KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig?

Diskutiere KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo... Ich hab mir schon eine ganze Menge Threads zum Thema zu Gemüte geführt, aber nicht auf alle Fragen eine Antwort gefunden. Mein erstes...
  • KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #1
fjutsha

fjutsha

Reaktionen
0
Hallo...

Ich hab mir schon eine ganze Menge Threads zum Thema zu Gemüte geführt, aber nicht auf alle Fragen eine Antwort gefunden.

Mein erstes Problem ist, dass sowohl im Gutachten zum KW 1, als auch in der Einbauanleitung davon die Rede ist, es könne notwendig werden, Distanzscheiben auf der Vorderachse zu verbauen, um die notwendige Freigängigkeit des Rades am Federbein zu gewährleisten. Tolle Aussage! Ich habe wenig Lust, das Fahrwerk zu verbauen und dann zu merken, dass ich nicht mehr fahren kann. Andererseits möchte ich ungern Distanzen kaufen, die ich später gar nicht brauche...

Weiß dazu jemand etwas?!

Im Winter fahre ich 205/55 R 16 auf Stahlfelge 5,5x16 ET36
Im Sommer fahre ich 225/40 R 18 auf Alufelge 8x18 ET 35

Das nächste Problem ist, dass ich vorhabe, den Stabi zu tauschen, um jeglichen Problemen bei der Tieferlegung von vorn herein aus dem Weg zu gehen. habe ich schonmal einige Teilenummern gefunden. Da das KW 1 aber eine Stabiaufnahme am Federbein hat, wollte ich nicht die Notlösung über die Befestigung mit den serienmäßigen Koppelstangen gehen, sondern direkt an die Aufnahme.

Ich brauche daher die Koppelstangen?! (heißen die auch so???) zur Verbindung von Federbein und Stabi. Hat da vielleicht jemand die Teilenummern und Preise parat?

Zum Schluss noch die Preisfrage: Bisher liegt das günstigste Angebot inklusive Versand bei knapp 830,- Euro. Kennt jemand günstigere Shops?!

Hoffe geholfen zu werden :baby:
fjutsha

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig?

Anzeige

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #2
1. Du brauchst Dir im Vorfeld erst mal keine Distanzscheiben kaufen! Die Fahrwerkshersteller wollen nur vermeiden, wenn Du entsprechend tief mit ner Entsprechend breiten Felge mit entsprechender ET fährst, das das Rad am Verstellring schleift! Wenn deine jetzigen Felgen problemlos gepasst haben, so passen sie auf alle Fälle bei KW auch auf gleicher Höhe und dann heist es ausprobieren - runterschrauben und schauen obs passt - wenn ja gut und wenn nicht wieder ein wenig hoch und Distansscheiben kaufen unter runter mit dem Löwen!;)

2. schau erst mal ob Du einen unter der Antriebswelle liegenden Stabi verbaut hast(denke schon) - dann kannst das Thema Stabi schon mal abhacken und Dir Geld sparen! ;)
"Der Stabi ist immer über Koppelstangen mit dem Stoßdämpfer verbunden , nie direckt!"

3. Ich hab KW1 Inox für 730 gekauft! red mal freundlich mit deinem Reifenhändler!;)

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #3
Danke schonmal...

Zu 1. Verstehe ich das richtig?! Der Verstellring liegt normalerweise im eingebauten Zustand oberhalb des Reifens und macht nur Probleme, wenn ich das Fahrwerk weiter herunterschraube, also der Verstellring auf Reifenhöhe kommt? Wie tief könnte ich denn dann notfalls vor einer Distanzscheibenmontage etwa???

Zu 2. Da ich einen Topsport fahre, habe ich keinen unter der Antriebswelle laufenden Stabi. Diesen haben lediglich die Allradmodelle und der Cupra R. Meiner läuft (leider) wohl auch oben über die Welle...

Fragen über Fragen...

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #4
Hi,

also ich hab das gleiche Fahrwerk drin, ebenfalls ein Topsport. Da ich ihn vorne tiefer als 40mm hab mußte ich somit auch den Stabi wechseln. (kostet ca. 100€ extra, soweit ich mich recht erinnere)

Mit den Felgen kann ich dir im Moment noch nicht weiterhelfen, da ich noch 7x17 verbaut habe. ich bezweifele aber ehrlich gesagt, dass du bei 8x18 ET35 Probleme mit dem Verstellring kriegst. Ich weiß dass ist keine zuverlässige Ausssage, dafür ist das hier eine: Sollte es doch Probleme geben (schleift), dann sind 5mm Spurverbreiterung eine einfache Lösung, um das Rad ein Stück nach draußen zu kriegen ohne bei der TÜV-Abnahme der Reifen-Fahrwerk-Kombination Probleme zu bekommen. Hinten besteht das Problem ja eh nicht, ansonsten geht auch hier genug Spurverbreiterung drunter.

