Hilfe, Klappern und Knistern treibt mich in den Wahnsinn

Diskutiere Hilfe, Klappern und Knistern treibt mich in den Wahnsinn im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Kollegen, mein Leon kostet mich den letzten Nerv! :angry: Ich spreche nicht von der üblichen Geräuschkulisse, die man anscheinend bei Seat...
  • Hilfe, Klappern und Knistern treibt mich in den Wahnsinn Beitrag #1

stooge

Reaktionen
0
Hi Kollegen,

mein Leon kostet mich den letzten Nerv! :angry:

Ich spreche nicht von der üblichen Geräuschkulisse, die man anscheinend bei Seat ertragen muß.

Bei mir klapperts hinten rechts im Bereich C-Säule und Rückbank. Es kommt aber nicht von der Rückbank, das wurde schon längst behoben. Ist auch mehr ein Klappern. Ist gut bei Kanaldeckeln und Querrillen zu hören. Hat da jemand ne Idee?

Seit ca. 2 Wochen werde ich noch einem nervigen Knistern im Himmel beglückt. Das Knistern kommt auf der Beifahrer-Seite aus dem Bereich der Sonnenblende/A-Säule. Auf hier konnte ich die Ursache noch nicht finden.

Vielleicht bin ich da ein bißchen empfindlich, aber es nervt trotzdem.

Hat jemand ähnliche Probleme? Ich bitte keine Tips, wie "Radio lauter machen" :D

Gruß,
stooge

• Hilfe, Klappern und Knistern treibt mich in den Wahnsinn Beitrag #2
Hi stooge,

habe ähnliche Probleme mit meinem Cupra. Das Amaturenbrett knarzt, besonders wenn es kühl ist (bei den Temperaturen zur Zeit geht es einigermaßen), der Dachhimmer knister und ich habe von hinten rechts ein metallische Knacken.
Wegen allen Mängeln war ich schon zweimal in der Werkstatt es konnte bisher aber noch kein Mängel so richtig behoben werden. Es ist immer für eine Woche Ruhe und dann kommen die Geräusche zurück!!!

Gruß
Lolli

• Hilfe, Klappern und Knistern treibt mich in den Wahnsinn Beitrag #3
herzliches beileid

mir kommt auch vor als würden die werkstätten solche mängel nicht ernstnehmen und pfuschen nur irgendwie rum bis das geräusch weg ist, ohne aber zu wissen was die ursache war. und dann hoffen sie das es einem zu blöd wird ständig wegen so ner "kleinigkeit" in die werkstatt zu kommen.

das ist mein eindruck - aber nicht nur bei seat sondern generell

• Hilfe, Klappern und Knistern treibt mich in den Wahnsinn Beitrag #4
Also ich habe mich mit dem ganzen Geklappere und Geknarze abgefunden, die Verarbeitung meines Leons war von Anfang an ziemlich schlecht und wird eigentlich von Zeit zu Zeit immer schlechter. Bin am Anfang immer mal in die Werkstatt gefahren, habe aber da die gleichen Erfahrungen machen müssen - man wird nicht ernst genommen. Glücklicherweise bin ich da nicht so empfindlich, ich wende da tatsächlich die Methode "Radio lauter" an... :D

Fazit: Naja irgendwo merkt man schon den im Vergleich zu A3 günstigen Preis

• Hilfe, Klappern und Knistern treibt mich in den Wahnsinn Beitrag #5
Am Anfang dachte ich auch noch, daß die Werkstatt diese diversen Geräusche eliminieren könnte. Aber nachdem ich jetzt um die 50(!) mal bei meiner Werkstatt wegen diversen Mängeln anstand, ohne daß irgendwas zufriedenstellend repariert wurde, hab ichs aufgegeben. Neuester Mangel: Der Klimakompressor pfeift - Erklärung der Werkstatt: Der wirds halt zu heiß sein ?( ?( ?(

Die Verarbeitungsqualität bei VW (nicht nur bei Seat) ist allgemein besch#$§?en, und der Kundenservice auch. Auch bei den Audis meiner Familie/Freunde klapperts und knarrts wie wild. Und da möcht ich jetzt echt nix von Montagsautos hören. Die können doch net am Montag mehr Autos produzieren als die restliche Woche ?(

