Ich kriege die blöde Lüftungsdüse auf der Fahrerseite nicht raus. Ich habe es mit Schraubenziehern probiert, aber da das Armaturenbrett aus einem sehr weichen empfindlichen Material besteht, kann man nirgends hebeln, man macht man sich nur bleibende Dellen rein, wenn man da mit dem Schraubenzieher ran geht. Von hinten drücken hat auch nicht funktioniert, die Düse scheint irgendwie arretiert zu sein.
Die Einbau-Anleitung von Seat ist ein Witz, es wird darin auf ein nicht mitgeliefertes und nur durch eine ominöse Nummer bezeichnetes Werkzeug zum Entfernen der Lüftungsdüsen verwiesen, bei fast 50 Euro hätte man erwarten können, dass Seat das notwendige Werkzeug beilegt. Ich werde den Klump jetzt von der Werkstatt montieren lassen, ich bin ja schon gespannt, was ich da löhnen darf...
Was das Zubehör angeht, bin ich langsam stinksauer auf Seat: Ich habe mir mit Absicht nicht die Billig-Ebay-Ware geholt, bei den Preisen von Seat habe ich Qualität erwartet, aber bei dem meisten Zubehörteilen hat man den Eindruck, dass Seat hier ohne Sorgfalt schnell was zusammengemurkst hat: Die äußeren Einstiegsleisten sind so breit, dass sie unter der geschlossenen Tür vorschauen, im Forum wurde schon berichtet, dass sie rosten , die Paßform des Aluminiumdekors für die Mittelkonsole ist so schlecht, dass es Probleme mit der CD-Auswurftaste gibt. Die Einstiegsleisten innen halten mit den billigen Klebesteifen vorne und hinten nicht (lieber gleich Silikon verwenden), die Rechts- und Links-Kennzeichnung ist vertauscht, bei einer Leiste fehlte ein Klebestreifen ganz. Nicht zu vergessen, die nicht funktionierende Kofferraum-Ablage und die zu lange Schraube der Mittelkonsole. Es ist ja bei Seat schon die Ausnahme, dass das Zubehör ohne Beanstandung funktioniert! Klar, dass das meiste Zeug von Zulieferern kommt, aber Seat verkloppt das Zeug und hat damit auch die Verantwortung dafür, dass es was taugt. Eine Firma mit Qualitätsanspruch hätte den Klump erst mal aus dem Verkauf genommen, so überarbeiten lassen, dass es funktioniert und dann wieder auf den Markt gebracht. Seat verkloppt die Teile ohne Überarbeitung weiter, obwohl man die Mängel mittlerweile kennt.
Fazit: Der Leon ist ein superschönes Auto mit viel Fahrspaß, aber das Zubehör ist teilweise echt überteuerter Murks, dann kann man gleich bei Ebay zu einem Drittelpreis kaufen...