Bericht Thule-Dachträger

Diskutiere Bericht Thule-Dachträger im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi zusammen, ich wollte euch meine Erfahrungen mit dem Thule Dachgrundträger 4305 für den Seat León nicht vorenthalten. Nachdem man sich im...
  • Bericht Thule-Dachträger Beitrag #1

Flash Müller

Gast
Hi zusammen,

ich wollte euch meine Erfahrungen mit dem Thule Dachgrundträger 4305 für den Seat León nicht vorenthalten.
Nachdem man sich im Thule-Händlerprospekt entschieden hat, ob man jetzt den 3-türigen (sic!) oder den 5-türigen Leon hat, erhält man als fahrzeugspezifische Auswahl den 4305 Grundträger. Also hab ich ihn mir bestellt...
3 Tage später war er dann auch da, in der gewohnten Thule-Verarbeitungsqualität. Alles super.
Bis es dann ans Ausprobieren ging. Leider nutzt Thule nicht die vorhandenen Befestigungspunkte im Leon-Dach, sondern der Träger wird in die Türöffnungen gehängt und so verspannt.
Daraus ergeben sich mehrere Nachteile:
  • durch die stark geschwungene Dachlinie sitzt der Trägerfuss nicht parallel zum Dach, sondern "konisch" und somit auch nicht allzu fest. Das lässt sich durch mehr Spannung ausgleichen, ist aber nicht im Sinne des Erfinders... Richtig bombig fest sitzt es auch dann nicht, jedenfalls nicht so fest dass ich nicht mehrmals während der Fahrt nachspannen würde.
  • die "Kralle", die sich in die Türöffnung einhakt, drückt genau auf das Türdichtungsgummi (weil zu dick für die kleine Spalte) und macht Druckstellen. Das Gummi ist ja bei einigen sowieso ein wunder Punkt, da brauch ich wohl nix mehr zu sagen.
  • durch die geringen Spaltmasse der Türen (Piech!) sitzt der Trägerfuss press zwischen Tür und Dach. Wenn ich also die Tür zuschlage, egal wie sanft, schlägt jedes Mal die Tür gegen den Fuss. Der ist zwar gummiert, ich denke aber trotzdem dass Dellen oder Kratzer über kurz oder lang nicht ausbleiben werden.
Fazit des Ganzen: Ich hab die Träger mittlerweile zurückgegeben, meine Problembeschreibung wurde aufgeschrieben und man wollte sich mit Thule in Verbindung setzen. Immerhin.
Ich werd mir jetzt wohl die originalen Seat-Träger kaufen (müssen) und hoffe dass wenigstens die Fahrradträger von Thule draufpassen. Bei Seat sind die nämlich mal eben 50% teurer...

Also sagen 15 Jahre super Erfahrungen mit Thule gar nichts aus, wenn nicht vernünftig an die neuen Fahrzeuge angepasst wird. Schade.

Hat eigentlich noch jemand einen Leon-Träger zu verkaufen oder zu verleihen :D ? Siehe auch im Teilemarkt...

Viele Grüsse,
Flash

• Bericht Thule-Dachträger Beitrag #2
Ich habe schon mal was zum Grundträger gepostet:
hier ist es:

So, ich habe mich etwas schlauer gemacht. War gar nicht so leicht, bei ATU rauszufinden, welches die richtige Alternative zum Leon-Originalträger ist.
Habe sogar noch bei Mont Blanc direkt angerufen, um den Dachträger zu finden, der ohne das sogenannte Multi Clip System ( ist mit einem Bügel, der im Türrahmen eingeklemmt wird ) auskommt.
Die Artikel-Nr. sind folgende:
Tragrohre 774061 19,50 €
Schloßsatz 729052 16,00 €
Fußsatz 788581 79,00 €
Beim Fußsatz handelt es sich um die 800er-Serie von Mont Blanc.

Der Fußsatz wird wie der Originalträger in die dafür vorgesehenen Gewinde eingeschraubt.
Kostenersparnis gg. Originalträger: 41,50 €
( man muß aber dazu sagen, dass beim Originalträger das Tragrohr aus Alu ist, während der Mont Blanc aus Vierkant-Stahl ist, daher wohl der Preisunterschied )
----------------------------------------------------------
Die Erfahrungen, die ich mit dem Träger gemacht habe, waren gut. Bin Pfingsten mit dem Surfbrett in Holland gewesen. Keinerlei Problem mit dem Montblanc-Träger. Habe ihn bei ATU gekauft.

Gruesse vom
Oadla

• Bericht Thule-Dachträger Beitrag #3
Dankeschön, scheint sogar mit meinem alten Kram kompatibel zu sein.
Fahr gleich zum Händler, wenns wirklich passt wird bestellt. Die HP sagt leider genau beim Leon "nix gefunden".

Viele Grüsse, Flash

• Bericht Thule-Dachträger Beitrag #4
Ich hab mir gerade vor kurzem einen Heckträger gekauft von Leon-Hoshis Vater (Bikeladen-Besitzer). Der ist echt klasse. Alles bestens und einfach zu installieren.
Der einzige Nachteil ist, dass ich den Kofferraumdeckel nicht mehr öffnen kann. Aber irgend ne Einschränkung hat man ja eh immer. Das gute dran ist dafür, dass ich mein Bike nicht so weit hochheben muss. Voll easy eben. :D :D :D
Wenn Ihr ihn mal begutachten möchtet schreibt es mir, dann schick ich Euch 2 Fotos. Hab sie zu hause...

Greetssss
Arwen

• Bericht Thule-Dachträger Beitrag #5
Hi Arwen,

klasse Idee! Schick mal bitte die Fotos. Wie wird der Träger den befestigt? Welche Firma, Preis?