Ich kenn zumindest aus meinem Leon schon zig Geräusche, die net da sein sollten. Zum Dachhimmel kann ich nur sagen: Der ist aus so styroporartigem Material, das in vielen Fällen derartigen Verspannungen unterliegt, daß der Dachhimmel anfängt zu vibrieren (nervt extrem). Abhilfe hab ich geschafft, indem ich einfach mal mit dem Daumen in der Mitte ordentlich nach oben gedrückt hab, bis das Styropor durchgebrochen ist. Damit waren die Verspannungen und die Geräusche so gut wie weg. Anschließend hab ich die Delle mit einer gebogenen Nadel wieder rausgezogen. Klingt zwar heftig, aber meine Nerven sind mir wichtiger als so ein blöder Dachhimmel.

Für alle anderen Knarz-, Klapper- und Quietschgeräusche gibts anscheinend keine Lösung. Viele kommen einfach daher, daß sich die Karosserie beim Drehmoment des Cupra TDI doch schon einigermaßen verwindet und damit halt Geräusche von sich gibt. Ist allerdings eine Sache der Verarbeitungsqualität. Und die Knarzgeräusche vom Bereich des Armaturenbretts kommen teilweise von den nur lächerlich angezogenen Schrauben im Bereich Handschuhfach und den Seiten des Armaturenverbaus. Mal nachgezogen, sind die Geräusche meist für einige Kilometer weg, dafür sind dann wiederum andere da.

Fazit:
Einfach an die Geräuschkulisse gewöhnen, und das mit dem Radio ist definitiv die beste oder einzige Lösung.

• Hilfe, Klappern und Knistern treibt mich in den Wahnsinn Beitrag #6
Ja, das finde ich traurig.

Wenn Seat ein Billigheimer wäre, würde ich noch ein bisschen Verständnis haben.

Aber soviel trennen BMW und Seat vom Einkaufspreis nicht mehr (Wertverlust und Versicherung einberechnet ist ein BMW auf jeden Fall günstiger!).
Und das ohne dieser nervtötenden Klapperei.

Schade, Seat.

• Hilfe, Klappern und Knistern treibt mich in den Wahnsinn Beitrag #7
@DerAl
Ein Klimakompressor der pfeifft ist in der Regel kaputt und gehört asugetauscht!
War bei meinem Kumpel mit nem 3er Golf TD so,nach dem Tausch war das Pfeiffen weg!

Nach dem Leon kommt mir wieder Audi auf den hof.

• Hilfe, Klappern und Knistern treibt mich in den Wahnsinn Beitrag #8
hmmmm... das metallische klackern hinten rechts hatte ich auch mal. ich bin dann mit mimo-crew [zwei meister an der zahl] durch bürstadt gefahren, mit umgelegter rückbank und allen ohren im kofferraum [war ein lustiges bild]. naja, ergebnis war, dass es irgendwie aus der richtung radkasten, tanko der so kam. mir wurde auf garantie nen neuer tank eingesetzt, weil da wohl irgendein ventil eigenwillig hätte sein können. ende vom lied... war nicht weg. jetzt aber schon :)

aber... mein schiebedach klappert, wenn es auf ist und das passiert im sommer schonmal. ausserdem knarzt es bei mir vorne links auch schon wieder. habe diesbezüglich auch schon nen neuen dämpfer bekommen [war auch ne zeitlang gut]. beim zweiten mal wurden irgendwelche gummis gefettet [hat länger gehalten] und jetzt isses wieder da. und am lautesten isses, wenn es heiss und trocken ist. nervtötend ist es schon. werde wohl mal wieder nach bürstadt reisen müssen *g*

• Hilfe, Klappern und Knistern treibt mich in den Wahnsinn Beitrag #9
Habe den Cupra tdi jetzt knapp ein halbes Jahr,
bis auf das Klappern im Dachhimmel bei geöffnetem Schiebedach ( muß wohl die Sonnenblende sein, die gegen den Dachhimmel schlägt ), was aber auch nur ab und zu auftritt, habe ich ansonsten keinerlei Mängel.
Da muss ich wohl Glück gehabt haben !

