Mehrverbrauch Klima

Diskutiere Mehrverbrauch Klima im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; bin gerade auf diesen Artikel gestoßen http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,boprq55w1im0g6z8~cm.asp
  • Mehrverbrauch Klima Beitrag #2
Habe das auch gerade in der AutoBild gelesen...

Aus den Erfahrungen, die ich mit meinem Ibiza mit Klimaautomatik gemacht habe, kann ich nur berichten, dass mein Mehrverbrauch - sofern überhaupt vorhanden - kaum zu merken ist... Schon garnicht würde ich 0,5-1,5 Liter unterschreiben... Das ist äußerst übertrieben, finde ich... :nene: Naja, beim Ford Fiasko, wer weiß... :laughing:

Hängt aber sich auch von den Temperaturen ab... Bei dauerhaft 40 Grad im Schatten hat die Klima sicher mehr zu tun... Im Alltag ist davon aber ja nicht viel zu merken... Zumindest hier in Hamburg und Umgebung nicht... :cry:

Interessanter fand ich eine andere Info, die mich überrascht hat: "Moderne Autos haben eine Schubabschaltung. Rollt man also mit eingelegtem Gang aus bzw. an eine rote Ampel, beträgt der Verbrauch tatsächlich 0,0 Liter..." DAS hätte ich nicht gedacht und dachte schon, mein BC spinnt... :astonish:

• Mehrverbrauch Klima Beitrag #3
Hallo,

der Artikel ist ja sehr interessant... *Danke*

Aber das der Fiesta sich gleich knapp 5,8l genehmigt, ist ja schon heftig!! 8o -->Kleiner MOTOR große WIRKUNG!! ;)

Find das gut, wenn Sie das durchkriegen, das Hersteller den Klimamehrverbrauch angeben müssen!! 8)

• Mehrverbrauch Klima Beitrag #4
Ja klar - das ist ja auch ein äußerst praxisgerechter Test.

"Klimaanlage auf maximale Kühlleistung eingestellt und alle Fenster offen..."

Wer so einen groben Unsinn macht, braucht sich über exorbitant hohe Verbräuche nicht zu wundern.

Darüber, dass ein laufender Kühlschrank Energie verbraucht, braucht sich aber auch niemand zu wundern.

Es kommt halt immer darauf an, wie damit umgegangen wird - einmal von technischer Seite aus (also hinsichtlich der Qualität der Klimaanlage auch in diesem Punkt) und zum anderen wie jeder einzelne mit seinen elektrischen Helferlein umgeht.

Fazit: Horrormeldungen über literweisen Spritverbrauch bei Klimaanlagen betreffen mich nicht. Bei meinem Auto kommt das schlicht nicht vor.

• Mehrverbrauch Klima Beitrag #5
Ja klar - das ist ja auch ein äußerst praxisgerechter Test.

"Klimaanlage auf maximale Kühlleistung eingestellt und alle Fenster offen..."

In so fern wurden im Test lediglich die max Werte ermittelt. Einmal komplett ohne und einmal mit max Leistung der Klima. Der Test zeigt also nur, das eine Klima Sprit braucht, wieviel das aber im Alltag ausmacht zeigt er nicht. (vgl. Auto Bild-Test in dem der Porsche Cayenne 66,7 l verbrauchte - bei 270 km/h und Vollgas.)

• Mehrverbrauch Klima Beitrag #6
Das der Klimamehrverbrauch mit angegeben werden soll find ich auch gut.

Dann aber bitte nur mit realen Testszenarien die einem dann auch brauchbare Werte liefern, und nicht mit "Vollgas, Klima auf -20° und das in nem Cabrio mit offenem Verdeck":rolleyes: oder ähnlich :angry: , da sind wir uns wohl einig.:laughing:

Grüße,
Netzzwerg

• Mehrverbrauch Klima Beitrag #7
Auto Bild-Test in dem der Porsche Cayenne 66,7 l verbrauchte - bei 270 km/h und Vollgas
Das ist nur ein Bruchteil der Aussage... Es geht um Momentanverbrauch, d.h. für diesen Verbrauch auf 100 km müsste man mit der hässlichen Gurke auch 100 km lang mit 270 Sachen durch die Gegend knallen... ---> Unrealistisch, oder???

