Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI?

Diskutiere Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, kann eventuell mal jemand seine Erfahrungen zum 2.0 FSI mitteilen? Ob Reference oder Stylance ist mir eigentlich egal. Mich interessiert...
  • Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #1

Marius P

Reaktionen
0
Hallo,

kann eventuell mal jemand seine Erfahrungen zum 2.0 FSI mitteilen? Ob Reference oder Stylance ist mir eigentlich egal.
Mich interessiert vor allen Dingen die Leistung des Motors. Also wie er z.B. am Gas hängt und ob man mit dem Motor auch ganz gut sportlich unterwegs sein kann?
Denn so von den blanken Zahlen erscheint mir der Motor etwas "schwachbrüstig"...:rolleyes:
Vielen Dank schonmal.

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #2
Naja Leon 1P mit dem 150ps gibts hier noch sehr wenige aber guck mal ins Octaviaforum da findest du einiges

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #3
Also ich bin den FSI mal Probegefahren, da mein Händler damals nur diesen als Vorführwagen mit Sportpaket da hatte. Der Motor geht schon ganz ordenlich, aber im direktem Vergleich zum 1.8T Passat mit ebenfalls 150 PS, den ich da noch hatte, fehlte irgendwie der "Bums" in den unteren Drehzahlbereichen. Was aber fazinierend war, war der Sound. So bis 2500 U/min war klang der richtig sportlich, bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten ist er dann eher leiser geworden was sicher auch zum Eindruck der etwas unspektakuleren Leistungsentfaltung beitrug. Die hinten sitzenden empfanden das Auspuffgeräusch übrigens nervend, mir vorn hat´s aber gefallen. Der Verbrauch lag lt. MFA bei 9,6 L, dafür das man bei so einer Probefahrt nicht gerade langsam fährt und auch mal wissen will wie die Windgeräusche bei 180 sind geht das schon i.O. Am besten ist es aber immer noch sich bei einer Probefahrt selbst ein Bild zu machen.
Ciao slyzer

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #4
Gibts den hier echt keine weitern FSI Fahrer? Kann doch wohl nicht sein das hier zu 99% nur der TDI gekauft worden ist und Slyzer der einzige hier ist, der einen FSI schonmal gefahren hat. :cry:

Bitte schreibt doch mal was über Eure "ERFAHRUNGEN".
Gruß Dero

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #5
  • Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #6
Die hinten sitzenden empfanden das Auspuffgeräusch übrigens nervend, mir vorn hat´s aber gefallen.
... und das ist doch das wichtigste :laughing:

Ein Bekannter fährt den Motor im A3, meinem Eindruck nach zügig, aber unspektaklär, mir persönlich fehlt das sonore brummen (manche sagen Krach) der Pumpedüse :eek: ... aber das empfindet ja jeder anders

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #7
Hallo,

also ich habe mir einen FSI gegönnt und es bis heute noch nicht bereut. Ich habe vorher einen Audi A3 1.6 mit 102 PS gefahren und muss sagen, dass ich einen deutlichen Leistungsanstieg bemerkt habe. Gerade im unteren Drehzahlbereich merkt man den deutlichen Unterschied zum 1.6. Ich empfinde die Leistungsentfaltung aber recht gleichförmig. Man sollte immer bedenken, dass der Leon gut 1350 kg wiegt und dafür ist er sehr leichtfüßig unterwegs. Ich bin zwar nicht umbedingt der Freund von Ampelsprints, aber wenn man es doch mal möchte, schiebt der wirklich eifrig nach Vorne.

Das einzige was mich ein wenig stört ist der relativ hohe Verbrauch. Ich habe nun ca. 1600km gefahren und komme nicht unter 10 Liter Super Plus! Ich muss dazu sagen, dass ich nur relativ kurze Strecken zum Büro fahre (15km). Das wird wohl der entscheidende Aspekt sein, der aber auf den Geldbeutel geht.

Wie auch immer, ich bin mit dem Auto voll und ganz zufrieden - Preis & Leistung sind einfach stimmig! :)

Grüße,
SeatOlli

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #8
Wieso tankst du denn Super Plus??
Ist das bei dem Motor Vorgabe oder läuft der auch mit normal Super ?