• Hilfe, Klappern und Knistern treibt mich in den Wahnsinn Beitrag #10
Ich hatte anfangs auch erhebliche Probleme mit Knistergeräuschen und Knarren: A-Säule, C-Säule, Rücksitzbank, Laufschienen für Schiebedach und und und...
Seit nunmehr über einen Monat ist aber alles behoben (Jahaaaaaa, die Werkstatt hat die Geräuschquellen ausfindig machen können!! :D )
Die einzigen Geräusche, die mein 20VT zur Zeit von sich gibt, kommen aus dem Radio, dem Motorraum und von den Rädern sowie von der Lederbekleidung, die gelegentlich etwas knirscht (is' aber vollkommen normal!! Geht ja gar net anders :rolleyes: ) ...

Aber bevor ich jetzt in Lobeshymnen für meinen Leon versinke, warte ich doch lieber noch a bisserl ab :D

• Hilfe, Klappern und Knistern treibt mich in den Wahnsinn Beitrag #11
will das auch nochmal losweren,das bei meinem ausser der rücksitzbank,was ich aber selber behoben hab dank forum ,keine knarrgeräusche hab.
wen man das alles liest könnte man ja meinen das jeder leon ein knarzende quitschende plastikschüssel ist,und das is sie ja nu bei weitem nicht.
is klar,das wenn ich heftig in die eisen geh oder in die kurven geh das mir das amalgan aus den zähnen rutscht ein knaren mal zu höhren ist,halte das aber für völlig normal.

mfg,mistral

ps:ach ja,bei geöffneten dachfenster und 180 km/h klappert mein dachhimmel,is aber nicht so schlimm,die fahrgeräusche übertönen das zum glück :D

• Hilfe, Klappern und Knistern treibt mich in den Wahnsinn Beitrag #12
@mistral
Da hast du natürlich recht, es gibt beim Leon wie bei jedem Auto Unterschiede, ich habe halt ein Montagsauto erwischt, da klapperts schon, wenn ich es schief anschaue... ;)
Deswegen kann man aber natürlich nicht jeden Leon verteufelen, tue ich ja auch nicht, ich verteufle nur meinen... :)

Aber was ich sagen muss ist, dass die Materialanmutung im Leon durchaus nicht so besonders ist, da war mein alter Astra deulich besser, hat besser ausgesehen und sich besser angefühlt. Motoren- und Fahrwerkstechnisch allerdings ist der Leon ein durchaus gelungenes Auto.

• Hilfe, Klappern und Knistern treibt mich in den Wahnsinn Beitrag #13
Original von amfti
Ich hatte anfangs auch erhebliche Probleme mit Knistergeräuschen und Knarren: A-Säule, C-Säule, Rücksitzbank, Laufschienen für Schiebedach und und und...
Seit nunmehr über einen Monat ist aber alles behoben (Jahaaaaaa, die Werkstatt hat die Geräuschquellen ausfindig machen können!! :D )
Die einzigen Geräusche, die mein 20VT zur Zeit von sich gibt, kommen aus dem Radio, dem Motorraum und von den Rädern sowie von der Lederbekleidung, die gelegentlich etwas knirscht (is' aber vollkommen normal!! Geht ja gar net anders :rolleyes: ) ...
hi amfti !

wenn du so eine tolle werkstatt hast, dann kanst du
uns anderen leidgeprüften löwenbändigern ja mal nen gefallen tun, und deine werkstatt für die lösung deiner sämtlichen knartzgeräusche bitten.
Du müßtest bitte diese dann hier ganz groß POSTEN.

wäre echt toll, ich war wegen der gleichen probleme
auch schon des öfteren in der werkstatt, bei meinem ersten leon wars übrigens das gleiche.
sobald der tieferglegt ist ists vorbei mit der ruhe..... :cry:

mfg
freeman

• Hilfe, Klappern und Knistern treibt mich in den Wahnsinn Beitrag #14
Hi Stooge, habe im Turbo genau die selben Geräusche im Bereich der C -Säule rechts, sind allerdings erst seit zirka 3 Monaten zu vernehmen, genau wie bei dir ist das klappern bei Kanaldeckeln extrem, solltest Du eine Lösung finden sag bitte Bescheid!!!!

