Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo!
Heute war ich auf einem Leistungsprüfstand mit meinem Leon.
20tkm, orig. 17" FR mit Sommerreifen, Kein Chip, Aral Ultimate Diesel getankt...
Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #1
moser7
Gast
Hallo!
Heute war ich auf einem Leistungsprüfstand mit meinem Leon.
20tkm, orig. 17" FR mit Sommerreifen, Kein Chip, Aral Ultimate Diesel getankt.
Vorweg: Wir waren insgesamt mit drei Autos am Start. Ein Vectra GTS 2.2 16V, ein
Golf R32 und ich. Der R32 hat wie zu erwarten seine Nennleistung leicht verfehlt. (238 statt 242) Der Vectra hatte 2PS über Nennleistung, allerdings auch eine Edelstahl Komplettanlage ab Kat.
Somit kann man sagen, dass der Prüfstand nicht unbedingt stark lügt.
Hier mein Ergebnis:
Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #2
Kali1
Reaktionen
0
Also wenn das Leistungsdiagramm wirklich stimmt kann man eigentlich nur Glückwunsch sagen!:respekt: la:
Was hast Du denn bei deinem für Beschleunigungswerte von 100-200 km/h oder von 100-160 km/h?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #3
LeonDK
Reaktionen
0
WOW!! Sehr tolles ergebnis!
Ich finde es trotsdem ein bischen optimistisch...
Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #4
Leon.Turbo
Reaktionen
0
Hammerleistung:respekt:
suche auch noch einen vernünftigen Rollenprüfstand, in meiner Nähe(Bielefeld)....
hat vielleicht jemand einen Tip für mich.....
Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #5
absolut nicht....der 150 PS TDI streut extrem nach oben...170 PS Serie haben hier einige im Forum...das ist eher "normal" als außergewöhnlich.
Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #6
moser7
Gast
Ich war auch überrascht.
Wenn nicht die anderen zwei Autos dagewesen währen, von denen einer seine Leistung gebracht hat, der andere allerdings unter der Nennleistung geblieben ist, dann würde ich das Ergebnis auch anzweifeln. Aber, der Leon geht schon wirklich gut.
Ich war schon mit zwei anderen Autos auf diesem Prüfstand, die Werte sind schon nachvollziehbar.
Mfg.
Benjamin
Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #7
Ich war auch überrascht.
Wenn nicht die anderen zwei Autos dagewesen währen, von denen einer seine Leistung gebracht hat, der andere allerdings unter der Nennleistung geblieben ist, dann würde ich das Ergebnis auch anzweifeln. Aber, der Leon geht schon wirklich gut.
Ich war schon mit zwei anderen Autos auf diesem Prüfstand, die Werte sind schon nachvollziehbar.
Bitte beachten.....Benziner und Diesel verhalten sich bei so einer Rollenmessung unterschiedlich. Grund ist das unterscheidliche Brennverfahren und das beim Diesel überhöhende dynamische Motormoment. Das entspricht NICHT den technischen Leistungsangaben.
Frage: In welchem Gang wurde bei Dir gemessen ?
Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #8
alf
Reaktionen
0
wie jetzt? 150ps tdi (laut seat) hat nach lauf auf prüfstand 170ps??? geil! was kostet sowas und wo kann man sowas machen lassen!!! das will ich jetzt auch wissen. war dabei die klima aus oder an?
[edit]: wie ist das bei normalen dieselkraftstoff?
Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #9
addi
Reaktionen
0
@HiJacker: je höher desto näher an der Wahrheit oder?
@alf: beim ADAC Prüfzentrum geht sowas oder bei einigen Tunern...normal ohne AC und meist im 4.G (meine Erfahrungen), wie "normaler" Diesel ?(
Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #10
jofam
Clubmember
Reaktionen
0
herzlichen glückwunsch moser7 - das leistungsdiagramm entspricht zu 100% dem durchschnitt eines 150er tdi's - maximales drehmoment bei ca. 2400 1/min und maximalleistung knapp unter 4000 1/min. die 170ps und 350nm treffens auch ziemlich gut.
@hi-jacker: wie auf dem diagramm zu sehen wurde im 5ten gang gemessen - so wie es sein soll.
