Time to say good bye

Diskutiere Time to say good bye im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Mein Toledo V5 ist jetzt 5 Jahre und 10 Monate alt, hat 95.000 km absolviert und mich 20.000 € Unterhalt und 13.000 € Wertverlust gekostet. So...
  • Time to say good bye Beitrag #1
Falko

Falko

Reaktionen
3
Mein Toledo V5 ist jetzt 5 Jahre und 10 Monate alt, hat 95.000 km absolviert und mich 20.000 € Unterhalt und 13.000 € Wertverlust gekostet. So langsam wird es Zeit, den Fünfender abzugeben.
Leider hat SEAT kein passendes Auto für mich im Programm, so dass ich wohl einen Markenwechsel vornehme. Favoriten sind Honda mit dem Accord (bin ich bereits probegefahren) und Skoda Octavia. Da darf ich demnächst einen 2.0 FSI und einen RS ausprobieren.
Auf Diesel stehe ich immer noch nicht.

Nach den Probefahrten mit den beiden Hondas (2.0 und 2.4) musste ich feststellen, dass das Fahrwerk meines Toledo nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist. Entweder war es immer so schwabbelig bei hohen Geschwindigkeiten oder, was ich eher vermute, die Stoßdämpfer lassen deutlich nach. Bevor noch größere Reparaturen anstehen (Stoßdämpfer, Bremsen komplett, vielleicht Batterie und wer weiß was noch so alles) muss das gute Stück weg.

Erst mal bin ich gespannt auf den Skoda. Nach der Probefahrt und entsprechenden Preisangeboten kommt die Entscheidung.
Die Hondaleute wollen mir etwa 6.500 € für meinen V5 geben. Mal sehen, was Skoda sagt.
In ein paar Tagen/Wochen sage ich also good bye.

• Time to say good bye Beitrag #2
die 6500€ für den Toli erscheint mir etwas wenig. Da ist bestimmt noch mehr drin.

Wenn dann ein neues Auto fährst kannst du uns ja trotzdem treu bleiben :)

• Time to say good bye Beitrag #3
@Hight5: Wesentlich mehr is nich drin!:astonish: Laut DAT wäre ein 2000er V5 Executive noch ca. 6800 EUR wert.:(

• Time to say good bye Beitrag #4
die 6500€ für den Toli erscheint mir etwas wenig. Da ist bestimmt noch mehr drin.
Also wenig find ich auch den Betrag auch nicht :rolleyes: Da ein V5 eigentlich nicht so gut verkäuflich ist, ist der tatsächliche Preis den man realistisch bekommen kann in einem Autohaus eher so um die 6000 €.

@ Falko
Nimm den RS :D

• Time to say good bye Beitrag #5
Focus;) :sabber:

Jo, der 5 Zylinder ist nicht sooo gefragt wie jetzt TDI oder 1,8l. Recht durstig und viel Steuer sind so die Vorurteile die abschrecken.
Aber wir sind doch froh wenn auch Fremdfabrikate uter den Usern sind, der ein oder andere wird sicherlich mal zu Honda,Ford oder Skoda wechseln...dann kann man sich gut informieren zum Vergleich.

• Time to say good bye Beitrag #6
Also ich find den Accord Klasse!

• Time to say good bye Beitrag #7
@Falco

Nimm wenigstens den Skoda, bleibt ja dann in der Familie.:D

• Time to say good bye Beitrag #8
Hey Falko, was muss ich da lesen ?! Schade, dass du ihn verkaufen willst, wir fahren ja auch keinen Seat mehr!

Ich bin auch dafür, dass du den RS nimmst !!! 8)

• Time to say good bye Beitrag #9
So, jetzt habe ich auch mal den RS bewegen dürfen. Der "einfache" 2.0 FSI steht leider nicht zu Verfügung.
Der RS sieht gut aus. Die Sitze gefallen mir besonders gut, aber...
Das Turboloch ist zwar nicht extrem ausgeprägt aber doch spürbar. Das Auto hat mit dem Frontantrieb doch so seine Problemchen. Ich tippe auf einen starken Verschleiß an den Vorderreifen, der höchstwahrscheinlich auftreten wird. Auf der Autobahn marschiert die Tachonadel munter in Richtung 240 und darüber, das Fahrgefühl lässt dann aber im Vergleich zum Honda Accord zu wünschen übrig. Der Japaner liegt deutlich satter und ruhiger auf der Straße und das in der Comfort-Variante). Ich dachte schon, mein Toledo hat kaputte Stoßdämpfer, der fast neue Skoda wackelt aber genauso bei hohen Geschwindigkeiten. Der Verbrauch lag bei einer Stunde Fahrt (Autobahn, gemütliche Landfahrt und Stadtverkehr bei 13,9 Litern/100 km) So stark säuft mein V5 aber nicht. Ok, er 50 PS weniger aber bei vergleichbarer Fahrweise liegt der Verbrauch bei 9,5 - 10 Litern. Der 155 PS Accord, den ich am vorigen Wochenende gefahren bin, hat bei ähnlicher Testfahrt 8,4 l/100 km verbraucht.
Die letzten Probefahrten haben mich bei meiner Meinung bestätigt, das Saugmotoren für mich die bessere Wahl sind. Die Tendenz geht mehr in Richtung Honda.
Bei Skoda hat der Verkäufer 5000 € für meinen Toledo geboten und er war bereit, 1300 € Nachlass auf den Preis des RS zu geben. Das haut mich nicht unbedingt vom Hocker. Morgen gehe ich noch einmal zu den Honda-Jungs und lasse mir ein genaues Angebot machen. Vielleicht leidet mein Toledo ja plötzlich auch dort an heftigem Wertverlust.
Mal sehen...