• Mehrverbrauch Klima Beitrag #8
Moin,

das mit dem unrealistischen Testszenario hab ich auch gedacht :nene: ! Ich fahre im Stadtverkehr mit eingeschalteter Klima bei 25° Aussen- und eingestellten 21° Innentemperatur mit ca. 7 Litern auf 100 km. Ich glaube nicht, daß ich ohne Klima bei 3 Litern liegen würde :nene: . Im Hochsommer mit 35° kommt man bei einem derartigen realistischen Szenario dann vielleicht mal auf 1 Liter Mehrverbrauch. Der ist mir Komfort und Sicherheit (!) aber allemal wert!

Zum Thema Chayenne: Irgendein Automagazin im TV hat auch mal nen Ferrari F430 auf über 60 Liter auf 100 km gebracht, da sind die am Limit übern Nürburgring gedüst. Fand ich trotzdem erschreckend :astonish: !

Gruß Segge

• Mehrverbrauch Klima Beitrag #9
Bei meinem ehemaligen Ibiza FR merkte man das schon sehr, wenn man die Climatronic nutzte.

Zum Thema bei offenen Fenstern soll diese nicht eingeschaltet sein, da sie kaputt gehen kann.

• Mehrverbrauch Klima Beitrag #10
Wer erzählt denn so einen Mist? :nene:

• Mehrverbrauch Klima Beitrag #11
Im Hochsommer mit 35° kommt man bei einem derartigen realistischen Szenario dann vielleicht mal auf 1 Liter Mehrverbrauch. Der ist mir Komfort und Sicherheit (!) aber allemal wert!
Wenn wir überhaupt von einem Liter sprechen...

Ausserdem ist des doch auch so: Wer seine Klima nicht braucht kann sie ggf. abschalten und dann hat derjenige auch keinen minimalen Mehrverbrauch... ;)

Licht einschalten kostet auch mehr vom guten Saft, dennoch fahre ich auch tagsüber mit Licht... Ist mir die Sicherheit Wert!!! :very_hap:

Zusatzgewicht erhöht auch den Verbrauch... Bestellt deshalb einer seine Airbags ab oder seinen Leon mit 13"-Felgen??? (Bewusst übertrieben!!!) Nein!!! Und abnehmen werde ich jetzt wegen 0,1 L auf 100 km auch nicht...

Ich denke, diese Berichte sind maßlos übertrieben und sollen wohl verhindern, dass man wegen der Sprit-Preise auf die Politiker losgeht... Sie machen einem ein schlechtes Gewissen und zeigen einem, was man doch alles falsch macht... Vor Allem der Bericht in der AuBi hat mich mal wieder maßlos enttäuscht... Stattdessen schrauben die sich 2 Fahrräder aufs Dach und ermitteln den Mehrverbrauch zum Auto ohne Fahrräder bei Tempo 180(!!!). :angry: Ich meine mal gelernt zu haben, dass mit Fahrrädern auf´m Dach nur Tempo 100 erlaubt is... Also, was soll der Sche*** und warum wundern sich dann diese Vollhonks über Massenunfälle, nachdem einer sein Fahrrad auf der linken Spur der Autobahn verloren hat???:angry: Sie machen es selbst vor, wie es eigentlich nicht geht...

• Mehrverbrauch Klima Beitrag #12
Mit dem 1 liter mehr verbrauch ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Fahre immer mit blick auf den momentan verbrauch. Das da jetzt mit klima mehr verbraucht wird ist doch allen klar. Aber warum sollte die Klima kaputtgehen wenn die fenster offen sind ?( ?(

• Mehrverbrauch Klima Beitrag #13
Ich abe von meinem Freundlichen eine Beschreibung für Klimaregelung bekommen, wo wörtlich drin steht :" Klimaanlage richtig bedienen : Fenster und Schiebedach bleiben geschlossen. Schiebedach ggf. nur bei großer Hitze geöffnet lassen, aufgrund des besseren Luftaustausches.

