Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ?

Diskutiere Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Servus! Wollte mal fragen, was Eure 2.0 TDI so hergeben und ob sie mit der Zeit schneller geworden sind? Meiner hat ca. 4000 km runter (nur...
  • Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #1

MaxPower

Reaktionen
0
Servus!

Wollte mal fragen, was Eure 2.0 TDI so hergeben und ob sie mit der Zeit schneller geworden sind? Meiner hat ca. 4000 km runter (nur extreme Kurzstrecke oder lange Autobahnpassagen) und läuft bisher auf ebener Strecke mit ewig Anlauf nur 210-215. Bergab gehen auch schon mal 225. Wenn ich die Abweichung des Tachos berücksichtige sollten aber schon 220 auf ebener Strecke drin sein, oder?

Gruß

Max

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ?

Anzeige

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #2
Hallo,
richtig ausgiebig konnte ich das noch nicht testen,da meine WR Index 210 haben.
Bis 210 geht der Motor bei mir ziemlich zügig,auch auf gerader Strecke.
Mit etwas Anlauf habe ich schon die 230er Marke angekratzt,der DZM war dann bei ca 4150 U/min.
Ich bin mal gespannt,wenn ich die Leistungsstufe I von Wimmer im April drin habe,ob der Tachobereich ausreicht,
geht beim TDI ja "nur" bis 240,oder ob vorher der Begrenzer einsetzt,da der 6. Gang etwas kurz übersetzt ist.

Rainer

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #3
Auf den Winterreifen 205/55/R16 bekomme ich ihn in der Ebene bis 205 echten km/h (laut GPS), auf den 225/45/17 Sommerreifen bis 202 km/h.

bei 205 km/h läuft er Tacho knapp über 220. Der Test mit den Sommerreifen war kurz nach der Einfahrphase, Tachostand ca. 1700 km, der mit WR bei 4000 km. Ob die 3 km/h jetzt von den Reifen kommen, vom besser eingefahrenen Motor oder beides, kann ich nicht sagen. Das weiss ich erst, wenn ich die SR wieder drauf hab.

Gruß, Pioneer.

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #4
also ich hatte einen Vorführwagen, fürs Weekend, 10000km hatte der runter, der lief mit den normalen 205er Sommerreifen, locker 225km/h (Tacho) auf der Geraden, die 225er scheinen ja recht viel Leistung zu schlucken, da muß ein Chiptuning her;)

Eure und meine Testwerte sind natürlich nicht maßgebend, da sind ja recht viele Faktoren, die da noch mit spielen und die Testwerte verfälschen....

MFG Ingo

edit. war -3 Grad und Sonne als ich gefahren bin, das macht natürlich auch noch was aus....

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #5
Meiner schafft mit WR (205/55/R16) auf ebener Strecke etwas mehr als 220 km/h.
Mit Sommerreifen bin ich ihn noch nicht ausgefahren!

Gruß efceka

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #6
Zeigt sich also doch mal wieder, dass die Werksangaben doch recht genau sind.

+/- ein paar km/h sind durchaus im möglichen Streubereich, es freut mich aber, dass die Leute hier doch objektiv sind (und nicht Werte mit Heimweh, Rückenwind und Gefälle angeben).

Aja - eine Steigerung der Leistung um 10PS beim 2.0 TDI mit 140PS würde in der vmax genau 4 bis 5km/h bringen.

Näherungsformel: vmax(neu) = vmax (alt) * (Pmax_neu/Pmax_alt)^(1/3)

Streut ein Motor also um 10PS nach oben, dann wäre eine echte vmax von 209 bis 210km/h realistisch, wobei hier auch noch beachtet werden sollte, dass die max. Leistung bei 4000U/min anliegt und nachher stark abfällt (also die vmax bei der gegebenen Getriebeübersetzung nicht mehr viel ansteigen wird - auch nicht mit Chiptuning)

Mit einem Chip auf 170PS wären somit rechnerisch nicht ganz 220km/h drin, da spielt aber leider die Übersetzung nicht mehr mit, weil man sich in dem Bereich schon weit über 4000U/min befindet, und dort sinkt die Leistung auch beim optimierten Motor schon wieder drastisch.

Da ich aus Österreich bin, konnte ich meinen 2.0er leider noch nicht ausfahren, das werde ich im Frühling mit den Sommerpuschen mal bei einem Tripp nach D nachholen

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #7
Mein 2l TDI läuft mit SR 225/40R18;) auf gerader Strecke ca. 225km/h (Tacho).Berab lief er etwas über 230km/h. Mit WR 205/55R16 gerade Strecke ca. 215km/h.

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #8
Da frage ich mich nur wieso meiner auf 205/55/R16 so langsam ist? ?( Allerdings scheint er bei Leo8 auf Winterbereifung auch langsamer zu sein. Im Sommer werde ich's ja sehen. Vielleicht muß ich's ihm auch mal über nen längeren Zeitraum richtig geben.

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #9
Ich hatte meinen Löwen auch schon mit WR 205/55/16 auf knapp über 230 Km/h. Bis zur 220 Km/h Marke läuft er problemlos. Weiß nicht ob der K&N Tauschfilter da etwas beiträgt.

