Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor

Diskutiere Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen ICh bin immer noch am selben Problem.Seat Leon 1.9 TDI 110 PS ASV. Ich habe manchmel 1/2 Monat manchmal 2 x die Woche einen total...
  • Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #1

powsi

Reaktionen
0
Hallo zusammen

ICh bin immer noch am selben Problem.Seat Leon 1.9 TDI 110 PS ASV. Ich habe manchmel 1/2 Monat manchmal 2 x die Woche einen total ausfall der Leistung. Das heisst ich komme mit ach und krach auf 100 km/h . Schalte ich den Wagen aus und wieder an, ist das Problem behoben und er fahrt wieder normal. ICh würde sogar sagen der LAder lädt in diesem Moment niccht. Wenn ich den Fehler auslese kommt folgendes:

17563 - Geber fuer Saugrohrdruck Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse (G71)
35-10 - - - Intermittent

Magnetventil der LAdedruckregulierung ist i.o hat die von Seat vorgegeben Werte des Widerstandes. AUch der Turbolader ist bestens.
Er bringt bei ca. 3000 U/min ca 2.5 Bar Ladedruck. akzeptabel denk ich.
Ich habe mal den Geber für das Saugrohr ausgebaut und mir angeschaut. Laut Fehlerspeciher soll der ja defekt sein. Ich dachte mir ja gut dann bau ich den alten ein und bestelle einen neuen. Mir fiel dann aber folgendes auf:
Der Sensor sieht rein optisch aus, als käme er auf eine ebene Fläche. Aber dort wo der Sensor montiert werden müsste, nämlich direkt am LLk zu hat es zusätzlich eine Kunstoffnase!? Das doch seltsam? Der Sensor liegt gar nicht sauber auf? Zieht der evtl falschluft? Hatr sich schon mal einer so ein Ding aneschaut?
Danke für eure Hilfe!!

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #2
AW: Saugrorhdrcuksensor

......
35-10 - - - Intermittent

....
Er bringt bei ca. 3000 U/min ca 2.5 Bar Ladedruck. akzeptabel denk ich.....

Die Fehlermeldung besagt, dass hierbei ein elektrischer Kurzschluss vorliegt (Wackler, sporadischer Fehler). Da Du den Sensor schon getauscht hast, sollte dieser i.O. sein. So ein elektrischer Fehler kann aber auch durch einen Kabelschaden entstehen - überprüfe einmal die Leitungen.

btw...1,5 Bar absoluter Ladedruck ist weit von den Serienwerten des ASV Motors entfernt.

Wie hast Du den Ladedruck gemessen ?

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #3
Salü

Ne ich habe den Geber nicht gewechselt, da ich mir es heute erst angeschaut habe. DIe Montage mit der Nase da komtt mir sehr spanisch vor ;)
Denke ich wechsle das Ding mal.
Was der Ladedruck angeht. Ich habe es mit VAG Com gemeseen. Der Ladedruck laut SEAT Elsa muss bei 3000 u/min ca 1700- 2200 mbar sein, also völlig i.o

Gruss

EDIT:

HAbe gerade gesehen das bei der LAdedruckmessung den Stecker für die LAdedruckregelung abgehängt werden muss!! Werte sind somit e müll. Aber Turbo ist Fit Zieht 1a durch!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #4
Hallo zusammen

ICh bin immer noch am selben Problem.Seat Leon 1.9 TDI 110 PS ASV. Ich habe manchmel 1/2 Monat manchmal 2 x die Woche einen total ausfall der Leistung. Das heisst ich komme mit ach und krach auf 100 km/h . Schalte ich den Wagen aus und wieder an, ist das Problem behoben und er fahrt wieder normal. ICh würde sogar sagen der LAder lädt in diesem Moment niccht. Wenn ich den Fehler auslese kommt folgendes:

35-10 - - - Intermittent

Magnetventil der LAdedruckregulierung ist i.o hat die von Seat vorgegeben Werte des Widerstandes. AUch der Turbolader ist bestens.
Er bringt bei ca. 3000 U/min ca 2.5 Bar Ladedruck. akzeptabel denk ich.
Ich habe mal den Geber für das Saugrohr ausgebaut und mir angeschaut. Laut Fehlerspeciher soll der ja defekt sein. Ich dachte mir ja gut dann bau ich den alten ein und bestelle einen neuen. Mir fiel dann aber folgendes auf:
Der Sensor sieht rein optisch aus, als käme er auf eine ebene Fläche. Aber dort wo der Sensor montiert werden müsste, nämlich direkt am LLk zu hat es zusätzlich eine Kunstoffnase!? Das doch seltsam? Der Sensor liegt gar nicht sauber auf? Zieht der evtl falschluft? Hatr sich schon mal einer so ein Ding aneschaut?
Danke für eure Hilfe!!