• Mehrverbrauch Klima Beitrag #14
Klimaanlage richtig bedienen : Fenster und Schiebedach bleiben geschlossen. Schiebedach ggf. nur bei großer Hitze geöffnet lassen, aufgrund des besseren Luftaustausches.

Und wo steht da was was von Kaputtgehen?

• Mehrverbrauch Klima Beitrag #15
Das sagte mir mein Freundlicher, als ich mit meinem Ibi FR andauernd Probleme mit der Climatronic hatte, die meinte des öfteren das Kühlen einstellen zu müssen und nachzulaufen, beim Abstellen des Motors.

• Mehrverbrauch Klima Beitrag #16
wenn die klima kaputtgeht bei geöffnetem schiebedach, dann ist meine sicher schon explodiert und ich habe es nicht gemerkt. mein schiebedach ist immer auf.

• Mehrverbrauch Klima Beitrag #17
Das sagte mir mein Freundlicher, als ich mit meinem Ibi FR andauernd Probleme mit der Climatronic hatte, die meinte des öfteren das Kühlen einstellen zu müssen und nachzulaufen, beim Abstellen des Motors.
Vielleicht hattest Du aber auch nur zu wenig Luft im Ersatzreifen... :totlach: Also so einen Schwachsinn höre ich zum ersten Mal! Aber ehrlich dooo... :nene:

• Mehrverbrauch Klima Beitrag #18
Ich war ja selber überrascht nachdem ich das erfahren hatte.

Naj, ich stecke in der Technik nicht drin, von daher bleibt einem der Glaube an den Freundlichen. :(

• Mehrverbrauch Klima Beitrag #19
Ich war ja selber überrascht nachdem ich das erfahren hatte.

Naj, ich stecke in der Technik nicht drin, von daher bleibt einem der Glaube an den Freundlichen. :(
Tja, wie heisst es doch so schön: " Verlass Dich auf Deinen =) und Du bist von allen guten Geistern verlassen"... So oder so ähnlich muss das gewesen sein... :D

Nee, jetzt mal im Ernst... Offensichtlich hatte Dein =) keine Lust sich darum zu kümmen, anders ist das nicht zu erklären... Vielleicht ist er aber einfach nur zu blöd...

• Mehrverbrauch Klima Beitrag #20
Der lecker FR ist ja nu Geschichte

Thema:

Mehrverbrauch Klima

Mehrverbrauch Klima - Ähnliche Themen

Recycling der Akkus der E-Mobilität: Gerade eben bin ich auf diesen sehr interessanten Artikel über das Akku-Recycling gestoßen. Da muss noch eine ganze Menge passieren, damit sich...
Quietschen beim Lenken/im Stand mit Klima: Hallo zusammen, Mein 150 PS TDI TopSport quietscht seit einiger Zeit mein Lenken - nicht mal bis ganz zum Einschlag, im Stand mit Klima An...
Zierleisten Folieren/ Alu-Ringe Klima/: Hallo zusammen, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Leon 5F FL Xcellence und möchte mir nun den Innenraum etwas aufwerten da mir einige Sachen...
[ST] Feinstaub beim 1.4 & 1.8 TSI: Ich wurde gerade durch diesen Artikel zum Thema Ultra - Feinstaub aufgeschreckt. --> http://spon.de/ae8Wj Wie viel Feinstaub produzieren denn...
Kennzeichenhalter einfahrbar - Jemand schon Erfahrung damit?: Moin Moin zusammen, am Freitag ist meine Abholung von meinem Löwen geplant. Da ich jetzt schon in Einkaufslaune bin, bin ich gerade auf folgenden...
Oben