Kann ich diese Felgen montieren?

Diskutiere Kann ich diese Felgen montieren? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; habe vor mir dies anzuschaffen Vorne: 8x18 mit 225/40 Hinten:9x18 mit 255/35 meint ihr dies ist erlaubt, bzw. möglich???
  • Kann ich diese Felgen montieren? Beitrag #1

K_Toen_#7

Reaktionen
0
habe vor mir dies anzuschaffen

Vorne: 8x18 mit 225/40
Hinten:9x18 mit 255/35

meint ihr dies ist erlaubt, bzw. möglich???

• Kann ich diese Felgen montieren? Beitrag #2
AW: kann ich???

Also 225/40 auf 18-Zoll gehen definitiv (stehen sogar im COC). Ich verstehe aber nicht ganz, wieso du hinten Reifen mit einem Querschnitt von 35 haben willst? Wenn dann müssen die auf 18-Zöllern den gleichen Querschnitt haben wie vorne, und das sind 40, also 255/40. Reifen mit 35er Querschnitt müssen auf 19-Zoll Felgen montiert werden, damit der Gesamtdurchmesser und der Abrollumfang erhalten bleibt. Die nächste Frage ist, ob du hinten 255er überhaupt ohne irgendwelche Nacharbeiten verbauen kannst - ich befürchte eher nicht!

• Kann ich diese Felgen montieren? Beitrag #3

Vom Umfang her dürfte es wohl kein Problem geben, ob du so etwas eingetragen bekommst ist eine andere Geschichte...

Aber mal ne andere Frage: was bringt es bei nem Frontkratzer hinten breitere Schlappen aufzuziehen als vorne?

Normal haben nur Sportwagen mit Hinterradantrieb eben auf der Antriebsachse breitere Reifen um die Leistung irgendwie auf die Straße zu bekommen, sonst sehe ich persönlich keine Vorteile, wenn du hinten solche Walzen aufziehst...

In Kurven untersteuert der Leon ja auch eher (heißt er schiebt über die Vorderachse - da bringen dir solche Schlappen also eigentlich auch nichts)

Rein Optisch - tja, ich denke aber mal, dass ohne Karosseriearbeiten 255 einfach zu breit sein wird.

Wenn schon was breiteres wie eingetragen würde ich eher in Richtung 235/40/R18 oder 235/35/R19 gehen (liegen beide unter 2% Tachoabweichung, sollte von da her also keine Probleme geben)

Edit: @CK-One: das /40 bzw. /35 sind keine absoluten Zahlen was die Höhe des Gummis angeht, sondern ist das Querschnittsverhältnis. Dieses definiert das Verhältnis zwischen der Höhe der Reifenflanke und der Reifenbreite in Prozent.
Also 225/40 heißt nur, dass die Reifenhöhe 40% der Reifenbreite von 225mm ausmacht.
Ergo: Werden die Reifen breiter, muss das Querschnittsverhältnis geringer werden um die gleiche Höhe zu erreichen.

Ich empfehle hierzu mal den Reifenrechner unter:

--> 225/40/R18 hat einen Abrollumfang von 1943mm
255/35/R18 hätte einen Umfang von 1939mm

im Vergleich: 205/55/R16 hat einen Abrollumfang von 1927mm.

Wie man sieht, liegen diese Werte alle im Bereich von 1% Abweichung.

255/40/R18 hätte einen Abrollumfang von 2017mm und fast 5% Abweichung (!!!)
--> das würde ohne Tachoangleichung usw. niemals mehr genehmigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich diese Felgen montieren? Beitrag #4

;) @ DerDuke

Vielen Dank! Schon wieder was neues dazu gelernt... ;)

• Kann ich diese Felgen montieren? Beitrag #5

@ DerDuke

mal ne kurze Zwischenfrage, da du dich da augenscheinlich sehr gut auskennst. Wenn ich jetzt 235/35 R19 drauf mache, wird ja der Abrollumfang höher, was meine Leistung ja veringert, richtig? Wenn man jetzt (nur mal theoretisch) 235/30 R19 drauf macht, ist der Abrollumfang geringer als bei den Serienreifen, ist dann die Beschleunigung etc. besser? Oder hängt das mehr vom Gewicht der Felge ab als vom Abrollumfang?

