Erdgas-Nachrüstung

Diskutiere Erdgas-Nachrüstung im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi! Kennt sich jemand mit Erdgas-Nachrüstungen aus? Habe gehört da bekommt man Erstattungen und die Erdgas-Tankstellen werden auch immer mehr...
  • Erdgas-Nachrüstung Beitrag #1
liquide

liquide

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Hi! Kennt sich jemand mit Erdgas-Nachrüstungen aus?

Habe gehört da bekommt man Erstattungen und die Erdgas-Tankstellen werden auch immer mehr.

Nun meine Fragen:

1.Wie sieht es speziell mit dem V6 aus, kann man da eine Umrüstung vornehmen?

2.Was kostet eine Umrüstung?

3.Kann man auch zusätzlich noch mit Benzin fahren?

4.Habe ich einen Leistungs- Dremomentverlust?

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #2
Hi!!!
Ich habe etwas Ahnung von Gas, in erster Linie über LPG, aber prinzipiell unterscheiden die sich beide Arten nicht, im Bezug auf Deine Fragen.

1) jeder Benziner kann umgerüstet werden
2) Erdagsumrüstungen lagen bei 7 - 9 T DM, LPG-Umrüstungen bei nur etwa 2-3T DM (weiss die Euro-Preise nicht...)
3) je nach Umrüstung: ja. Wäre auch blöd, wenn man auf reines Erdgas umrüsten würde, um die paar € Steuern zu sparen und dafür nur eine halbe Reichweite zu haben
4) Leistungsverlust liegt bei etwa 5-15%

Aber mein Tipp ist und bleibt: LPG, wenn man eine Tankstelle in der Nähe hat. Das Gas ist auch noch günstiger als Erdgas und die Umrüstung erheblich günstiger. Nachteil ist aber das große Gewicht, besonders für den Zusatztank...

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #3
wasn LPG? Flüssiggas ?(

Das Thema interessiert mich jetzt auch! Kennt irgendjemand Vergleichtests der verschiedenen Systeme? Prinzipiell dürfte es doch egal sein, um was für einen Otto es sich handelt, hab nen 20VT? Preislich gibts ja ganz schöne Unterschiede. Auf einer Seite stand was von bis zu 20% Leistungsplus bei reinem Gasbetrieb:
Bein einem monovalenten Erdgasfahrzeug kann eine Leistungssteigerung von bis zu 20% erzielt werden. Bei einem bivalenten Fahrzeug tritt im Gasbetrieb im Vergleich zum Benzinbetrieb ein Leistungsverlust von ca. 15% auf. Da Erdgasfahrzeuge jedoch in der Regel Dieselfahrzeuge substituieren, erfährt der Fahrer gegenüber diesen keinen Leistungsverlust.
:D

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #5
Ich bin schwer am Überlegen ob ich meinen V6 auf Erdgas erweitern lasse.

Bei der Jet bei mir um die Ecke kostet das Kilo H-Gas 43 cent!

Das der Verbrauch ungefähr gleich bleibt könnt ich mit dem V6 für 4.30€ 100 km lang fahren und das ist geil! :sabber:

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #6
@Liquide:
Wenn das mit dem TDI genauso ist, dann fahren alle TDI-Fahrer künftig für 2,60€ auf 100km ;-)

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #7
Erdgas

Im TV wurde das Thema in letzter Zeit auch häufiger diskutiert.

Günstigste Möglichkeit ist der Einbau ab Werk wie z.B. beim Opel Zafira. Das spart Geld und Platz, da die Zusatztanks am Wagenboden verbaut werden können, statt nachträglich z.B. im Kofferraum.

Nachträgliche Einbauten sind auf jeden Fall teurer, leider.

Wahrscheinlich müssen wir erst warten, bis VW/Audi den Golf V oder A3 mit Erdgas anbietet, bevor der Leon diese Möglichkeit ab Werk erfährt. :(

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #8
@ Megaherz:
Ich werd wahrscheinlich umabuen lassen.
Bekomme von den Stadtwerken Stuttgart 1500€ Förderung + 1000kg Gratis Erdgas.

