Erfahrungsbericht TFSI 2.0

Diskutiere Erfahrungsbericht TFSI 2.0 im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Moin, nachdem ich nun gestern endlich meinen TFSI 2.0 abholen konnte und gleich 200 km gefahre bin auch von mir ein erster Bericht: Ausstattung...
  • Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #1

janosch555

Reaktionen
0
Moin,

nachdem ich nun gestern endlich meinen TFSI 2.0 abholen konnte und gleich 200 km gefahre bin auch von mir ein erster Bericht:

Ausstattung:

- TFSI 2.0 Stylance + SportUp (gibt's ja nich anders)
- CD3 + Bluetooth
- Bi-Xenon
- Sitzheizung
- Windschutzscheibenheizung an der A-Säule
- Regensensor
- Einparkhilfe

Motor:

Da ich noch in der Einfahrphase bin habe ich dem Motor nicht mehr als 4000 Umdrehungen zugemutet (okay einmal versehentlich ganz kurz die 5000 angerissen, ich hoffe der Motor möge es mir verzeihen) und nie mit Vollgas beschleunigt aber auch so ist der Vortrieb ab circa ~2000 Umdrehungen enorm und schön gleichmässig. Positiv überrascht bin ich von der Lautstärke, der Motor ist Leerlauf kaum zu hören und auch während des Beschleunigens bleibt er angenehm leise.

Auf den ersten 100 Kilometern lag der durchschnittliche Verbrauch bei doch etwas sportlicherer Fahrweise bei circa 12,5l / 100km . Nach weiteren 100km bei ruhiger Fahrt bis max. 3000 Umdrehungen konnte ich den Verbrauch schon auf 11.7l / 100km (inkl. der ersten 100km) senken. Ich denke nach der Einfahrphase sollte man den Verbrauch bei entsprechender Fahrweise im Sommer locker unter die 9l / 100 km drücken können. Bisher bin ich nur in der Stadt gefahren, keine Landstrasse und auch keine Autobahn.

Die GRA ist der Hammer, auch bei Fahrt über eine Brücke mit circa 15m Höhenunterschied auf einem guten Kilometer war die Tachnonadel wie festgetackert. Der Wagen wurde weder langsamer (120 km/h) als es bergauf ging, noch wurde er schneller als es wieder berbab ging. Respekt! Das kriege ich nie im Leben selbst so gut hin.

Fahrwerk:

Nachdem ich anfänglich grosse Bedenken bezüglich der Härte des Sportfahrwerks hatte muss ich sagen auch hier bin ich mehr als positiv überrascht. Das Fahrwerk ist hart aber auf keinen Fall zu hart. Selbst die hier noch reichlich vorhandenen Kopfsteinpflasterstrassen sind kein echtes Problem. Bisher gabs keine Beschwerden von meinem Rücken. Kurven sind eine Wonne, der Leon liegt wirklich wie ein Brett auf der Strasse. Es gibt hier einen kleinen Kreisverkehr, da musste ich erstmal dreimal rumfahren bis meine bessere Hälfte drohte sich zu übergeben. :rolleyes: Mit meinem alten Fiat Brava hätte ich hier schon bei unter 50 km/h den Abfug gemacht, der Leon blieb bei 60 km/h noch ohne ESP Eingriffe perfekt in der Spur. So soll das sein!

Auch die Lenkung ist wirklich hervorragend, schön leichtgängig (trotz der 225er Reifen) und trotzdem sehr präzise. Die Bremsen sind spitze, ich bin auch erst nickend vom Hof des Händlers gerollt :D Nach einiger Gewöhnung bin ich nun aber mehr als angetan von den Bremsen, man kann sehr genau bremsen und bei Bedarf auch mal den Anker werfen.

Audiosystem:

Eigentlich stand für mich von vornherein fest es muss ein anderes Autoradio rein (inklusiver neuer Lautsprecher und Verstärker). Jetzt bin ich mit da nicht mehr so sicher. Der Klang der 8 Lautsprecher ist so schlecht nicht, die Bedienung über das Lenkrad größtenteils durchdacht (ich vermisse eigentlich nur eine Mutefunktion) und auch bei größerer Laustärke bleibt der Klang ausgewogen. Das Klappern der Türgriffe konnte ich trotz reichlich Bass bisher nicht provozieren. Filzstückchen hatte ich schon parat, bisher brauchte ich sie aber nicht (Hat Seat hier etwa schon gehandelt?).

