Hilfe, mein Auto hängt am Tropf

Diskutiere Hilfe, mein Auto hängt am Tropf im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; So heute ist meine Autogasanlage komplettiert wurden. Hab jetzt noch das Flash-Lube-System drin. Die Flasche mit dem Zusatzöl ist an der...
  • Hilfe, mein Auto hängt am Tropf Beitrag #1
Grinch

Grinch

Reaktionen
0
So heute ist meine Autogasanlage komplettiert wurden. Hab jetzt noch das Flash-Lube-System drin. Die Flasche mit dem Zusatzöl ist an der Batterieabdeckung befestigt in so einem Korb. Jetzt tropft immer schön Öl rein, das sieht aus wie im Krankenhaus ;)
Hier mal ein Bild:
flashlube8mp.jpg

Und hier auch noch Bilder vom Rest der Anlage:
einspritzdsen3to.jpg

Einspritzdüsen

verdampfer9wy.jpg

Verdampfer

• Hilfe, mein Auto hängt am Tropf Beitrag #2
Ähhmm, bitte nicht lachen,

Was ist ein Flash-Lube-System??

Der Umbau sieht gut aus. saubere Arbeit.

Gruß Jann

• Hilfe, mein Auto hängt am Tropf Beitrag #3
Da Öl wird zusätzlich zum Gas angesaugt und soll verhindern, dass sich bei Turbomotoren irgendwie die Einlassventile "dehnen" und damit undicht werden...

Der Chef meinte da keine Kraftstofftröpfchen "federn" sollte man sowas haben...war ja auch im Preis mit drin *gg*

• Hilfe, mein Auto hängt am Tropf Beitrag #4
Das soll die Ausdehnung der Einlassventile verhindern. Das Gas wird ja gasförmig eingespritzt und Benzin würde in Tröpfchen reinkommen. Diese Tröpfchen schmieren die Ventile. Durch das Gas fällt das weg und wird dann durch das Flash-Lube ersetzt, indem dieses Öl mit reinkommt. Angeblich sollen sich die Ventile ausweiten mit der Zeit und deshalb wird der Motor dann undicht und läuft nicht mehr richtig. So hab ich es jedenfalls verstanden. Ich weiß aber auch nicht, ob noch jemand anderes hier im Forum das System drin hat.?(

• Hilfe, mein Auto hängt am Tropf Beitrag #5
Aha,
und muß man da das Öl regelmässig nachfüllen?

Hatte noch nie von dem System gehört.
Aber man lernt ja nie aus.

Jann

• Hilfe, mein Auto hängt am Tropf Beitrag #6
Da Öl wird zusätzlich zum Gas angesaugt und soll verhindern, dass sich bei Turbomotoren irgendwie die Einlassventile "dehnen" und damit undicht werden...

Der Chef meinte da keine Kraftstofftröpfchen "federn" sollte man sowas haben...war ja auch im Preis mit drin *gg*

Dann verstehe ich das richtig, dass das eigentlich alle auf Gas umgerüsteten Turbomotoren dieses Ding haben müßten/sollten und die Lebensdauer des Motors zu verlängern?

• Hilfe, mein Auto hängt am Tropf Beitrag #7
Laut Aussage des Chefs schon, die bauen das System in jedes Auto mit ein. Das Problem soll dann nach ca 30'000 km anfangen aufzutreten und soll schleichend sein, d.h. man bekommt anfangs noch nix mit und dann kommts gleich ganz dick.

• Hilfe, mein Auto hängt am Tropf Beitrag #8
Aha,

interessant:

Ne...Flashlube brauchst du nur bei Fahrzeugen mit weichen Ventilsitzen wie z.b. einige Ford oder Nissan Fahrzeuge

zur Klarstellung: Flash Lube scmiert nicht!!! Es hat die Aufgabe,
die Ventile zu kühlen. Es ist sehr umstritten, bei einigen Fzg. aber
durchaus empfehlenswert!!

Edit:

Das Flashlube Lubrication System ist nachweislich erfolgreich, wenn man von den ständig steigenden Verkaufszahlen und den positiven Zeugnissen ausgeht, die Flashlube-Installateure und Endverbraucher dem Produkt ausstellen. Es hat Autofahrern geholfen, Tausende EURO für unnötige Reparaturen oder den Austausch von Zylinderköpfen einzusparen. Flashlube Valve Saver Fluid, das auf der neuesten Ölindustrietechnologie basiert, bietet einen hervorragenden Schutz bei der Verwendung von bleifreiem Kraftstoff.

Ahh Ja,

noch mal edit:

Flashlube

Flashlube BehälterBei LPG und CNG betriebenen Motoren werden die Ventilsitze aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur sowie der Mangelnden Schmierfähigkeit von Autogas und Erdgas höher beansprucht. Daher empfiehlt sich insbesondere bei Zylinderköpfen mit "weichen" Ventilsitzen der Einsatz eines zusätzlichen Schmiermittels. Bei Flashlube handelt es sich um ein System was dem Motor ein solches Schmiermittel automatisch zuführt.