• Time to say good bye Beitrag #10
Der Octavia RS und der Honda Accord sind zwei grundverschiedene Fahrzeuge, die jeweils eine andere Käuferschicht ansprechen wollen ;) Da ist ein Vergleich zwischen den beiden eigentlich nicht zu machen.

Also ich finde nicht, dass der RS ein schlechtes Fahrwerk hat und sich stark neigt. Hatte das Fahrzeug was du gefahren bist vielleicht noch Winterräder drauf ?( Bei uns hat sich noch kein einziger Kunde über das Fahrwerk vom Octavia II beschwert. Wir sagen unseren Kunden sogar, das der Octavia schon serienmäßig recht straff gefedert ist.

• Time to say good bye Beitrag #11
Ja, der Octavia hatte Winterreifen drauf. Der Honda letzte Woche aber auch und zwar "nur" 195er. Generell finde ich das Octavia-Fahrwerk nicht schlecht, aber bei 220 in Autobahnkurven liegt der Accord (mit Winterrreifen) um Welten besser. Ich war selbst überrascht. Die Traktion des Accord (ich bin auch einen 190 PS 2.4 gefahren) ist ebenfalls deutlich besser als beim Octavia.
Im letzten Jahr war ich mit einem Altea 2.0 TDI unterwegs und fand die Straßenlage im Vergleich zu meinem Toledo V5 genial. Der O2 RS mit den gleichen Genen wie der Altea liegt bei hohen Geschwindigkeiten keinen Deut besser als mein V5.
Der O2 hat sich auch nicht besonders geneigt aber er lag nicht stabil auf der Straße und hinterließ ein ungutes und unsicheres Gefühl.

• Time to say good bye Beitrag #12
also den accord finde ich zumindest als limo recht gelungen,wirkt schön und gefällt mir. ich an deiern stelle würde, wenn finaziell machbar) aber den 2,4er mit 190 ps wählen weil einfach mehr leistung ;).
möchte dann aber nen ausführlichen bericht über deinen "neuen" hören :)

mfg schnuf

• Time to say good bye Beitrag #13
Hey Schnufel, lange nichts von dir gehört. :D Liegt wohl daran, dass ich nicht mehr so oft hier war.
Keine Sorge, wenn ich ein neues Auto habe, berichte ich schon.
Der 2.4er Accord reizt mich schon. Ich muss aber sagen, dass mich der 2.0 überrascht hat. Der geht verdammt gut. Honda versteht was vom Motorenbau. Außerdem ist der 2.0 in der Versicherung deutlich günstiger als der 2.4 und der Spritverbrauch ist meiner Meinung nach phänomenal. Der Gesamteindruck des Honda ist gut. Ich finde ihn besser als den Mazda 6 2.3 und auch meiner Meinung nach sportlicher als den Toyota Avensis.
Audi, BMW, Mercedes Jaguar und VW kommen aus Preisgründen nicht in Frage, gegen Opel habe ich eine Abneigung und Ford überzeugt mich auch nicht. Honda oder Skoda ist die Frage.
Morgen werde ich weitersehen...

• Time to say good bye Beitrag #14
Nimm Honda, da machste nix verkehrt.
Beste Zuverlässigkeit und Verarbeitung ,hohe Kundenzufriedenheit und sogar Image, anständige Garantien, leider nicht ganz preiswerte Anschaffung, Unterhalt und Service. ( im Vergleich zu Skoda )
Mazda und Toyota haben zwar aufgeholt, meist aber nur beim Preis...............:laughing:
Wobei ich als Benziner da noch Mazda vorziehen würde. ( sportlicher ), als Diesel geht der Toyota 2,2 D -CAT mit DPF und 177 PS / 400 NM trotz biederer Optik am genialsten...............