Viele Grüsse,
Flash

• Bericht Thule-Dachträger Beitrag #6
Hallo,
bitte schicke mir auch die Fotos

eMail: [email protected]

Hersteller und Preis, sowie Befestigung würden mich natürlich auch interessieren.

Danke im voraus.

Schöne Grüße
dasaocm

• Bericht Thule-Dachträger Beitrag #7
Hi zusammen

Wieviel zulässige Dachlast verträgt denn der Leon?
War eben auf der Seat Seite aber da steht k.a.

Gruß Michael

Ich werde mir wohl die Mont Blanc Träger bestellen
Was kosten eigentlich die Orginal Seat Träger?

• Bericht Thule-Dachträger Beitrag #8
Original-Träger kosten so um die 155 €. Querstrebe ist aus Aluminium.
Wer den Träger nicht so oft braucht, kann auch die ' abgespeckte ' Montblanc-Serie für ca. 115 € nehmen.
( mit Stahl-Querstrebe )

• Bericht Thule-Dachträger Beitrag #9
@Michael-h.

Na mehr als 50 KG darfst Du auf keinen Fall drauf packen(Fliehkräfte und Querbeschleunigung werden sonst zu groß). Das hat aber nichts mit dem Leon zu tun, sondern ist für fast alle Fahrzeuge so. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen.

• Bericht Thule-Dachträger Beitrag #10
Thanks,

ich werde mir dann die Mont Blanc Träger morgen bei ATU holen, ich brauche die nämlich eh nur einmal im Jahr für eine Strecke von höchstens 600km einfach.
Hauptsache die werden da verschraubt wo es vorgesehen ist und nicht irgendwo "eingeklemmt"

Gruß Michael

• Bericht Thule-Dachträger Beitrag #11
Da wos vorgesehen ist, passen nur die originalträger, die nedd mal teurer sind. Der Rest wrd grossteils bei den Türen oder so geklemmt. Es gibt aber auch da Ausnahmen.

• Bericht Thule-Dachträger Beitrag #12
Der Montblanc, den auch ATU vertreibt, wird definitiv wie der Originalträger in der Dachleiste in das dafür vorgesehene Gewinde eingeschraubt. Glaubt mir, ich habe das Ding auch gekauft und lange gesucht, bis ich den ' richtigen ' Dachträger hatte. ( ohne Einklemmen in der Tür und so'n Murks )

Zu der Dachlast: in der Bedienungsanleitung des Leon sind 75 kg maximal eingetragen !

• Bericht Thule-Dachträger Beitrag #13
Original von oadla
Wer den Träger nicht so oft braucht, kann auch die ' abgespeckte ' Montblanc-Serie für ca. 115 € nehmen.
( mit Stahl-Querstrebe )

Oder einfach beim freundlichen Seat-Händler mieten! Kostet so ca. 7 Euro/Tag für den Grundträger und ca. ebensoviel für z.B. einen Fahrradständer. Wenn man ihn nur für wenige Tage braucht, kommt das billiger.

--
MrSigno

• Bericht Thule-Dachträger Beitrag #14
Hi, ich habe mir heute bei ATU die Träger von
Mont Blanc bestellt.
Hab mich erst geringfügig erschreckt als es was von 132 Euro für den Fußsatz und die Träger sagte, weil hier hat einer was von 115 Euro geschrieben, aber auf der Rechnung habe ich dann gesehen, daß es Aluträger sind, also nicht die Version aus Stahl, und das gerechfertigt wohl den etwas höheren Preis.
Nächste Woche Freitag bekomme ich sie und eine Wocher später gehts in Urlaub *freu*

Gruß Michael

• Bericht Thule-Dachträger Beitrag #15
@michael h.

Immerhin hast Du gegenüber dem Original-Träger noch gute 20 € gespart ! 8)
( der ' eine ' war übrigens ich.... ) :)

• Bericht Thule-Dachträger Beitrag #16
Hi ihr, ich nochmal ;-)

Hat jemand eine Ahnung, welche Fahrradträger auf die Original-Seat-Grundträger passen, bzw. welche Firmen Träger anbieten die passen?
Aus der bisherigen Diskussion scheint sich ja abzuzeichnen, dass MontBlanc zu passen scheint...
Stimmt das, und gibts noch andere/günstigere...?

Grüsse, Flash

• Bericht Thule-Dachträger Beitrag #17
@flash müller

wieso ' zu passen scheint ' ????:astonished:

Ich habe den Montblanc gekauft ( Teilenummern, Preise: alles bereits gepostet ) und schon ausprobiert, paßt genau !
Zusatzträger für Fahrräder sind in der Regel multifunktionell und sollten ohne große Probleme auf jeden Grundträger zu montieren sein. Du kannst sie in jedem Autozubehörladen kaufen. Am besten mal bei ATU beraten lassen, welches der geeigneste Fahrradträger für den Montblanc ist !

• Bericht Thule-Dachträger Beitrag #18
@oadla: Hast ja recht :))
War gerade bei ATU und hab Nägel mit Köpfen gemacht.

Aber irgendwie scheinen die die einzigen zu sein, die MB überhaupt noch im Angebot haben. Die Vertragshändler auf der Homepage sind alle nicht mehr aktuell, zumindest in meiner Gegend...

Grüsse, Flash

• Bericht Thule-Dachträger Beitrag #19
@Flash Müller
Wegen den genauen Infos frag doch bitte Leon-Hoshi ich hab den Heckträger von seinem Vater. Das Bild werde ich so bald wie möglich von Cupra bei meinem Leon in der Gallery posten lassen. (unter Arwen)
Hoffe das reicht sonst melde Dich ungeniert wieder gelle. :] :]

Greetssss
Arwen

Thema:

Bericht Thule-Dachträger

Oben