Wie auf dem Bild zu erkennen, wird im Motorraum ein Vorratsbehälter für das Schmiermittel eingebaut. Über eine Leitung vom Vorratsbehälter zum Ansaugkanal wird dem Motor der Schmierstoff kontinuierlich zugeführt.

Im Vorratsbehälter befindet sich eine Entnahmeleitung, worüber der Schmierstoff dem Motor zugeführt wird. An der Einstellschraube wird die zugeführte Schmiermittelmenge mit Hilfe des Schauglas eingestellt. Als Grundeinstellung im Leerlauf werden vom Hersteller 12 Tropfen pro Minute empfohlen. Dies beträgt ein Verbrauch von ca. 1 Liter Schmierstoff zu 1000 Liter Kraftstoff.

Über eine kleine Düse die direkt hinter der Drosselklappe im Ansaugrohr eingebaut wird, saugt der Motor nach dem Venturiprinzip die eingestellte Schmiermittelmenge automatisch mit an.

Zu den Kosten:
Der Umrüstkit kostet ca. 80 €. Die Komplettmontage incl. Kit liegt bei ca. 150 - 250 €. Die 1 Liter Nachfüllflasche liegt bei ca. 15 -20 €.

Das bedeutet, wenn ich das richtig rechne, muß ich alle 10 000 km die Öl nachfüllen.

Auf jeden fall eine interessante Technik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, mein Auto hängt am Tropf Beitrag #9
Da erzählt also auch wieder jeder was anderes. Wie gesagt auf 1000l Gas 1l Öl. Bei dem Ölpreis macht das die ganze Sache um 1Cent teurer auf 1l Gas :D

• Hilfe, mein Auto hängt am Tropf Beitrag #10
Ich bekomme auch nen Flash-Lube System mit eingebaut...

Nächste Woche gehts zum Umrüster 8)

• Hilfe, mein Auto hängt am Tropf Beitrag #11
Ich habe den Flash Lube system auch in meine 20VT
Was kostet 1Ltr. Flash Lube oil in Deutschland?

• Hilfe, mein Auto hängt am Tropf Beitrag #12
Also ich hab das nedd :( Ist aber auch zu spät inzwischen, mit Gas wird eigentlich nimmer gefahren.

Und ich glaube, da kommt noch viel in den nächsten Jahren, was jetzt noch nedd dabei ist.

• Hilfe, mein Auto hängt am Tropf Beitrag #13
nicht jedes Auto musses haben, sind bestimmte Fahrzeuge wie Japaner oder Ford's oder ältere Fahrzeug 90 Jahre, die Ventile sind nicht hart genug und damit wird besser geschmiert.

Grinch dein Umrüster meinte auch, du hast ein Turbo Verdampfer was es nicht gibt!

sind verschiedene Verdampfer für bestimmte KW zahl usw.... ! natürlich hört sich besser an!

• Hilfe, mein Auto hängt am Tropf Beitrag #14
naja der Mensch geht eben auf Nummer sicher...wenn es absolut nicht nötig wäre...hätte er sich das System gespart und die Moneten selber eingestrichen...Die Leute da machen schon gute Arbeit...wir werden sehen was die Zeit bringt...

• Hilfe, mein Auto hängt am Tropf Beitrag #15
Ich hab meinen Umbauer auch nochmal gefragt...er kanns mir einbauen wenn ich das will, er sagt aber ich brauche es nicht. Würde um die 90 Euro kosten?!

Die Flasche kostet 18 Euro und hält 10.000 km, das wären also im Jahr knapp 40 Euro..das wärs mir wert wens was bringen würde, bringts aber net bei VW Motoren, auch beim Tubro verbaut er die net. Bei Ford kommen die immer rein und bei anderen halt...jedenfalls net bei VAG Motoren!

Das is jetzt mein Stand der Dinge

• Hilfe, mein Auto hängt am Tropf Beitrag #16
Ich hab meinen Umbauer auch nochmal gefragt...er kanns mir einbauen wenn ich das will, er sagt aber ich brauche es nicht. Würde um die 90 Euro kosten?!

Die Flasche kostet 18 Euro und hält 10.000 km, das wären also im Jahr knapp 40 Euro..das wärs mir wert wens was bringen würde, bringts aber net bei VW Motoren, auch beim Tubro verbaut er die net. Bei Ford kommen die immer rein und bei anderen halt...jedenfalls net bei VAG Motoren!

Das is jetzt mein Stand der Dinge

Sollte eigentlich zwischen €45 und € 50 kosten, incl. einbau!!! (holland!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, mein Auto hängt am Tropf Beitrag #17
wo steckt denn der Verdampfer?

• Hilfe, mein Auto hängt am Tropf Beitrag #18
der wird meistens etwas weiter unten vor der spritzwand verbaut, so das er nicht unbedingt so zu sehen ist.

mfg schnuf

Thema:

Hilfe, mein Auto hängt am Tropf

Hilfe, mein Auto hängt am Tropf - Ähnliche Themen

Stelle meinen Einbau vor!: Hallo 1P Gemeinde heute habe ich mal ein wenig Zeit gefunden meinen Kofferraumausbau anzufangen. Er ist noch nicht ganz fertig aber ich denke mal...
Oben