TDI Topsport - Einfahren, aber wie ?

Diskutiere TDI Topsport - Einfahren, aber wie ? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; so, nu isser bestellt :) jetzt stellt sich für mich nur noch eine Frage: wie fahre ich meinen Löwen richtig ein ? Da dies mein erster Neuwagen ist...
  • TDI Topsport - Einfahren, aber wie ? Beitrag #1

ThorstenH

Reaktionen
0
so, nu isser bestellt :)
jetzt stellt sich für mich nur noch eine Frage:
wie fahre ich meinen Löwen richtig ein ?
Da dies mein erster Neuwagen ist habe ich
darin keinerlei Erfahrung und wäre für Hilfe dankbar :)

merci
th

• TDI Topsport - Einfahren, aber wie ? Beitrag #2
Hi,
ich hab meinen Cupra TDI damals die ersten 1000Km nicht über 3000 U/min gedreht.
Aber mit der Suchfunktion wirst du da schon einige Beiträge finden.

• TDI Topsport - Einfahren, aber wie ? Beitrag #3
stimmt peter hat recht...und im autoheft ist das auch schön beschrieben...

am anfang langsam net über 3000 touren ...wenns gemütlich hergeht auch schon bei 2000 schalten ... und bis ca 1500km schonen ...

+ wenn der motor warm ist ...dann kannst auch nach ein paar hundert km mal auch draufdrücken dass der motor net einschläft ...aber nur wenn er warm ist !!!

• TDI Topsport - Einfahren, aber wie ? Beitrag #4
natürlich habe ich vorher schon gesucht :)
aber jeder hat da anscheinend sein eigenes Rezept gefunden, oder auch nicht ...
Ist das Einfahren wirklich nötig ?
Lernt das Steuergrät wirklich ?
Anscheinend gibts wirklich keine bestimmte Regel dazu... und wenn doch hätt ich die halt gerne gewusst :)

• TDI Topsport - Einfahren, aber wie ? Beitrag #5
Daß das Steuergerät lernt hab ich ja noch nie gehört ?(
Es geht nur drum daß die ganzen Zahnrädchen und Teile die in Bewegung sind am Anfang eine stärkere Reibung haben. Deshalb sollte das alles erst einlaufen.

• TDI Topsport - Einfahren, aber wie ? Beitrag #6
Einfahren, aber wie??

Richtig die ersten Kilometer wenn möglich spätestens bei 3000 U/min schalten.
Ab 1500 km langsam steigern. Unterschiedliche Tempi, keine gleichmäßige Tempos fahren, viel schalten, möglichst viele Drehzahlbereiche abklappern.
Bergstrecken eignen sich dazu sicherlich am besten.
Autobahnen mit gleichmäßigen Tempo am Anfang eher meiden.

• TDI Topsport - Einfahren, aber wie ? Beitrag #7
Hi Ihr!

Über diese Frage grübel ich auch schon seit einiger Zeit.

Bekomme meinen Leon Spirit TDI im August - und natürlich hört man verschiedene Meinungen zum Thema einfahren.

- Die einen meinen, man soll recht flott fahren (u.a. ein Kollege - gelernter KFZ-Mech.), dann geht das Auto danach toll. Das hat er bei seinen immer gemacht u. die Motoren rennen angeblich am Prüfstand zieml. lang unter Volllast - es schadet nicht.

- Andere Meinungen wiederum besagen, man soll das Auto eher schonen.

Bin eben auch verunsichert, weil ich meinen Löwen nicht schaden möchte *g*

Aber ich werd im Forum noch unter diesem Thma suchen, bin eh schon eifrig am Schmökern.

cu

an.di

• TDI Topsport - Einfahren, aber wie ? Beitrag #8
Einfahren

Also ich fahre mit mienem TDI jetzt mein viertes Auto ein und alle waren danach relativ agil. Mit vorsichtigem Fahren auf den ersten 1000-1500km macht man gewiss nichts falsch, da stimme ich den Vorrednern völlig zu. Aber wenn man mal auf die Tube drücken muß, dann fliegt der Motor bei 4000 Touren nicht gleich auseinander.

Danach muß man den Wagen wechselnden Drehzahlen aussetzen. Landstrasse und leichte Bergfahrten (Harz, Schwarzwald und so) sind dafür wunderbar geeignet. Dabei versuche ich dann, mich langsam an die Drehzahlgrenze heranzutasten.

Ich fahre häufig Mietwagen wie Astra oder Renault, und die sind fast alle versaut, ziehen schlecht und sind drehfaul. Nach ca. 100km Landstraße gehen die dann langsam auf, werden immer schneller und verlieren gleichzeitig ihre brummigkeit.

Vielleicht hilft's Dir ein wenig.

Gruß,
Michael

• TDI Topsport - Einfahren, aber wie ? Beitrag #10
Danke für eure prompte Hilfe!

Find das Forum echt großartig - verbringe schon Stunden beim Nachlesen!

Auf jeden Fall haben sich hier viele gleichgesinnte gefunden! :D

So - nun hoffe ich, dass ich meinen Löwen ideal einfahren werde - wenn er doch endlich kommt!

Tschüss

:tongue:

• TDI Topsport - Einfahren, aber wie ? Beitrag #11
Hy!

Also ich habe Ihn bis 800 KM größtenteils nur bis 3000 Touren gedreht.Danach auch mal 3500 aber nur kurzeitig beim Hochbeschleunigen. Ab 1000 KM dann bis 4000.