@alf: der ulitmate-diesel verbessert nicht die höchstleistung - allenfalls ist er ein wenig zündfreudiger - was ihm zu besserem ansprechverhalten verhilft - aber auf der rolle nicht sichtbar
Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #11
moser7
Gast
@ HiJacker:
Was ist das denn für ein Text?
Wenn die Leistung auf die Rolle gebracht wird, dann bringt er das auch auf die Strasse!
Übrigens, es sind 178 PS
Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #12
Wo steht da was vom 5. Gang ... ich seh nix ;(
Bin ich wirklich schon so blind ?
Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #13
moser7
Gast
Es steht die Drehzahl und max. Geschwindigkeit drin.
Im vierten erreicht man bei dieser Drehzahl diese Geschwindigkeit nicht.
Somit bleibt nur der fünfte.
Oder sehe ich das falsch?
Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #14
naja oke - man sollte schon ein wenig wissen über den leon haben damit man das sieht (denk ich mal dass man das bei hi-jacker aber voraussetzen kann ) - und zwar ist maximale geschwindigkeit und maximale drehzahl angegeben - und das ist eindeutig von der übersetzung her der 5te gang
@moser7: naja ich würds doch lieber bei 170 an deiner stelle lassen da irgendwas mit deiner schleppleistung nicht stimmt - die ist nämlich zu hoch - vergleich doch mal hier: http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=49951
der 1.8t hat ca. 35ps mehr radleistung aber insgesamt hätte er dann nur 10 ps mehr motorleistung - aber auf was es eben ankommt (wie da schon geschrieben) - auf die radleistung - der rest verpufft ins nirvana - also wenn deine schleppleistung wirklich so hoch sein sollte - ist da was nicht in ordnung
edit: nur mal so zum vergleich hab meine serienwerte vom 150er gesucht - der hatte beim messen einmal ca. 103kw und einmal 105,5kw prad. das sind 15-17kw mehr nutzbare leistung als bei dir - damit müsste ich dich auf der BAB spielend überholen können
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #15
liquide
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Hm 88KW Radleistung sind schon etwas wenig für den grossen PD-TDI.
Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #16
alf
Reaktionen
0
@addi
mit normalen diesel meinte ich halt den normalen diesel^^. er schrieb das sein auto mit ultimate kraftstoff auf der rolle war. deswegen meine frage. jofam hat es einen beitrag weiter unten schon erklärt.
@jofam
danke für die info
@all
was kostet sowas? ist das für adac mitglieder kostenlos???
Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #17
RolandTDI
Reaktionen
0
was muss man denn hinlegen für sonen Leistungsprüfstanddiagramm? bzw. was darf sowas kosten?
Gruß
Roland
Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #18
moser7
Gast
50 EUR für Mitglieder im ADAC, ansonsten 60 EUR.
Den Preis finde ich Fair.
Ich habe aber auch schon 90 EUR irgendwo gesehen, das ist schon happig für 15min arbeit.
Hm, man müsste mal einen anderen 150er Diagramm sehen, wie es da mit der Schleppleistung steht. Ansonsten werde ich doch mal das Getriebe ölen
Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #19
addi
Reaktionen
0
...ich such ma meins...wurde ja auch in München beim ADAC gemacht....weiss nur noch die Normleistung ausm Kopf
Auf dem Leistungsprüfstand mit 150PS TDI Beitrag #20
moser7
Gast
Man muss natürlich noch beachten, anderes Getriebe als im 1.8T usw...
Hatte ja auch die Sommerlatschen drauf.
Mit Winter-Teerschneidern hätte das wahrscheinlich wieder anders ausgesehen, oder mit sehr leichten 17". Oder der Conti SpContact 1 hat so einen hohen Rollwiederstand...
Bei den anderen Autos ist die Schleppleistung geringer, aber beides Benziner....
In der Schleppleistung muss ja auch der Motor mit durchgedreht werden!?
Durch die hohe Kompression des Diesels geht dieses ja auch schwerer oder??
@addi:
Ja such mal bitte, würde mich mit der Schleppleistung schon interessieren.