Umbaukosten für meinen:
Bigas SIGI Anlage (Euro 3)
"Sequentil-Injection-Gas-System"
6 Zylinder ab 150 KW
Reserveradmuldentank

2690.- €

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #9
Original von Offi 1.6
Denk dran liquide dann hast du aber einen Leistungsverlust von ca.20%!!!
Das wären immer noch 190PS im Erdgasbetrieb :]
...reicht eigentlich.
Und wenn ich auf dem Hockenheimring bin kann ich ja weiterhin Super+ Optimax verbrennen.
Ist ja BiFuel.

und wenn ich auf Kompressor umbauen lasse dann halt 270PS. :baby:

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #10
Tankstellen

@liquide

Das ist ein guter Preis, v.a. bei der Förderung.

Hast Du Dich denn schon einmal umgeschaut, welche Tankstellen in Deiner Umgebung Erdgas anbieten?

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #11
RE: Tankstellen

Original von Megaherz
@liquide

Das ist ein guter Preis, v.a. bei der Förderung.

Hast Du Dich denn schon einmal umgeschaut, welche Tankstellen in Deiner Umgebung Erdgas anbieten?
Ich arbeite in Stuttgart Vaihingen.
Die Jet bei mir um die Ecke bietet H-Gas für 0.43€ an.

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #12
So. Habe ein bischen Rumtelefoniert :)

Die Gewichtsoptimierte Lösung beeinhaltet 2 composite-behälter die insgesamt 19 kg wiegen.
Kosten der composites: 2000€ 8o
Die normale Lösung hat nen Stahlbehälter der 80kg wiegt.

Umbaupreis mit Stahlbehälter:
3800€
Und zwar wird das original Steuergerät nicht angetastet. Es wird ein zwischengerät verwendet das sich bei umschaltung auf Erdgas aktiviert :))

Der Meister dort meint wenn ich im Schnitt 10l super Verbrauch werd ich ca 7.5kg Gas auf 100km brauchen. Das wären dann 50cent * 7.5kg = 3.75€ auf 100km :)

Die Neckarwerke Stuttgart (mein Energieversorger) fördert den Umbau mit 750€. Allerdings muss ich dann nen "Ich fahre mit Erdgas"- Aufkleber aufs Auto machen :(

...hm...

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #13
da bin ich ja mal gespannt... interessant klingen tuts auf jeden fall. muss ich mich gleich mal schlau machen obs und wenn ja wo es bei mir in der gegen erdgas zum tanken gibt. ich weiss von einer in Nürnberg aber das wars dann auch schon.

Was mir grad so einfällt: was passiert wenn ich auf mein erdgas noch ne nos flasche mit reinmachen lasse? auffallen tuts ja dann nimmer :D ;)

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #14
Im TV wurde das Thema in letzter Zeit auch häufiger diskutiert.
ja das stimmt aber keiner hat auf die Probleme hingewiesen. ( bis aufs zu kleine Tankstellennetz) Fiat (Mutipla) und Opel (Zafira) sind ja schon fast vorreiter sie verkaufen schon eine menge Fahrzeuge aber sie habe viele Problem mit diesen Fahrzeugen. ich kenne eine Autovermietung die auf diese Fahrzeug setzt ca 20 Stück und nur einer war nóch nicht in der Werkstatt alle anderen hatten Problem mit dem Erdgas . Es ist einfach zu flüchtig und die kleinste beschädigung einer Dichtung und schon heist es auf Wiedersehen Erdgas. 1 Fahrzeug ist sogar ausgebrannt auf grund eines Defektes an der Anlage.

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #15
so eine umrüstung ist schon interessant, bei mir in der nähe ist auch so eine erdgastankstelle habe ich letztens gesehen, aber woher soll ich das ganze geld dafür nehmen, das ist doof, aber sonst ist das schon eine überlegenswerte sache.

@ liquide
wenn du den umbau ahst, mach bitte mal einen ausführlichen bericht fertig, mit allen preise und kosten und wie das dann fertig im auto ist, interessant ist so etwas schon und mit so nem aufkleber würde ich auch noch leben können :)

mfg schnuf

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #16

Original von liquide

Wird das bei Euch noch subventioniert ???
Also in Braunschweig kostet das kg Erdgas 0,64€ das wären ja 50% mehr !!! :astonished: :astonished:

Aber die Rechnung ist doch ganz einfach. Bei dem aktuellen Preisen würden Dich 100km mit dem V6 und den optimistisch geschätzten 10l Verbrauch rund 12€ kosten. Also sparst Du 9€/100km.