• Kann ich diese Felgen montieren? Beitrag #6

Die Leistung wird nicht durch einen etwaig erhöhten Abrollumfang geringer (die Motorleistung bleibt ja immer gleich). Das Problem an größeren Felgen und breiteren Felgen bzw. Reifen ist nur, dass sie schwerer sind wie kleinere, schmälere Felgen. Das bedeutet, dass eine größere ungefederte Masse beschleunigt werden muss bzw. dass die Masse weiter vom Zentrum entfernt ist.

Einfach mal nen Versuch vorstellen: Was geht einfacher: eine 10kg schwere Stange (Hantelstange) in Begegung zu bringen (um die eigene Achse zu drehen) oder aber eine Stange, die nur 1kg wiegt, aber bei der ein 9kg schwerer Reifen montiert ist. Die Stange ohne Gewicht, welches weit von der Kraftachse entfernt ist lässt sich sicherlich mit viel weniger Kraftaufwand drehen (auch angenommen sie liegt in einer Halterung und man muss sie nicht heben), als die leichte Stange, an der ein riesiges 9kg schweres Rad montiert ist...

Der Umfang bei 225/35/R19 steigt ja nur unwesentlich an bzw. bleibt die Tachoabweichung in einem Bereich von +/- 2%.

225/30/R19 ergibt eine Abweichung von über 2% (und zwar nach unten, der Umfang ist dann kleiner als etwa bei 205/55/R16)

---> Problematisch ist nicht die Reifenhöhe (Felge + Gummi) - weil die ist eigentlich immer bis auf wenige mm gleich (Bei 205/55/R16 ist der Durchmesser 58,2cm, bei 225/40/R18 ist er 59,8cm, also gerade mal 1,5cm Unterschied...) sondern das Gewicht der Felge bzw. dass bei größeren Felgen das Gewicht weiter von der Drehachse entfernt ist.

Dazu kommt dann auch noch, dass bei breiteren Reifen der Rollwiderstand größer ist.

All diese Faktoren bedingen, dass die Fahrleistungen mit größeren und breiteren Felgen normal eher schlechter werden.

Die gängigste Abhilfe dagegen sind Rennfelgen oder wie man die immer bezeichnen mag. Diese sind viel viel leichter als die normalen Alufelgen, die man so bekommt - es muss dort dann weniger ungefederte Masse beschleunigt werden...

Ich hoffe das war jetzt wenigstens etwas verständlich.

• Kann ich diese Felgen montieren? Beitrag #7

Halllo Leute...

habe ja 235/35-19 auf meinem Leon montiert...

Also ich bin froh das ich so viel Leistung habe... mit 140 PS würde ich diese Felgen wohl gleich wieder abbauen...

Wobei ich schon Rennsport Felgen fahre... OZ Superleggera...die haben den Ruf verglichen mit anderen 19" sehr leicht zu sein....

aber wer einen schönen Leon haben will muss halt etwas kompromisse eingehen...

Hat allerdings auch noch einen vorteil...

Das ASR muss nicht mehr so oft eingreifen... mitt 205-55/16 bin ich bis zum 4 Gang nur durchgedreht...

Gibt halt immer 2 Seiten einer Medallie

• Kann ich diese Felgen montieren? Beitrag #8
Danke @DerDuke, wirklich sehr gut erklärt! Dann werde ich wohl einen Tod sterben müssen. Aber egal, die Leistung unten raus wird für die breiten Schlappen auch reichen und das nach oben hin für die Autobahn... naja da bin ich eh nicht so oft :D

• Kann ich diese Felgen montieren? Beitrag #9
Ist eher doch genau umgekehrt... Bei größeren Felgen ist das Trägheitsmoment welches überwunden werden muss, um erstmal richtig in Fahrt zu kommen viel größer.... Ist dieses mal überwunden, dann ist der Unterschied nicht mehr so groß... Für die vmax ist eher der Luftwiderstand der breiteren Reifen das größere Problem...

Das Trägheitsmoment wird immer größer umso weiter Masse von der Drehachse ist. (und ein Großteil der Masse einer Alufelge liegt im Felgenbett und nicht etwa in den Speichen oder dergleichen)

Also unten rum das viel größere Trägheitsmoment, oben rum der größere Luftwiderstand (weils ja egal ist, ob ich nun 10 oder 12s benötige um von 200 auf 205km/h (real) zu kommen... da hab ich eher Probleme mit dem Luftwiderstand bzw. des größeren Rollwiderstandes...

