallo Zusammen,
war eben beim freundlichen AH hat den Fehler ausgelesen, forne im Motorraum etwas rumgemessen und gemeint die :baller: Drosselklappensteuereinheit ist inne Fritten.Bekomme am Mitwoch eine neue eingebaut.Hat den Defekt von Euch schon mal einer gehabt????

• Diagnoselampe erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #14
n'abend,

völlig überraschend ging heute morgen obige Funzel an und hat ständig geleuchtet. Laut Handbuch sollte sie im Störungsfall blinken ...
Da ich keine Zeit hatte zum Seat-Händler zu fahren bin ich kurz bei VW/Audi vorbei um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (aber erst haben die ein bisschen rumgezickt ... darf er nicht ... nur Audi ...).

Hatte das schon mal jemand??

Ich fahr übrigens den 77KW, tanke optim*x und hab mittlerweile 10.700km abgespult.

Gruß ... bob
PS: der Sturmschaden (rechter Kotflügel, rechtes Spiegelgehäuse und Lackierung A-Säule) kostete DM 2.300,- ... mich halt nur die SB ;-)
Meine Werkstatt hat den Fehler gleich gefunden.
Eine Zündspule hatte sich verabschiedet

• Diagnoselampe erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #15
Bei mir ging letzt Woche nach einem Tankbesuch in Lux (ca. 10 km später ) das Lämpchen auch an.

Gestern, also nach 300km ging das Lämpchen wieder aus und bis jetzt scheint alles wieder in Ordnung zu sein.

Kann es vielleicht daran liegen das ich mir bei der vorletzten Tankfüllung noch so ein Super-Diesel Zusatz von Liqui Moly reingemacht habe?

• Diagnoselampe erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #16
Hallo zusammen!bin neu hier im forum.habe dank euch schon viel erfahren können.meine lampe EPC und Motorlampe gingen seit voriges Jahr also sprich 2009 im winter an.habe den Fehler auslesen lassen aber wie immer kamen viele in frage.meine Werkstatt entschloss sich die Drosselklappe zu reinigen dabei wurde festgestellt das sie im ***** ist.jetzt ist ne neue drin und siehe da es lag daran.meine lampen gingen auch immer meistens dann an wenn meine drehzahlen in keller gingen.also wenn ich leerlauf drin hatte und der drehzahlmesser runter ging.falls jemand so ein problem hat,es könnte also daran liegen dann.Gruß Micha

• Diagnoselampe erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #17
Hallo Zusammen,
war eben beim freundlichen AH hat den Fehler ausgelesen, forne im Motorraum etwas rumgemessen und gemeint die :baller: Drosselklappensteuereinheit ist inne Fritten.Bekomme am Mitwoch eine neue eingebaut.Hat den Defekt von Euch schon mal einer gehabt????

ja ich habe was ähnliches gepostet^^ nur noch ein wenig kranker kannst ja mal nachlesen^^

• Diagnoselampe erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #18
ich hatte gestern nachmittag das gleiche problem. bei mir ging die leuchte an und nach ca. 15 min wieder aus. heute nachmittag das gleiche spiel...
mal abwarten wie es sich weiter entwickelt

• Diagnoselampe erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #19
bei mir war der kühlmitteltemperatursensor im eimer...dadurch falsche werte von dem sensor ans steuergerät und dadurch halt der alarm durch die leuchte...das diagnosegerät zeigt denn auch nen sporadischen fehler von dem teil an.

mfg

• Diagnoselampe erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #20
hallo alle zusammen...
bei mir is die lampe heute ebenfalls angegangen...
dazu kommt aber das er jetz keine leistung mehr hat...
als wäre er gedrosselt...

was kann das sein?(?(?(

Thema:

Diagnoselampe erhöhte Schadstoffabgabe

Neueste Beiträge

Oben