Zu dem rausgenommenen Kat möchte ich mich nicht äussern, da ich es für Schwachsinn halte (Stichwort Umwelt, Versicherungsschutz, Steuerhinterziehung).
Aber beim Rohrdurchmesser der Auspuffanlage herrscht immer noch die Meinung vor, 'je grösser umso besser, da weniger Gegendruck'.
Da ist auch soweit korrekt, allerdings übersieht man dabei einen gegenläufigen Effekt: je grösser der Durchmesser, umso länger brauchen die Abgase um den Auspuff komplett zu durchlaufen. Wenn sie länger brauchen, kühlen sie viel weiter ab, ziehen sich dabei zusammen (was die Laufzeit weiter erhöht) und die Dichte erhöht sich (wie im Ladeluftkühler halt).
Das zusammen erhöht nun wieder den Gegendruck.
Ein zu grosser Durchmesser ist also kontraproduktiv.
Leider lässt sich das Optimum nur schwer berechnen, empirisch ergibt sich aber ein optimaler Durchmesser bei Strassenfahrzeugen von 40-60mm.
Bei einer Auspuffanlage sollte man also sein Augenmerk weniger auf den schieren Durchmesser (der, wie wir ja gerade gelernt haben, eh für das Unwissen des Herstellers oder des anvisierten Kundenkreises spricht), sondern mehr auf staudruckarme Däpfungssysteme (z.B. Absorbtions- statt Umlenkungsdämpfer) richten.
Falls einer noch mehr nachlesen will (allerdings auf englich) kann er das
hier gerne tun.