Gruß
Uwe

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #5
Sollte es doch Probleme geben (schleift), dann sind 5mm Spurverbreiterung eine einfache Lösung, um das Rad ein Stück nach draußen zu kriegen ohne bei der TÜV-Abnahme der Reifen-Fahrwerk-Kombination Probleme zu bekommen.

Genau das ist leider mein Problem... Ich werde das Fahrwerk privat einbauen. Spurverbreiterungen liegen da leider nicht rum. Wenn ich also das neue Fahrwerk drin hab und dann feststellen sollte, dass es mit der Felge leider nicht passt, stehe ich ziemlich besch... da. :(

Welchen Stabi hast Du denn verbaut? Den von KW, oder den 4WD-VW-Stabi? KW will nämlich gern 180,- Euro für den Umrüstsatz... Was andere Händler berechnen, weiß ich leider nicht, da ich den Umrüstsatz bisher nicht in den Shops gefunden habe...

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #6
@fjutsha
ja. das ist richtig so mit dem Verstellring
bei ca. 3cm Restgewinde bist etwa auf Reifenhöhe vorn
nagel mich nicht fest, aber das wird meiner Meinung nach ne knappe sache mit der 8er Felge und ET35 und 225er bei Gewinde ganz unten - einfach ausprobieren (denke mal ne 5er Platte brauchst)

brauchst Dir doch keine Gedanken machen wegen dem Einbau und das Du keine Platten hast - kannst doch wenns nicht passt hochschrauben und immer noch nachkaufen!;)

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #7
Sollte es doch Probleme geben (schleift), dann sind 5mm Spurverbreiterung eine einfache Lösung, um das Rad ein Stück nach draußen zu kriegen ohne bei der TÜV-Abnahme der Reifen-Fahrwerk-Kombination Probleme zu bekommen.

Genau das ist leider mein Problem... Ich werde das Fahrwerk privat einbauen. Spurverbreiterungen liegen da leider nicht rum. Wenn ich also das neue Fahrwerk drin hab und dann feststellen sollte, dass es mit der Felge leider nicht passt, stehe ich ziemlich besch... da. :(

Welchen Stabi hast Du denn verbaut? Den von KW, oder den 4WD-VW-Stabi? KW will nämlich gern 180,- Euro für den Umrüstsatz... Was andere Händler berechnen, weiß ich leider nicht, da ich den Umrüstsatz bisher nicht in den Shops gefunden habe...
Der Stabi ist der gleiche, egal ob 4WD-VW oder KW (optisch und vom Durchmesser). Bei KW bekommst Du halt das ganze Kit: Stabi, Koppelstangen, Stabigummis. Würde mich aber nicht wundern, wenn KW sogar original bei VW einkauft.

Du solltest auf jeden Fall nach dem Montieren der Reifen und VOR dem losfahren überprüfen ob zwischen Reifen und Verstellring die geforderten 5mm Luft sind (hab's immer mit nem 5er Inbus getestet, indem ich in quer zwischen durchgeschoben habe).

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #8
N'Abend.
ich habe in meinem FR auch das KWI (incl. Stabi) verbaut.
Im Sommer fahre ich 8x18 ET35 mit 215/40 18er Felgen.
Bei mir schleift nix und die nötige Freigängikeit ist vorhanden.
OHNE SPURPLATTEN!
Das FW ist zurzeit auf 15mm Restgewinde an der VA! ;)

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #9
Vielen Dank!

Das klingt ja alles recht positiv und hat mir schon mal sehr weitergeholfen! Ich werde einfach mal probieren, wie´s passt. Das mit dem Testen der Freigängigkeit vor dem Losfahren ist keine schlechte Idee. :baby: Mir kam kürzlich ein kleiner Proll mit seinem klapprigen GSI-Kadett entgegen und hinten rechts im Radhaus qualmte es schon gewaltig. Der Reifen schliff wie blöde im Radkasten :D Sowas möchte ich nicht haben...

Thx @ all...
fjutsha

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #10
Gutes Gelingen ... und wir warten auf Bericht! ;) :D

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #11
hey also ich hatte 8x17 et 35 225 45 17 drauf und da streifte es wenn ich in ordentlich runter drehte am verstellring des gewindefahrwerks also wenn du denn gut runterschrauben willst dann brauchst 5mm Scheiben. stabi auf alle Fälle bei vw kaufen ich habe einen vom tt drin hab von nem mitarbeiter von kw erfahren das die diese stabis kaufen mich hat der stabi 80 euro gekostet und die koppelstangen kosteten 60euro aber ich würde zuerst schauen ob es mit den orginalen geht.

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #12
Mal sehen, wie ich das mit den Koppelstangen mache. Ich denke aber, ich werde lieber direkt die 60,- Euro mehr einplanen und an den VA-Dämpfer gehen.

Scheint wohl so, als müsste ich vorn doch noch 5er Platten montieren. Hinten werden es dann 15er. In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Kann man die vorderen Radschrauben bei einer 5er Platte weiterverwenden, oder brauche ich gleich alle in länger?

