Wer musste schonmal bei seinem 2.0 TDI Kühlwasser nachfüllen ???

Diskutiere Wer musste schonmal bei seinem 2.0 TDI Kühlwasser nachfüllen ??? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo ! Heute ist mir das Herz in die Hose gerutscht...140 auf der AB und plötzlich ein freundliches "BING" und die rote Lampe von der...
  • Wer musste schonmal bei seinem 2.0 TDI Kühlwasser nachfüllen ??? Beitrag #1
schmpa

schmpa

Clubmember
Reaktionen
4
Hallo !

Heute ist mir das Herz in die Hose gerutscht...140 auf der AB und plötzlich ein freundliches "BING" und die rote Lampe von der Temperaturanzeige blinkt...8o ...hilfe...

Der zeiger selbst stand bei 90 Grad die ganze Zeit und war nie drüber. Dennoch habe ich sicherheitshalber angehalten und die Haube geöffnet...und siehe da...der Kühlwasserstand war etwa 5mm unter min...8o

Nachlesen im Bordbuch lehrte mich, daß der Wagen wohl nicht nur Übertemperatur sondern auch einen zu niedrigen Kühlmittelstand meldet.

Ich bin also langsam weitergefahren und habe bei einer Toyotawerkstatt das rote G12Kühlmittel gekauft und aufgefüllt. Danach bin ich noch etwa 75km gefahren und der Behälter steht noch immer auf "max". Unter dem Fahrzeug und im Motorraum ist ebenfalls alles trocken.

Nun meine Frage...ist das normal ? Hatte das schonmal jemand hier ? ?(

Ich muß gestehen, daß ich Kühlwasser nicht oft nachsehe, denn bei meinem 1M 20VT habe ich auf 60TKM nicht einmal was nachfüllen müssen. Habe jetzt 7.000 km auf der Uhr, davon 70% AB, kann daher leider nicht genau sagen ob der Verlust kontinuierlich war oder erst in letzter Zeit.

Bitte um Erfahrungsberichte...:)

• Wer musste schonmal bei seinem 2.0 TDI Kühlwasser nachfüllen ???

Anzeige

• Wer musste schonmal bei seinem 2.0 TDI Kühlwasser nachfüllen ??? Beitrag #2
Die ersten 2.0 TDI im Touran und A3 hatten Probleme mit Rissen im Zylinderkopf, durch die das Kühlwasser in den Brennraum gelangen konnte. Aber das Problem sollte VW doch mittlerweile im Griff haben. Es wäre aber z.B. möglich daß du nur einem leichten Wasserverlust z.B. durch Marderfraß an einem Kühlerschlauch hast. Dann kann unter dem Auto alles trocken sein, da das wenige Wasser dann gleich verdunstet und nur so weiß-rote Spuren vom enthaltenen Frostschutzmittel hinterläst. Irgentwann ist dann aber der Kühlmittelstand unter min. und die Warnlampe geht an.
Ciao slyzer

• Wer musste schonmal bei seinem 2.0 TDI Kühlwasser nachfüllen ??? Beitrag #3
Hm...werde es ab jetzt täglich kontrollieren...bin gespannt was es ist...

• Wer musste schonmal bei seinem 2.0 TDI Kühlwasser nachfüllen ??? Beitrag #4
Hab jetzt fast 17.000km auf der Uhr und mein Kühlwasser steht noch immer bei max *aufholzklopf* - 5mm Verlust in 7.000km sind aber noch nicht extrem, könnte auch sein, dass von Anfang an bei dir nicht auf MAX aufgefüllt war sondern nur irgendwo in der Mitte und du somit jetzt vielleicht einen Verlust von 2mm hast.

Ansonsten jetzt mal öfter nachschauen und wenn sich da wieder was tut ab zum Freundlichen.

• Wer musste schonmal bei seinem 2.0 TDI Kühlwasser nachfüllen ??? Beitrag #5
Hab jetzt fast 17.000km auf der Uhr und mein Kühlwasser steht noch immer bei max *aufholzklopf* - 5mm Verlust in 7.000km sind aber noch nicht extrem, könnte auch sein, dass von Anfang an bei dir nicht auf MAX aufgefüllt war sondern nur irgendwo in der Mitte und du somit jetzt vielleicht einen Verlust von 2mm hast.

Ansonsten jetzt mal öfter nachschauen und wenn sich da wieder was tut ab zum Freundlichen.

Nein, ausgeschlossen...es war auf max, ganz sicher.

Aber heute morgen stand er kalt wieder auf min obwohl gestern Abend noch auf max und es war wieder alles trocken unter dem Wagen :(

Habe nachgefüllt und gleich auf dem Weg zur Arbeit bei Bellendorf in Bottrop angehalten.

Sie haben das System abgedrückt, Verkleidungen ab und alles nachgeschaut mit der Taschenlampe. Leider ohne Erfolg, so offensichtlich nichts zu sehen...:(

Soll noch fahren und es beobachten...weil theoretisch auch eine Luftblase im System gewesen sein könnte. Wenn es wieder auftritt muß der Wagen länger dortbleiben weil dann umfangreichere Arbeiten erforderlich sind.

Menno...

• Wer musste schonmal bei seinem 2.0 TDI Kühlwasser nachfüllen ??? Beitrag #6
Ich habe beireits 13000Km auf mein tacho und bis jetzt immernoch auf max. stand

• Wer musste schonmal bei seinem 2.0 TDI Kühlwasser nachfüllen ??? Beitrag #7
Och, nicht doch der erste 2.0 TDI, der auch hier Probleme mit der ZKD bekommt...

• Wer musste schonmal bei seinem 2.0 TDI Kühlwasser nachfüllen ??? Beitrag #8
Nach 2 Monaten haben sie bei meinen neuen Löwen die Kühlschleuche getauscht. Da an den übergangsstellen, orange Ablagerungen von der Kühlflüssigkeit war. Das war im Januar. Jetzt hatte ich das Problem, das wie im Beitrag beschrieben auf einmal die Warnmeldung "Stop Anhalten-Kühlflüssigkeit/Bediehnungsanleitung". Also bin ich rangefahren. Ich habe nachgeschaut und die Kühlflüssigkeit war unter Minimum. Bin dann sofort zu meiner Werkstatt gefahren. Dort haben sie Kühlflüssigkeit aufgekippt. Bin dann Heim gefahren und das Auto in der Garage abgestellt. Nach ca. 1 Stunde bin ich wieder losgefahren und die Warnmeldung kam wieder. Im Motorraum war diesmal alles nass und an der Stelle wo das Auto stand ein riesiger Fleck. Nun steht er seit letzten Donnerstag in der Werkstatt. (Lieferprobleme, aber nur 3 Tage Ersatzwagen kostenlos :angry: )Haben, so sagt der Meister, das Problem lokalisiert. Der Kühler soll schuld sein. Ich hoffe es mal, das es das dann war. Nur für ein neues Auto darf das nicht sein!

• Wer musste schonmal bei seinem 2.0 TDI Kühlwasser nachfüllen ??? Beitrag #9
Wenn der Kühler schuld ist, dann kann man ja schon fast zufrieden sein (dass es eben nicht die Zylinderköpfe sind)... Ein Fehler in einem Bauteil kann immer mal auftreten, solange es die große Ausnahme bleibt.

Ich werde bei meinem jetzt auf jeden fall verstärkt drauf achten

• Wer musste schonmal bei seinem 2.0 TDI Kühlwasser nachfüllen ??? Beitrag #10
Ich werde daraus trotzdem nicht schlau und kann es auch technisch nicht nachvollziehen...

War nämlich gerade nochmal nachsehen...bin seit dem Nachfüllen heute früh wieder 70km gefahren und der Wagen steht jetzt seit fast 5 Stunden im Parkhaus...der Stand ist noch voll auf Maximum :rolleyes:

Ich verstehs nicht wirklich...?(

• Wer musste schonmal bei seinem 2.0 TDI Kühlwasser nachfüllen ??? Beitrag #11
Nach 2 Monaten haben sie bei meinen neuen Löwen die Kühlschleuche getauscht. Da an den übergangsstellen, orange Ablagerungen von der Kühlflüssigkeit war. Das war im Januar. Jetzt hatte ich das Problem, das wie im Beitrag beschrieben auf einmal die Warnmeldung "Stop Anhalten-Kühlflüssigkeit/Bediehnungsanleitung". Also bin ich rangefahren. Ich habe nachgeschaut und die Kühlflüssigkeit war unter Minimum. Bin dann sofort zu meiner Werkstatt gefahren. Dort haben sie Kühlflüssigkeit aufgekippt. Bin dann Heim gefahren und das Auto in der Garage abgestellt. Nach ca. 1 Stunde bin ich wieder losgefahren und die Warnmeldung kam wieder. Im Motorraum war diesmal alles nass und an der Stelle wo das Auto stand ein riesiger Fleck. Nun steht er seit letzten Donnerstag in der Werkstatt. (Lieferprobleme, aber nur 3 Tage Ersatzwagen kostenlos :angry: )Haben, so sagt der Meister, das Problem lokalisiert. Der Kühler soll schuld sein. Ich hoffe es mal, das es das dann war. Nur für ein neues Auto darf das nicht sein!

Also hab heute mein Löwen wieder. Der Rotor des Kühlers hat den gegenüberliegenden dicken Kühlschlauch durch gescheiert. Obwohl da mindestens 2 cm Platz sind. Wie dies geschehen konnte,konnte mir der Meister nicht erzählen. Ich hoffe das es das jetzt war. Werde aber ab und zu ein Blick auf die Kühlschleuche werfen.

• Wer musste schonmal bei seinem 2.0 TDI Kühlwasser nachfüllen ??? Beitrag #12
Hatte unser Touran auch zu anfang .. einmal nachgefüllt .. nie wieder ärger .. Mein Golf 4 , musste deswegen 3 x in die Werkstatt .. (beim letztenmal wurde der Kopf getauscht)...

Mach dich ned verrückt .. wenn jetzt der Stand bei Max ist .. dann passt es auch...

Gruß

Markus

• Wer musste schonmal bei seinem 2.0 TDI Kühlwasser nachfüllen ??? Beitrag #13
Leider ist der Kühlwasserverlust noch vorhanden...zwar minimal schleichend, aber so alle 400km fällt er insgesamt von max auf min...werde dann mal einen Werkstatttermin vereinbaren...:rolleyes:

• Wer musste schonmal bei seinem 2.0 TDI Kühlwasser nachfüllen ??? Beitrag #14
Leider ist der Kühlwasserverlust noch vorhanden...zwar minimal schleichend, aber so alle 400km fällt er insgesamt von max auf min...werde dann mal einen Werkstatttermin vereinbaren...:rolleyes:

So, heute war der Wagen in der Werkstatt...

Vorläufige Diagnose: Haarriß im Abgaskühler !

Teil ist bestellt, aber nicht lieferbar...wird 3 Tage dauern. Dann muß der Wagen 2 Tage in die Werkstatt...Zylinderkopf muß demontiert werden. In diesem Zuge wird dann natürlich auch die Kopfdichtung erneuert...also zwei Fliegen mit einer Klappe.

Schade schade, aber wenn ich da so in diversen Motorforen lese ist das beim 2.0 TDi auch nicht gerade selten. In der Werkstatt hat man mir auch gesagt, daß sie schonmal jemanden damit hatten.

LG
Patrick

Thema:

Wer musste schonmal bei seinem 2.0 TDI Kühlwasser nachfüllen ???

Oben