Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT

Diskutiere Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Servus, da ich noch am überlegen bin ob 20VT oder TDI wollt ich Euch hier mal meine Kostenrechnung vorlegen und fragen ob die so realistisch ist...
  • Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #1

MWU406

Reaktionen
0
Servus,

da ich noch am überlegen bin ob 20VT oder TDI wollt ich Euch hier mal meine Kostenrechnung vorlegen und fragen ob die so realistisch ist?

Grundpreis
TDI 18.400,-
20VT 17.400,-

Differenz 1.000,-

KFZ- Steuer
TDI 8/02- 12/2004 611,-
20VT 8/02- 12/04 -----,--

Differenz 611,-

Versicherung (lt. Onlinevergleich mit meinen Daten)
TDI 8/02- 12/04 2,33* 950,- 2213
20VT 8/02- 12/04 2,33* 850,- 1980

Differenz 232,-

Werkstattkosten schätz ich das die beim TDI wg. Zahnriemenwechsel ca. 100€/p.a. höher sind (bei 15-20tkm).

Differenz 200,-

Gesamtdifferenz 8/02-12/04 2043,-

Verbrauch TDI 7l bei 0,82€ auf 100km ergibt 5,74€/100km
Verbrauch 20VT 11l bei 1€ auf 100km ergibt 11€/100km

Differenz 5,26€

2043/5,26=388,40*100=38840km

D.h. bei 38840/28*12=16645km Jahresfahrleistung rechnet sich der TDI bis Ende 2004 schon gegenüber dem 20VT?

Danach habe ich dann eine Kilometerfahrleistung von 7070km/p.a. ausgerechnet (der Kaufpreisunterschied ist ja bis 12/04 "hereingefahren"). Ab da kostet der 20VT 121€ KFZ-St und der TDI 293€.

Kann man das so rechnen oder ist da ein Denkfehler drin?

Wie habt Ihr das ausgerechnet.

CU
MW

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #2
Ja okay, wenn man beim Turbo von 11 Litern Durchschnittsverbrauch ausgeht, dann kommt diese Rechnung schon hin. Einen Denkfehler sehe ich da nirgends...

Mich überrascht aber ein bischen, dass der Turbo pro Jahr in der Versicherung nur 100 Euro billiger ist. Ich hatte da immer deutlich mehr ausgerechnet...

Aber irgendwo kommt mir das trotzdem merkwürdig vor... dass der TDI hinterher nach nur gut 7000km billiger sein soll als der Benziner ist ein bischen wenig?! Oder kommt mir das nur so vor?

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #3
hi MWU406
laß mal die nakten zahlen ein bißchen beiseite und denke mal an die fahrfreude. die hast du zwar bei beiden, aber doch sehr unterschiedlich. der diesel ist in der beschleunigung (in den unteren gängen) nicht so flott. du mußt halt früher schalten.da wird dir nur eine probefahrt mit beiden weiterhelfen, was nur schwer zu bewerkstelligen sein wird. ich hab nun auch den cupra als tdi, hatte damals auch nur die wahl zwischen v6 & tdi. wenns damals schon den 20vt mit cupraoptik gegeben hätte, vielleicht wäre es dann der benziner gewesen. aber im nachhinein möchte ich den allrad nicht mehr missen.

rainer

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #4
Was noch fehlt in deiner Rechnung ist die Restwertkalkulation. Da sollte der TDI nochmals besser abschneiden als der Turbo.

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #5
Du musst halt in Deiner Rechnung auch beachten, dass die Steuern und die BENZIN/DIESEL Preise noch steigen werden!!
Aber Du solltest das nicht so abhängig vom Preis machen! Fahr beide mal probe und entscheide Dich dann! Mir ist der fahrspaß wichtiger und ich bin auch mit dem Cupra TDI sehr zufrieden!!

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #6
@bean Die habe ich absichtlich mal weggelassen, da ich vorhab den einige Järchen zu fahren.

@rainerle Den 150PS bin ich mal gefahren in nem Leon Sport. 20VT hab ich bisher noch nirgends gefunden, eventuell kann ich mal nen Golf IV Jubi GTI fahren. Was mich am 20VT reizen würde, wäre die höhere Endgeschwindigkeit auf der Autobahn :D

@Matthias H Ab 1/05 hab ich für die KFZ-St mal eine Differenz von 172€ (293-121). Für die Versicherung und Werkstatt jeweils 100€. Komm ich auf nen Vorteil von 372€. Den hab ich dann nach ca. 7000km reingefahren.