also das beste ist - du liest dich auch mal auf weng schlau

zum fehler- hast du den jetzt einmal ausgelesen und dann gelöscht oder ist der immer wieder da? - ansonsten würde ich mal nach marderbissstellen - scheuerstellen suchen.
ob der turbolader bzw die vtg ok ist weiß man noch nicht - da 2,5bar absolutdruck für den asv zu viel sind (normalerweiße 1950mbar)
zu der kunststoffnase - ich weiß jetzt nicht was bei deinem asv verbaut ist - aber undicht sollte er an dieser stelle nicht sein - führt allerdings nicht zu diesem fehlereintrag im msg - - könnte es evtl sein dass bei dir nicht der richtige ladedrucksensor verbaut ist?

zu deinem edit? wieso sollte vom pe-wandler der stecker abgezogen werden? dann hättest du ja keine regelung mehr durch die vtg und dein ladedruck bliebe im keller - aber nach wie vor - 2500mbar ist zu viel - oder ist das ein überschwinger? -

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #5
Salü besten Dank für deine ausführliche Antwort. JA ich habe das ganze Kabel bis dahin wo alles in einem grossen Kabelbaum zusammengehen nach Bissen,Schürungen abgesucht.
Ich habe den Fehler schon einige male gelöscht. Es kommt nach unregelmässiger Zeitabstände immer der gleiche wieder.
Wieso der Stecker abgezogen werden muss kann ich dir nicht sagen. Ich hänge dir das PDF File des Repfaden an den unten aufgeführten Link. Wenn es dich Interessiert lies ihn mal durch :)
Was diese seltsame Kunststoffnase angeht auf der der Sebsor montoert wird kann ich dir nicht sagen . Der Sensor ist laut Teilekatalog genau derjenig der für den ASV verwendet werden muss. Nur ob das Rohr das an denn LLK kommt stimmt, das wissen die Götter!!! Kann vorest keine Nummer finden. Ich habe gesehen das vorne Links diverse neue Teile verbaut sind. Karosserie Licht usw. möglich das der Wagen einen Blechschaden hatte, und dadurch evtl der direkt hinter der Stosstange liegenden LLK geschrottet wurde. Evtl wurde ein falsches Rohr verbaut, auf diese der Sensor gemurkst wurde. HAt den keiner ein ASV der mal schauen könnte ob der Sensor bündig und sauber Falch montiert wurde?

Gruss

EDIt: Also das Dokument ist nun Online. Sorry habe mich verlesen :) Der Stecker wird nur bei der Prüfung des MAgnetventil für die Ladedruckregulierung abgezogen:)
Wieso zur Hölle zeigt mir dann das Proggti 2.5 bar an??? Ist vielleciht mit dem Sensor was Faul???

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #6
Der ASV hatt Serie 1.15 überdruck.. meiner hatt mit Chip 1.35Bar überdruck... also mir kommen deine 1.5 überdruck eher nach Turbokiller vor als nach "gut"

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #7
was meinst du mit proggti?
also das beste ist du prüfst mal alles wie im pdf-file und mach mal nen ladedrucklog vom mwb11 - im 3ten gang - von LL-drehzahl bis abregeldrehzahl - voll auf dem pinsel - und falls dein pe-wandler was hat - ich hätte noch einen neuen für deinen motor da ;):D

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #8
proggti = proggi (ohne vertipper) = programm

Hat mich aber auch bissel Zeit gekostet ;) :D

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #9
Hallo zusammen

Jap Sorry es war ein vertipper :) Ja ich werde mir den LAdedruck unter Messblock 11 nochmals genauer anschauen. Da er mir einen Druck von ca 2.5 bar anzeigt denk ich das irgendwas mit nem Sensor nicht stimmt. Ueberladen tut der ja ned von selbst, und wenn dann müsste er ja mehr gehen ;)
Was kostet mich den das Teil das du noch an Lager hast?