Einziger Wermutstropfen: die FSE funktioniert trotz Firmwareupdate und Bluetoothpatch NICHT mit dem MDA II (Mein Sony Ericson funktioniert hingegen einwandfrei). Ich werde wohl auf einen MDA IV wechseln.

Verarbeitung:

Ich hab meinen Leon nun gründlich geprüft und bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung. Die Spaltmasse sind überall in Ordnung, Fehler im Lack hab ich keine finden können. Ich finde auch den Inneraum sehr gelungen und dem Preis mehr als angemessen. Die Verabeitung ist durchweg sehr gut, die Optik ebenfalls. Einzig die Taschen in den Seitentüren fallen etwas auf dem Rahmen und wirken billig. Klappern tut auch auf Kopfsteinpflasterstrassen nichts.

Fazit:

Ich bin durchweg begeistert von meinem Löwen und habe bisher keine echten Mängel bzw. dicke Minuspunkte finden können. Ich bin wirklich froh mir einen Leon gekauft zu haben und mehr als positiv überrascht. Hoffen wir es bleibt so!

Dazu sieht er in Magico schwarz auch einfach nur supergenial aus, besonders die Heckpartie.

Grüsse

der janosch

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #2
Gratuliere und viel Spass - bin schon auf Deine Eindrücke von der Motorleistung gespannt nach der Einfahrzeit!

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #3
@ janosch555

Gratulation auch von mir!
Zu der GRA: Also ich dachte vorher, ich brauch so'n Kram gar nicht, ich betätige lieber selber das Gaspedal, um meine Geschwindigkeiten zu halten. Jo, aber nach mehr als einer Woche mit meinem FSi muss ich sagen, dass ich die GRA nicht mehr missen möchte! Ich benutz das Teil fast bei jeder Fahrt:] und wie ich heute festgestellt habe, bin ich noch nie entspannter Autobahn gefahren als mit dem Leon und der GRA. Erstmal empfinde ich die Windegeräusche z.B. bei 140 km/h als extrem gering und dann noch mit GRA ganz gemütlich auf der freien Autobahn...(ich wollte erst die Füße hochlegen:D )

MFG

McRichie

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #4
hi,

auch glückwunsch von mir und viel spaß mit dem tfsi. habe mir letzte woche auch einen bestellt. halt uns auf dem laufenden was deine erfahrungen angeht...
cyric

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #5
Ich kann mich janosch555 nur anschließen. Habe meinen am Donnerstag letzte Woche abgeholt und bin bis heute die ersten 600km gefahren.
Den größten Teil der Strecke war zwar nur Autobahn, aber das ca. 100 km lange Stück Landstraße mach Lust auf mehr. Da ich leider noch nicht die volle Leistung des Motor abrufen kann ist eine Aussage darüber nur bedingt aussagekräftig. Man kann aber sagen, dass er schon bei bis zu 3500 U/min ordentlich Leistung entfalltet. Selbst beim Beschleunigen im 6. Gang aus niedrigem Drehzahlbereich heraus merkt man die Kraft deutlich.

Zwei kleine Mankos habe ich aber dennoch:
Das erste ist die schlechte Sicht nach hinten, was beim Einparken doch für leichte Probleme sorgt, besonders wenn ich an die Alufelgen denke. Das zweite ist das doch eher langsame Navi.

Hergeben möchte ich meien Leon aber auf keinen Fall mehr. Ich freu mich jetzt schon auf die Zeit nach der Einfahrphase. Dann kann ich hier bestimmt noch mehr Aussagen speziell zu diesem Motor machen.

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #6
Hi,

hi,

auch glückwunsch von mir und viel spaß mit dem tfsi. habe mir letzte woche auch einen bestellt. halt uns auf dem laufenden was deine erfahrungen angeht...
cyric

also ich bin wirklich richtig zufrieden mit dem Auto. Es fährt sich wirklich Traumhaft.
Gestern hab ich dann versucht mal so sparsam wie möglich zu fahren (also konsequent bei 2200 spätestens hochschalten, maximal 1/3 Gas geben, Schubabschaltung und GRA nutzen wenn irgend möglich). Damit hab ich auf einer 30km langen Fahrt innerorts (trotz -2,5° bei Abfahrt) den Verbrauch auf 9,7l /100 km drücken können. Das ist doch für den Anfang gar nicht so schlecht oder?

