"dauernd" laufender Lüfter ...

Diskutiere "dauernd" laufender Lüfter ... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute , fahre nen Leon 1.8T 1M. So mein Problem, seit einiger Zeit geht dauernd der Zusatzlüfter im Motorraum an und das sogar im Winter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "dauernd" laufender Lüfter ... Beitrag #1

locke0577

Reaktionen
0
Hallo Leute , fahre nen Leon 1.8T 1M.
So mein Problem, seit einiger Zeit geht dauernd der Zusatzlüfter im Motorraum an und das sogar im Winter. Gut da hat es nicht so gestört, aber jetzt wo ca. 24 Grad draußen sind läuft der fast jede Minute egal ob ich an der Ampel stehe oder fahre, Das nervt.
Denke mal da ist nen Temperaturfühler dran Schuld, oder liege ich da falsch ?
oder was ist es ???

• "dauernd" laufender Lüfter ... Beitrag #2
Hallo,

war bei meinem Leon TS TDI auch so. Schon nach wenigen Sekunden nach dem Klatstart liefen beide Lüfter an. Egal ob Winter oder Sommer. Ursache dafür war ein durchgebrannter Widerstand der Stufe 1 der Lüfter, der folglich auf dieser Stufe nicht loslief. Dies wurde von der Elektrik erkannt und sofort in die zweite Stufe geschaltet, was dann das starke Lüftergeräusch erzeugt. Bei mir wurden dann beide Lüftermotoren getauscht, da die Widerstände nicht (einfach) gewechselt werden können. Kosten waren damals ca. 500 Euro, die bei mir zum Glück auf Gebrauchtwagengarantie gingen.

Dies ist meines Erachtens nach ein typisches Leon/Golf Problem zu dem Du in der Suche einige Threads finden wirst.

Aber vielleicht hast Du auch Glück und es ist was billigeres bei Dir.

• "dauernd" laufender Lüfter ... Beitrag #3
habe auch das problem seit paar tagen. Angeblich sei es wohl ein Steuerteil für die Stufen was defekt ist, weil er direkt die letzte stufe anwählt, wie schon oben beschrieben.

Wird dann auf garantie nächste Mittwoch gemacht.

Nervt bisschen das Geräusch und man merkt die Belastung beim Boardstrom, aber besser zuviel Kühlung als gar keine ;)

• "dauernd" laufender Lüfter ... Beitrag #4
mein vadder hatte das bei seinem a3 1.6 auch........bei ihm war der temperaturfühler im kühler defekt.....der hat zu hohe temperatur angezeigt und somit immer die lüfter geschaltet

• "dauernd" laufender Lüfter ... Beitrag #5
hm mein zweiter lüfter läuft alle 5-6min an und läuft dann etwa 0,5min... dann ist wieder ruhe... ich schieb das allerdings auf nen wärmestau da ich jetzt den triebwerksschutz montiert hab... und letztes jahr hab ich dann mal im herbst gemerkt das die 40A-sicherung der zweiten lüfters schon länger im ar... war.

• "dauernd" laufender Lüfter ... Beitrag #6
na dann hoffe ich mal das es der temp-fühler vom kühler ist.
wäre echt blöd wen die motoren raus müßten ....
ist der fehler auslesbar ???

• "dauernd" laufender Lüfter ... Beitrag #7
Also bei mir war der Fehler nicht auslesbar!

• "dauernd" laufender Lüfter ... Beitrag #8
na dann hoffe ich mal das es nen thermostat vom kühler ist , oder so ....

• "dauernd" laufender Lüfter ... Beitrag #9
ja ich hab genau das gleiche. leider. hab aber keine garantie/kulanz mehr ... :cry:

• "dauernd" laufender Lüfter ... Beitrag #10
Boah ... ist das irgendwie ansteckend??? Seit ein paar Tagen nervt der Lüfter mich auch. Springt alle Pupssekunden an, läuft ein paar Sekunden und geht wieder aus usw.

Werd morgen mal meinen :D anrufen ... mal schauen, was dabei rauskommt :rolleyes:

• "dauernd" laufender Lüfter ... Beitrag #11
Ist bei mir genauso. Ich hatte letztes Jahr schon mal gefragt, und mein Freundlicher meint, das wäre nix Schlimmes. Aber berichte mal was bei dir rauskommt.

• "dauernd" laufender Lüfter ... Beitrag #12
Siehe bzw. im gesamten Thread.

Bitte dort auch weiterposten, sonst haben wir wieder x Threads zum gleichen Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"dauernd" laufender Lüfter ...

"dauernd" laufender Lüfter ... - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Elektronik / Lichtprobleme / Radio: Servus zusammen, ich habe da so ein paar (Licht)probleme und kann mir nicht erklären woran es liegen könnte, vielleicht wisst ihr besser...
Lüfter defekt und Bremse großes ??: Moin leute wie schon oben steht. Folgendes mein Ausgleichbehälter habe ich mit kalten Motor auf etwas unter Max gefüllt oder leer entleert. Nun...
Motorkühlung und Klimaanlage - Probleme: Hallo zusammen, ich habe nen 1M als FR von 2004 in der Diesel Version. Als der Leon vor einiger Zeit in der Inspektion war, hieß es, die Lüfter...

Neueste Beiträge

Oben