Nach 1200 gabs dann den ersten Vollgastest. Jetzt kriegt er noch nen Ölwechsel und nochmal ein paar KM wo er nicht dauerhaft belastet wird.( Nur zwischendurch hochbeschleunigen um die Elastizität schön zu bekommen / keine dauerhaften Vollgasfahrten)
Mit 2000 KM gehts dann in den Urlaub! Dann ist er fällig! :D (Und kleine A6´s! ;)

• TDI Topsport - Einfahren, aber wie ? Beitrag #12
Hi,

mein Bruder holt in 2 Wochen einen Leon Sondermodell "S" aus Düren ab.
Bis zu uns sind das ja gute 600 KM Autobahn und ich habe das gefühl, dass dies dem Löwen gar nicht gut tut.
Sollen wir lieber Landstraße fahren?

Hanny

• TDI Topsport - Einfahren, aber wie ? Beitrag #13
Hallo Leute,
habe zwar keinen Diesel (noch net :D ) aber bin gelernter Landmaschinenmechaniker und da kommen zu 99,9 % doch auch Dieselmotoren zum Einsatz. Bei einem Traktor gilt die Devise: vom ersten Moment an VOLLGAS. Richtig quälen, aber NICHT untertourig (heißt das so?) fahren. Außerdem MUSS man einen Traktor bei seiner Nenndrehzahl fahren, will man z.B. ein Anbaugerät antreiben (Zapfwelle für die Kenner).

Was meint ihr?

Gruß Jochen

• TDI Topsport - Einfahren, aber wie ? Beitrag #14
RE: Einfahren, aber wie??

Original von roterkaiser
Unterschiedliche Tempi, keine gleichmäßige Tempos fahren, viel schalten, möglichst viele Drehzahlbereiche abklappern.
Bergstrecken eignen sich dazu sicherlich am besten.
Autobahnen mit gleichmäßigen Tempo am Anfang eher meiden.

Ich hab mir auch einen TS TDi bestellt und
fahre zu 90 % Autobahn (ca. 150km täglich)

Soll ich da dann ständig hoch und runterschalten? ?( ?( ?(

• TDI Topsport - Einfahren, aber wie ? Beitrag #15
TDI Topsport- Einfahren aber wie??

Aber gilt was für den Traktor ist auch für den Leon ?(

• TDI Topsport - Einfahren, aber wie ? Beitrag #16
Mir wurde gesagt, das die Motoren heutzutage nicht mehr eingefahren werden müssen, da se bevor se eingebaut werden sowieso gedreht und getestet werden und somit quasi schon halb eingelaufen sind.

Ob das so ist, kann ich nicht bestätigen nur vom hören sagen.

Gruß TDI-Max

• TDI Topsport - Einfahren, aber wie ? Beitrag #17
TDI Topsport- Einfahren aber wie??

Ich kann mir nicht vorstellen das die Motoren vor den Einbau getestet werden, so etwas gibt es doch höchstens z.b. bei Porsche; dazu lief ja einmal ein Beitrag im TV

• TDI Topsport - Einfahren, aber wie ? Beitrag #18
RE: TDI Topsport- Einfahren aber wie??

HAllo,

also dazu wurde ja hier bereits einiges geschrieben.

Ich denke, wir müssen davon ausgehen, daß unsere Motoren erst nach der Endmontage das erste Mucken von sich geben. Ich vermute, daß am Ende des Fließbandes eine Art Initial-TÜV erfolgt, also kurzer Probelauf auf Rollenprüfstand, Bremstest usw...maximal gibt es eine Fahrt auf dem Hof bis zur Verladerampe.

Aber: die Bearbeitungsmaschinen sind heute viel genauer, sie kalibirieren sich teilweise selbst, so dass die Toleranzen deutlich geringer ausfallen.

Früher gab es mehrere Größen Kolben im Toleranzfeld - gibt es die immer noch ? Vermutlich nicht, das toleranzfeld ist wesentlich schmaler geworden.

Wenn ich mir heute die Mietwagen anschaue, so kann nicht sagen, daß die erhebliche Verscheißspuren zeigen. Und die werden bestimmt getreten. Kalt hochgejubelt. Ist ja nicht mein Auto.

Andererseits: Ihr habt doch alle Eure Autos vorsichtig eingefahren, nicht wahr ? Und trotzdem ist bei dem einen und anderen was kaputt gegangen....

Was will ich damit sagen ? Das Material zu schonen kann den Geldbeutel oder zumindest die Neven schonen.

Es wird Euch aber keiner sagen "tritt drauf, Kumpel, das macht nix". Es wird Euch auch keiner sagen können, daß der Spurt an der Ampel vorhin völlig ohne Folgen geblieben ist.

Ich befürchte, einige hoffen auf Absolution ohne vorherige Beichte :evil:

Gruß,
Michael

Gruß,
Michael

• TDI Topsport - Einfahren, aber wie ? Beitrag #19
@ Roterkaiser:

Warum nicht? Unser Traktor zuhause ist ein Vierzylinder, 3,2 l Hubraum, Turbolader, LLK, Pumpedüse. Aber andererseit liegt die Nenndrehzahl bei 2300 U/min...(Langhuber).

Gruß Jochen

Thema:

TDI Topsport - Einfahren, aber wie ?

TDI Topsport - Einfahren, aber wie ? - Ähnliche Themen

SRA Abdeckung: Hallo, Wegen Umbau von vFL auf Fl Stoßstange stellt sich die Frage ob die SRA-Deckel ebenfalls ersetzt werden müssen. Laut oemvwshop ist die...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
1.8 TSI: Rattern/Rasseln beim Warmstart: Hallo zusammen. Direkt mit meinem ersten Tag hier im Forum brauche ich leider schon Hilfe/eure Erfahrung. Ich habe mir vor ca 1 Monat einen...
Wartungsintervalle wo einsehen?: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon FR 1.5 eTSI DSG mit 150 PS, Baujahr 2021, und bin aktuell etwas ratlos, was die Wartungsintervalle...
Oben