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #9
Nunja. dann will ich mich mal zu Wort melden.. ich hatte letzte Woche gelegenheit einen 4 Tage lang testen bzw. fahren zukönnen / zumüssen, da meiner im Service war. Naja vorher sei noch gesagt ich bin ja nun TDI Fahrer :D :D .
Von der Leistungsentfaltung her war er eigentlich nicht schlecht, zog schön gleichmäßig voran, wobei mir dann doch der gewisse "Bums" gefehlt hat. Um wirklich richtig flott unterwegs zusein muss man schon im höheren Drehzahlbereich fahren und dann hat man natürlich auch den entprechenden Verbrauch.. bin ca. 160 km gefahren und hab 20l durchgejagt..:D Naja grad bei Super Plus kein billiges Vergnügen!
Auch waren mir die Fahrgeräusche auf der Autobahn eindeutig zulaut und der Vortrieb hat auch jenseits von Gut und Böse aufgehört meiner Meinung nach.. eh ich das Teil mal auf 200 hatte :( :(
Ehrlich gesagt hätte ich mir von 150 PS insgesamt mehr erwartet, aber da ist halt kein Turbo drin, der einem den Schub spüren lässt! Da macht der 2,0T vielleicht schon etwas mehr Spaß. Aber da ich sowieso kein 1P Freund bin, bin ich da bestimmt auch etwas voreingenommen rangegangen.
Naja ich würde ihn nie gegen einen TDI tauschen wollen :]

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #10
Wieso tankst du denn Super Plus??
Ist das bei dem Motor Vorgabe oder läuft der auch mit normal Super ?

Also laut Aussage des Händlers und auf vielen Infos, die man so über den FSI Motor findet, sollte es gerade während der Einfahrphase besser für den Motor sein. Ich habe wirklich "0" Ahnung von Motoren, deswegen lasse ich mich da gerne von Leuten, die es besser wissen sollten beraten. ;)

Des Weiteren erzählt man sich so, wenn man Super mit 95 OKTAN tankt, sollte der Verbrauch etwas höher sein, als bei Super Plus und die Leistung soll etwas darunter leiden. Kann ich noch nicht bestätigen, weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Werde aber die nächste Befüllung mal mit 95 OKT testen.

Grüße,
SeatOlli

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #11
Naja, ich danke schonmal. So langsam läßt es sich hier an....
Hoffentlich war es die richtige Entscheidung den FSI und nicht den TFSI zu bestellen. Wir werden sehen. Schreibt nur fleisig weiter. :very_hap:
Gruß Dero

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #12
@Dero:

Es kommt immer auf Deine Ansprüche an. Wenn Du einen Rennwagen willst, dann ist weder 150PS noch 185PS die richtige Entscheidung. Aber wir wollen uns ja alle nichts vormachen, für das Geld wie für den Leon, bekommt man selten so ein gereiftes und durchdachtes Auto. ;) In diesem Sinne, N8

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #13
Morgen allerseits....fahre seit November einen 2.0 FSI und fahre momentan täglich ins Geschäft damit (13 Km eine Strecke-Stadt und Überland). Bin nun 4000Km mit ihm gefahren und kann nur sagen das ich sehr zufrieden bin mit dem LEON. In jedem Drehzahlbereich habe ich genug "Luft" um noch gut auf das Pedal zu treten und voran zukommen. Und das er nun halt kein "Bums" hat wie der Passat 1.8T ist doch klar...er hat eben kein Turbo. Hatte auch einen Passat 1.8T. Der drückte mich zwar auch in den Sitz als ich ihn die "sporen gegeben habe" aber ansonsten ist da kaum ein großer unterschied zum Leon 2.0. Zu den lauten Innengeräuschen bei hoher Geschwindigkeit kann ich nicht bestätigen. Zumindest meiner ist noch sehr leise wenn ich 200 Km/h fahre.
Zum Spritverbrauch: Ich verbrauche momentan 9,5l/100km...wenn ich bedenke das mein letzter Wagen (Renault Megane 1.6 16V -113PS) 8l/100Km verbraucht hat, ist das noch OK.
:very_hap:

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #14
Ich werd mir meinen 2.0 FSI Mitte März holen und dann auch mal ausführlich berichten :)
Aber bei den Probefahrten fand ich den Motor richtig gut ... nur der Verbrauch könnte vielleicht auf Dauer nervig sein...