Gestern hab ich dann mal die Einparkhilfe getestet indem ich Rückwärts an einen Zaun gefahren bin während draussen jemand kontrollierte. Die Einparkhilfe ist echt gut muss ich sagen. Auch wenn man im 45° Gradwinkel rückwärts an den Zaun fährt funktioniert das zuverlässig. Das ist ne echte Hilfe! Grade weil es wenn man sich als Fahrer umdreht schon so aussieht als sei man bereits durch (owbohl noch circa 20cm Platz waren!).

Nach jetzt gut 350km hab ich nur wenig das das sonst perfekte Bild trübt:

- Handschufach ist geöffnet echt schwach von der Verarbeitung (wirkt bissel billig)
- Keine Mutefunktion für das Radio vorhanden
- Keine Möglichkeit die eingespeicherten Sender durchzuschalten über das Lenkrad (nur den Sendersuchlauf rauf/runter kann angestossen werden)

Alles Peanuts finde ich und ich bin echt megazufrieden mit dem Löwen bisher. Der Motor gefällt mir bisher immer noch sehr gut, sowohl vom Klang, der Leistungsentfaltung die ab ~2000 Umdrehungen wirklich sehr gleichmässig ist (bis 4000 jedenfalls) als auch der Laufruhe. Ich kanns es kaum erwarten die Einfahrphase hinter mir zu haben!

Ich werde weiter berichten!

Grüße

der janosch

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #7
...die Bedienung über das Lenkrad größtenteils durchdacht (ich vermisse eigentlich nur eine Mutefunktion) und auch bei größerer Laustärke bleibt der Klang ausgewogen....

Erstmal Glückwunsch zum Löwen:)

Zu der Lenkradfernbedienung:
Du Hast wohl das CD2 mit mp3 oder höher?
Habe selbst "nur" das CD2 und da ist zum einen eine Mute-Funktion, zum Anderen kann man auch die Radio-Stationen einzeln durchschalten.
Seat hat das wohl bei dem mp3-Radio oder in Verbindung mit dem Navi etwas verhunzt.

Da bin ich ja froh das ich das "billigere" Radio habe;)

Allzeit gute Fahrt und weiterhin viel Spaß mit dem Löwen!

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #8
Naja, ich hab CD2 +mp3
Da sind auch die Mute-Funktion sowie die Radio-stationen Durchschaltung mit bei!

MFG

McRichie

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #9
Die Lenkradbedienung ist imho beim CD2+CD2/MP3 gleich mit Mute- und Stationswechseltasten. Beim CD3 hingegen entfallen die zugunsten der Handyfunktionen.

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #10
Die Lenkradbedienung ist imho beim CD2+CD2/MP3 gleich mit Mute- und Stationswechseltasten. Beim CD3 hingegen entfallen die zugunsten der Handyfunktionen.

Alle klar, mein Fehler;) :D

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #11
hab meinen nun auch heute endlich bekommen.

HABT IHR AUCH SO DERMASSEN RESPEKT VOR DEN PS WIE ICH?

Bin nun 25 km gefahren und muss noch recht überlegen, wer von uns beiden noch die hosen an hat :p

Der Durchzug ist ja enorm!!! :very_hap: (obwohl human gefahren max 3000 uh)

Also bis jetzt echt ne super ***** :p

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #12
Moin,

hab meinen nun auch heute endlich bekommen.

HABT IHR AUCH SO DERMASSEN RESPEKT VOR DEN PS WIE ICH?

Bin nun 25 km gefahren und muss noch recht überlegen, wer von uns beiden noch die hosen an hat :p

Der Durchzug ist ja enorm!!! :very_hap: (obwohl human gefahren max 3000 uh)

Also bis jetzt echt ne super ***** :p

Na dann herzlichen Glückwunsch! Ja, der zieht ganz gut. Bis 4000 hab ich bisher getrieben (wenn er warm war). Morgen gehts zum ersten mal auf die Autobahn für ein längeres Stück, ich bin schon ganz gespannt.

Aber eins sag ich Dir: Die 225er Bridgestone die er ab Werk hat sind beschissen bei Schnee und Glätte! Heut hats hier geschneit und ich bin erstmal gepflegt an meiner Einfahrt vorbeigerutsch als ich nach Hause kam :nene:

Wie peinlich. Und dabei bin ich schon recht vorsichtig gefahren!

der Janosch

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #13
nee du hab 205 winterreifen drauf. die palas kommen erst in gut 1 monat rauf ;)

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #14
nee du hab 205 winterreifen drauf. die palas kommen erst in gut 1 monat rauf ;)

Meiner Meinung das einzig richtige für unsere Breiten!!!

