Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Öl für Diesel mit DPF ? im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo,
wenn der erste seinen neuen Leon mit DieselPartikelFilter hat würde mich mal interessieren welches Öl dort vorgeschrieben ist. Bei VW gibt...
Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #1
slyzer
Reaktionen
0
Hallo,
wenn der erste seinen neuen Leon mit DieselPartikelFilter hat würde mich mal interessieren welches Öl dort vorgeschrieben ist. Bei VW gibt es ja extra welches was aschearm verbrennt nach der neuen Norm 507.00. Dieses ist aber ein Longlifeöl. Wäre mal interessant zu wissen ob man dann vielleicht LonglifeService hat oder das sauteuere Öl ( ca. 20,- € / L ) alle 15 Tkm wechseln darf oder sonst was. Andere aschearm verbrennenten Öle dürften ja nicht für PD-Motoren geeignet sein.
Ciao slyzer
...das neu LL hat aber wieder einen HTHS Wert von 3,5
Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #3
slyzer
Reaktionen
0
Das das neue LL-Öl besser ist steht fest, es aber alle 15 Tkm zu wechseln wäre doch übertrieben. Naja, mal sehen wie Seat sich hier entscheidet, vielleicht pfeiffen die ja auch auf den Aschegehalt.
Ciao slyzer.
P.S hast du das hier gelesen weil du so mit Fachbegriffen um dich wirfst .
Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #4
addi
Reaktionen
0
...ich stand vor der Entscheidung Öl kaufen nach 506.01 oder eben nach 507.00 naja und da hab ich mich mal über die Unterschiede informiert
Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #5
AndyHIP
Reaktionen
0
Ich denke mal, 507.00 aber trotzdem festes Intervall bei 15000.
Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #6
stoffl1981
Reaktionen
6
bei uns in österreich braucht man immer für alle (vw,audi,seat,skoda mit PDF) 50700
obwohl es bei seat kein longlife gibt
Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #7
addi
Reaktionen
0
...die neuen sind ja auch keine reinen LL Öle mehr sondern Öl für alles bis auf R5/V10 TDI und einige etwas ältere Modelle...als hätt man sowas nicht schon früher einführen können...aber nein jeder Motor ne eigene Norm
Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #8
bergfreund1955
Reaktionen
0
welches Öl für welchen VW-Motor (und den haben wir ja) zu nehmen ist kann man sehr gut
Hmm ... paßt zwar net zum Leon 2, aber bei der Übersicht stellt sich mir grad die Frage, was ich für´n Öl nehmen müßte, wenn ich nen DPF bei meinem 1,9 TDI nachrüsten würde (wenns denn mal soweit sein sollte). Müßte ich dann von der Norm 50501 wechseln? Nur auf welche (50700)? Nur mal rein theoretisch betrachtet!
Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #10
addi
Reaktionen
0
schpuuky sollte ein low SAPS öl sein oder eins mit wenig Ascheanteil nach alter Norm
Hmm ... paßt zwar net zum Leon 2, aber bei der Übersicht stellt sich mir grad die Frage, was ich für´n Öl nehmen müßte, wenn ich nen DPF bei meinem 1,9 TDI nachrüsten würde (wenns denn mal soweit sein sollte). Müßte ich dann von der Norm 50501 wechseln? Nur auf welche (50700)? Nur mal rein theoretisch betrachtet!
Genau darum ging es mir. Für VW selbst ist dass ja kein Problem, dort dürften ja alle Modelle über Longlifeservice verfügen. Für uns Seatfahrer wird der DPF aber wohl dazu führen alle 15 Tkm teures Longlifeöl einzufüllen zu müssen, was ich ziemlich bescheiden finde , Bis jetzt ist aber für PD-Motoren ohne DPF noch ausdrücklich welches nach 505.01 vorgeschrieben. Warum aber eventuell der Einbau eines DPF in den Auspuff den Einsatz eines Öles verlangt welches für exakt den selben Motor bis zum Einbau des DPF verboten war, ist mir unverständlich :nene: .
Ciao slyzer
Dann sollte aber wenigstens wie beim Rest des Konzerns Longlifeservice eingesetzt werden und für PD-Motoren ohne DPF schon jetzt Öl nach 507.00 freigegeben werden.
Ciao slyzer
Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #16
addi
Reaktionen
0
...50700 is doch genehm oder versteh ich diese tolle VW Übersicht falsch?
Bis jetzt eben nicht, steht so in der Tabelle: In der Spalte "ohne Longlife Service", "PumpeDüse-Diesel ohne DPF" steht nur 505.01 und nichts anderes.
Ciao slyzer
Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #18
addi
Reaktionen
0
...hab da son tolles Buch das sagt ent oder weder, sollsch ma scannen?
Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #19
slyzer
Reaktionen
0
Also von mir aus gerne. Ich selbst spare ja nicht unbedingt am Öl und würde am liebsten das nach 507.00 verwenden. Mich würde es aber auch ärgern wenn jeder der da vielleicht anders denkt, gezwungen wird dieses recht teuere Öl schon nach 15 Tkm wieder abzulassen obwohl es, wenn der gleiche Motor im VW verbaut wurde bis zu 30 Tkm drin bleiben könnte.
Ciao slyzer
Öl für Diesel mit DPF ? Beitrag #20
addi
Reaktionen
0
ok ich versuchs ma....hoffe der Scanner hat grad Lust zu arbeiten