Gruss

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #10
Hallo zusammen

Jap Sorry es war ein vertipper :) Ja ich werde mir den LAdedruck unter Messblock 11 nochmals genauer anschauen. Da er mir einen Druck von ca 2.5 bar anzeigt denk ich das irgendwas mit nem Sensor nicht stimmt. Ueberladen tut der ja ned von selbst, und wenn dann müsste er ja mehr gehen ;)
Was kostet mich den das Teil das du noch an Lager hast?

Gruss
ich denke das nicht (im bezug auf die 2500mbar)- da du keinen systematischen fehler hast - denke ich dass es an der vtg liegt die klemmt - deshalb bräuchte man mal einen log um den ladedruck über einen zeitlichen verlauf zu betrachten - dann weiß man was sache ist...und zum fehler - der heißt nichts anderes als dass du zeitweiße kein signal ans steuergerät bekommst. wenn alle leitungen zum sensor oke sind - kanns dann nur noch am sensor oder im stg selbst liegen
übrigens - sie haben post :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #11
Salü

Ja ich habe mir heute mittag die Sache durch den Kopf gehen lassen. Ich vermute langsam auch, das amGestänge liegt das Festsitzt. Anders kann ich mir den LAdedruck nicht erklären. Ich stelle mir aber noch folgende Fragen. Ich kann ja anhand einer Stelldiagnose prüfen ob der Sensor das Gestänge bewegen kann. Woher weiss ich aber ob das Gestänge auch wirklich den reelen Weg macht? Wieviel lässt sich so ein Gestänge von Hand drücken?

Also bis der Fehler behoben ist, muss ich also Vollastfahrten meiden da es es sonnst schäden an Motor und lader geben kann :(

Grusss.

Ich habe mit VAG Com mal ein Log file erstellt, aber da ist nur Müll gekommen.

Siehe Hier:

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #12
Salü

Ich habe mit VAG Com mal ein Log file erstellt, aber da ist nur Müll gekommen.

Siehe Hier:

nein war kein müll - warn astrein deine daten - jedoch hast du den MWB10 geloggt und nur kurzzeitig warst du auf vollgas - da sah man dann schon dass der druck sich sogar fast 2600mbar angenähert hat - die grafische auswertung spar i mir mal hier zu posten da das ganze nicht auswertbar ist - man bräuchte:
mach mal nen ladedrucklog vom mwb11 - im 3ten gang - von LL-drehzahl bis abregeldrehzahl - voll auf dem pinsel
- größerer gang ging auch - aber 3ter sollts schon sein zwecks der samplerate

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #13
Achshit ja das Da Block 10. Werd mal eine Messung mit Block 11 MAchen und das mal länger mit loggen. 2.6 Bar sind aber schon jede MEnge :/
Muss so langsam den Fehler finden ;/

Gruss

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #14
Hallo,

hast du den Geber nun mitlerweile getauscht? Oder ich habe es überlesen.
Vieleicht hat der einen Wackler?

MFG Steve

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #15
Salü

Nein der Saugrohrdrucksensor habe ich noch nicht gewechselt. Ich bin gerade dabei den Dieselmotor in der genauen funktion zu begreifen. Wenn ich es richtig interpretiere macht der Sensor nichts anderes als der Druck im Rohr zu messen.
Ich gehe jetzt dann nochmals ein log fahren.

Gruss

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #16
Ein klemmendes VTG-Gestänge würde IMHO eher einen Fehler Regelabweichung Ladedruck verursachen. Infos zu diesem Problem findest Du hier :

Dort hat die Reinigung des Gestänges den Fehler behoben.

Du hast aber einen Fehlereintrag mit elektrischem Fehler. (Kurzschluss nach Masse)....prüfe die Leitungen bzw. den Sensor (Hinweis wie weiter oben schon gegeben: Marderbiss, Wackler, Kabelbruch etc.). Schaden kann es nicht das VTG auf Freigängigkeit zu prüfen, aber ich fürchte, das das nicht Dein Problem beheben wird. Viel Glück !!

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #17
Genau, damit wird unter anderem die menge der Einspritzung bestimmt. Außerdem wird das Signal verwendet um die Regelung der Verstellung des Turboladers vorzunehmen.
Im normalfall ist bei Problemen mit der verstellung ein anderer Fehler abgespeichert. Sowas wie "Saugrohrdruck, regelgrenze über/unterschritten".

