Elektrik Teilausfall

Diskutiere Elektrik Teilausfall im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi :) Ich hatte die letzten 2 Wochen schon 3 mal nen Teilausfall der Elektrik. Zuletzt heute früh, das Auto stand über Nacht draußen ( ca. -11° C...
  • Elektrik Teilausfall Beitrag #1

INSANE

Reaktionen
0
Hi :)

Ich hatte die letzten 2 Wochen schon 3 mal nen Teilausfall der Elektrik.
Zuletzt heute früh, das Auto stand über Nacht draußen ( ca. -11° C ).

Hab mich ins Auto gesetzt, schön gewartet, bis die Vorglühanzeige ausgegangen ist und hab dann den Motor gestartet, springt ohne Probleme an.

Jedoch das Gebläse geht nicht an :astonish:

Also ausgetestet, was noch alles nicht geht:

- Licht ( Abblend + Fernlicht gehen nicht, Standlicht + Lichthupe gehen :dontknow: )
- Gebläse
- Blinker ( Warnblinkanlage geht )
- Scheibenwischer ( incl. Reinigung ) vorne + hinten
- Heckscheibenheizung

Funktionieren tut:
- Innenraumbeleuchtung
- Radio
- Anzeige der Klima
- Tacho / Instrumente
- Fensterheber

Da mir das sehr komisch vorkam hab ich dann heute früh mal nachgemessen, ob an den Sicherungen Spannung anliegt:
- Bei manchen nicht, bei anderen schon :nene:

- Fehlerspeicher mit VAG-COM ausgelesen, aber nix drinn.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte ?(

( Ich hab dann einfach 2 Sicherungen gebrückt, dann ging wenigstens das Gebläse und die Blinker )

Vermutung meines Schraubers ist ein Haarriß in der Sicherungsplatine ...
da es wirklich nur frühs auftritt, wenn das Auto über Nacht draußen war.
Heute abend ging wieder alles einwandfrei :very_hap:

EDIT:
So bei näherer Überlegung gehen alles nicht, was an der Zündung hängt ... :rolleyes:

Bin für jeden Sachdienlichen Hinweis dankbar :knutsch:

Thx

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
  • Elektrik Teilausfall Beitrag #2
Hallo

Der Beitrag is zwar schon etwas älter, aber bei mir is heute genau das selbe Problem aufgetreten. Gestern in der Garage geparkt und alles funktionierte noch - heute morgen Auto gestartet und die Elektrik spinnt total.
Vielleicht hatte ja schon ma jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.

Gruss

Ditsch

• Elektrik Teilausfall Beitrag #3
Bei Gebläse, Blinker und Scheibenwischer fällt mir als erstes das Entlastungsrelais für Klemme X oder der Zündanlassschalter ein.

Grüßle Steve :wave:

• Elektrik Teilausfall Beitrag #5
Bingo! :very_hap:

Hab heute das X-Relais und den Zündanlassschalter gewechselt und alles funzt wieder einwandfrei.

Danke für Eure Hilfe

Gruss

Ditsch

• Elektrik Teilausfall Beitrag #6
Nachtrag:

Bei mir wars ein Relais.

Sitzt auf der Fahrerseite unten links neben der Lenkstange.

Wurde gewechselt und seither keine Probleme mehr :)

So long

Insane

Thema:

Elektrik Teilausfall

Elektrik Teilausfall - Ähnliche Themen

Teilausfall Elektrik + veränderte Gasannahme: mmatthes96 1 (1M) Themenstarter Hallo, als ich heute Morgen die Rückreise von Silvester antrat, habe ich bemerkt, dass meine Klimaautomatik...
Elektrik spinnt, Scheinwerfer und Blinker tot. Warnblinker geht aber: Hallo zusammen, heute abend hat direkt nach einem Tankstopp meine Elektrik angefangen zu spinnen. Auf einmal gehen meine Scheinwerfer nicht mehr...
Blinker li Fahrerseite bleibt an/Zentralverriegelung Probleme.: ich wende mich an Euch, da ich dringend Hilfe benötige. Das Problem, welches ich beschrieben habe, ist im März selten aufgetaucht. Im...
Hilfe! Blinker gehen nicht mehr: Hallo seit heute morgen habe ich folgendes Problem: Meine Blinker blinken nicht mehr wenn ich den Hebel betätige ( aber wenn die ich die ZV...
Fehlersuche TDI Zündplus? Notprogramm keine Bremsen: hallo, also hatte vorgestern das Problem auf dem nachhause Weg das sich mein Radio einfach wären der Fahrt abschaltete und dannach nicht mehr an...
Oben