Soll heißen Du wärst nach rund 42.000 km im Plus, bei Vollgasfahrten höheren Durschnittsverbrauch und weiterem sprunghaften Ansteigen des Benzin-Preises lohnt es sich noch eher. ;)

Gibts sonst noch Vergünstigungen ?? IMHO ist für Erdgas bis 2009 der Steuersatz festgeschireben. Also keine Verteuerungen bei Erhöhungen der Mineralölsteuer.

Sehe grad das hier....
Original von liquide
Bekomme von den Stadtwerken Stuttgart 1500€ Förderung + 1000kg Gratis Erdgas.

Umbaukosten für meinen:
Bigas SIGI Anlage (Euro 3)
"Sequentil-Injection-Gas-System"
6 Zylinder ab 150 KW
Reserveradmuldentank

2690.- €

Da rechnest Du noch ?? Das würde ich sofort machen !!

13.300km fährst Du mit dem Gratis-Ergas und von den Umbaukosten bleiben mit Abzug der Förderung noch 1190€ übrig. Dafür bekämst Du bei uns gerade mal 1000 l Super+ (=10.000km)

Ergo...Du kannst eigentlich ab sofort sparen, wenn Du das Auto nach Umrüstung noch mindestens 10.000km fährst.

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #17

Original von HiJacker
Original von liquide
Wird das bei Euch noch subventioniert ???
Also in Braunschweig kostet das kg Erdgas 0,64€ das wären ja 50% mehr !!! :astonished: :astonished:

Original von HiJacker
Aber die Rechnung ist doch ganz einfach. Bei dem aktuellen Preisen würden Dich 100km mit dem V6 und den optimistisch geschätzten 10l Verbrauch rund 12€ kosten. Also sparst Du 9€/100km.
Soll heißen Du wärst nach rund 42.000 km im Plus, bei Vollgasfahrten höheren Durschnittsverbrauch und weiterem sprunghaften Ansteigen des Benzin-Preises lohnt es sich noch eher. ;)
So sehe ich das auch. Muss mir das sehr genau durchrechnen... Die 3800 - 750€subvention vom Energieunternehmer = 3050€ müssen ersteinmal wieder hereingefahren werden.

Original von HiJacker
Gibts sonst noch Vergünstigungen ?? IMHO ist für Erdgas bis 2009 der Steuersatz festgeschireben. Also keine Verteuerungen bei ERhöhungen der Mineralölsteuer.
Der ist sogar bis 2020 festgeschrieben.
Zu weiteren Vergünstigungen: Dank der Umweltfreundlichkeit ist der Wagen komplett Steuerbefreit. Allerdings ist meiner eh Euro4. D.h. ich spar da nix.

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #18

@marcocool

In Bremen fahren schon seit ca. 1-2 Jahren viele Taxen mit Erdgas rum, ohne Probleme.

Von dem 1 ausgebrannten Fahrzeug habe ich auch gehört. Sicherlich ist das System auch noch sehr empfindlich, aber bei entsprechender Nachfrage werden bestimmt auch weitere Fortschritte in der Technik und Umsetzung folgen.

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #19
@ Megahertz es ist 1 Fahrzeug bei der Autovermietung aber gearade bei Fiat sind es ein paar mehr Autos die abgebrannt sind und auch bei Opel gibt es fälle davon das Problem die Dichtheit des Systems sobald ein kleines Leck da ist strömt das gas aus und entzündet sich am Auspuff Klar es ist billig aber so sicher ist es halt nicht

• Erdgas-Nachrüstung Beitrag #20
@liquide,

ich glaub ich Fall um. Unter Deinem Link gibts das kg Erdgas für 16 ct ??

Also an Deiner Stelle würde ich sofort losrennen, mich genauestens erkundigen und so einen Satz bestellen. BTW gib mal unter Deiner Erdgas Suche den Postleitzahlen-Bereich 3 ein. Das Günstigste sind 56ct. Das ist echt der Hammer. Das Zeug kostet hier fast das 4-fache !!

Hattest Du oben nicht schonmal von 2650€ Umrüstkosten geredet ?

Thema:

Erdgas-Nachrüstung

Erdgas-Nachrüstung - Ähnliche Themen

Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Wassereintritt und Fehlercodes beim Seat Leon M1 – Hilfe gesucht!: Hey Leute, ich hab bei meinem Seat Leon M1 ein paar Probleme entdeckt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Wassereintritt im Fußraum Mir ist...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben