Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung

Diskutiere Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, ich habe nach meiner Tieferlegung (H&R -40mm) festgestellt,das die Leuchtweite meines Xenon Abblendlichts dramatisch an Reichweite verloren...
  • Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #1
turbo_tommy

turbo_tommy

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe nach meiner Tieferlegung (H&R -40mm) festgestellt,das die Leuchtweite meines Xenon Abblendlichts dramatisch an Reichweite verloren hat,geht rel. steil nach unten.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Muß da noch was eingestellt werden?(
In meinen Unterlagen von H&R steht,das ggf. die Leuchtweite neu justiert werden muß,ich dachte das gleicht die ALR aus,oder liege ich da falsch:dontknow:

Gruß
Rainer

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #2
die ALR gleicht das leider nich aus, da musste deinen freundlichen schon nochmal bemühen.

habe auch die H&R 40mm federn drinne und bei mir hat´s der freundlich neu justiert und alles is gut ;-)

mfg. ragapix

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #3
Hallo!

Ich habe heute vom freundlichen gehört, dass er beim Leon FR mit Xenon keine Federn einbauen kann, weil damit die ALR am Limit sei. Das Ganze funktioniere mit kleinen Stäben, die die Achsen kontrollieren und bei einer Tieferlegung >= 30mm und ev. zusätzlicher Beladung des Kofferraums wären diese auf Anschlag.

Die Zubehörfirma empfiehlt daher, beim FR keine Tieferlegung einzubauen :mad: .
Das kann es doch nicht sein, oder....?

Hat jemand schon ähnliches gehört? Ich will doch nicht die ganze Zeit mit einem Leon Country herumfahren.

lg quaxmax

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #4
bau die federn ein ... stell die SW neu ein und gut ...

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #5
Die Zubehörfirma empfiehlt daher, beim FR keine Tieferlegung einzubauen :mad: .

Ich glaub nicht, dass der FR sich da vom TFSI unterscheidet... Bei mir gings doch auch... ;) Aber danach musste neu justiert werden... :rolleyes:

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #6
Wahrscheinlich meint die Zubehörfirma nur, dass man ohne Justierung am Anschlag ist. Also ohne Justierung rät sie davon ab. Aber mit sollte kein Problem sein.

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #7
@quaxmax die Federn sollten eigentlich kein problem sein.
Meinen letzten Wagen, ein Ibiza 6L, hatte ich vorne ca. 6 - 8cm und hinten 4 - 6cm tiefergelegt, und mit den Xenons gab´s nach der Neujustierung keine Probleme. Über die genau Tiefe, kann ich keine besseren angaben machen, da es ein Gewindefahrwerk war und ich nie den Unterschied zwischen original und tiefergelegt gemessen habe.......

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #8
ich bin nach der Tieferlegung zum Skoda Händler meines Vertrauens gefahren und der hat die Xenons per Software auf Werkseinstellungen zurückgestellt.

Und siehe da - es ward Licht ;)

:D

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #9
Ich habe das bislang auch immer so verstanden, daß der obere Anschlag neu justiert werden muss vom freundlichen.

Das eine 40mm Tieferlegung nicht möglich ist halte ich für groben Unfug, denn sonst bräuchte auch keiner mehr gewinde für den Wagen entwickeln. Der Xenonanteil ist doch sehr hoch bei diesen Fahrzeugen.:)

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #10
Nach langer anstrengender suche hab ich mich jetzt entschlossen, mein Promblem hier zu schildern :D

Also:

Seit dem meine neuen Federn und die neuen Felgen verbaut sind, werde ich abends ständig von anderen drauf hin gewiesen, das mein (Abblend-) Licht sie blendet.... und NEIN ich hab das Fernlicht nicht an gelassen!

Ich war damit auch schon beim =) und der hat das Licht noch mal geprüft, ob es richtig eingestellt ist... es war alles ok!! Diese ganze Sache habe ich jetzt nun schon 2 mal hinter uns :evil:
Das Gerät meint es wäre immer genau richtig eingestellt... Der =) meint auch das sein Gerat 100% genau geeicht ist! ?(

?( Nun is es aber so, das mich das langsam nervt, wenn ständig welche ihr Fernlicht an machen und man denen denn immer mit aufblenden des Ferlichtes zeigen muss, das es nicht angeschalten ist!!! :angry:

Ach ja... und es ist immer nur, wenn andere mit im Auto sitzen und ich gerade den Tank voll habe!!

Auf jedenfall werden wir uns nächste Woche noch mal einen termin holen und das mit dem =) klären...

Im Moment ist es einem richtig unangenehm mit Xenon zu fahren! :eek:

--> Was kann ich jetzt machen, normal ist das doch nicht oder??? ?(

Zuletzt bearbeitet:
  • Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #11
Regelt er nicht automatisch ?

Funktioniert diese Justierung wenn Du es einschaltest ? Also einmal rauf und runter ?

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #12
Bei mir waren die nach der Tieferlegung auch falsch eingestellt (zu steil nach unten).
Hab den Hobel dann gestern auch beim :) abgeliefert mit der Bitte um Einstellung. Kein Problem.

Wird das eigentlich noch nach der alten Methode bei Xenon´s gemacht oder muss da nen PC ran ?

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #13
Regelt er nicht automatisch ?

Funktioniert diese Justierung wenn Du es einschaltest ? Also einmal rauf und runter ?

Justieren tut er und auch wenn ich ihn an mache, sehe ich das!!

Beim =) war ich ja schon und wie schon geschrieben meinte der alles gut eingestellt und so!!

Aber das glaub ich nicht ganz, werd die woche mal zu einem anderen Händler fahren und schauen was der sagt!

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #14
Bin heute ne ganze Weile Landstraße bei absoluter Dunkelheit gefahren. Mein :) hat mir gegenüber auch die korrekte Einstellung bescheinigt.
Also entweder haben die sich wieder verhauen oder haben die ganze Sache übrhaupt nicht angepackt.

Werde die Woche mal zu meinem guten Bekannten bei der DEKRA fahren. Der soll die Sache mal mit seinen Geräten nachprüfen. Wenn da noch immer alles falsch eingestellt ist, stehe ich zum ersten Mal bei meinem :) auf der Matte und mache ordentlich Alarm.
Anschwindeln lasse ich mich nämlich sehr ungern.

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #15
Werde die Woche mal zu meinem guten Bekannten bei der DEKRA fahren. Der soll die Sache mal mit seinen Geräten nachprüfen. ...
Anschwindeln lasse ich mich nämlich sehr ungern.

Das ist eine gute idee... Anschwindeln lassen wir uns ja auch nicht!! Ich war bei der neuen Einstellung mit dabei, war auch alles ok, nur wenn ich beladen bin, regelt er das nicht mehr ordentlich... Als wenn er dann zu hoch hängt... Wir verstehen das einfach nicht!!

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #16
Also Seat beitet ja mit den Seat-Sport-Federn auch eine Tieferlegung um 30mm, also muß es ja eine Möglichkeit geben.

Frage ist, wie die ALR beim Leon funktioniert. Evtl. muss ja die Sensorik angepasst werden, also ein anpassen der Grundstellung der Scheinwerfer ist vieleicht alleine zu wenig. Immerhin sitzt das Auto ja 30-40mm tiefer und kann die ALR zum Regelen veranlassen, obwohl eigendlich garnicht nötig.

In der ODB-Tabelle finden sich Werte zum "Anlernen" der Leuchtweitenregulierung. Ich vermute, das in den Werkstätten nur manuell am Scheinwerfer eingestellt wurde, aber nicht das Steuergerät an die neue Situation angepasst:

Steuergerät Codierung
STG 55 (Leuchtweitenregulierung) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
00003 - Frontantrieb
00004 - Allradantrieb

Steuergerät Grundeinstellung
STG 55 (Leuchtweitenregulierung) auswählen
STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 001
Grundeinstellung starten
Nun die Scheinwerfer manuell justieren.

Messwertgruppe 002
Grundeinstellung starten
Die Regellage der Scheinwerfer wird jetzt vom Steuergerät "gelernt".

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #17
....wird das eigentlich noch nach der alten Methode bei Xenon´s gemacht oder muss da nen PC ran ?

Moin!
Ich war beim =) mit in der Werkstatt als die Xenons neu justiert wurden.
Manuell wurde da nichts eingestellt,lief alles über Diagnosestecker.
Ich werde das,wenn ich meine WR aufziehe,aber noch mal überprüfen lassen,da nach knapp 12000 Km mit den Federn die sich noch etwas gesetzt haben.

Gruß
Rainer

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #18
Hallo!

Also Rollerskaters Problem ist genauso gelagert, wie es mir der :) erklärt hat. Die Xenons können zwar nach der Tieferlegung neu justiert werden, geraten aber bei voller Beladung (und eventuell zusätzlich vollem Tank) an das Regellimit - Fazit - die SW werden nicht mehr ausreichend nach unten korrigiert und blenden den Gegenverkehr. Darum gibt es auch (in Ö) die Empfehlung des Herstellers, keine SEAT-Federn in Verbindung mit den Xenons mit ALR einzubauen.

Ich habe mir daher (bis jetzt) auch keine Tieferlegung gegönnt und wollte mal abwarten, ob es bei anderen Probleme gibt.
Scheinbar ist die ursprüngliche Beschreibung meines :) doch nicht so einfach von der Hand zu weisen. Auf der anderen Seite finde ich es eigenartig, eine ALR so zu konstruieren, dass sie von einer gleichmäßigen Absenkung vorne und hinten beeinflusst wird. Eigentlich sollte sie ja nur unterschiedliche Absenkungen (z. B. Zuladung hinten) korrigieren.

lg Quaxmax

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #19
Und wenn man die SW manuell einstellt und per Software?

• Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung Beitrag #20
Das ist ja schön, dass Seat den Einbau von Tieferlegungsfedern bei Fahrzeugen mit Xenon nicht empfiehlt :nene: .
Es kann doch aber nicht sein, dass es offensichtlich keiner der :) fertigbringt die SW nach einem doch durchegeführten Einbau wieder neu zu justieren.
Einfach nur lächerlich ... :angry: .

Thema:

Leuchtweite Xenon-SW nach Tieferlegung

Oben