Zuletzt bearbeitet:
  • Time to say good bye Beitrag #15
So, jetzt habe ich offizielle Angebote von Honda und Skoda.
Die 6.500 € für meinen Toledo hat der Hondaverkäufer auf 6.200 € verringert, weil die Frontscheibe einen fetten Steinschlag hat. Auf den Preis eines neuen Honda Accord nach meiner Zusammenstellung bekomme ich 5 % Nachlass.
Wenn ich einen RS kaufe, bekomme ich auch 5 % Nachlass, mein Toledo ist Skoda aber nur 5000 € wert
Einen Octavia 2.0 FSI fahre ich nächstes Wochenende. Dafür war ich bei einem anderen Skoda-Händler. Der Händler, der mir das Angebot für den RS gemacht hat, sieht sich nicht in der Lage, mir einen FSI für eine Probefahrt zu besorgen.
Eine Bewertung meines Toledo von dem 2. Skoda-Mann erhalte ich erst nächste Woche.
Auf den Kauf eines Neuwagens räumt er mir 7,5 % Nachlass ein. Wenn er mir auch 5000 für den V5 geben will, würde ich für den FSI 2290 € weniger zahlen als für den RS. Der Honda mit 155 PS würde mich abzüglich der Summe für meinen Toledo genauso viel kosten wie der RS

Fazit:
Dass preisgünstigste Auto ist der 2.0 FSI. Wie er sich fährt weiß, ich noch nicht.
Dann folgt der RS (ist mir nicht ganz geheuer) und der Honda.

Hmm schwierig. Der RS wird im Unterhalt wahrscheinlich relativ teuer (Spritverbrauch, Reifen und Versicherung). FSI und Accord nehmen sich nicht viel. Der Honda fährt eine Klasse höher und geht mögleicherweise (oder üblicherweise) seltener kaputt.
Was tun? Meine Vernunft sagt Octavia 2.0 FSI, mein Bauch sagt Honda Accord und der kleine Teufel auf meiner Schulter sagt RS :D
Auf wen oder was soll ich bloß hören?

• Time to say good bye Beitrag #16
Bauch!

• Time to say good bye Beitrag #17
Was tun? Meine Vernunft sagt Octavia 2.0 FSI, mein Bauch sagt Honda Accord und der kleine Teufel auf meiner Schulter sagt RS :D
Auf wen oder was soll ich bloß hören?
Auf deine Mutter! :D

• Time to say good bye Beitrag #18
Fahr doch erstmal den FSI und dann wäge noch mal ab.

Wie ist denn der Unterschied im Innenraum, Qualitätsanmutung, Verarbeitung zwischen dem O² und dem Accord? Kann der Accord da beim Skoda mithalten? ?(

Wenn ich mir den O² meiner Eltern ansehe und dann in meinen Leon umsteige, dann sind das zwar keine Welten, aber ein deutlicher Unterschied.

• Time to say good bye Beitrag #19
Der Honda würde mir auch noch gefallen:rolleyes: :D

• Time to say good bye Beitrag #20
Zitat von BananaJoe

Das ist mal ein Wort.

Zitat von MikeDC
Auf deine Mutter!:D

Achherrje, dann wird's wohl eher ein gebrauchter Twingo:D :p

Zitat von Micha
Fahr doch erstmal den FSI und dann wäge noch mal ab.

Wie ist denn der Unterschied im Innenraum, Qualitätsanmutung, Verarbeitung zwischen dem O² und dem Accord? Kann der Accord da beim Skoda mithalten?

Wenn ich mir den O² meiner Eltern ansehe und dann in meinen Leon umsteige, dann sind das zwar keine Welten, aber ein deutlicher Unterschied.

Ja, das werde ich auch tun.

Meiner Meinung nach kann der Accord im Innenraum mit dem Skoda mithalten. Außerdem steht etwas mehr Platz zur Verfügung. Wenn meine Frau (oder ein anderes hübsches Mäd... ich sollte nicht weiterschreiben 8o ) neben mir sitzt, habe ich nichts gegen körperliche Nähe. Sollte aber mal irgend ein Kerl mein Beifahrer sein, möchte ich nicht unbedingt mit dem kuscheln. Also der Accord ist breiter.

Auch von außen sehe ich keine Unterschiede in der Qualitätsanmutung.
Positiv beim Skoda: größerer und besser nutzbarer Kofferraum, preisgünstiger
Positiv beim Honda: Die Türen fallen viel satter ins Schloss. das macht einen hochwertigen Eindruck, bessere Straßenlage, vielleicht habe ich mich in ihn verliebt:heart: :D .

Thema:

Time to say good bye

Oben