Sommerreifen haben von November bis Anfang April auf der Straße nichts zu suchen...

Wieso heißt es den sonst immer "Schneechaos", wenn es mal läppische 10cm schneit?

...aber nichts für ungut Janosch, konntest es ja nur nicht erwarten mit deinen Löwen ne Sprtiztour zu machen anstatt dir lang WR draufzumontieren :very_hap:

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #15
Nach nun 2000 km mit meinem TFSI werd ich mal einen kurzen Bericht schreiben.

Als erstes muss ich sagen geiiiiiiiiiiiiiiiiiles Auto. Es macht jedes mal auf neue Spass die Kraftentfaltung zu erleben. Nachdem ich ja jetzt die Einfahrphase überstanden habe (war übrigens ne schwere Zeit :D ) konnte ich ihn gestern mal auf der Autobahn zeigen lassen was er so drauf hat. Die Beschleunigung bis ca. 200 ist super. Danach fängt er an etwas weniger Vortrieb zu entwickeln aber 235 nach Tacho waren ohne Probleme drin. Leider war die Autobahn nicht so frei, dass ich ihn weiter treiben konnte, aber ich denke mal 5-10 wären noch drin.
Was die weiteren Qualitäten des Wagens angeht hat er mich bis jetzt völlig zufriedengestellt. Die Verarbeitung ist bis auf die billig wirkende Türverkleidung gut bis sehr gut. Der Sound des Radios (habe das Farb-Navi drin) ist wie ich finde völlig ausreichend, wobei es sicherlich hier welche geben wir die das anders sehen.
Am besten finde ich die Sitze. Einmal drin will man nicht mehr raus und in den Kurven halten die dich fest wie ein Schraubstock. Appropo Kurven:
Das Sport-Fahrwerk ist meines Erachtens nicht zu hart. Richtig Spass macht damit der Leon in den Kurven. Er neigt sich kaum zur Seite und ist damit extrem zügig durch die Kurve zu Fahren.

Sollten hier der eine oder andere ne Frage zum TFSI haben, dann werd ich versuchen sie zu beantworten.

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #16
Kann mich dem nur anschliessen!
Leider bin ich noch in der Einfahrphase und habe es bisher nur bis 180 km/h gewagt.

Gruß,
Ingo

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #17
man man.....

bin vorhin den Skoda Octavia RS Kombi probe gefahren bin 2.0TFSI und 200 PS 8o

naja sind den auf der AB mit 240 gefahren.........;)

nur fand ich den recht träge für 200PS.....hätte mir mehr davon erhofft......aber gut gehen tut der trotzdem......den TFSI möcht ich mal gern im löwen erleben :p

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #18
...und wie siehts mit dem Verbrauch aus?

c

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #19
Ja was den Verbrauch angeht kann ich nur sagen, dass die Werksangaben von 8,1 l/100km nur schwer zu erreichen sein werden. Ich habe in der Einfahrphase bei gemäßigter Fahrweise einen Schnitt von 10 erreicht. Na ich hoffe das es sich noch ein wenig senkt, vor allen wenn es entlich etwas Wärmer wird und ich dann mit 9-9,5 auskomme.
Bei zügiger Fahrweise werden es dann aber schnell 12-15.

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #20
Der kann auch 12-15 l saufen

ich will endlich Fahren;( ;(

Thema:

Erfahrungsbericht TFSI 2.0

Erfahrungsbericht TFSI 2.0 - Ähnliche Themen

Leon 1P 2.0 TFSI FR Facelift verliert Öl: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich komme nicht mehr weiter. Nach mehreren Besuchen bei freien kam ich nicht weiter. Mein Leon (Baujahr...
[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
Dröhnen abhängig von Spritmenge: Hallo Leute, nachdem ich heute mal wieder länger an einer roten Ampel gestanden bin, wurde ich wieder daran erinnert ... Ich habe schon seit...
2.0 TDI Verbrauch Leerlauf: Hallo zusammen, ich fahre den 2.0 TDI 150 PS mit DSG. Im stand an der Ampel, im warme Zustand steht ein Leerlaufverbrauch von 0,8l/h auf der...
Oben