Werde wohl doch noch einen TopSport 20VT holen und dann entscheiden.
Ist das Fahrwerk des TopSport anders als das des Sport?

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #7
Also grobe Denkfehler hast du in deiner Rechnung nicht (wobei der vermutlich höhere Wiederverkaufswert des Diesels nicht berücksichtigt ist). Wenn man das allerdings mal mit 9 statt 11 Litern für den Benziner durchrechnet (ist doch nicht völlig unrealistisch, oder?), dann verschiebt sich die Grenze bereits von 16.600 auf 26.900 Jahreskilometer... aber wenn du in dieser Region (25.000+) fährst, nimm den Diesel, ist besser fürs Gewissen... :D

--
MrSigno

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #8
@MWU406
benutz mal die Suche Funktion, es gibt schon ne Menge Info und Vergleiche hierüberr.
Zum Turbo: Mit 11 Litern im Schnitt zu fahren mußt du ihn schon täglich und jeden Kilometer ausquetschen. Meiner fährt im Schnitt kaum über 9 Litern, meist so um die 8 Liter rum. Wieviel du bei gleichen Fahrverhalten im TDI verbrauchen würdest kann ich nicht sagen. Als Spritpreis solltest du eher 1,10 Euro ansetzen.
Vergiß nicht die Verzinsung von Einsparungen beim Kaufpreis.

Übrigends, auf Restwert kalkulation würde ich nicht setzen, zu unsicher.

Du solltest beide Probefahren und den nehmen wessen Motorcharackteristik dir mehr zusagt. Bei mir war das der entscheidende Punkt.

Viel Spaß, aikon

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #9
Den Wiederverkaufswert würde ich aber nicht ganz ausser acht lassen. Gerade wenn das Auto schon ein paar Jahre auf den Buckel hat, macht es nachher viel aus.
Aber ich würde die Entscheidung auch nicht wegen ein paar hundert € abhängig machen.

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #10
Ich weiss auch nicht was ihr alle mit euren Turbos macht. Ich glaub, meiner ist kaputt... :D Ich komm einfach nicht unter 10 Liter. Normal sind um die 11 +- 0,5 Liter. :(

@Aikon:
Ist es bei dir Bergig? Also ich muss pro Tag zig Höhenmeter rauf und wieder runterfahren. Vielleicht liegt´s da dran... ?(

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #11
Tach zusammen,

wenn ihr meint, dass die 11 Liter beim Turbo übertrieben sind, da man dann ständig stoff geben müsste, so kann man dann auch sagen, dass die 7 Liter beim Diesel auch einen ziemlichen Bleifuss benötigen!!! Also ich fahre meinen Cupra TDI zur Zeit mit 5,5 - 6,5 Liter und der nimmt sich ja bekanntlich durch den Allrad noch ein Schlückchen extra!
Das nur mal so am Rande!!!

Ich würde einfach mal, wie es hier schon viele vorgeschlagen haben, beide Wagen probefahren!!! Auto kaufen ist doch häufig eine Gefühlssache und weniger eine Geldfrage gerade, wenn es sich um ein paar Euro mehr oder Weniger im Jahr handelt! :D

Gruß
Lolli

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #12
guter rat ist teuer ( bzw. unmöglich ).
ich wollte den 20VT haben mit 180 Rösser. allerdings gabs den in Ö nur mit dem Sportpaket ( zwar fahrwerk und alufelgen, aber keine klima, alram,recaros,keine cupra stangen keine 17 zoll uvm. )
also entschloß ich mich hin zum Cupra TDi und ich muß sagen bis auf sound hab ich das noch in keiner sekunde bereut ( ach ja und das seltene tanken fahren ist rein psychologisch gold wert auch ohne genau zu wissen wieviel das nun weniger kostet )

