Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich?

Diskutiere Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, ich möchte mich mal vorstellen, ich bin der Dieter und fahre seit dem 15 .12. einen Seat Leon 1P1 mit 1,9 Liter Pumpe Düse Motor in der...
  • Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #1

Mutiny

Reaktionen
0
Hallo, ich möchte mich mal vorstellen, ich bin der Dieter und fahre seit dem 15 .12. einen Seat Leon 1P1 mit 1,9 Liter Pumpe Düse Motor in der Stylance Ausstattung.

Ich habe das Problem das ich gerne die Winterreifen die ich auf meinem Golf 5 gefahren habe auf dem Leon nicht eingetragen sind .
Hat die Größé 195/65 R15 auf einer 5,5 x 15 Zoll Felge mit einer ET von 47mm eventuell jemand eingetragen bekommen ??

Viele Grüße ins Seat Forum
Dieter

• Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #2
AW: Bin neu hier !!

Weiß nicht ob das machbar ist, da die Serienbereifung ja bei
205/55/16 liegt. Und dann 195 !!! Die sind schon sehr schmal.
Ich würde einfach mal beim TÜV anrufen, denn da bekommst Du sicherlich direkt ne richtige Aussage.
:)

• Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #3

Mutiny,

sag uns bitte bescheid, ob es möglich war und wenn ja wieviel es gekostet hat?
ich will auch nicht unbedingt 205´er im winter aufziehen. die gummis kosten schon
einiges mehr als 195´er.

• Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #4

Der Leon hat eine größere Bremsanlage als der Golf.

Mußt mindestens 16" fahren...

• Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #5

Der Leon hat eine größere Bremsanlage als der Golf.

Mußt mindestens 16" fahren...

Stimmt nicht :D , die Räder passen Einwandfrei, die Bremsanlage ist mir der vom Golf 5 Identisch, deshalb will es mir auch nicht in den Kopf das ich die 195er auf der 15 Zoll Felge nicht eingetragen bekomme.
Beim TÜV war ich schon, die können ohne Freigabe von Seat nix eintragen :nene: :nene:
Alle andern Fz die auf der Golf 5 Bodengruppe basieren dürfen die 195er fahren (Skoda Oktavia, Golf Plus, Audi A3) nur der Leon und der Altea nicht :nene: :nene: was da die Reifenindustrie für hat springen lassen :angry: :angry:

Trotzden schöne Grüße

• Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #6
Der Altea , Toledo (neu) und der Leon II , dürfen nur minimal 205/55 16 Fahren !.. Da hilft auch kein mekkern... ist leider so..

Mein Touran dar auch nur 16ér fahren obewohl im Schein auch 195ér stehen , jedoch mit 95 Tragindex .. da der "Ofen" so schwer ist .. diese sind aber wohl viel teurer.. Also hat selbst die "kiepige" Leasinggeslschaft den 205/55 16 zugestimmt...

Gruß

Markus

• Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #7
auf dem neuen passat dürfen auch nur noch 205er aufgezogen werden

• Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #8
hallo zusammen,

thread mal wieder reaktivieren ..
wollte bzlg. 15 er auf seat leon 1p mich mal melden.

würde auch gern zu 15er tendiern und hab mich schon gewundert warum ich überall über reifen suche ect. nur 16 er zu gesicht bekomme.

was aber ganz merkwürdig ist das in den fahrzeugpapiern genauer gesagt in dem EU-COC Papieren stehen R15 erlaubt mit drin... (im Brief meines Wissens stehen R15 er auch drin)

einmal ganz hinten unter 50
No 32: 195/65 R15 91H M+S ......

und auch unter Punkt 32 sagt aus:
Tyres and Weehls
Axle 1 195/65 R15 91 H ET48
Axle 2 ""

steht bei euch auch noch R15 mit drin oder nur R16 ?

Wir haben nen 1.4 TSI und würden definitiv im Winter lieber 15 er fahren.

Mfg, maista

nabend,

wollte mal kurz bitte wissen welche felgen und reifen grössen bei euren 1.4ern in den papieren eingetragen sind ?

thx u gruß, maista

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #9
Hallo Maista,

ich habe mich auch schon darüber gewundert. Aber mehr darüber, daß wir aktuell 205/16 fahren und im Fahrzeugschein 195/15 steht. Was wohl der TÜV davon hält, wenn wir da auftauchen.
Ich sehe Probleme am Horizont:tremblin:

• Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #10
AW: 1.4 Tsi

Eingetragene Reifengrößen beim 1.4 TSI

Certificate of Conformity
205/55 R16 91V#6Jx16 ET50
205/55 R16 91V#6,5Jx16 ET50
205/55 R16 91H M+S#6,5Jx16 ET50
225/40 R18 91W#7,5Jx18 ET51
225/40 R18 91W#7,5Jx18 ET53
225/45 R17 91W#7Jx17 ET54

Zulassungsbescheinigung Teil 1
195/65 R15 91H

• Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #11
@Georgios
Deine Reifenkombi steht in den COC Papieren, die du im Auto mitführen solltest.

• Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #12
Ja wenn das doch in den COC Papieren drin steht, dann darfst die 15" Reifen auch fahern. Beim meinem 1.8 tsi standen nur als kleinste größe die 16" drin

• Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #13
Hi,

Obwohl es hier in Kroatien jedem egal is was du fur dimensionen drauf legt,zum eintragen gibt auch niks :very_hap: ,darf man vom Seat die Reifen/felgen:195-65-15 M+S fahren mit der 1.4 TSI.
Glaube jede land hat seine bestimmungen.......das is die EU!!

• Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #14
Da ich den MKB vom 1,4 TSI nicht kenne, kann ich nicht viel dazu sagen ;)
Aber hier findet ihr die freigegebenen Serienbereifungen:

• Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #15
1.4 TSI=CAXC

Nach angaben des document vom @Leon1P,is minimum 205-55-16 erlaubt....in der BRD!

• Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #16
1.4 TSI=CAXC

Nach angaben des document vom @Leon1P,is minimum 205-55-16 erlaubt....in der BRD!

und welches recht ist nun gültig ? eu oder brd ?

ich mein ich kann ja nur nach unsrern papieren gehen - wir haben keinen import - deutscher neuwagen vom seat vertragshändler....

was mich definitiv auch gewundert hat im brief steht nur die r15 drin u die andren größen und genau auch unsre werksbereifung r17 .... ist nicht eingetragen. nach rückfragen beim händler meinte das sei völlig normal nur noch die standartgröße einzutragen ...(fand ich sehr komisch)

• Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #17
Da hat dein Händler recht, es wird immer nur eine Größe eingetragen.
Bspw. bei meinem ehemaligen Stylance waren es die 16", obwohl der Wagen mit den originalen 17" ausgeliefert wurde.

Wenn ich mir das Seat-Dokument so angucke, dann würde ich sage, darf man dem MKB "CAXC" auch die 15" Felgen fahren.
@Kimko, bist du dir sicher, dass nur 16" möglich sind.
Denn wenn ich die letzte Seite, zum Leon 1P, im Dokument angucke, dann steht dort doch, dass man die 15" fahren darf?
Ausgabestand des Dokuments ist 08.08.2008, evtl. sind eure COC-Papiere vorher erstellt worden.

• Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #18
ich hab grad mal meine coc geholt. die sind von 07/06 und die 15" sind auch noch nicht eingetragen. ich werde demnach keine 15" fahren, sondern als kleinste reifengröße bei den 16" bleiben.

• Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #19
@Leon1P,sorry,habe seite 187 nicht gesehn :nene:

Ja da stehn die 195-65-15 drinne,dan kanst du die auch fahren in BRD.

@Maista,NUR das recht dein land(wo dein auto zugelassen is)is gultig!Und alle rest is egal,EU oder EU import,die rennleitung wird sich freuen.

• Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? Beitrag #20
;) kann doch immer mal passieren, dass man was übersieht :wave:
Damit man die Reifengröße fahren darf, muss man sich einen Teil des verlinkten Dokuments ausdrucken.
Ist soweit ich weiß im Dokument selber erklärt, welche Auszüge man benötigt.

Thema:

Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich?

Winterreifen, Eintragung 195er auf 15 Zoll möglich? - Ähnliche Themen

Der Seat Leon von Marie :): Hi allerseits, bin ja seit ein paar Wochen hier angemeldet und möchte mal den Seat Leon meiner besseren Hälfte Marie vorstellen. Sie hat sich den...
[5F] SEAT Leon 2.0 TDI DPF Start&Stop FR: https://www.autoscout24.de/angebote/seat-leon-2-0-tdi-dpf-start-stop-fr-diesel-grau-0695329a-2a4b-4b1e-8eba-9d96329bf28b?cldtidx=1 € 13.800,-...
Apolo Blauer FR ACT: Ich möchte heute einmal kurz mein neustes Weihnachtsgeschenk vorstellen. Bestellt als Import Fahrzeug bei Europe Mobile am 30.08.2014 wurde er...
...und noch ein 1P-Fahrer! Jetzt mit Eigenbau-Wabengrill!: Hallo, nachdem ich hier ja schon einige Zeit mitlese und mitschreibe, nun auch mal die Vorstellung. Ich war vor vielen Jahren schon einmal...
Passen 15"-Felgen auf den Cupra TDI?: Hallo Leute! Hab mir ja vor kurzem einen Cupra4 TDI zugelegt. Jetzt könnt ich von einem Bekannten günstig original Seat-Alufelgen in 15"...
Oben