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #10
Also wenn ich micht richtig erinnere habe ich mit Winterbereifung Bergab 230km/h
drauf gehabt, da ging der Drehzahlmesser aber schon bis knapp 4500

gruß Pali

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #11
gibt es hier keinen gechipten Leon2 mit Vergleichswerten?
Gruß Ingo

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #12
Wenn ich als Altea Fahrer dazu was sagen darf .. unser Altea auf 225/45HR17 Winterreifen .. 210-220 Laut Tacho ... Auf 225/40-18 Sommerreifen ...k.A. da er noch ned eingefahren war ... Was mir bei meinen anderen Dieseln aufgefallen ist , das sie er ab 10.000 KM richtig los gingen.. Mein Touran ist sehr gut im Futter ... der rennt laut tacho 230 und per GPS 200-205 .. dafür das er so schwer ist und noch "schlimmer" im Wind steht .. ist das ganz ordendlich .. gerade im Zwischensprint ziecht er richtig was.. Wenn sich der Altea genauso endwickelt.. passt es 1a.

gruß

Markus

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #13
Sers Leute
Ich hab meinen Leon mit Winterreifen 205/16" auf 213 Km/h (GPS gemessen) gebracht.

Ich denke auch das der Unterschied auf die 225 Sommerschlappen nicht arg ausfallen wird, da die Winterreifen ja gröbere Stollen haben.

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #14
Deiner ist aber ungechipt, oder?
wieviel war das nach Tacho?
habe den Eindruck, das die Tachos nicht gleich gehen beim Leon.

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #15
Ja hab keinen chip drin.
Ich hab mich zu dem Zeitpunkt leider ein wenig auf die Staße konzentrieren müssen 8)
Wie gesagt mein Kumpel hats gemessen.
Aber ich glaub auch das die Tachoabweichungen immer unterschiedlich ausfallen.

Ich denk aber schon das mein Löwe ganz gut geht. die 213 Km/h waren zu 4 mit Gepäck im Auto.
Oder ich hatte Rückenwind.
Man weiß es nicht :)

P.S. Vielleicht frisst der Partikelfilter doch ein wenig Leistung(ich hab ja keinen)

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #16
also meiner ging mit WR auf der Geraden 215 km/h und das trotz Regen
Bin ja mal auf den Frühling gespannt wenn dann endlich die 17" drauf sind^^:D

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #17
also meiner ging mit WR auf der Geraden 215 km/h und das trotz Regen
Bin ja mal auf den Frühling gespannt wenn dann endlich die 17" drauf sind^^:D

Das würde ich doch mal arg bezweifeln wollen, wo Du doch gestern in 'nem anderen Thema folgendes gepostet hast:

Also ich find eure Beiträge ja sehr interessant...
Vor allem da meiner unter 8l kaum zu fahren ist?(
Aber ich schätz mal, das wird sich noch legen, denn
1. Hab ich noch WR drauf
2. Hab ich noch nicht so lang meinen Führerschein und "gas" schon mal etwas gerne
3. Hatte es die letzte Zeit ununterbrochen Minusgrade (bis -20° C!!!)
4. Hat mein Kleiner noch nicht mal seine 1.000 km aufn Kasten
Naja ich muss ehrlich sagen, dass ich beim Verbrauch nicht gerade die nötige Erfahrung habe, denn meine Eltern haben noch nie 'n Auto gefahren, dass mit weniger als 10l gefahren ist...

Sollte es stimmen, dass Dein Leon ohne eingefahrenen Motor bereits Tacho 215 macht, Respekt. Andererseits dürfte damit zumindest feststehen, dass er die auch nicht mehr allzu lange macht. :nene:

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #18
Also mein Abt geht mit seinen 18''ern gerade mal knapp über 230...
Zumindest hat mein Geschwindigkeitswarner der MFA mal gemeint ich hab die überschritten...
235 hab ich noch nicht hinbekommen - vielleicht schafft er es ja noch... Arg viel mehr geht wohl eh nicht mehr, da dann der rote Bereich anfängt...

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #19
Hab ja nicht Dauervollgas gegeben; hab ja nur mal geschaut was mein kleiner so bringt...

Und wenn der Motor schön auf Betriebstemp. ist, dann schadet ihm ein kurze Fahrt unter Volllast überhaupt nicht, im Gegenteil, entgegen der allgemeinen Behauptung ist es ebensowichtig einen neuen Motor mal so richtig auszufahren (natürlich nicht brachial :angry: !!!)

• Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? Beitrag #20
Also ich seh bei betriebswarmen Motor auch überhaupt kein Problem, den Motor auch in der Einfahrphase mal einige Augenblicke etwas mehr abzuverlangen - wenn er das nicht aushält hat er die Bezeichnung Motor nicht verdient. Klar sollte man in den ersten 1000km vielleicht nicht dauervollgas fahren (sollte man das überhaupt irgendwann mal????) aber kurz mal etwas mehr aus Gas latschen darf so einem modernen Motor nicht das geringste ausmachen.

Aber das ist meine persönliche Meinung.

Thema:

Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ?

Wie schnell fährt Euer 2.0 TDI ? - Ähnliche Themen

[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Probefahrt Golf V Sportline 2.0 TDI: Hallo Leoniden, als ehemaliger Golf-Fahrer wollte ich es mir nicht nehmen lassen, mal den neuen Golf V zu testen: Ein schwarzer, viertüriger...
Oben