Jens

• Hilfe, Klappern und Knistern treibt mich in den Wahnsinn Beitrag #15
@ Amfti

B I T T E verrate uns die Werkstatt, die die Klappergeräusche an B-Säule und an der Rücksitzbank beseitigen konnte. War's die von Dir so gelobte Fa. Riediger?

Man dankt.

• Hilfe, Klappern und Knistern treibt mich in den Wahnsinn Beitrag #16
Bei meinem Toledo bemerke ich manchmal so ein quietschen in Höhe der Fahrertür. Das Geräusch lässt sich leider schlecht lokalisieren. Ich dachte zunächst der Hochtöner wäre kaputt, aber das Geräusch kommt auch wenn die Anlage aus ist. Ich meine im dritten Gang ist am lautesten.
Hat jemand schon mal in der Gegend ein quietschen vernommen?

• Hilfe, Klappern und Knistern treibt mich in den Wahnsinn Beitrag #17
Also, mein Händler hat bei meinem Wagen sämtliche Innenverkleidungen der A-, B- und C-Säulen gelöst und neue Teile bestellt sowie montiert! Gleichzeitig das übliche Spiel mit Isolierband & Stopfen herausdrehen an der Rücksitzbank durchgeführt und unter der C-Säulen-Verkleidung die Schrauben nachgezogen (bei mir waren angeblich fast alle 10 locker!!)...
Der Fahrergurt war übrigens auch defekt und hatte Geräusche verursacht!!!
Beim Schiebedach wurde irgendetwas geklebt, keine Ahnung was ?( , auf alle Fälle klapperts jetzt nimmer im halb-, dreiviertel oder ganz geöffnetem Zustand...
Das Problem mit dem Schiebedach sowie die Lösung dafür wird mein Händler dem Herren von SEAT, der der Werkstatt im Juli einen Besuch abstattet, mitteilen...
Naja, und ansonsten? Nun, ich stelle seit drei Tagen ein merkwürdiges Poltern von hinten her fest...
DAS WAR'S WOHL MIT MEINER EUPHORIE!!!!!!!! ;( ;(
Klappern mady by Leon geht also in die nächste Runde X(

Dennoch ist die Fa. Dotterweich aus Bamberg absolut zu empfehlen!!!!!

• Hilfe, Klappern und Knistern treibt mich in den Wahnsinn Beitrag #18
Klappern gehört wohl zum Handwerk beim Leon, seitdem ich AC DC höre ist es komischer Weise verschwunden ;)
Jens

• Hilfe, Klappern und Knistern treibt mich in den Wahnsinn Beitrag #19
Geräusche im Leon

Hallo Leute. Ich habe auch diverse Geräusche in meinem Leon. Aber ist das nicht bei jedem Auto das mit Fahrwerk oder Tieferlegungsfedern so. Hatte nen 3er BMW,dann Toyota Corolle und danach nen Audi 100 Quattro.Und alle haben nach Einbau diverser Fahrwerke irgenwann irgenwo angefangen zu klappern. Find im Leon nicht schlimmer als bei allen anderen.

• Hilfe, Klappern und Knistern treibt mich in den Wahnsinn Beitrag #20
Hilfe! Mein Dachhimmel fängt jetzt an zu knarzen. Hört sich wirklich an wie Styropor. Wenn man mit der Hand gegen den Himmel haut ist es kurze Zeit gut. Und das ohne Schiebedach. ?(
Muss das mal der Werkstatt melden. Mal sehen.

Thema:

Hilfe, Klappern und Knistern treibt mich in den Wahnsinn

Hilfe, Klappern und Knistern treibt mich in den Wahnsinn - Ähnliche Themen

Klappern auf Beifahrerseite bei Unebenheiten: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit ein paar Monaten ein sehr nerviges Klappern in meinem Leon. Ich weiß es gibt dazu bereits diverse Beiträge in...
Klappern vom Kofferaumbereich!: Hallo, habe seit kurzem ein klappern im Kofferaumbereich wenn ich über Hubbel oder Bahngleiße fahre. Ist echt nervig. Ich hatte erst die Vermutung...
Oben