Gruß Steve

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #18
Hallo zusammen

Danke für eure Tipps! Ich habe nun ein log file fahren können, und zufälligerweise ist genau in diesem Augenblick so ca bei 3000 - 4000 U/min der Aussetzter gekommen bis ich zuhause war. Profis sehen das sicher an dem Log file das ihr am unteren Link findet.
Im Fehlerspeicher zeigt sich folgendes:

2 Fehler gefunden:
17957 - Can't Decode, CODES.DAT File Not Loaded!
35-00 - Can't Decode, CODES.DAT File Not Loaded!
17563 - Can't Decode, CODES.DAT File Not Loaded!
35-00 - Can't Decode, CODES.DAT File Not Loaded!

Leider habe ich ausversehen die Datenbank der codes gelöscht. Sind aber sicherlich der Saugrohrdrucksensor und die Ladedruckregulierung.
Ich will den Wagen genau aus dem Grund des oberen Beitrages nicht in die Werkstatt bringen. Bis anhin konnte ich jeden Fehler selbst beseitigen.

Ich werde mir das Gestänge nochmal anschauen. Ich habe schonmal an dem Gestänge auf dem Luft mit dem Finger das Gestänge bewegt. Muss das eher schwer wie bei den älteren üblichen Turboladern gehen oder muss sich die Stange sehr leicht bewegen lasssen? Der Weg schätze ich auf ca 1 cm!?

Besten DANK!!

• Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #19
17957 - Boost Pressure Regulation Valve (N75): Open or Short to Ground - quasi das gleiche am ladedruckregelventil
der 2te: 17563 - Geber fuer Saugrohrdruck Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse (G71)
den wo du anfangs hattest
also - das ladedruckregelventil wird angesteuert aber die vtg regelt überhaupt nicht - sie bleibt scheinbar auf volle druckförderung - entweder klemmt jetzt deine vtg gewaltig in der druckstellung oder dein n75 macht gar nichts
warum dann dein ladedrucksensor auf einmal kein signal mehr liefert ist mir ein rätsel - hat aber primär mit dem anderen nichts am hut
mach mal eine stellglieddiagnose - mwb11->grundeinstellung

kannst ja auch mal hijackers link lesen - war auch eine klemmende vtg - wie man eine vtg wieder gängig macht steht oft im netz z.b. unter meinem link ;) - schwer gehen sollte übrigens der regelweg nicht - jedoch mit angeschlossener unterddruckdose musst du ja die federkraft der dose überwinden - um das zu prüfen gibts die spritzenmethode. - ohne unterdruckdose sollte sich die vtg komplett frei bewegen lassen..

(beginn bitte das nächste mal nicht bei 1300u/min sonder bei ll-drehzahl bis abregelzahl mit vollgas ;))

die grafik schick ich dir per e-mail - ich kann hier leider keine dateien anhängen :( - du kannst sie ja dann mal auf nen server hochladen

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor Beitrag #20
Hallo

der Fehler betreffend LAdedruckregelventil könnte daher kommen als ich das Ventil per Mulimeter auf Widerstand und Stromversorung prüfte. Dafür musste ich ja den Stecker abziehen. Vermutlich gabs nen Fehlereintrag. Ziemlich sicher sogar.
Der andere Fehler kommt IMMER. Jedes mal wenn die Symphtome auftreten ist der Fehler im Speicher.

Versteh ich folgendes richtig laut Dieselschrauber: Beträgt der Ladedruck-Unterschied zwischen VTG max und min bei ~ 1400 rpm (etwas Gas geben, sofern die Drehzahl nicht automatisch hochläuft) mindestens 100 mbar, besser 150 mbar?

Also der Wert im Standgas und bei ca. 1400 U/min soll 100 besser 150 mbar sein?
Zur Prüfung die Stelldiagnose anwählen oder nur die den Messwertblock 11 auswählen und die Werte vergleichen?

Sorry die blöden fragen, aber ich nutze VAG-COM erst kürzlich.

Gruss

EDIT:
Ich habe den log Vorgang im Stand und bei Leerlauf gefahren. Verstehe ned ganz wie du daraf kommst das ich nicht bei 1300 U/min angangen soll:very_hap:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor

Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor - Ähnliche Themen

Leistungsverlust 1.9 TDI ASV: Salü zusammen Habe mein Problem schonmal geschildert. Ich besitze einen 1.9 TDI ASV mit 90 000 km. Er hat folgendes Problem. Ich kann Tagelang...

Neueste Beiträge

Oben