- Bericht Thule-Dachträger Beitrag #1
Flash Müller
Gast
Hi zusammen,
ich wollte euch meine Erfahrungen mit dem Thule Dachgrundträger 4305 für den Seat León nicht vorenthalten.
Nachdem man sich im Thule-Händlerprospekt entschieden hat, ob man jetzt den 3-türigen (sic!) oder den 5-türigen Leon hat, erhält man als fahrzeugspezifische Auswahl den 4305 Grundträger. Also hab ich ihn mir bestellt...
3 Tage später war er dann auch da, in der gewohnten Thule-Verarbeitungsqualität. Alles super.
Bis es dann ans Ausprobieren ging. Leider nutzt Thule nicht die vorhandenen Befestigungspunkte im Leon-Dach, sondern der Träger wird in die Türöffnungen gehängt und so verspannt.
Daraus ergeben sich mehrere Nachteile:
Ich werd mir jetzt wohl die originalen Seat-Träger kaufen (müssen) und hoffe dass wenigstens die Fahrradträger von Thule draufpassen. Bei Seat sind die nämlich mal eben 50% teurer...
Also sagen 15 Jahre super Erfahrungen mit Thule gar nichts aus, wenn nicht vernünftig an die neuen Fahrzeuge angepasst wird. Schade.
Hat eigentlich noch jemand einen Leon-Träger zu verkaufen oder zu verleihen
? Siehe auch im Teilemarkt...
Viele Grüsse,
Flash
ich wollte euch meine Erfahrungen mit dem Thule Dachgrundträger 4305 für den Seat León nicht vorenthalten.
Nachdem man sich im Thule-Händlerprospekt entschieden hat, ob man jetzt den 3-türigen (sic!) oder den 5-türigen Leon hat, erhält man als fahrzeugspezifische Auswahl den 4305 Grundträger. Also hab ich ihn mir bestellt...
3 Tage später war er dann auch da, in der gewohnten Thule-Verarbeitungsqualität. Alles super.
Bis es dann ans Ausprobieren ging. Leider nutzt Thule nicht die vorhandenen Befestigungspunkte im Leon-Dach, sondern der Träger wird in die Türöffnungen gehängt und so verspannt.
Daraus ergeben sich mehrere Nachteile:
- durch die stark geschwungene Dachlinie sitzt der Trägerfuss nicht parallel zum Dach, sondern "konisch" und somit auch nicht allzu fest. Das lässt sich durch mehr Spannung ausgleichen, ist aber nicht im Sinne des Erfinders... Richtig bombig fest sitzt es auch dann nicht, jedenfalls nicht so fest dass ich nicht mehrmals während der Fahrt nachspannen würde.
- die "Kralle", die sich in die Türöffnung einhakt, drückt genau auf das Türdichtungsgummi (weil zu dick für die kleine Spalte) und macht Druckstellen. Das Gummi ist ja bei einigen sowieso ein wunder Punkt, da brauch ich wohl nix mehr zu sagen.
- durch die geringen Spaltmasse der Türen (Piech!) sitzt der Trägerfuss press zwischen Tür und Dach. Wenn ich also die Tür zuschlage, egal wie sanft, schlägt jedes Mal die Tür gegen den Fuss. Der ist zwar gummiert, ich denke aber trotzdem dass Dellen oder Kratzer über kurz oder lang nicht ausbleiben werden.
Ich werd mir jetzt wohl die originalen Seat-Träger kaufen (müssen) und hoffe dass wenigstens die Fahrradträger von Thule draufpassen. Bei Seat sind die nämlich mal eben 50% teurer...
Also sagen 15 Jahre super Erfahrungen mit Thule gar nichts aus, wenn nicht vernünftig an die neuen Fahrzeuge angepasst wird. Schade.
Hat eigentlich noch jemand einen Leon-Träger zu verkaufen oder zu verleihen
Viele Grüsse,
Flash