Also unten rum fehlt der Durchzug bzw. die Spritzigkeit, obenrum einfach aufgrund des Luftwiderstandes bzw. des größeren Reibungswiderstandes die vmax.

Ich empfehle zur ganzen Sache vielleicht mal folgenden Thread durchzustöbern, da steht sehr viel über Felgengröße, Gewicht, Trägheitsmoment, etc. drin:

• Kann ich diese Felgen montieren? Beitrag #10
Wenn du mit der beschleinigung dann leben kannst . Hab auch den 1.6 er muß mann schon ziemlich auf drehzahl halten ansonsten ausreichend für mich . Werde mir 17 zoll felgen kaufen einmal damit der spaß bezahlbar,fahrbar bleibt . :D

• Kann ich diese Felgen montieren? Beitrag #11
  • Kann ich diese Felgen montieren? Beitrag #12
...was haltet ihr davon?
Bild1
oder diese........
Bild2

Also Rheobus :rolleyes: :p

Ich finde die 2. Felge hübscher. Nichts desto trotz müsste ich beide mal aufn Leon2 sehen, denn da kann man das am besten beurteilen... und genau deswegen kannst du dich nicht entscheiden,wa?? ;)

In welcher Dimension möchtest du die haben/kaufen?? 18" o. 19"? Welchen ET usw.? ?(

• Kann ich diese Felgen montieren? Beitrag #13
also ich persönlich finde von den beiden die erste schöner.

• Kann ich diese Felgen montieren? Beitrag #14
also ich persönlich finde von den beiden die erste schöner.

Wie immer Geschmackssache... :p

Da ich mich auch nicht 100%ig entscheiden kann, möchte ich am liebsten mal beide Varianten montiert sehen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich diese Felgen montieren? Beitrag #15
klar ist das geschmacksache. war ja jetzt auch nur die frage, welche zwischen den beiden uns besser gefällt.
mir selbst würde ich wahrscheinlich keine von beiden kaufen. aber wenn ich wählen müsste dann die erste ;)

• Kann ich diese Felgen montieren? Beitrag #16
meint iht diese felgen würden auf einen schwarzen löwen passen??

DESIRE_BLACK_2_600.jpg

• Kann ich diese Felgen montieren? Beitrag #17
*Puuuh* Schwarz auf schwarz is immer so eine Sache. Immerhin is sie ja nich ganz schwarz, aber ich glaube mir wäre das trotzdem zu wenig Kontrast. Auf nen Schwarzen würd ich eher silberne Felgen schrauben, oder Chrom, wenns etwas auffälliger sein soll ;) .

Gruß Segge

• Kann ich diese Felgen montieren? Beitrag #18
Ich hab mir die Excite Dark von AEZ geholt (VA 8*18, HA 9*18 (beide ET 35)), und steh vor dem Problem, welche Reifen ich montieren lassen soll. ?(

Mein Wunsch wäre: VA 225/40, HA 245/35. :rolleyes:

Aus anderen Threads hab ich rausgefunden, dass es an der VA keine Probs geben dürfte; aber hinten???
Hat mit den 245 auf ner 9er Felge jemand schon Erfahrungen?

• Kann ich diese Felgen montieren? Beitrag #19
Naja du wirst so oder so Probleme haben, denke ich.
bin damals 9x19 mit nem 225/35 Reifen gefahren. Die Felgen hatten ne ET von mind. 45 soweit ich mich noch recht erinnern kann. Das war schon eine knappe kiste.
Bin mal gespannt wie es bei dir hinhaut....

Ciao Flo

Thema:

Kann ich diese Felgen montieren?

Kann ich diese Felgen montieren? - Ähnliche Themen

Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
VW Felgen auf Seat Leon 1p BJ 2011: Hallo Freunde der guten Unterhaltung, ich habe eine Frage bezüglich einem Satz Felgen, den ich noch bei mir Zuhause rumliegen habe. Die Felgen...
Luftdruck bei 225/35 R19 88Y auf dem Seat Leon 2.0 TDI Kombi: Hallo zusammen, ich fahre seit zwei Wochen auf meinem Seat Leon 5F 2.0 TDI Kombi die folgenden Reifen: Kumho Ecsta PS71 225/35 R19 88Y XL In...
Schutzfolie auf Nabendeckel entfernen: Hallo an alle, ich habe kürzlich Felgen für die Wintersaison gekauft und habe sie montieren lassen. Allerdings habe ich (und die Werkstatt auch...
Oben