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #15
Ich bin den 2.0 FSI auch zur Probe gefahren und fand den Motor total angenehm: leise und mit einem guten Durchzugsvermögen über das gesamte Drehzahlband (schaut Euch mal die Drehmomentkurve an). Da ich aber relativ viel fahre habe ich aufgrund des geringeren Verbrauchs dann doch den 2.0 TDI bestellt.

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #16
Also ich fand den FSI insgesamt eigentlich auch sehr leise. Das was ich meinte wird z.B. beschrieben. Ich hab´mal das wichtigste Kopiert:

Sportlicher Sound. Die Sportlichkeit des neuen Leon fühlt man nicht nur, man hört sie auch, denn wie sportlich ein Modell wirkt, bestimmt auch der Klang des Antriebsaggregats. Beim neuen Leon wird das Auspuffgeräusch vom System SEAT Sound geregelt, das einen ausgewogenen Klang bei hohen Drehzahlen mit einem sportlichen, vollen Sound im unteren Drehzahlbereich verbindet. Dieser Klang ist im Inneren des Fahrzeugs ebenso wahrnehmbar wie von außen. Die sportliche Anmutung kommt nun besonders beim Anfahren, bei Manövern mit niedriger Geschwindigkeit sowie beim Beschleunigen und Verzögern unter Volllast im unteren Drehzahlbereich zur Geltung.

Die Verstärkung des Auspuffsounds reduziert sich bei höheren Drehzahlen und verschwindet ab 2.500 min-1 völlig. So ist gewährleistet, dass der akustische Komfort auf langen Reisen nicht beeinträchtigt wird.

Die hinten sitzenden enpfanden den Klang zumindest bei diesem Vorführwagen aber etwas übertrieben.

Ciao slyzer

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #17
so hier meldet sich dann auch einer der wohl wenigen FSI Fahrer.
Also ich muss sagen, vom sound her reicht mir das alle mal! im unteren Drehzahlbrereich recht ordentlich und obenrum ein bissel schwach. Aber ich finde es ganz gelungen! Wenn der FSI kalt ist bekommt man davon rein gar nichts mit, aber wenn er dann mal warm ist :D Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit dem Leon. Top! Also ich tanke ihn während der "Einfahr-Phase" nur mit Super Plus oder V-Power. Mit Super (Vorführwagen) habe ich das Gefühl, dass er sich ein bissel mehr richtung (vorsichtig gesagt) "diesel" anhört und auch nicht so die Laufruhe hat. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein ... wer weiß ?( :D

Ciao Flo

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #18
@Flo810
Was kannst Du zum Motor sagen? Wie zieht er (oben und unten rum)? Wie schnell ist Dein Leo und bis zu welcher Geschwindigkeit geht es ordentlich vorran? Was hast Du für einen Verbrauch?
Du siehst die Vorfreude läßt bei mir viele Fragen entstehen. Schreib doch bitte mal was dazu!
Gruß Dero

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #19
Hey!
Also ..... 1.Gang ....Gas ....ESP regelt ..... 2.Gang ....Gas.....ESP regelt noch kruz... auto zieht 3. Gang ziiiieht.... 4.Gang .ziiiiieht..... 5.Gang ziiiieht...... und 6. zieht auch aber ehr zum spritsparen halt!

Also wenn du ihn wirklich sportlich fährst und gut am Gas hängst kommst du auf einen schnitt von ca. 11l/100km

Momentan fahre ich viel mit Geschwindigkeitsregler und da liegt mein verbauch (misch fahrten) bei ca. 8-9Litern .....! Dazu muss ich sagen fahre ich aber auch vorrausschauend und gebe nur selten viel gas bzw fahre ehr ne konstante geschwindikeit ... stadt so um die 50-60 und AB bzw Landstr. so um die 100-130.

Und vom Sound her, wie ich oben schon beschrieben habe, wenn er mal warm ist gefällt er mir sehr gut!!

Ciao Flo

• Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? Beitrag #20
@Flo

Jaaaaaaa, so hab ich mir das vorgestellt. Danke für Deinen "mitreißenden" Beitrag. Scheint also doch keine lahme Ente zu sein. *puh*
Gruß Dero

Thema:

Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI?

Erfahrungsbericht zum 2.0 FSI? - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Oben