AW: kann ich???
Vom Umfang her dürfte es wohl kein Problem geben, ob du so etwas eingetragen bekommst ist eine andere Geschichte...
Aber mal ne andere Frage: was bringt es bei nem Frontkratzer hinten breitere Schlappen aufzuziehen als vorne?
Normal haben nur Sportwagen mit Hinterradantrieb eben auf der Antriebsachse breitere Reifen um die Leistung irgendwie auf die Straße zu bekommen, sonst sehe ich persönlich keine Vorteile, wenn du hinten solche Walzen aufziehst...
In Kurven untersteuert der Leon ja auch eher (heißt er schiebt über die Vorderachse - da bringen dir solche Schlappen also eigentlich auch nichts)
Rein Optisch - tja, ich denke aber mal, dass ohne Karosseriearbeiten 255 einfach zu breit sein wird.
Wenn schon was breiteres wie eingetragen würde ich eher in Richtung 235/40/R18 oder 235/35/R19 gehen (liegen beide unter 2% Tachoabweichung, sollte von da her also keine Probleme geben)
Edit: @CK-One: das /40 bzw. /35 sind keine absoluten Zahlen was die Höhe des Gummis angeht, sondern ist das Querschnittsverhältnis. Dieses definiert das Verhältnis zwischen der Höhe der Reifenflanke und der Reifenbreite in Prozent.
Also 225/40 heißt nur, dass die Reifenhöhe 40% der Reifenbreite von 225mm ausmacht.
Ergo: Werden die Reifen breiter, muss das Querschnittsverhältnis geringer werden um die gleiche Höhe zu erreichen.
Ich empfehle hierzu mal den Reifenrechner unter:
http://www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php
--> 225/40/R18 hat einen Abrollumfang von 1943mm
255/35/R18 hätte einen Umfang von 1939mm
im Vergleich: 205/55/R16 hat einen Abrollumfang von 1927mm.
Wie man sieht, liegen diese Werte alle im Bereich von 1% Abweichung.
255/40/R18 hätte einen Abrollumfang von 2017mm und fast 5% Abweichung (!!!)
--> das würde ohne Tachoangleichung usw. niemals mehr genehmigt werden.