AW: 1.8T Motorumbauten - Fragen, Erfahrungen und mehr...
ja wie das arbeitet und vor allem, was es genau bringt !!
auf gerader fahrbahn beim aufs gasgehen?
bei kurviger fahrt?
traktion besser, in welchen fällen?
kann ich meine Leistung dadurch im "normalen" gebraucht besser nutzen
So joa
edit: hier hab ich mal nen brauchbaren bericht von nem RS Fahrer gefunden. Die restl. Ford Jungs habens nicht so drauf.
"die zauberworte lauten hier "MacPherson, Sachs, Quaife(!)". die drehzahlabhängige sperre ist einfach ein traum und sorgte bei tests dafür, daß einige allradgetriebene fahrzeuge ziemlich doof aus der wäsche geguckt haben. der ST170 wird auch mit mehr PS nicht den hauch einer chance haben, nicht ein paar PS mehr machen es, sondern ein gesperrtes differential. das muß man einfach mal erlebt haben, ansonsten kann man sich das nicht vorstellen, wie sich der RS in die kurven frisst."
Also irgendwie genau das was ich brauch
edit 2: wuhaa so langsam wirds interressant - allerdings ein Bericht von "Ford" (klar das die nichts schlechtes drüber sagen)
"Fortschrittliche Kraftübertragung mit drehmomentabhängigem Differenzial:
Um ein Maximum an Leistung über die angetriebenen Vorderräder in Vortrieb umsetzen zu können, erhielt der neue Focus RS eine spezielle Fortentwicklung des MTX75-Fünfgang-Schaltgetriebes von Ford. Dessen Kernelement: eine Torsen-Differenzialsperre mit automatischer Drehmomentverteilung des Herstellers Quaife, abgeleitet aus dem Rennsport.
Trotz der hohen Motorleistung in Kombination mit Frontantrieb überrascht der Focus RS als vergleichsweise einfach zu beherrschendes Fahrzeug mit gutmütigem Charakter. So unterbindet die Quaife-Differenzialsperre in Zusammenarbeit mit dem Fahrwerk auf trockener Straße weitgehend das Durchdrehen der Vorderräder. Selbst bei voller Beschleunigung aus dem Stand zieht der Focus RS geradlinig davon. Auf nasser Fahrbahn können die Antriebsräder unter bestimmten Bedingungen zwar den Kraftschluss mit dem Asphalt verlieren, einen Einfluss auf die Richtungsstabilität des Fronttrieblers hat dieses jedoch nicht.
Im Gegensatz zu Differenzialsperren üblicher Bauart setzen die Spezialisten von Quaife auf Schneckenräder, die die Kraft entsprechend den aktuell zur Verfügung stehenden Traktionsverhältnissen stufenlos variabel zwischen den beiden Antriebsrädern verteilen. Vorteil: Selbst bei hohem Leistungseinsatz schaltet das Quaife-Differenzial nicht auf starren Durchtrieb, der die Alltagstauglichkeit durch eine verstärkte Tendenz zum Untersteuern beeinträchtigen würde. Weitere Nachteile konventioneller Differenzialsperren, die das Quaife-System wirkungsvoll eliminiert: starke Antriebskräfte in der Lenkung sowie die Neigung, unter voller Beschleunigung zu der Seite mit der höheren Traktion zu ziehen. Die elektronische Regulierung der Drehmomentkurve durch das Motormanagement schützt die Kraftübertragung des Focus RS in den ersten beiden Fahrstufen sowie im Rückwärtsgang vor Beschädigungen.
„Eine konventionelle Differenzialsperre reduziert die Traktion, bevor sie sie wieder verbessert“, erläutert Mike Kilpin. „Die anspruchsvollere Quaife-Technologie, so wie wir sie den Anforderungen des Focus RS angepasst haben, bringt die Kraft zuverlässig auf die Straße und reduziert dabei die Neigung zum Untersteuern.“"
edit 3:
will aber trotzdem noch was von anderen hier hören
edit 4: wuuu noch besser, es wird mit uns verglichen
"aber zum RS: dass diff ist wirklich eine geniale sache. ich selber fahe einen allrad und habe früher einen audi fronttriebler gehfahren. daher kann ich ganz gut was zur traktion sagen. ich war mit dem rs auf einem airfield und habe ihn dort ausgiebig getestet. die traktion ist für nen frontr. unglaublich. selbst im 2 gang bei vollgas war kein merkliches powerundersteering zu merken. das fahrwerk ist einsame spitze, evt etwas zu radikal sportlich. ich bin auch nen st gefahren und der fährt sich einfach wie ein kleinwagen. trotz der nur (sicherlich nicht versammelten) 170 PS hat das auto nur geschoben und war nicht schnell zu bewegen. es war kein vergleich zu meinem A3 front mit quattro gmvh fahrwerk. mich erinnert die sache hier an die paar leute bei audi, die sagen sie machen ihren VAG 1,8T auf und haben nen S4. es sind einfach welten dazwischen. was ich am RS nicht so gut finde, ist das er über kein ESP verfügt. ich persönlich fahre recht viel langstrecke und mag es, mit nem schutzengel unterweg zu sein, vor allem, wenn men etwas leitung hat. was ich nur hier für blödsinnig halte ist das wiedergeben von werbetexten. da steht immer das drin was man lesen möchte"