Wenn das Fahrwerk drin ist (wird bestimmt Anfang/Mitte April) gibt´s selbstverständlich Bilder und weitere Infos, wie es gelaufen ist :]

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #13
Hol Dir einfach vom Cupra R die Koppelstangen und den Stabi.Das müßte billiger sein wie KW. Das hat mein Freund damals auch bei seinem TS gemacht...;)

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #14
tja gute frage aber ich glaube nicht müsste mit den orginalen gehen ich brauch ab sommer auch fünfer scheiben und hab keine Radschrauben mehr von dem her kann ich jetzt nicht genau sagen
für deine koppelstangen brauchst dann noch zwei grosse unterlagscheiben damit es den gummi nicht herausdrückt und der stabi dann lose auf der achse herumliegt mir schon passiert. hab dann zwei grosse unterlagscheiben eingebaut da wo stabi mit koppelstange verbunden ist und gut wars. musst mal schauen gib hier forum bilder wo der andere stabi eingebaut ist da siehst du dann wie ich es meine.
sag mal zimbo was fährst du vorne für rad reifen kombi? hast du bördeln müssen?
was für et fährst du?
hab ab sommer phat wheels drauf weiss jetzt et nicht genau weil die bei denen nicht angegeben ist denk mal meiner rechnung nach wird es mit fünfer platten et32 mit nem 215/35 auf 8x18
war bei meinen alten 8x17 mit 225745 et 35 schon knapp aber deins is fett.:astonish:

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #15
@ sly boogie
Unter Tuning - KW 2 eingebaut-Kotflügel bördeln steht alles drin...;)

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #16
Also du brauchst definitiv längere Radschrauben. sowas wird zwar nicht kontrolliert, ist aber vorgeschrieben und sicher besser so. aber denk dran: nur soviel länger wie die Spurverbreiterungen dick sind, sonst schleifts innen.

Frage an die anderen:
Passen denn die CupraR-Koppelstangen auch an KW-Gewinde und KW-Stabi??? Und wie sieht's mit Preis aus?

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #17
Muss eigentlich passen da mein Freund auch das KW 1 verbaut hat ! Werd ihn mal fragen.

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #18
So, mal wieder ein Update...

3. Ich hab KW1 Inox für 730 gekauft! red mal freundlich mit deinem Reifenhändler!;)

Puh, ich weiß ja nicht, wo Du den Preis bekommen hast, aber ich hab keine Chance unter 800,- € zu kommen. Ich hab mittlerweile bestimmt 15 Händler abgeklappert. Die liegen hier alle zwischen 812,- und über 900,- €. Außerdem habe ich heute erfahren, dass KW gerade letzte Woche die Preise nicht gerade wenig erhöht haben soll. Tolle Wurst! :mad:

Ich werde allerdings den Stabisatz direkt von KW mitnehmen. Der kostet mich auch nur knapp 150,- € mit allen Kleinteilen. Fair, finde ich. So kann ich den dann auch hier beim "Nettesten Tüv der Welt" gleich mit eintragen lassen, ohne dass der arme Prüfer Sorgenfalten im Gesicht bekommt.

Ich hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert sein kann, ein Auto tiefer zu legen. Mein alter Audi 80 war da im Vergleich deutlich pflegeleichter. Kaufen, Einbauen, Spur einstellen, Eintragen, fertig. *seufz*

Wehe das Fahrwerk hält dann nicht, was hier so viele versprechen... :p

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #19
Schon mal bei Cupra Turbo angefragt...?(

• KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? Beitrag #20
Noch nicht... Werd ich gleich mal machen.

Danke!

Thema:

KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig?

KW Variante 1 - Distanzscheiben auf VA und Stabiumbau nötig? - Ähnliche Themen

KW Variante 1 bei FR und 17": Hallo Leutz, wollte mich erstmal vorstellen. Bin jetzt seit knapp 2 Jahren glücklicher Leon FR Fahrer und da jetzt die Garantie abläuft wollte ich...
KW Gewinde Var.1: Hi, ich habe ein gutes Angebot für ein KW Gewinde Var.1 bekommen. Ich fahre einen Leon Sport TDI PD 131PS. Hat vielleicht schon jemand dieses...
Ein Tag bei KW - An alle gegenwärtige und zukünftige KW-Fahrwerksbesitzer: Holdri, so ich möchte doch mal hier im Forum wie schonmal kurz angekündigt allen meinen Erfahrungsbericht über KW in Fichtenberg bereitstellen...
Koppelstangen trotz Stabi verbauen? (KW-Gewinde): Hallo, ich habe mein KW Gewinde-Fahrwerk Variante 1 und den KW-Stabi heute erhalten. Dabei waren auch 2 Koppelstangen. Nun hab ich schon viel...
Cupra R 2003 Antriebswelle - KW II: Hallo, habe bei KW mal nachgefragt und folgende Rückantwort zwecks dem Cupra R und dem KW II bekommen: bei dem Seat Leon Cupra R ist, wie sie...
Oben