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #13
@wintermute
nö, absolutes Flachland hier. Klar, wenns bergig wird braucht der Turbo mehr, vor allen Dingen wenn man bergauf beschleunigt :D Auch bei vielen Ampelstarts kommt man eher in die 10er Gegend. Aber wenn der Motor in Teillast läuft kann man wirklich nicht meckern, dann sinkt der Durchnschnittsverbrauch wieder gewaltig. Oder an meinem Wagen ist was kaputt oder verstellt? Der momentane Verbrauch ist in Teillast ca 1,5 bis 2 Liter niedriger als die 9 Liter die ich sonst immer bei normaler, gleichmäßiger Fahrweise hatte. Hab jetzt 26TKm, die 9 Liter waren bei 19TKm, und dazwischen war ich bei SKN, die mir aber angeblich alles wieder nach Original gestellt haben ... ?(

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #14
mal ne andere Frage, warum hast Du bei Kfz Steuern eigentlich beim 20VT nix stehen? Also laut seat seite ist er auch Euro 3 also nicht steuerbefreit! Oder irre ich mich da??

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #15
@killerirzi Bin davon ausgegangen, daß der D4 hat. So zumindest die Aussage eines Importeurs. Weiß das jemand genau?

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #16
also ich meine auch, dass der 1,8 turbo nur euro 3 ist und damit nimmer steuerbefreit. mit euro 4 bewerben die hersteller neue kleinwagen mit 75 ps, aber keinen 180 ps turbomotor, der nun schon einige jahre auf dem markt ist. als meines erachtens benzinersteuer auch von anfang an mit einrechnen.

wenn hier eingeworfen wird, dass benzin/dieselpreise sowie steuern noch steigen, so ist das für diesen vergleich irrelevant. sowohl spritpreise als auch steuern steigen jeweils um den gleichen, absoluten betrag, was dazu führt, dass die differenzen, die den unterschied ausmachen, sich nicht verändern.

alles in allem dürfte die rechnung stimmen, ich hatte mal eine mindestfahrleistung von 7000-8000 km p.a. ausgerechnet, allerdings ohne die 1000 euro preisunterschied zu berücksichtigen. das ist mir das drehmoment des diesel von vornherein wert...

gruß

michel

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #17
Um nochmal zum Verbrauch zu kommen:

Bin mit einem Audi TT@180PS und Allrad und einem Cupra TDI häufiger eine Strecke gefahren (Autobahn mit viel Vollgas und zwischendrin abbremsen)

TT: ca. 13l/100km
Cupra: ca. 9l/100km

mit dem Cupra Strecke zwischen 100km/h und 120 km/h: 5,4l (also müsste mit dem Auto alles i.O. sein)

Also meiner Meinung (je nach Fahrstil) denke ich ist mit ca. 4l mehr zu rechnen.

CU Jörn

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #18
Original von michel
also ich meine auch, dass der 1,8 turbo nur euro 3 ist und damit nimmer steuerbefreit. mit euro 4 bewerben die hersteller neue kleinwagen mit 75 ps, aber keinen 180 ps turbomotor, der nun schon einige jahre auf dem markt ist. als meines erachtens benzinersteuer auch von anfang an mit einrechnen.

Leider falsch. Die Rechnung stimmt so vollkommen, denn der 1,8 20VT hat die Euro 4 Einstufung...

Zu sehen auf der Seat.de-Seite unter "Daten&Fakten" und dort unter "Technische Daten"...

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #19
ja, knapp 13 Liter pro 100 km kostet so eine Beschleunigungs/Abbremsorgie bei der man den 20VT so richtig auf Verschleiß fährt ... ja und mit einem netten SKN Tuning kannst du mit dem 20VT sogar locker 17 Liter und mehr von diesem leckerem Optimax auf 100 km durch den Auspuff jagen :D

auf flacher Strecke ohne Beschleunigung verbrauchst du mit dem 20VT bei 100 bis 120 km/h aber auch nur zw. 5 und 6 Liter SP ...

• Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT Beitrag #20
soweit stimmt des schon im großen und ganzen
außer:
der Turbo Löwe braucht Super Plus 8o wo dann der Spritpreis so bei min. 1.1 Euro liegt
der Turbo mit Allrad hat Euro 3 der ohne Euro 4

MfG

Thema:

Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT

Kostenvergleich 150PS TDI vs. 180PS 20VT - Ähnliche Themen

Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT: Hallo, ich begrüße alle Leon-Fahrer und die, die neidisch zu Leon-Fahrern hinauf blicken :) Ich verfolge nun seit ein paar Wochen dieses...
Oben