Kopfstütze rutscht

Diskutiere Kopfstütze rutscht im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Kennt jemand das Problem bzw. eine Abhilfe? Die Beifahrer-Kopfstütze hält in ausgezogener Stellung nicht so recht und rutscht mit der Zeit durch...
  • Kopfstütze rutscht Beitrag #1

MrSigno

Reaktionen
0
Kennt jemand das Problem bzw. eine Abhilfe? Die Beifahrer-Kopfstütze hält in ausgezogener Stellung nicht so recht und rutscht mit der Zeit durch die Vibrationen in den Sitz zurück. Außerdem gibt sie dabei klappernde Geräsuche von sich... :(
Kriegt man die Halterung im Sitz irgendwie raus, um die Federspannung o.ä. zu erhöhen?

--
MrSigno

• Kopfstütze rutscht Beitrag #2
Genau das macht meine auch ! Das Klappern nervt ganz schön... Irgendwie scheint die eine Halterung im Sitz nicht richtig fest zu sitzen ?!

@lex

• Kopfstütze rutscht Beitrag #3
@MrSigno

Das Problem mit der Kopfstütze hatte ich auch beim Fahrersitz und hab es dann auf Garantie beheben lassen. Zum Glück hatte ich noch Garantie drauf. :]

Gruss
Arwen

• Kopfstütze rutscht Beitrag #4
Wenn die Kopfstütze rutscht, dann nehmt sie halt raus und biegt die Halter ein wenig auseinander. Danach wieder reinstecken und das Problem ist behoben. ;)

• Kopfstütze rutscht Beitrag #5
Genau so würd ichs auch machen - zumindest testhalber!!!

• Kopfstütze rutscht Beitrag #6
Auseinander- bzw. Zusammenbiegen habe ich auch schon versucht, allerdings ohne rohe Gewalt, nicht daß da ein Schweißpunkt abknallt... 8o
Wie wäre es, die Sützen im Schraubstock etwas zu 'deformieren' (oval)?

--
MrSigno

• Kopfstütze rutscht Beitrag #7
Update: habe meine Kopfstützen mal in den "Schwitzkasten" genommen und die Metallstangen näher zusammengebogen - ging ohne Bruch und jetzt rutschen sie nicht mehr. :]

--
MrSigno

• Kopfstütze rutscht Beitrag #8
Wieder ein Mangel weniger :]

Wir sollten lles zusammenschreiben und an SEAT schicken. Die können dann áll unsere Tipps gleich mal bei jedem Neuwagen anwenden ;)

• Kopfstütze rutscht Beitrag #9
@Cupra
SEAT liest mit und lernt kostenlos......

• Kopfstütze rutscht Beitrag #10
cool! das selbe prob. wird dann bei mir auch zur vergangenheit! :)

• Kopfstütze rutscht Beitrag #11
  • Kopfstütze rutscht Beitrag #12
Durchmesser Kopfstützenhalter?

Mal wieder was zum Thema Kopfstützen... hab mir so Kleiderbügel (Jackett-Halter) für hinter die Kopfstütze gekauft, die "passend für VW" angepriesen waren. Dachte mir, das paßt garantiert... der Abstand der Stangen paßt zwar, aber der Durchmesser weicht ca. 1 mm ab. :astonished: Und zwar haben die Buchsen des Halters ca. 12 mm, meine Kopfstützen (Leder, falls das was zur Sache tut) haben ca. 13 mm Durchmesser (am untersten Ende zumindest, Schieblehre hab ich grad keine zur Hand, daher die ca.-Angaben).

Ist das echt so, oder hat VW nicht vielleicht auch 13 mm und die Teile passen dort auch nicht (ohne Nachbearbeiten)?

--
MrSigno

• Kopfstütze rutscht Beitrag #13
RE: Durchmesser Kopfstützenhalter?

Die Kopfstütze vom Beifahrer ist bei mir auch immer runtergerutscht. Die Halterung wurde einfach ausgetaucht (ist ein Cent-Artikel und geht in ein paar Minuten). Seitdem hält sie.

• Kopfstütze rutscht Beitrag #14
Die Halter meines Kleiderbügels laufen V-förmig zu (nach innen) und haben ganz außen mehr als 18mm Platz. Damit hält's auf alle Fälle - kannste deinen noch umtauschen oder entsprechend nachbearbeiten?

• Kopfstütze rutscht Beitrag #15
Meine Halter sind rund, die Kopfstütze muß also ausgebaut und durchgesteckt werden. Die Metallringe haben ca. 13 mm, drin stecken aber noch Kunststoffbuchsen, die haben nur 12 mm und somit paßt das ganze nicht. Die Buchsen krieg ich nicht raus, außerdem sind die sicherlich als Dämpfer gedacht, Metall auf Metall ist sicher nicht optimal. Werd' die mal aufbohren, hoffentlich paßt es dann.

--
MrSigno

Thema:

Kopfstütze rutscht

Kopfstütze rutscht - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Vordersitze - Sitzbezug löst sich aus Schienenhalterung: Hi Zusammen, habe gestern per Zufall festgestellt, dass sich die Bepolsterung der Vordersitze immer wieder löst. Vor allem beim Fahrersitz (weil...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon ST FR 2.0TDI 184PS Impressionen nach 5 Monaten / 16Tkm: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Löwen jetzt mal ausgiebig getestet habe, mal ein paar Eindrücke. Fahrberichte gibt es ja schon mehr, deswegen...
Oben