RE: TDI Topsport- Einfahren aber wie??
HAllo,
also dazu wurde ja hier bereits einiges geschrieben.
Ich denke, wir müssen davon ausgehen, daß unsere Motoren erst nach der Endmontage das erste Mucken von sich geben. Ich vermute, daß am Ende des Fließbandes eine Art Initial-TÜV erfolgt, also kurzer Probelauf auf Rollenprüfstand, Bremstest usw...maximal gibt es eine Fahrt auf dem Hof bis zur Verladerampe.
Aber: die Bearbeitungsmaschinen sind heute viel genauer, sie kalibirieren sich teilweise selbst, so dass die Toleranzen deutlich geringer ausfallen.
Früher gab es mehrere Größen Kolben im Toleranzfeld - gibt es die immer noch ? Vermutlich nicht, das toleranzfeld ist wesentlich schmaler geworden.
Wenn ich mir heute die Mietwagen anschaue, so kann nicht sagen, daß die erhebliche Verscheißspuren zeigen. Und die werden bestimmt getreten. Kalt hochgejubelt. Ist ja nicht mein Auto.
Andererseits: Ihr habt doch alle Eure Autos vorsichtig eingefahren, nicht wahr ? Und trotzdem ist bei dem einen und anderen was kaputt gegangen....
Was will ich damit sagen ? Das Material zu schonen kann den Geldbeutel oder zumindest die Neven schonen.
Es wird Euch aber keiner sagen "tritt drauf, Kumpel, das macht nix". Es wird Euch auch keiner sagen können, daß der Spurt an der Ampel vorhin völlig ohne Folgen geblieben ist.
Ich befürchte, einige hoffen auf Absolution ohne vorherige Beichte :evil:
Gruß,
Michael
Gruß,
Michael